Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Fragen an alle....


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätt da mal zwei Fragen an alle.... könnte sein, dass Sie irgendwann schonmal an anderer Stelle gestellt wurden aber ich hab leider nix gefunden.

 

Wieviel gebt Ihr so ca. pro Monat für Euer Hobby aus (aber mal ganz ehrlich, nicht die Summe die wir unsren Männern immer sagen :D) ?

 

Und könnt Ihr noch ohne dieses Forum ?

 

Also sobald ich zuhause bin, bin ich irgendwie ständig hier online und guck immer wieder rein. Mein Freund fragt mich schon ständig ob das noch normal ist ? :D:D

Tja, was soll ich sagen, das Forum hat einfach Suchtfaktor.

 

Bin mal gespannt wie es Euch so geht .....

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • neuling1975

    2

  • SheRa

    1

  • Willem

    1

Wieviel gebt Ihr so ca. pro Monat für Euer Hobby aus (aber mal ganz ehrlich, nicht die Summe die wir unsren Männern immer sagen :D) ?

 

Hm... du hast ja merkwürdige Vorstellungen von einer Partnerschaft. Die deinige scheint ja nicht gerade auf Vertrauen und Ehrlichkeit aufzubauen.....:rolleyes:

 

Michael

 

PS: Was gebe ich für mein Hobby aus? Mal mehr und mal weniger, es kommt halt drauf an, ob ich neuen Stoff oder gleich ne neue Nähmaschine kaufe :) wobei letzteres nicht so häufig vorkommt.

Bearbeitet von MichaelDUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe pro Monat für mein Hobby so viel aus, wie ich will. Es ist mein Geld, das ich ausgebe, egal ob es mein mir zustehendes Taschengeld vom Verdienst meines Mannes ist, oder das, was ich selbst verdiene. Ich frage ja auch nicht, wofür mein Mann sein Geld ausgibt.

 

Manchen Monat ist es ein Nullbetrag, manchen Monat sehr sehr sehr viel mehr.

 

Ja, dieses Forum macht süchtig. Nicht umsonst hab ich es zum Topposter gebracht - worauf ich mir aber nix einbilde - eher das Gegenteil ist der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb so etwa zweimal im Jahr jeweils ca 100 Euro für Stoffe aus, dann über das Jahr verteilt noch insgesamt maximal 50 Euro für Kleinkram.

Daraus näh ich dann aber ca 8 Hosen, 5 Kleider, 5 Pullis, 2 Jacken und noch alle möglichen sonstigen Sachen.

(Und die Zahl kennt mein Mann, weil er ja die Abbuchung auf dem Konto sieht;))

 

Und ohne Forum würde ich im Augenblick:banghead:

Ist halt gerade eine anstrengende Phase mit meiner Jüngsten und genau das Alter, in dem man angebunden ist und kaum Kontakte pflegen kann...

 

Neue Hardware gibt es so gut wie nie - ich bin zufrieden mit dem was ich hab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe das aus, was ich dafür erübrigen kann - mal mehr, mal weniger, mal nix, je nach dem Füllstand des Kontos und was ich gerade haben möchte. Da bin ich meinem Mann keine Rechenschaft schuldig, da ich nicht von seinem Geld lebe. Ich würde mich auch hüten, ihn zu fragen, was er für sich ausgibt und für was. Ich finde, das geht mich nichts an, wenn er es mir nicht von selber erzählt. Soviel Vertrauen sollte auf jeden Fall da sein. ;)

 

Erzählen könnte ich das wohl - aber ich glaube nicht, dass er das sehr spannend finden würde :D

 

Ich denke aber, Partnerschaftsprobleme wollte neuling1975 nicht aufs Tapet bringen, ging wohl mehr um konkrete Zahlen. Aber die hab ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel. definitiv. *g* (und ich hab nicht mal einen Mann, dem ich das verheimlichen wollen würde - nur Kontoauszüge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel gebt Ihr so ca. pro Monat für Euer Hobby aus (aber mal ganz ehrlich, nicht die Summe die wir unsren Männern immer sagen :D) ?

