Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crinkle/Crash-Stoff und Vlieseline G785


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen sehr leichten Crinkle- bzw. Crash-Stoff, aus dem ich eine Bluse nähen möchte. In der Nähanleitung steht, dass man auf die Belege Vlieseline aufbügeln soll. Macht man ja auch so.

 

Nun frage ich mich aber, wie das bei einem Crashstoff ist. Er hat viele Falten in Längsrichtung, wird normalerweise nicht gebügelt. Soll ich ihn vor dem Aufbringen der Vliseline glatt bügeln? Oder die Vliseline aufbügeln ohne vorher platt zu bügeln? Durch die Faltenbildung wird die Haftung schlechter sein, oder?

 

Weiß jemand, wie man am besten vorgeht?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von gertrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    1

  • Andrea 64

    1

  • SiRu

    1

  • gertrude

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Du solltest den Belag nicht einfach so zuschneiden. Schneide das Vlies genau so zu wie es vorgesehen ist, dann bügle es auf den Stoff auf. Das müßte dann eigentlich klappen, dann ganz normal ausschneiden und weiterverarbeiten.

 

vieleicht konnte ich helfen mfg heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre eine Näheinlage besser geeignet.

 

Semiramis,

was ist Näheinlage?

 

Gertrude,

ich hatte genau das bei der Verarbeitung eines Crash-Stoffes für einen Rock auch überlegt. Es ging um die Belege des Formbundes.

 

Entscheidend sind dabei vielleicht 2 Dinge:

Durch's Aufbügeln der Vliesline ändert sich die Optik des Crashstoffes, (macht beim Beleg innen aber eigentlich nichts), und die Form des zugeschnittenen Belegs wird dabei größer. Da habe ich dann das Schnittmuster nochmal drauf gelegt und das, was zuviel war, abgeschnitten.

Bei meinem Stoff war das ganz ok, wenn du sehr viele Crinkle hast, dann wird es wohl schwieriger.

 

Hat jemand noch eine bessere Idee dazu?

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend in die Runde!

 

Näheinlage ist die nicht mit Klebstoff versehene Variante von Vlieseline, sozusagen.

Üblicherweise keine Faservliese, sondern Gewebe.

Man kann dafür z.B. (Seiden-)organza, feinfädige Baumwolle-, Leinen-, Wollgewebe verwenden, je nach Oberstoff, Verwendungszweck und Stil des fertigen Kleidungsstücks, persönlicher Vorliebe, vorhandenen Vorräten

 

Für die Belege bei Crash und Crinkle versuche ich immer ein ähnliches (Farbe, Materialqualität und Griff ;)) glattes, also ungecrashtes/nichtgecrinkeltes, Stöffchen zu bekommen. Normalerweise (außer bei Jacken/Mänteln) sieht keiner den Beleg, und es ist einfacher zu verarbeiten, und es trägt nicht so auf, als wennn 2 Lagen Fältchen übereinanderliegen.

 

LG

SiRu

Bearbeitet von SiRu
Tippfehlerteufel gejagt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Vlieseline kannst Du auch ein 3tes Stück Stoff nehmen, der in den Beleg zwischen Aussenteil und Innenteil eingenäht wird. Dann bleibt das Teil auch lockerer und fällt weicher.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.