Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit der 454D


bartlaus

Empfohlene Beiträge

Hab schon ein wenig hier gestöbert und noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher ein neues Thema...

 

Ich habe meine Ovi jetzt schon ein paar Wochen und habe auch ein wenig damit genäht. Aber wirklich zufrieden war ich mit dem Nähbild nicht. Hoffe, ich kann mein Problem verständlich schildern.

 

Ich habe heute morgen die Maschine komplett neu eingefädelt, weil ich dachte, es liegt vielleicht daran - leider Fehlanzeige. Wenn ich ein Stück nähe, egal ob mit oder ohne Stoff, dann die Nadeln hochdrehe und dann am Stoff oder am Faden ziehe, dann kommen immer 6 Fäden raus. Wenn ich das dann abschneide und am richtigen Faden ziehe, kommt ein etwa 10 cm langer Faden raus. Dann gehts wieder... aber immer wieder das gleiche... was mache ich falsch?

 

 

 

 

Danke und liebe Grüße

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bartlaus

    8

  • sticki

    4

  • yasmin

    3

  • emmi99

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christa,

 

das habe ich ja auch die ganze Zeit gemacht... aber richtig isses ja nu nich ;)

 

Beim Rollsaum passiert das übrigens auch... da is dann auch ein bzw. zwei Faden zuviel.

 

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn am Anfang ohne Stoff eine ordentliche Kette (5-10 cm)nähen?

Und hältst du diese bei Nähbeginn noch ein Stück weit fest, bis die Maschine ordentlich den Stoff unterm Nähfuß hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

also, wenn ich nur nähe, ohne am Faden zu ziehen, kommt der gar nich gut hinten raus.

 

Und wenn ich ziehe, dann hab ich ziemlich viel Faden, der sich dann auseinanderzieht...

 

Versteht man nich ? :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

also, wenn ich nur nähe, ohne am Faden zu ziehen, kommt der gar nich gut hinten raus.

 

Und wenn ich ziehe, dann hab ich ziemlich viel Faden, der sich dann auseinanderzieht...

 

Versteht man nich ? :confused: :rolleyes:

 

ich finde, das klingt völlig normal.

die zusätzlichen fäden sind nur die fadenschlingen, die sich beim locken unter der stichplatte bilden.

 

wie beendest du denn die naht?

schneidest du direkt hinter der stoffkante ab oder nähst du noch ein stück weiter, also eine kette ohne stoff, und schneidest dann die kette ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe noch ein Stück weiter und schneide dann ab.

 

Habe - bevor ich meine eigene Maschine gekauft habe - mit der Privileg meiner Tante genäht. Da gab es dieses Problem nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

 

kannst du vielleicht mal ein foto machen?

ich kann mir das im moment nicht wirklich vorstellen.

 

neu eingefädelt hattest du ja. hast du dich dabei exakt an die reihenfolge gehalten? (nadelfäden zuletzt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einfädeln hab ich mich exakt an die Vorschriften gehalten. Mein GöGa hat mir dabei über die Schultern gesehen und das ganze kontrolliert :D

 

Hab mal zwei Fotos gemacht. Das erste, da hab ich den Faden nur rauslaufen lassen... dauert allerdings etwas, bis er soweit kommt.... und beim Zweiten hab ich ihn ein wenig auseinandergezogen.

 

 

fadenpur.jpg.695e50093c8ad47acd10f5c0bdcab073.jpg

 

fadengezogen.jpg.86c98a2aca378e379e7a81b80a201411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

.... sieht doch eigentlich alles völlig normal aus.

 

Bei meiner Toyota Ovi schaut´s auch so aus.

Muß wohl richtig sein.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette sieht normal aus, aber ich denke es ist nicht normal, wenn beim Nähen mit Stoff, da noch zusätzliche Fäden sind.

Ob man das nun persönlich als Problem ansieht oder nicht.

 

Ich hatte das manchmal auch, allerdings hat sich da dann tatsächlich irgendwo ein Faden verhakt und es ging nur ein paar cm gut. Beim notgedrungenen Abschneiden fiel mir dann der zusätzliche Faden auf.

 

Ich ziehe die Kette am Anfang immer ein bißchen, bis die Maschine den Stoff ganz von allein transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mehr als 4 Fäden kann diese OviMaschine gar nicht haben.

Ich denke, diese "zusätzlichen Fäden" resultieren aus einer Schlinge, die der Greifer vll noch nicht abgestreift hat.

Du brauchst dir mMn keine Sorgen machen.

 

(Wenn ich bei einer normalen Nähmaschine an den Fäden ziehe, bei Stoff rausziehen, habe ich je nach Nadelstellung auch 3 Fäden, bzw 2, davon einer der als Schlinge noch unten im Greifer ist. Ich ziehe das Nähgut nur unter der Nähma weg, wenn die Nadel und dieser Hebel,der immer rauf und runter geht,auf dem höchsten Punkt ist. Dann geht das ohne Prob. und es schauen nur 2 Fäden aus der Maschine)

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin war auch kein Ovi-Fachmann bzw. keine -Fachfrau, da ich auch noch am Anfang der Ovi-Laufbahn stehe, aber bei mir sieht es auch so aus.