 

Nee das war jetzt vielleicht etwas falsch ausgedrückt. :D

 

Im Prinzip wollte ich nur so ca. wissen, was Ihr so im Monat dafür ausgibt ?

 

Ich muss selbstverständlich au net lügen. Er fragt nichtmal danach.

Verheimlichen wäre kein Problem, wenn ich es nötig hätte, da wir seit vier Jahren eine Fernbeziehung fürhen. Was natürliche enorm ins Geld geht. Allein schon die ewige Hin- und Herfahrerei.

 

Aber einige meiner Freundinnen (allerdings sind diese derzeit aufgrund der Kinder meist ohne Einkommen.... ) machen meist die Etiketten an den Klamotten weg, damit der Mann nicht sieht was sie gekostet haben. Daher kommt der o.g. Zusatz in Klammer)

 

Das Einzigste worüber er lacht und nur den Kopf schüttelt ist, wie man soviel in diesem Forum lesen kann.... aber dafür brütet er sofern er Spätschicht hat morgens zwei Stunden über der Tageszeitung... und so spannend is die au nicht immer ....

 

LG

Diana

Bearbeitet von neuling1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich bin ja mal gerade erst dabei seid Herbst letzten Jahres. Es ist mal mehr mal weniger, mal sind es 100 Euro im Monat, mal gar nichts. Mein Mann kennt auch die Summe, er macht bei uns die Überweisungen, das ist kein Problem, er hat auch ein teures Hobby und solange es im Rahmen ist, gönnen wir uns das... und wenn er mir zu ruft, diesen Monat bitte mal kürzer treten, dann halte ich mich dran und verschiebe meine Anschaffungen.

 

Das Forum ist natürlich ein Hammer! Hier habe ich in kurzer Zeit so viel übers Nähen gelernt und mir viele Dinge zugetraut, ohne die Hilfe hier, hätte ich das gar nicht versucht...das möchte ich bestimmt nicht mehr missen. Also absoluter Suchtfaktor!

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... du hast ja merkwürdige Vorstellungen von einer Partnerschaft. Die deinige scheint ja nicht gerade auf Vertrauen und Ehrlichkeit aufzubauen.....:rolleyes:

 

:rolleyes:

Vertrauen und Ehrlichkeit heißt bei mir nicht, dass ich bei jeder neuen Anschaffung sage: schau her, das habe ich gekauft, es hat sounsoviel gekostet.

Sondern, ich vertraue ihm, dass er für sein Hobby nicht "Haus und Hof" aufs Spiel setzt und umgekehrt genauso;)

 

 

.... aber immer darf die Sachen mein Mann sehen und auch die Summe wissen

.....muss aber nicht! Das wäre mir und ihm zuviel Kontrolle

 

ging wohl mehr um konkrete Zahlen. Aber die hab ich nicht ;)

 

Zahlen habe ich auch nicht.

Im Forum bin ich zu oft. Eindeutig.:D

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin noch eine Nähanfängerin und habe in den letzten Monaten recht viel für 2 Maschinen (Nähmaschine & Overlock), Stoffe, Kurzwaren, Garne usw. ausgegeben.

 

Ich denke, jetzt wird es sich auf ca. €300 pro Jahr einpendeln, da ich vor habe recht dizipliniert nur im Schlussverkauf, auf Stoffmärkte und bei Sonderangebote zuzuschlagen. Bei dieser Summe ist Kleidung für mich und meine beiden Töchter vorgesehen, wobei ich nicht die gesamte Garderobe für meine Kinder selber nähen werde. Mein Kleiderschrank ist eigentlich ziemlich voll, mehr als 3-4 Teile pro Saison brauche ich nicht.

 

LG,

 

Doris

Bearbeitet von DorisL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni und Juli habe ich gar nichts gekauft, im Mai war Stoffmarkt und im April war ich in Holland, da waren es immer über 100,-- € , und jetzt werde ich nochmal zuschlagen für den gelb-orange-Swap.

