Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Bluse soll ich nähen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    7

  • Kasi

    3

  • Seidensuse

    2

  • uraltemorla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ups, ich wollte noch was dazu schreiben.

 

Die Bluse von Onion gefällt mir eigentlich besser, ich habe nur Bedenken bei der Schnittanleitung. Wenn noch keiner diese Bluse genäht hat, ist es mit der Hilfe etwas schwierig. Die Online Übersetzung habe ich schon ausgedruckt.

 

Bei Burda ist das natürlich kein Problem, aber ich weiß nur leider nicht die Gesamtlänge der Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:)

 

...also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die onion-Bluse wählen, da beide Vordrteile einen geraden Saum haben und das bei meiner Figur etwas schmeichelnder wäre. Die (Burda?)-Bluse hat, wenn ich richtig sehe, einen schrägen Verlauf der Vorderteile, oder? Wenn du dieses besondere Detail magst und es dir steht, ist es doch eine witzige Variante.

 

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ja, das mit dem geraden Vorderteil finde ich auch schöner.

 

Vielleicht könnte man den Saum am Burda Schnitt auch gerade schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich glaub, ich würd kombinieren: Den abgerundeten Schnitt mit den Ärmeln vom anderen. Aber das ist ja alles Geschmackssache. :)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stimme auch für Onion. Die Schnitte sind eher einfach, daher müsstest Du es auch Anleitung hinkriegen. Mit Mut zur Übersetzung kannst Du sogar dänisch verstehen.

Onion sitzt mir zumindest viel besser als Burda, deren Armausschnitte völlig daneben sind.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass der Onion Schnitt keine Abnäher hat? Ist auf dem Photo nicht so deutlich....

ich meine auf dem Foto rechts einen schrägen Brustabnäher erkennen zu können, da ist im Knitterstoff eine sehr gerade "Falte" paralell zur Wickelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl das Modell 5019. Das hat Abnäher und kann wahlweise mit rundem oder eckigem Abschluss genäht werden. Obwohl ich mich für dänische und holländische Anleitungen auch nicht wirklich begeistern kann, würde ich es bei einer Wickelbluse auch wagen. Die sind wirklich nicht so schwer zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten.

 

Ich denke, daß ich Onion nehmen werde.

 

Dachte halt nur, Burda Schnitt ist schneller besorgt, kostet nur 6,50€ ( im vergleich zu Onion schon etwas günstiger) und ich verstehe die Anleitung besser.

Wenn ich das Modell A nehme, also die gerade Variante kann ich evtl. noch die Länge etwas ändern.

Allerdings muß ich mich erst mal mit dem Ärmelabschluss anfreunden.

Das ist nicht so ganz mein Geschmack. Aber auch das läßt sich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Drei mal dürft Ihr raten für welchen Schnitt ich mich entschieden habe.

 

Genau... für Onion!

 

Ich habe ihn vorgestern bestellt und werde es einfach mal versuchen.

 

Im Notfall habe ich ja immer noch Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist da!:)

 

Aber wie ich befürchtet habe, ist es sehr schwer zu übersetzen.

O.K. einiges erklärt sich von selbst, aber das ist ja noch schlimmer als niederländisch.

 

Was mir jetzt fehlt ist ein Übersetzungsprogramm, wo ich schnell mal einige Wörter ( die nichts mit Nähen zu tun haben) nachgucken kann.

 

Für NL-Deutsch habe ich eine Seite, aber ich finde leider keine Dänisch-Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

für einzelne Wörter ist vielleicht auch das eine Hilfe:

http://www.etymos.de/sprachen/daenisch/dan-deu/index.htm

 

Wieweit verstehst du es denn?

Meist ist ja in etwa folgende Reihenfolge beschrieben:

Teile versäubern, Belege verstärken, Abnäher nähen, Schulter- und Seitennähte (Achtung:Schlitz im rechten Teil für Band) schliessen, eventuell Bindebänder an beide rechte Stoffseiten stecken(liegen dann zwischen Stoff und Beleg), Beleg ansteppen, Kragen verstürzen, zwischen Beleg und Bluse legen, eventuell Ober- und Unterkragen seperat an Beleg annähen oder zusammengefasst an Beleg, Beleg nach innen wenden, Saum annähen, Ärmel fertigstellen, einnähen, fertisch!

 

Vielleicht kannst du unverständliche Schritte eintippen und wir lösen gemeinsam?

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

mit deiner Beschreibung komme ich schon weiter. Danke.

 

Sehr merkwürdig kommen mir die Rückenabnäher vor.

Die sehen so ganz anders aus. Beschreiben kann ich die nicht so gut.

 

Ich denke immer, in der Anleitung stehen wichtige Sachen und ich mache dann irgendwas falsch weil ich es nicht übersetzen kann.

 

Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, aber spätestens morgen werde ich mal was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.