Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt Modell 5 aus der Ottobre 2/2011


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal eure guten Ratschläge :hug:.

Ich nähe gerade das Shirt / Kleid Modell 5. Von der Verarbeitung her ist mir alles klar, nur hatte ich mir das Shirt anders gedacht.

Und zwar wollte ich den geblümten Jersey eigentlich als oberes Rockteil haben und den korallefarbenen untendrunter. Leider hab ich wieder mal nicht aufgepasst :rolleyes: und es natürlich genau andersherum zugeschnitten . Ist mir allerdings erst jetzt beim zusammen heften der Rockteile aufgefallen. Neu zuschneiden geht nicht, ich mußte schon bei beiden hinteren Rockteilen eine Mittelnaht einfügen. Das Rockteil kann ich also nicht mehr ändern.

 

Jetzt meine Frage: Soll ich das Shirt einfach so lassen, oder den dunkelen Jersey als Applikation oder ähnliches nochmal im Shirt wiederkehren lassen???

Evtl. so in Hüfthöhe ?

 

shirt.jpg.10f7986752cfd0e7dcd890c3657870e6.jpg

 

Das Rockteil ist bis jetzt nur aufgesteckt, weil das Vorderteil doppelt ist. Ich würde dann eine Applikation vor dem zusammennähen nur auf das äußere Vorderteil nähen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    6

  • Mondschein2910

    2

  • Omi

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich finde es sieht gut aus, so wie es ist. Deinen Vorschlag mit der Applikation auf dem Shirt würde ich umsetzen, evtl. eine Fransenblume oder etwas ähnliches. Mir gefällt dein Modell viel besser als das im Heft. Ehrlich gesagt war ich wieder sehr enttäuscht vom Heft.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an eine blumige Applikation hatte ich auch gedacht. Aber wie kriegt man bei Jersey eine fransige Optik?

 

Ich achte bei den Heften nur noch auf die Modellzeichnungen und schau mir an wie ein Teil geschnitten ist. Die Bilder von den Modellen gefallen mir auch nicht immer , aber ich finde man läßt sich von den Stoffen oft irreführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur rein optisch entschieden, dann gefällt mir deine zweite Variante besser, mit dem Streifen... Wie gesagt, reine Geschmacksache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

der Streifen dazwischen gefällt mir gar nicht. Der trennt dein Kleid wie ich finde unvorteilhaft in 2 Teile.

Ich würde auch versuchen, aus dem Blümchenstoff eine Applikation oder Verzierung auf das Oberteil zu bringen.

Oder wie wäre es mit einer Rollsaumkante (wie der Saum) aus Blümchenstoff am Ausschnitt entlang?

Ich sah kürzlich ein T-Shirt, da war die Ausschnittumrandung deutlich länger zugeschnitten und baumelte als quasi lose Enden vorne in der Mitte runter, schön gedreht im Rollsaum. Sah auch garnicht schlecht aus.

LG

Andrea

 

Ich schleich auch um diesen Schnitt herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausschnitt war auch mein erster Gedanke. Das würde das Kleid abrunden. Eine Appli fände ich auch schön. Der Streifen gefällt mir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde dein Kleid sehr schön. So wie es aussieht hast du den Streifen Hüthoch gesetzt oder.

 

Setz ihn mal höher, als so eine Art Gürtel, vielleicht ist das ja was.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die erste Version gefällt mir besser, die Blumenapplikation würde ich auf ein Seitenteil des vorderen Rockteils setzen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Streifen hatte ich jetzt zwischen Oberteil und Rock gesetzt, das verlängert dann aber das ganze Shirt. Das gefällt mir nicht so ganz. Ich hab nochmal drei Sachen ausprobiert.

 

Hier ist der Streifen direkt über der Ansatznaht, würde ich dann nur vorne bis zur Seitennaht annähen und hinten zum Binden lassen.

 

193653459_nma018.jpg.2fcf8030a875fe8c33db2db36c533e12.jpg

 

Und hier hab ich einfach mal ein Stück Stoff über der Ansatznaht drappiert. Ich dachte da könnte man evtl. ein Jojo (oder Appli) hinmachen. Vielleicht sogar noch ein Stückchen tiefer direkt auf die Ansatznaht vom Rock.

 

1140428473_nma019.jpg.e4a1d969eee16b8c040af9bf0b264a22.jpg

 

oder vielleicht so? da bin ich noch am überlegen wie ich es annähen soll, der Ausschnitt ist ja schon komplett fertig. Den Streifen (ca.8cm breit) würde ich dann wie dem Rockteil versäubern und nur wie auf der Modellzeichnung bis ca. Mitte Armausschnitt annähen.

 

1741594643_nma020.jpg.ef913011abb3b0068ff80c50b943b394.jpg137-092010-M_224x159-ID203777-694f754deefde1a8cb83df4652b1322c.png

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte ich einfach nur einen schmalen Loopschal aus beiden Stoffen machen? Das wäre dann wohl die einfachste Lösung :rolleyes: .

 

Bin gespannt auf eure weiteren Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben ich möchte euch für eure Unterstützung danken :hug:.

 

Da ich mich nicht so ganz entscheiden konnte, habe ich das Kleid ohne Änderung genäht. Und mir zusätzlich noch zwei Streifen aus den beiden Jerseys zugeschnitten . diese habe ich dann mit Vlisofix verbunden und die Kanten wie bei den Röcken mit Wellensaum versäubert. Nun kann ich das Kleid unterschiedlich tragen :) Wobei es mir solo oder mit Schal am besten gefällt.

 

EDIT: Und gerade ist mir aufgefallen, es nicht das Modell 5 (das hat einen anderen Rockteil) sondern Modell 7 :rolleyes:

 

406125236_nma021.jpg.9c5c6b23a96aef740895782cba25be3f.jpg

1545602867_nma022.jpg.5eb1e77b7fd269a0d749825e2591c9a2.jpg

2073284766_nma023.jpg.04e1f8dac1803406bc390b7cbe3f2331.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Streifen hatte ich jetzt zwischen Oberteil und Rock gesetzt, das verlängert dann aber das ganze Shirt. Das gefällt mir nicht so ganz. Ich hab nochmal drei Sachen ausprobiert.

 

Hier ist der Streifen direkt über der Ansatznaht, würde ich dann nur vorne bis zur Seitennaht annähen und hinten zum Binden lassen.

 

[ATTACH]110510[/ATTACH]

 

 

Das hätte ich auch sehr schön gefunden. Aber so wie du es jetzt hast gefällt es mir auch sehr gut.

 

LG Mondshcein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Variante mit dem aufgenähten Streifen über der Naht sehr gut. Ich finde es zu schade, den schönen Ausschnitt zu verdecken. Der sieht soooo sauber aus!! Ich werde mir den Schnitt auch noch vornehmen, die Schulter-/Ausschnitt-Lösung finde ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.