Daher ist es schwer, konkrete Zahlen zu nennen, da müsste ich ja Buch führen, und dazu habe ich keine Lust. Und so wird es wohl beiden meisten sein. Es istja auch kaum möglich , abzugrenzen, wieviel von den Ausgaben rein für Hobby sind, und was mir den Kleiderkauf erspart. Oder dass mal schnell ein kleines Geschenk für eine Freundin dabei abfällt, das dann weiter nichts kostet. Meine Maschinen habe ich schon einige Jahre, da d+ürfte die Abschreibungsfrist abgelaufen sein.

Im Forumverbringe ich zuviel Zeit, das ist aber m.E. in allen Internet-Foren so, ob es sich nun um das Meerschweinchenforum handelt oderum irgendein Fan-Forum. Das wird aufgewogen von den vielen Dingen, die ich im Lauf der Jahre hier kennengelernt und gelernt habe.

Allerdings weckt das Forum auch wieder Bedürfnisse, die Geld kosten. Da musst du halt durch!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist natürlich ein Hammer! Hier habe ich in kurzer Zeit so viel übers Nähen gelernt und mir viele Dinge zugetraut, ohne die Hilfe hier, hätte ich das gar nicht versucht...das möchte ich bestimmt nicht mehr missen. Also absoluter Suchtfaktor!

 

Gruß Ute

 

 

Ja, ganz genau das! So geht es mir auch. Jetzt war ich aufgrund von anderen Arbeiten 2 Tage nicht hier und mir hat regelrecht was gefehlt!

 

Wieviel Geld ich ausgebe fürs Nähen kann ich aber auch nicht in konkreten Zahlen sagen. Mal mehr, mal weniger. Ich finde aber IMMER, dass Reißverschlüsse unverschämt teuer sind :eek:, vor allem die kurzen. *grrr*

Aber vielleicht gibt es ja einen Online-Shop, der sie günstiger anbietet als die Nähgeschäfte meines Vertrauens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit Anfang des Jahres penibel genau aufschreibe für was ich mein Geld ausgeben, habe ich einen guten Überblick. Für mein Hobby Handarbeiten sind es so ca. 100 € im Monat. Da sind allerdings auch die Gebühren für Nähkurse und alles fürs Stricken dabei. Große Anschaffungen, wie z.B. eine Nähmaschine, oder jetzt gerade ein Zuschneidetisch, werden in dieser Rechnung nicht berücksichtigt.

 

Auf der anderen Seite gebe ich kaum noch Geld für Klamotten aus. Außer Schuhe natürlich.

 

Diese Ausgabenliste führe ich, weil ich Arbeitszeit reduzieren will, und erstmal testen möchte, ob ich mit dem geringeren Gehalt über die Runden komme.

 

Tja, und im Forum bin ich täglich............mehrmals.................viel zu oft und lang! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

was ich genau für mein Hobby ausgebe, kann ich nicht sagen. Der Stoffmarkt ist mit einer Budgetgrenze von 100Euro gedeckelt. Mehr nehme ich an Geld nicht mit. Da ich inzwischen ein kleines Stofflager mir eingerichtet habe, nutze ich das Budget nicht mehr voll aus.

 

Nähmaschinen werden angespart. Ich habe mein persönliches Girokonto, da kommt jeden Monat die Summe X drauf. Was ich damit mache, ist meine Sache. Wenn es leer ist, dann aber auch. Jetzt spare ich gerade auch eine neue Nähmaschine.... :D:D:D. (Mein Mann auf einen neuen Computer...)

 

Sonstiges Zubehör wir Kurzwaren, Nähfüße und ähnliches werden nach Bedarf gekauft. Reparaturen und Kundendienst ist auch gemeinsames Budget.

 

Da meine Mann und ich jeder im Wohnzimmer vor seinem Laptop sitzt, gehören Foren zum täglichen "MUSS"!

