Zum Inhalt springen

Partner

Technikfrage: Papseltasche unter Abnäher


nagano

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich nähe grade eine Herrenhose und muss dort direkt unter 2 Abnähern eine Paspeltasche platzieren.

Die Fläche, wo die Tasche sitzt, ist also nicht plan - sondern leicht gewölbt, eben durch die Abnäher.

 

Nun stand in der Anleitung der Paspeltasche, dass ich über dem Einschnittloch Vlieseline aufbringen soll. Das war schon etwas schwierig, eben wegen der Wölbung. Oder bringt man die Einlage dann auf, BEVOR man die Abnäher näht? Ich hatte Bedenken, dass der Abnäher dann nicht so schön wird.

 

Dann musste ich die Paspelstreifen annähen und habe hier bei der oberen Paspel keine schöne grade Linie hinbekommen - eben weil dort durch die Abnäher die Wölbung im Stoff war. Daher habe ich jetzt leichte Schwierigkeiten, die Paspel entsprechend zu formen.

 

Ich wurschelt jetzt weiter vor mich hin, aber ich frage mich - wie geht es richtig?

 

Fragen über Fragen

nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • nagano

    4

  • Quälgeist

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Paspeltasche läuft quer oder längs?

 

Und einseitige oder zweiseitige Paspel?

 

Hast du mal ein Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann?

 

(Ich habe im Moment ein Problem, das Problem zu sehen. :o An Jacken arbeitet man die Paspeltaschen ja auch oft quer durch Abnäher oder Teilungsnähte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Einlage aufbügeln. Dann Abnäher abnähen. Er endet kurz (ganz kurz) vor der Paspelnaht. Die Paspelnaht selbst kann leicht gebogen sein, das verhindert ein Aufgaffen. Der Taschenbeutel wird oben im Bund befestigt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoff kannst du auch dünne G785 aufbügeln und nach dem Nähen der Abnäher den Tascheneingriff mit Näheinlage (Vlies, Baumwolle, Seidenorganza,...) unterlegen.

 

Ob die obere Paspel gebogen ist liegt bei dir, du kannst sie auch grade schneiden. Wobei Stofftante recht haben dürfte, daß sie gebogen vermutlich gefälliger fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspelfix funktioniert nicht, weil der Stoff nicht Plan liegt.

Ich habe einen klassische Wollstoff in Anzug Qualität. Ich arbeite nach der klassischen Methode. Weshalb ich die Paspel nicht schön ausgeformt kriege, wenn die obere naht durch die Wölbung ebenfalls leicht gewölbt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht, welches die "klassische" Methode ist.

 

Ich habe mindestens fünf verschiedene Techniken in meinen Büchern und kenne noch einige weitere aus verschiedenen Blogs und Webseiten.

 

Was bei mir im Zweifelsfall am Besten funktioniert ist die aus dem "Nähen-Grundlagen 2" der alten Ravensburger "Spaß am Nähen" Serie. (= alte Singer Nähbücher).

 

Da paßt sich die Paspel (zumindest bei mir) immer gut dem Stoff an, vor allem bei Wollstoffen. Etwas unterstützen kann man das noch, indem man den Streifen für die Paspeln schräg zum Fadenlauf schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...