Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top aus Lycrajersey - Einlage?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Neckholder-Top aus einer alten Burda (Modell 118, Heft 6/98) nähen. Leider finde ich kein Foto, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen?:

Laut Anleitung soll Jersey verwendet werden. Auf den Nackenträger und den rückwärtigen Besatz soll Einlage gebügelt werden.

Ich würde gerne relativ dünnen Lycra-Jersey (war eigentlich für Wäsche vorgesehen) vernähen, bin aber unsicher, wie sich das mit der Einlage verträgt? Kann ich die wie gewohnt aufbügeln? Oder benötige ich sie vielleicht gar nicht?

 

Vielen Dank schonmal für alle guten Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe auch schon 2 Neckholder-Teile genäht (eins aus Lycra und eins aus Jersey).

 

Ich habe die Neckholder-Schnittteile mit Vlieseline G 785 verstärkt.

 

Es gibt auch spezielle elastische Einlage, die wie ein Einkaufsnetz ganz klein und fein gegittert ist - geht auch prima. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Einlage im Neckholder selbst könnte dafür sorgen, dass der Stoff sich nicht so stark in die Länge zieht auf Dauer, und nicht ganz so "knüddelig" wird, also sich mit der Zeit nicht die immer gleichen Falten in den Stoff "einbrennen". Die G785 (nur ganz minimal elastisch) oder die stark elastische H608 wären dafür vermutlich am besten geeignet, denke ich auch. Oder du nimmst eine sehr dünne, nicht-dehnbare Einlage, wie z.B. H180; da würde ich aber vorher mal mit Heften testen, ob der Neckholder sich dann noch schön binden lässt.

 

Den Besatz bei einem Top habe ich bislang immer ohne Einlage verwendet, und ihn an den Seiten jeweils einen Zentimeter kürzer genommen und gedehnt aufgenäht; das sorgt dafür, dass die Kante schön am Körper anliegt. - Wenn du eine nicht-elastische Einlage aufbügelst, muss die Kante vorher sehr gut an den Körper angepasst werden, sonst leiert es unschön, wenn es nicht hundertpro passt...

 

Die Aufbügelanleitung findest du bei vlieseline.de - Lycra ist ja Kunstfaser, darf also nicht zu heiß gebügelt werden; ob das mit den Einlagen geht, kannst du da vorher herausfinden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.