Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchen-Winterjacke Gr. 110 Anfängergeeignet


Kastoria

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne für meine Große eine Winterjacke nähen. Hättet ihr einen Tipp für ein schönes einfacheres Schnittmuster mit nicht zu knapp gehaltener Anleitung? Hab zwar schon Kapuzenshirts und eine Zipfel-Kapuzenjacke mit RV genäht (aus dickem Fleece ohne Futter), aber vor dem Verstürzen einer Jacke graut mir dann doch ein wenig :o

Danke schon mal für eure Tipps!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kastoria

    9

  • Alexa74

    3

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda hab ich noch nicht geschaut. Von der Ottobre Kids hab ich schon einige Jersey Shirts genäht, aber da sind die Anleitungen ja doch eher knapp gehalten, in den Ottobres die ich hier hab, sind jetzt aber auch keine Winterjacken drin, dass ich mir mal ne Anleitung anschaun könnte ob ich damit zurecht käme. Sollte ne RV-Jacke sein, kein Mantel oder so, eher was lässiges und schön lang. Gerne auch was lustiges wie Zipfeljacke oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hab ich noch nicht geschaut. Von der Ottobre Kids hab ich schon einige Jersey Shirts genäht, aber da sind die Anleitungen ja doch eher knapp gehalten

 

Ehrlich gesagt, finde ich die Ottobreanleitungen auch sehr dürftig und kann mir vorstellen, daß sie für einen Anfänger schlichtweg nicht ausreichen.

Ich denke, mit Burda fährst Du da besser.

 

Farbenmix hat einen neuen Schnitt "Philippa". Ich habe ihn zwar hier, aber noch nicht genäht. Der dazu gehörige Jungsschnitt "Quinn" ist etwas offensichtlich weiter und somit lässiger, ich finde ihn für Mädchen auch gut.

Aber wie gesagt, da beide Schnitte neu sind, kann ich noch nichts dazu sagen.

Ich werde die Mädchenjacke aus Softshell nähen, da ist kein Futter notwendig :)

Allerdings ist das Material auch nicht gerade billig, nur damit Du keinen Schreck bekommst, falls Du danach suchst ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, ne Softshelljacke wäre natürlich auch ne Alternative. Und die Fotoanleitungen bei Farbenmix sind ja sowieso immer klasse und extrem anfängerfreundlich :D Ich werde mir beide Jacken mal ansehen, danke dir!!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt liest sich machbar :D Würde aber wohl wie empfohlen erst mal ne Fleecejacke nähen bevor ich mich an das teure Softshell wage... Sag mal, gibt es eigentlich nur unifarbenen Softshell zu kaufen? Meine Große hat ne tolle Jacke von h&m aus geblümten Softshell, sowas wäre natürlich super :)

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, gibt es eigentlich nur unifarbenen Softshell zu kaufen?

 

Da bin ich überfragt :)

Ich werde einfarbigen verwenden und habe deshalb auch nicht nach gemustertem bzw. mehrfarbigem Softshell gesucht. Da mein Händler auch die Qualität hat, die ich möchte, wird es bei einfarbigem (Verzierungen natürlich nicht ausgeschlossen :)) bleiben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit Farbenmix grundsätzlich Passformprobleme und die Schnitte haben oft auch Mängel (z.B. fehlende Passzeichen an den Ärmeln). Meine Erfahrung.

 

Klar, die Fotoanleitungen sind klasse.

 

Aber ich würde zu einem Ottobre- oder Burdaschnitt raten und mir zusätzlich eine FM-Nähanleitung einer ähnlichen Jacke anschauen.

 

Eine Jacke verstürzen ist überhaupt nicht schwierig. Ich finde das einfacher, als wenn man Belege anbringen und Kanten einfassen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alexa! Also die Shirt-Schnitte von FM passen bis jetzt eigentlich super und Probleme beim Nähen gabs auch nie. Aber vielleicht ist das ja bei Jacken anders ?! Ich werde mal warten bis Susanne ihre Jacke genäht hat ;-)

Ich hätte ja auch ne Sticki Susanne, aber wenn ich den Stoff besticke dann ist das vermutlich nicht so doll oder, wegen dem wasserabweisenden Effekt, der ja dann zunichte gemacht wird. ABer vielleicht geht ja wenigstens ne kleinere Appli oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal warten bis Susanne ihre Jacke genäht hat ;-)

 

:) ich muß nur leider vorher noch andere Dinge fertigstellen.

 

Ich hätte ja auch ne Sticki Susanne, aber wenn ich den Stoff besticke dann ist das vermutlich nicht so doll oder, wegen dem wasserabweisenden Effekt, der ja dann zunichte gemacht wird. ABer vielleicht geht ja wenigstens ne kleinere Appli oder so.

 

Besticken werde ich die Jacke auch nicht, aber um eine Applikation komme ich sicher nicht herum :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Izzy von FM (alternativ ohne Kapuze auch gerade in der aktuellen Kinder-Ottobre)? Die finde ich flippig und wenn du die ganzen (vollkommen unnötigen) kleinen Taschen weglässt und nur die große Muff-Tasche aufsetzt, reicht das ja auch.

 

Und das Futter anbringen ist nicht so schwer wie es aussieht, das merkt man leider aber erst, wenn man im Nähschritt der Anleitung soweit ist, dass man es machen muss. Vorher sieht es total schwer und unverständlich aus. Woher ich das weiß? Weil ich Lisa bereits im ersten Nähvierteljahr einen gefütterten Jeansmantel aus der Ottobre genäht habe. Nur Mut, das schaffst du auch. :hug:

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eilt ja auch nicht Susanne :D Aber wäre schön, wenn du mir dann Bescheid geben könntest, wie´s geklappt hat :)

 

Mache ich :)

Ich überlege, sie mir auch für mich selbst zu nähen, denn -Zack- kann man so eine Jacke des Morgens mit den Wuffs im Wald gut gebrauchen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jessica fürs Mutmachen :hug: Ich nähe seit nem halben Jahr und bin selbst ganz erstaunt, wie schnell man doch lernt. Anfangs sah ALLES ganz furchtbar schwierig aus. Vielleicht hast du ja recht und das Verstürzen ist wirklich gar nicht so schlimm, ich hab halt nur schon ne Anleitung dazu gelesen und dachte, da krieg ich bestimmt nen Knoten ins Hirn wenn ich das machen muss :D Die Izzy werd ich mir gleich mal anschaun.

Die Softshelljacke bleibt trotzdem mit auf der Liste, ist ja ne prima Übergangsjacke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Anleitung! :)

 

Verstürzen einer Jacke ist wirklich nicht schwer. Du nähst jeweils eine komplette Jacke aus Innen- und Außenstoff, läßt in der Seitennaht der Innenjacke eine Wendeöffnung, steckst beide Jacken re auf re ineinander und steppst die Kanten ab, den RV faßt du an den Vorderkanten zwischen und die Ärmelsäume läßt du offen, sonst klappt das Wenden nicht mehr. Dann Wenden und Kanten nochmal absteppen. Die Ärmelsäume verstürzt du dann am besten nach dieser Anleitung: FELIX - Fotoanleitungfarbenmix-de

Jetzt brauchst du nur noch die Wendeöffnung schließen und schon ist die Jacke fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alexa, das mit dem Bündchen zwischen die Ärmel friemeln und zusammennähen liest sich schon etwas knifflig, weil das Bündchen ja auch gedehnt werden muss oder?!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.