Zum Inhalt springen

Partner

Meine Frieda ( singer 654 ) spinnt nach säubern....


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Liebe Leutz...

 

ich krieg ne Krise. Da ist meine Frida ( Singer 654 ) doch so verläßlich und nu spinnt sie rum. Für das neue Nähprojekt wollte ich sie natürlich nutzen und habe sie aber, da ich roten Samt genäht habe, erst mal vorsichtig mit Pinsel sauber gemacht.

 

Dann die Fäden einer anderen Farbe ( aber gleicher Hersteller und Qualität) nach Vorschrift eingefädelt und, in weiser Vorraussicht einen Probelappen malträtiert.

 

Was macht mein Friedaschätzken? Läßt Stiche aus und / oder der Nähfaden reißt ständig. Ich begreife es nicht. Ich wieder geguckt, mit bedienungsanleitung verglichen, neu und ganz pingelig eingefädelt und: das gleiche. Dann läßt sich plötzlich die Fadenspannung nicht mehr richtig einstellen.... selbst bei stärkster Spannng schlockert die Ovinaht, die Greiferfäden sind nicht so zu straffen wie ich es brauche.

 

Ich will einen Jersey nähen nd habe auch eine Elastiknadel ( Orig f. Singer ) drin. Selbst die habe ich gewechselt, weil ich dachte das die vielleicht krumm ist, aber auch nix. Ich bin echt am Ende der Weisheit.... aber da ich eigentlich in Sachen Ovi noch eher Neuling bin, hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe. Kann ich beim säubern mit dem Pinsel was verstellen? Was könnte das sein?

Ich habe noch die Möglichkeit Frieda auf Garantie einzuschicken.... sollte ich das besser tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuddelwuddel

    6

  • susisorglos

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • dosine

    1

Hallo Gabriela,

 

guck doch mal ob in den Spannungsscheiben keine Fadenreste mehr sind. Ist der Nähfuß richtig unten? Wenn der Fuß oben ist sind die Spannungen ausgelöst und ganz locker. Ist der Fuß dagegen unten lassen sich die Fäden nur mit Widerstand durch die Spannungen ziehen. Kontrolliere das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

 

Danke für deine Antwort!

Ich habe das geprüft und mal mit Fuß oben und unten den Zug geprüft, den ich dann auf den Faden einwirken lassen muß...... eigentlich ist da nicht so ein Unterschied ( stand alles auf 8 von 9 ).

 

Ferner habe ich mit Fuß oben die Fäden nochmal ganz bewußt zwischen die Spannungsscheiben gelegt. Die saßen dann drin und die Scheiben sind auch sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelwuddel,

ich habe zwar keine Singer, aber meine Ovi hat auch mal Stiche ausgelassen und sich "bockig" gestellt. Bei mir hat eine Veränderung des Füßchendrucks geholfen.:nix: Vielleicht klappts?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Füßchendruck erhöht. Aber ich würde erhöhen und vermindern mal ausprobieren.

Liebe Grüße, viel Geduld und hoffentlich schnurrt Dein Maschinchen bald wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte da bei meiner Ovi mal dasselbe Problem, ich hab gedacht ich krieg die Kriese -< was war des Rätsels Lösung ? der Faden von einem andern Hersteller, Fadenwechsel und gut wars. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

danke für den Tip!

 

Frida hat zwar vorher mit dem gleichen Fersteller ( nur andere Farbe ) wunderbar funktioniert... aber vielleicht mag sie das orange nu nicht :D .

 

Ich probiere es jedenfalls mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

 

versuch doch mal, die Fadenrollen umzudrehen.

 

Es gibt auch so spezielle "Gitternetze" zum Drüberziehen (waren bei meiner dabei), manchmal hilft das auch.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch einfach noch mal ein anderes Garn ,oder könn ihr Ruhe und Probiere es nochmal :D hilft auch manchmal.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure erneuten Tipps!

 

 

ich habe beim Teil davor das gleiche Garnfabrikat ( Stoffmarkt ) verwendet wie bei den Mucken... nur die Farbe ist anders.

Außerdem erwarte ich von Frieda, das sie nach drei Tagen Paus, liebevolles säubern und einem guten MäMaÖl auch wieder arbeitet :D .

 

Ich habe die Faxen dicke.... Emely steht genau im Wechsel auf eine andere Größe, habe hier etliche zugeschnittene Teile und MUSS für mein Püppi nähen. Frieda schicke ich ein und sie soll mal eine ordentliche Kur bekommen.:D

 

Danach erwarte ich Entgegekommen sonst :hammer: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...