Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für Abendessen im Tafelhaus Hamburg


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Ende Juni führt mich mein Mann anlässlich unseres dritte Hochzeitstages zum Abendessen ins Tafelhaus Hamburg aus (Restaurant von Christian Rach).

 

Das ist für mich schon ein besonderer Anlass und auch ein besonderes Restaurant, denn ich gehe nicht regelmäßig in ein Sternerestaurant essen ;).

 

Und da ich es schön finde, mich so besonderen Anlässen besonders zu kleiden, möchte ich mir ein Kleid nähen.

 

Mein Mann wird Anzug mit Krawatte tragen und ich habe an dieses Kleid - Version B (also in kurz) gedacht:

http://www.simplicity.com/p-4461-special-occasion.aspx

 

Ich möchte keinen allzu glänzenden Stoff verwenden, somit fällt Satin schonmal weg. Aber eine Dupionseide oder ein Seidencrepe würden mich schon reizen.

 

Was haltet ihr von meiner Idee? Gut oder absolut overdressed?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    5

  • Boomer

    4

  • Bianca K.

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also als kurze Version kann ich mir das schon für ein schickes Abendessen im Sternerestaurant vorstellen.Als Stoffempfehlung steht Crepe,Shantung.Also sollte Seidencrepe und Dupionseide gehen.Kommt auf die Wirkung an,die du dir vorstellst.Dupionseide ist eher steif und Crepe eher fließend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid finde ich in Deiner Version C nicht zu uffjetrullert, wenn Du einen eher matten Stoff nimmst und das Ganze schlicht stylst.

Crépe oder Feinrips kann ich mir gut vorstellen, auf jeden Fall einen Stoff mit etwas Körper.

Nimm nix zuuu Leichtes, das erschwert die Verarbeitung sehr und läßt so ein Kleid schnell fludderig wirken.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei für eure Rückmeldungen!

 

Chiffon oder Batist habe ich von vorneherein ausgeschlossen, eben wegen der Verarbeitung und Fludderigkeit.

 

Momentan tendiere ich zur Dupionseide, weil ich finde, dass der Stoffchharakter den Schnitt etwas puristischer wirken lässt. Mit Crepe wirkt er halt weicher. Naja, ich muss mal schauen, ob ich vor Ort etwas im Stoffgeschäft finde. Ansonsten heißt es Stoffproben im Internet bestellen.

 

Und Probemodell ist natürlich Pflicht! Und etwas formende Unterwäsche brauche ich auch noch, und wahrscheinlich Schuhe... Oh Mann, was tue ich mir da an? :)

 

Den Schnitt habe ich heute bestellt, dann schaue ich mir erst mal die Anleitung an, denn wenn ich die Materialangaben richtig verstehen, füttern die nur das Corsagenteil. Und das finde ich nicht gut, ich werde das gesamte Kleid füttern. Dann fällt es viel schöner als mit ungefüttertem Rockteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

uffjetrullert,

....

M.

 

Völllllllig OT, aber ich krieg mich fast nimmer ein vor lachen!

 

Nun zum Thema. Wenn Du die Kurzversion mit diesem Balloneffekt machst, könnte Dupion gar keine schlechte Idee sein. Wobei ich mich allerdings frage, wie man den Effekt elegant hinkriegen soll ohne Futter? mit Gummizug vielleicht?

Na wenn Du mal alles gelesen hast, wird's vielleicht klar.

Gruss LiLo

 

Öhm, Du machst ja E, oder?

Ich liebe Balloneffekt, deshalb der Ansatz...

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Version B nähen, also wie das Kleid, das das Model trägt, nur in kurz und kein Ballonrock.

 

Auf jeden Fall möchte ich die Version mit den bedeckten Schultern, da ich sie raffinierter als die Neckholder-Variante finde.

 

Ich finde Ballonröcke auch sehr schön, fürchte aber, dass ich nicht schlank genug dafür bin (Oberweite Gr. 42, Hüftweite Gr. 48/50), auch wenn ich vorzeigbare Beine habe und gut Kleider und Röcke tragen kann, die etwas oberhalb des Knies enden.

 

Aber da ich ein Probemodell mache, werde ich es einfach mal ausprobieren. Liebe LiLo, vielen Dank für Deinen Denkanstoß! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Variante die du dir rausgesucht hast toll und werde mit zuschauen. Bin ja selbst noch unentschlossen.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und etwas formende Unterwäsche brauche ich auch noch,

 

Formende Unterwäsche und dann essen gehen? Ich habe zwar nicht so die Erfahrung mit formender Unterwäsche, aber ich stelle mir vor, dass die tendenziell schon einengt (ausser du meinst nur einen Push-up BH).

