Zum Inhalt springen

Partner

Jersey-Halstücher absteppen


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte Kinder-Halstücher aus doppeltem Jersey nähen. Welcher Stich eignet sich zum Absteppen mit der normalen Nähmaschine, damit das Halstuch dehnbar bleibt. Geht auch der Geradstich (würde mir am besten gefallen) oder muss ich Zickzack nehmen?

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bighecki

    1

  • heluwo

    1

  • Ibohiga

    1

  • Nujane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Biggi ,

 

Gradstich sollte man nicht nehmen, denn dann ist die Dehnbarkeit weg, oder der Faden reißt.

Besser ist da Zickzack.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen die denn dehnbar sein?

Haben die nicht einen Verschluss oder sind zum Knoten?

Ich meine, man nimmt Jersey für diese Tücher, damit sie schön weich sind und dehnbar muß da nix sein.

Ein gerader Stich zum Absteppen sieht auf jeden Fall schöner aus. Ein ganz schmal eingestellter Zick-Zack, der fast gerade aussieht ist ja auch dehnbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

ich habe zwar noch keine Halstücher genäht, aber einige Kleider aus dehnbarem Jersey für meine Nichten. Mit Rüschen unten dran und alles solchem Tüdelkram, was für kleine Mädchen unentbehrlich ist. Mit einfachem Geradstich bin ich beim ersten Mal tüchtig auf die Nase gefallen, weil die Naht gerissen ist nach dem ersten Tragen.

Eine Overlock habe ich nicht, deshalb nähe ich erstmal mit einem lang eingestellten Zick-zack- Stich und, wo es erforderlich ist, nochmal mit einem Dreifach-Zickzack als "Absteppung" drüberweg. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Aber der muss auch auf eine große Stichlänge eingestellt werden. Ich nehme immer 6mm breit und 6 mm hoch, sonst wellt sich alles. Probiere es erst an einem Probestück, denn auftrennen ist so gut wie unmöglich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern nochmal melden. Allerdings werde ich erst wieder morgen Abend online sein.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

bei Halstüchern muß, selbst wenn du sie hinten zusammennähst, nur die lange Seite dehnbar sein, wo der Jersey ja eh ohne Naht doppelt ist. Ich umrande die Halstücher für meinen Sohn sogar mit BW-Schrägband, das gar nicht dehnbar ist.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...