Zum Inhalt springen

Partner

Brother PR-650 Stickbild ungleich


emontie666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß gerade nicht ob das wirklich der richtige Bereich für das Problem ist, aber will es mal probieren.

 

Ich bin gerade am ausprobieren mit der obigen Brother Maschine und versuche nun ein paar Fehler auszumerzen, aber weiß nicht wie ich die Weißen Stellen (beim Grünen Bereich bis zu den Outlines)beim Sticken weg bekomme. Im Pe-Design sind bei den Bilder an den Stellen keine Freiräume.

 

Kann mir einer sagen an was das liegt.

 

picload.org | 20171204_152502.jpg

20171204_152502.jpg.707c8571f35386fa41c8afaa39ab8001.jpg

Bearbeitet von emontie666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emontie666

    5

  • Liane

    4

  • peterle

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da würde ich aber mal gerne Bilder aus den Vorschauen sehen, sowohl realistische als auch Stichvorschau.

Hast Du das Muster automatisch digitalisieren lassen?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der schwarzen Umrandung kann man überhaupt nicht erkennen ob das ein Satinstich oder ein Füllstich ist. Die Flächen schließen gar nicht bündig. Ich denke das muss erstmal sauber digitalisiert sein (Autofunktion? ) Dann kann man am Zugausgleich spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles reinigen, neue Nadel rein und neues Qualitätsgarn einfädeln. Der Unterfaden muß als Unterfaden zum Sticken geeignet sein, dann die Spannungen nachjustieren und fertig.

Wenn es das nicht ist, dann hast Du ein Problem.

 

Hängst Du bitte das Bild an deinen Beitrag an, dann haben andere später auch noch etwas davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für bisherigen Infos.

 

Erstellt wurde das Bild manuell im Design Center, Konturen sind Satinstich. Die Einfachstich Outlines sollen noch raus.

 

@Liane Bilder aus den Programm reiche ich nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DC gemacht - das DC ist inzwischen so gut, dass es Füllfllächen sauber und ordentlich aneinander digitalisiert bzw. sogar etwas übergreifend, wie man es sonst von Hand macht. Das kann man eigentlich auch in der Stichvorschau sehen. Bild hänge ich an.

Das DC ist ja ein halbautomatisches Programm, das korrekte Flächen mit Umrandungen digitalisiert. Deshalb ist es einigermaßen unerklärlich, dass da solche Abstande zwischen den Flächen sind.

Und der Satinstich, der sonst die Flächen sauber an den Abgrenzungen überstickt, kann man als solchen gar nicht erkennen.

 

Und ich denke, der Stoff ist zum erstmaligen Versuch nicht geeignet.

Hast Du das Muster auf festem Baumwollstoff mal probegestickt?

 

Im Rot ist ein progr. Füllstich oder ein Stempelmuster - das ist auch bei dem Stoff relativ ungeeignet. Evtl. hilft dabei ein Stück Avalon, das auf den Stoff aufgelegt wird.

 

Wenn Bilder, dann bitte aus dem DC - denn da wurde das Muster erstellt.

Und sonst könntest Du mir mal die PEL-Datei - also die aus dem DC - schicken.

 

Grüßle

Liane

DC.jpg.3a903e25f67670b1577c6d2ad9934efb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal Screens von gemacht. Grundmaterial ist ein Baumwollgewebe (hat sehr geringe Dehnung). Kann es daran liegen das keine Halbstiche verwendet wurden?

Editing_Layout.jpg.e4dfbb165edf5fd8534bc55420f4b17f.jpg

Linienbild_DC.JPG.008bf279e09aac4460a56b87bbeec0b6.JPG

Stichattribute_DC_mit_outline.JPG.e73deb237b14490766c6823a1787965a.JPG

s.jpg.3f22cfff4515e33c84d90565b92faa5e.jpg

Bearbeitet von emontie666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen einige Komponenten zusammen:

 

Dass das so auseinander driftet, kann mit dem Unterlegen bzw. Nicht-Unterlegen von Vlies zu tun haben.

Was hast Du zum Unterlegen/kleben genommen? Den Oberstoff nur aufgelegt oder mit eingespannt? Leicht dehnbar ist auch dehnbar - bei normalem, festen Baumwollstoff ist es in keine Richtung dehnbar und somit kaum verschiebbar.

 

Außerdem hast Du nur in eine Richtung gestickt, das verzieht/verschiebt zumindest bei größeren Mustern den Stoff.

Da hilft nur Richtungswechsel bei versch. Flächen.

 

Du hast Doppellinien. Ist das beabsichtigt? Doppellinien entstehen nur, wenn Du ein nicht so sauberes Vorlagenbild hast (evtl. dicke Ränder) und vom Linienbild ins Vektorbild wanderst. Da solltest Du bei Linienstärke auf 15-16 gehen, das klappt meistens.

 

Du hast außerdem Geradstich und die dicken "Konturen" aus Satinstich nebeneinander liegen, das zeigen die durchblinzelnden weiße Stellen in der Ansicht.

Sollten die schwarzen Umrandungen Füllflächen sein oder nur Kontur?

Dann wäre es sinnvoll, die schwarzen Flächen zu unterteilen, damit sie auch in versch. Richtungen gestickt werden und somit auch die Fläche richtig ausfüllen.

 

Wenn genügend Dichte aufgelegt wurde, braucht man nicht unbedingt Halbstiche. Die von brother vorgegebene Dichte reicht bei den meisten Mustern. Da kann man eher unternähen lassen.

Bei größeren Flächen mit "normalen" Stoffen kann man auch Zugkompensation anwenden.

Zugkompensation hilft, den Stoff "gerade" zu halten, damit er beim Sticken von kompakten Mustern nicht zusammen gezogen wird.

Bei Dir ist es aber das Gegenteil - und das hat wohl eher mit dem Fixieren oder Nicht-Fixieren durch Vlies zu tun.

 

Wie gesagt, Du kannst mir gerne das PEL-Muster schicken - mein mail-Addr.

findest Du auf meiner HP, wenn Du hier nicht nachfragen kannst.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, pem - Pel ist das Linienbild :)

Wenn Du mir die pem mal schickst ...

 

Es liegt nicht nur am Vlies, auch die Stickrichtung in Kombination mit anderem, das ich angefügt habe.

Deshalb wär es gut, mal die Original-Datei zu sehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...