Wenn ich toll essen gehen wollte, dann würde ich etwas tragen, das nirgendwo drückt oder zum spannen neigt oder mir das Gefühl vermittelt, dass nichts mehr reinpasst. Natürlich muss man in einem tollen Restaurant nicht der Völlerei frönen, aber richtig essen sollte man ja schon können, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war einmal (und hoffentlich auch noch einige andere male) Sternchenessen. Mein Mann hatte einen sehr gut sitzenden schwarzen Anzug an und ich trug einen langen schwarzen Rock und ein schlichtes Korsett mit Paspeln. Wir haben uns da nicht overdressed gefühlt, allerdings sind wir einmal auf Toilette gegangen, da das Korsettt weiter geschnürt werden musste. Es waren insgesamt neun Gänge mit allem, was die Küche so ausgegeben hat neben den bestellten vier Gängen. Es gab in dem Restaurant ca. 10 Plätze und zwei Kellner, die weiße Handschuhe getragen haben. Das scheint im Tafelhaus schon deutlich größer und wahrscheinlich auch voller zu sein.

 

Ich persönlich würde bei so einer Gelegenheit zu einem langen Kleid/Rock raten, das mag aber Geschmackssache sein. Das Kleid an sich sieht sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich in dem Kleid einfach besser aussehen werde, wenn ich etwas leicht modellierendes darunter trage. Ich will keinen Panzer, aber etwas, das meinen Bauch etwas im Zaum hält. Ich bin selbst gespannt, ob ich so etwas finde. Ich werde das Kleid natürlich auch nicht auf hauteng nähen, sondern so, dass es gut sitzt und nicht spannt.

 

Und Pushup - ja bei diesem Ausschnit wäre der auch nicht schlecht, um meine 85B in ein noch besseres Licht zurücken :D

 

Und nach einigen gelesenen Erfahrungsberichten zum Tafelhaus werde ich mich nach dem Menü nicht rausrollen lassen müssen :D. Es wird eher ums Genießen gehen als um Völlerei.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens so eine formende Miederhose in Radlerform gekauft:o.Die geht bis über den Bauch und macht meine Taille 6 cm:D schmaler und ich habe nicht das Gefühl,nicht richtig essen zu können.Das engt nicht ein.Es strafft und macht ne glattere Linie.Die Schwimmringe werden in Zaum gehalten,wenn ihr versteht,was ich meine:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kein falscher Eindruck entsteht, wir haben unser Essen sehr genossen, ich würde jederzeit wieder so viel Geld dafür ausgeben, so gut zu essen, dann allerdings ein kleineres Menü bestellen.^^ Das Essen am nächsten Tag war zwar auch gut (Schwiegereltern hatten eingeladen), aber nach einigen Bissen fehlte die Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feysiriel: Es ist kein falscher Eindruck entstanden, keine Bange. Nach den Berichten, die ich mittlerweile im www gelesen habe, wäre ich mit Deinem Outfit leider overdressed im Tafelhaus :o. Und ich hätte nichts gegen Korsett und langen Rock, hab ich schon länger nicht mehr genäht.

 

@Bommer: Danke für Dein Interesse, ich habe mich entschieden und werde meinen ersten WIP machen. Ich habe eine Frage zu der Miederhose: ist sie beim Sitzen in der Taille geblieben, oder hat sich der Bund unschön zusammen gerollt? Das habe ich nämlich bei zwei solchen Hosen. Und ich werde ja nunmal im Sitzen essen :p und möchte nicht beim Aufstehen erstmal den Bund der Miederhose hochziehen müssen - wobei, da wäre ich DER Hingucker :clown:

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Hose war wie gesagt in Radlerform und ging über den Bauch bis zur BH-Kante.Die Verkäuferin hat mir bei der Beratung gesagt,ich soll mich mal hinsetzten und nach vorn beugen.Ich hatte eine Größer kleiner gewählt als sonst und sie war sehr stramm.Aber da ich noch am abnehmen bin und solche Sachen ja auch gerne noch etwas nachgeben,wollte ich nicht die Größere kaufen.Die Hose hat sich nicht gerollt.Ich fand sie sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein formendes Hemdchen und einen Body und man kann darin sehr gut atmen und auch essen. Man wird nicht völlig zerquetscht, die Röllchen werden nur geschickt verteilt ...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.