Zum Inhalt springen

Partner

Kennt ihr schon diesen Trick?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • Bohne

    2

  • sokoala

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

...wie man ellenlange Schrägbänder aus eigenem Stoff herstellt?

doll oder?

ich brauche nämlich gerade ewig viel davon...

lg wunnerbar

 

Das sieht großartig aus, leider faltet und näht sie so schnell, dass ich Doofie das nicht kapiere :(

der Bügeltrick ist einfach, das kann ich. Aber wie kriegt sie den Streifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gleich zur Nähmaschine gerannt und habe es selbst ausprobiert:

Den Rechteckigen Stoff an einer Seite zum Dreieck falten und abschneiden (kann man gut im Video sehen).Dieses Dreieck auf der anderen Seite wieder an den Stoff drannähen.

Jetzt lauter (gleich breite) Parallellinien aufmalen.

Jetzt die Längskanten (die parallel gegenüberliegenden Kanten) so feststecken, daß jeweils ein aufgemalter Streifen an den Seiten ausgelassen wird, also übersteht.

Das Ganze an der Stecklinie zusammennähen.

Mit einer Seite beginnend das "Gebilde" in Runden rundherum an den markierten Linien schneiden.

Probiers mal mit nem ollen Stoff.

viele Spaß

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den clip auch schon mal gesehn, aber schnalle es nicht so recht.ich kann ein kleines stueck selbst herstellen was man dann auf dem buegelbrett unter einer stecknadel durchzieht und buegelt, fuer einen halsausschnitt reicht es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist schön gemacht.

Aber ich denke, die braucht man nur, wenn man wirklich etliche Meter Schrägband braucht. Denn wenn man, wie ich, denkt, ich brauch nicht viel, ich nehme ein kleines Stück Stoff, dann sind die Teilungsnähte sehr häufig.

Außerdem rutschen sie - unabhängig von der verwendeten Stoffgröße - immer dichter zusammen. Gut zu sehen ist das hier: attachment.php?attachmentid=154025&d=1351433307

unten rechts. Außerdem läuft die schräge Naht immer abwechselnd nach links oder rechts.

Wenn ich meine Schrägstreifen so einsetze, dass sie sichtbar sind, würde mir das nicht gefallen. Zum Saumeinfassen habe ich es akzeptiert. Da wäre ich aber mit einigen einzeln geschnittenen Streifen schneller gewesen.

Andererseits kann man so aber aus einem kleinen Stück Stoff unglaublich viel Schrägstreifen rausholen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal klasse aus. Und danke für die Erklärung zum Nähen, das war mit im Video nämlich auch zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn ich das nicht schon gemacht hätte, hätte ich es mit der Anleitung auch nicht kapiert!

 

Insgesamt aber ne super Sache, hab ich auch schon oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man's eilig hat, kann man mit der Ovi (ohne Nadeln und Faden) ratzfatz die Streifen schneiden.

 

Ciao

Samba

 

Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen.

Aber ich hab das Gefühl, die Zeitersparnis würde bei mir wieder draufgehen, wenn ich die Maschine anschließend neu einfädeln müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...