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...im letzten Monat ziemlich viel lag aber daran da incl Maschinchen:D

Darum werd ich im August nichts mehr bzw max 30 € ausgeben.

Denke aber das sich das bei 50 € +/- 30 € einpendelt.

Denke aber auch das es nicht jeden Monat gleich ist da bei mir die Kinder vorrang haben und Schulzeugs ect wichtiger dann ist.

Noch dazu hat mein Mann ordentliche Fahrtkosten da er Pendler ist.

Mein Mann interessiert sich ned für die Finanzen so lang es reicht paßt es auch:)

Wo ich auf jedenfall zuschlagen werde ist Anfang November auf den Stoffmarkt:D

 

Ahso was ich noch erwähen möchte: Das Forum macht süchtig und es hat bis dato kein anderes Forum geschafft was sich eigentlich ausschließlich mit Handarbeit beschäftigt.

Ich habe zwar ein anderes Stammforum das suchtfaktor hat aber da gehts um die Kinder/Family. Hier das Forum ist für mich und mein Hobby und das ist wichtig:)

Bearbeitet von Leann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher unterschiedlich. Manchmal kaufe ich monatelang gar nichts, von Kleinigkeiten abgesehen. Wenn Schlußverkauf ist dann gebe ich an einem Tag durchaus 50 Euro nur für Stoff aus. Allerdings sind 50 Euro auch meine absolute Höchstgrenze die meine Hobbies kosten dürfen.

 

Und ich versuche mindestens einmal im Tag ins Forum zu schauen. Dann kann es aber passieren das ich hier hängenbleibe weil es hier so viel interessantes zu lesen gibt.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe das aus, was ich mir im Monat "ernähe" (mache einiges für Freunde/Bekannte und sonstige Interessierte). Das ist mal mehr, mal weniger. "Richtig" zugeschlagen habe ich nur auf dem Stoffmarkt, aber da ist meine ganz persönliche Schmerzgrenze auch bei 100 EUR. Den Stoff zu vernähen, ist gar nicht so einfach. Habe hier noch was vom Frühlings-Stoffmarkt liegen. Freue mich allerdings wieder auf den Stoffmarkt im September :-)

 

Im moment spare ich auf ein neues Nähmaschinchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm...sehr unterschiedlich, was ich an Geld fürs Nähen ausgebe, aber nicht mehr, als ich habe :D. Ich denke durchschnittlich so bis 50,- EUR, einen Monat nichts, einen anderen durchaus mehr.

 

Mein Mann und ich haben ein monatliches Budget, so 'ne Art Taschengeld, da kann jeder mit machen, was er will. Alles andere wird weitestgehend abgesprochen, kleine "Überziehungen" erfordern das nicht. Klar tauschen wir uns auch darüber aus, was wer ergattert hat, über die Kosten wird da meist nicht gesprochen.

 

Mit Foren hat mein Liebster Gott sei Dank kein Problem, er hängt ja selbst ständig in irgendeinem herum :).

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja leider ein sehr begrenztes (Schüler-:rolleyes:) Budget. Deshalb meistens so 10-15€, ich bekomm nämlich immer noch etwas vom meiner Mutter (näht auch) spendiert. Und nach Geburtstag oder Weihnachten bestell ich meistens noch ordentlich Stoff, den ich in den anderen Monaten abarbeite:D

 

Ohne Forum sein? och nööö...:D Ich gehe mehrmals täglich hierrein. Morgends (wie jetzt) nach dem Essen und Abends in der Werbepause:D Während der Schule nur mittags und abends.

Aber hier gibt´s auch so viele tolle Sachen zu lesen und zu schreiben.

Innerhalb kürzester Zeit hab ich mir schon ziemliches Fachwissen angelesen. Tolle Sache!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Kleidung brauche, kaufe ich mir den Stoff dafür. Stoff und Zutaten dürfen zusammen eben nur soviel kosten, wie ich sonst auch für das entsprechende Kleidungsstück ausgeben würde.

