Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Jersey ist am hautfreundlichsten?


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

möchte/muß mir ein paar neue Shirts für den Sommer nähen. Die Schnitte sind Fanö--nähe ich zum ersten Mal, und Quiala--habe ich schon in Lang-und Kurzarm Versionen genäht.

Da ich in einem idyllischen Dorf wohne und ich zum Stoffe kaufen einen sehr weiten Weg habe, decke ich mich meist über`s Internet ein.

Doch nun zu meinem Problem: ich bin sehr empfindlich was Stoff auf der Haut anbelangt. Bekomme dann vom Schwitzen so starken Ausschlag, daß oft nur noch Cortison hilft. Polyester z.B. geht gar nicht.

Deshalb suche ich einen hautverträglichen Jersey, Baumwolle vertrage ich einwandfrei. Aber leider gibt es ja meistens Mischungen und die Namen sagen mir gar nichts. Kann man das irgendwo nachlesen?

Wäre froh, wenn Ihr mit Tipps geben könntet, worauf ich beim Kauf achten soll.:streichelstoff:

 

Lieben Gruß aus Bayern,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    2

  • Semiramis

    1

  • Nanne

    1

  • samba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich trage auch am liebsten reine Baumwolle. Die gibt es aber fast nur uni oder gelegentlich in Mustern, die ich der Herrenwäsche zuordnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey aus wie schon erwähnt:

- Biobaumwolle, entweder natur, farbig gewachsen. Wenn färbig auf alle Fälle ohne Azofarben, ohne zusätzliche Ausrüstungen.

Es gibt auch verträgliche Farben, bio muss nicht öde sein!

- Seidenjersey, wenn möglich ohne giftige Farben

- Bouretteseide ist besonders hautschmeichelnd und verträglich (findet sogar als Stilleinlage hautlindernde Verwendung)

- Leinen: ist aber etwas fester im Griff, kann scheuern

 

Wenn nicht bio: auch Viscosejersey kann hautsympathisch sein.

Ich würde bei empfindlicher Haut auf kräftige Farben (da meist Azo...) verzichten.

 

Schau mal bei HessNatur, Grüne Erde... Da findet man schöne Beispiele für hautsympathische Stoffqualitäten.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann kaum eine Naturfaser auf der Haut vertragen (außer Seide und Viskose, wenn man die dazu zählen will). am besten gehen Microfaern wie Tactel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Karstadt habe ich bisher immer Jersey aus reiner Baumwolle bekommen. Am liebsten trage ich schön weichen Interlockjersey ohne Elasthan. Ich bin auch sehr empfindlich was Polyester betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch herzlich für all die guten Antworten. Damit habt Ihr mir ein großes Stück weitergeholfen und ich weis nun, worauf ich achten soll.

 

:handkuss: Ihr seid die Besten und wisst einfach immer einen guten Rat. Schön, dass es dieses Forum gibt.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schwitztechnisch finde ich Sommerfrottee sehr angenehm , zugegeben mehr für legere Sachen. Außerdem kann ich Jerseys, die so richtig glänzen und glatt sind ( mercerisiert nennt sich das glaube ich), gar nicht leiden, da schwitze ich wie ***, auch wenn es 100% BW ist.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch nur Baumwoll- Jersey, da meine Tochter Neurodermitis hat (bekommt auch Ausschlag,schwitzt usw) und ich neige auch zu Überempfindlichkeit.

Alle meine Stoffe kaufe ich über die Internetanbieter - die sind hier auch unter den Links rechts :D (die Werbung) vertreten oder einfach googlen (das sind auch die Anbieter vom Stoffmarkt). Die Stoffe sind nach Art und dann nach Material sortiert - und wenn man einen anclickt, der gefällt, dann steht da auch die Zusammensetzung.

Sogar Baumwoll-Nicky hab ich gekauft ;)

Viscose geht auch sehr gut, da Naturfaser - fällt aber anders,fließender.

 

Bisher immer nur gute Stoffe sowohl in Farbe,Muster und Zusammensetzung bekommen.

Bei Mischgewebe, pflegeleicht aufpassen - da ist meist viel Poly drin oder sogar nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...