 

Und vor ein paar Tagen war ich mit meiner Maschine zum Over/Coverlock-Kurs und da hat die Kursleiterin auch nichts gesagt.

Wir habe alle möglichen Nähe ausprobiert und die Leiterin hat alles genau angeguckt. Wenn da also etwas nicht i.O. gewesen wäre, hätte sie sicher etwas dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde immer noch, dass das völlig normal aussieht :)

 

dass die kette so dici ist, wenn du sie nur rauslaufen lässt, ist klar, weil sie erst durch die nachfolgenden schlingen vom kettelfinger geschoben wird, wenn die maschine lockt und sich dann "staut" und so dicht wird.

 

wenn du daran ziehst, ziehen die schlaufen sich auseinander, das ist auch völlig normal.

 

aber was anderes: die fadenspannungen an deinem teststück sehen nicht richtig gut aus, finde ich, die greiferfäden sind viel zu locker, damit solltest du auch noch ein bisschen spielen.

vielleicht gibt sich das problem mit den fadenschlaufen dadurch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch, daß das alles völlig normal aussieht.

Wenn ich abschneide, sind das dann auch 'mehr' Fäden, aber wie gesagt das sind Schlingen.

Interessiert gar nicht.

die Naht ist ok und das ist die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bartlaus,

 

als ich einen Rollsaum genäht habe und ich den Stoff danach herauszog, weil ich die Fäden von Hand vernähen wollte, ist mir auch aufgefallen, dass es mehr als 3 Fäden waren. Es kam dann auch bei mir die große Verzweifelung auf, was hast du jetzt schon wieder falsch gemacht. Nach dem Abschneiden und herauziehen des überflüssigen Fadenstücks war dann auch wieder alles OK, aber das kann es ja nicht sein. Bei anderen Nähten habe ich dann herumprobiert. Es ergab sich folgendes. Am Ende des Nähvorganges ziehe ich den Stoff heraus und drehe das Handrad eine Umdrehung rückwärts. Dabei sehe ich dann, wie die Schlinge sich über den Greifer schiebt und abrutscht. Jetzt ziehe ich wieder am Stoff, die Fäden spannen sich und es sind nur noch soviele wie es auch sein sollen.

 

Liebe Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

dann werd ich das mit dem Handrad auch mal ausprobieren. Klingt schon irgendwie logisch, da habt ihr schon recht.

 

Und an der Fadenspannung werd ich auch noch ein wenig experimentieren. Hoffe, das das dann funktioniert.

 

Vielen Dank soweit :)

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß doch noch mal einhaken. Hab das jetzt mal ausprobiert mit dem Drehen am Rad. Das hilft nichts. Und wenn ich nun genäht habe, die Nadel hebe und den Stoff ziehe, dann wird nur der Faden weiter. Wenn ich mehr Faden haben möchte, muß ich am Faden direkt und dann sehr sehr fest ziehen... Ist das auch normal? :confused:

 

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anregung von einer Nicht-Ovi-Besitzerin:

Wenn Du unterschiedliche Farben pro Spule nimmst, wüßtest Du, welcher Faden sich da vermeintlich verheddert....

 

Schlagt mich bitte nicht gleich, wenn das bei einer Ovi nicht funktionieren

sollte*grins*

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, geschlagen wird hier nicht... ist nämlich 'nen super Gedanke, wird ja auch zur besseren Einstellung der Spannungen empfohlen. Damit man gleich sieht, an welchem Rädchen verstellt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß doch noch mal einhaken. Hab das jetzt mal ausprobiert mit dem Drehen am Rad. Das hilft nichts. Und wenn ich nun genäht habe, die Nadel hebe und den Stoff ziehe, dann wird nur der Faden weiter. Wenn ich mehr Faden haben möchte, muß ich am Faden direkt und dann sehr sehr fest ziehen... Ist das auch normal? :confused:

 

 

Lydia

 

...ich ziehe nicht am Stoff wenn die Naht zuende genäht ist, sondern nähe über den Stoff hinaus noch einige cm weiter, damit ich die Fadenkette abschneiden kann, denn ziehen geht bei meiner Ovi auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich bei meiner Ovi an den Fäden ziehen kann, muß ich das Handrad 'rückwärts drehen', bis die Nadeln wieder oben sind (nachdem sie noch einmal unten 'eingetaucht' sind) und den Fuß anheben.

 

Dann sind die Fäden frei und ich kann locker dran ziehen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hat frau den Dreh schnell heraus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit dem Drehen hat jetzt doch auch bei mir geholfen. Fingerspitzengefühl is noch da :D

 

Die Naht sieht jetzt auch viel besser aus. Ich denke, das hat doch geholfen. Dank dank ich nu nochmal und wünsche noch frohe Pfingsten :)

 

 

LG

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...