Aus dem Forum habe ich schon eine Menge gelernt. Ohne Forum würde ich mir wahrscheinlich heute keine Hosen maßschneidern. Also, danke, Anne, dass du dieses Forum aufgebaut hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das kann ich eigentlich nicht sagen! Nähen ist schon mein Hobby, ist aber auch nützlich, weil ich hauptsächlich Kleidung für mich und die Enkelkinder nähe. Ich halte es so, daß Stoff usw. für Kleidung aus dem Haushaltsgeld kommt, und Stoff für meine Puppenkinder aus dem Taschengeld. Ich bin erwachsen genug, um vernünftig mit unserem Geld umzugehen, und mein Mann vertraut mir. Wenn es um größere Beträge geht, wie um die neue Nähmaschine, dann besprechen wir es. Mein Mann fragte, wieviel ich die Maschine für Hobbynähen benutze und wieviel für Kleidung und Nützliches, und auf der Basis kam etwa 70 % aus dem Haushaltgeldes und 30% aus meinem Taschengeld.

Das Taschengeld ist aber eine schöne Einrichtung. Wir haben beide eine Summe, mit der wir ohne schlechtes Gewissen machen können, was wir wollen.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Summe kann ich jetzt auch nicht nennen.

So 2- 3 mal im Jahr fahr ich mit meinem Mann in größere Stoffdiscounter/-geschäfte (solche gibts in nächster Nähe nämlich nicht), wo wir dann so um die € 40 bis € 90 loswerden. Dazwischen kaufe ich je nach Bedarf.

 

Bezüglich des Forums: Ich halte es keinen einzigen Tag ohne aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätt da mal zwei Fragen an alle.... könnte sein, dass Sie irgendwann schonmal an anderer Stelle gestellt wurden aber ich hab leider nix gefunden.

 

Wieviel gebt Ihr so ca. pro Monat für Euer Hobby aus (aber mal ganz ehrlich, nicht die Summe die wir unsren Männern immer sagen :D) ?

 

Und könnt Ihr noch ohne dieses Forum ?

 

Also sobald ich zuhause bin, bin ich irgendwie ständig hier online und guck immer wieder rein. Mein Freund fragt mich schon ständig ob das noch normal ist ? :D:D

Tja, was soll ich sagen, das Forum hat einfach Suchtfaktor.

 

Bin mal gespannt wie es Euch so geht .....

 

 

LG

Diana

 

Gegenfrage: wie viel gibst du dafür aus pro Monat? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, wieviel ich monatlich fürs "Kleidungnähen" ausgebe kann ich gar nicht sagen. Meistens kaufe ich die Stoffe dafür eh erst wenn ich mir ein Nähprojekt ausgesucht habe. Da mein Nähzimmerchen eher klein ist hab ich nicht die Möglichkeit Bekleidungsstoffe in großen Mengen zu horten.

Nähgarn usw. kauf ich nach Bedarf, also so wie ich es dann brauche. Das meiste hab ich aber da.:)

Momentan investiere ich relativ viel Geld in Patchworkstoffe. Quilten mache ich noch nicht so lange und da brauche ich eindeutig mehr Material als momentan vorhanden ist.:rolleyes:

 

Mit meinem Göttergatten gibt es da keine Probleme. Ich kann ihn sogar ohne Probleme ins Stoffgeschäft schicken wenn mir was fehlt. Ich hab so das Gefühl das er gut mit meiner "Lieblingsverkäuferin" klar kommt. :D

Ich habe mir übrigens ein extra Sparkonto für mein Hobby, und unvorhergesehene Ausgaben, angelegt auf das ich jeden Monat einen festen Betrag überweise. So brauche ich nur in Ausnahmefällen ans Haushaltsgeld gehen. Da mein Mann Alleinverdiener ist hat es sich so bewährt.;)

 

LG von Andrea, die sich schon auf den Stoffmarkt im September und Oktober freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.