Zum Inhalt springen

Partner

Welche soll es werden? Kaufempfehlung


HoneyBloom

Empfohlene Beiträge

Elna experience 540, UVP € 649,00 , falls du einen Nähmaschinenförmigen Schrotthaufen hast in der Eintauschaktion € 549,00.

 

Was sie nicht hat: Fadenschere und automatischen Einfädler.

Die standen auf deiner ursprünglichen Wunschliste.

 

 

Die ELNA ist sicherlich auch eine sehr gute und robuste Maschine, allerdings ohne viele Extras.

 

Was diese Extras betrifft, solltest Du vielleicht noch einmal genau überlegen, welche Dir wichtig sind und unbedingt vorhanden sein müssen (Kniehebel, Fadenschere, Zierstiche......) und welche nett wären.

 

Die Fadenschere gibt es m.W. bei ELNA erst ab der 580, bei Janome ab der 6300.

 

Dann würde ich mir ebenfalls nochmal genau überlegen, welche Dinge wirklich genäht werden bzw. genäht werden wollen.

 

Dicke und dünne Stoffe kannst Du auch ohne Zicken mit der ELNA 520, 540, den Janomes 6300 oder 7100 nähen und bekommst eine gute und robuste Maschine deutlich unter 1000,--€.

Es gibt hier im Forum einige Userinnen, die mit diesen Maschinen die tollsten Ergebnisse erzielen und eine teure Maschine ersetzt natürlich auch nicht die "Nähkenntnisse", die man nur erlernen kann.:)

 

Wenn Du diese Maschinen dann mit z.B. der Janome 8900 vergleichst, sehen sie natürlich sehr klein und unbedeutend aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoneyBloom

    14

  • Broody

    9

  • mickymaus123

    8

  • Schnuckiputz

    5

Nachdem ich außer meiner Elna 5200 nun die Janome 4120 QDC (Auslaufmodell für €449 hier stehen habe, die eben die zitierte Fadenschere besitzt, kann ich zu der nur sagen, daß ich sie nicht immer als Komfort betrachte.

1. die kleinen Fäden müssen auch noch abgeschnitten werden.

2.der berühmte Stoff-Frass am Anfang wird durch die kurz abgeschnittenen Fäden bei einer neuen Naht sehr begünstigt, so daß ein Anfänger ganz schön frustriert werden kann.( Siehe diverse Threads zu diesem Thema hier)

Daher mein Rat: erst einmal mit einer robusten und mit nicht so viel Hightec ausgestatteten Maschine das Nähen und den Umgang mit einer Maschine erlernen, eventuell ein oder mehrere Nähkurse besuchen und dann, wenn man in die Materie tiefer eingedrungen ist , eine umfangreichere Maschine anschaffen. Dann hat man auch das Wissen, zu beurteilen, was man eigentlich braucht und für was man eine doch ganz schön happige Summe Geld auszugeben bereit ist.

Zitat Margret Wenn Du diese Maschinen dann mit z.B. der Janome 8900 vergleichst, sehen sie natürlich sehr klein und unbedeutend aus.

 

Dafür sieht as Bankkonto besser aus

__________________

LG Margret

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man vermeiden wenn man gleich sagt man hat nur so viel Geld und möchte eine preiswerte Nähmaschine kaufen die gut nähen kann was man nähen will. ;) Jeder Händler den ich in verschiedenen Ländern besucht habe und ab und zu noch besuche hat teure und auch gute,preiswerte Nähmaschinen im Laden. ;)

 

Ich habe ihm mein Budget genannt. =)

Er ging aber sofort zu der Bernina, weil er meint sie wäre am langlebigsten.

Eins meiner Hauptwünsche. Ja auf einige Eigenschaften kann ich natürlich verzichten. Mir ist eigentlich sehr wichtig, dass die Nähmaschine sehr lange hält. Einen Nadeleinfädler hat, schöne Zierstiche (müssen nicht viele sein), die Funktion auf der Stelle zu verknoten (ich hoffe ihr wisst was ich meine) und bei dünnen Stoffen nicht zickt.

 

Ich tendiere ja zu der Janome. Leider hat er mir sie aber nicht gezeigt.

Zur engeren Auswahl ist die S5 Skyline, Memory Craft 6600, 8200-8900 QCP oder 7700QCP. Das nächste Geschäft, die Janome verkaufen ist leider 120km entfernt.

 

Zu Elna hat er mir abgeraten, sowie Singer und Paff, da sie aufgekaufte Marken sind.

 

Natürlich hat er mir es mit der Bernina Schmackhaft gemacht, jedoch weiß ich jetzt gar nicht ob die anderen Nähmaschinen mit Kunststoff -Spulen auch gut sind oder allgemein langlebig sind.

 

Overlock hat er mir gar abgeraten zu kaufen, ich solle erst in eine Nähmaschine investieren und später eine Kombi Cover/Overlock von Babylock holen. Alles andere würde kein Sinn machen, da die Qualität darunter leiden wird. Ehm, naja 5.000-6.000€ hatte ich nicht vor für ein eventuell zukünftiges "Hobby" auszugeben.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honeybloom -

den Händler würde ich vergessen - kenne solche "Verkäufer" - die einem auf klare Ansage hin etwas völlig anderes aufdrängen wollen. Doch zurück zu Deinem Thema:

 

Für alle Maschinen die Du im Auge hast - hat jede ihre vor- und Nachteile. Da sind 300km, ein ganzer Tag und telefonisch ausgemachter Termin zum Testen noch immer günstig - wenn Du selbst an die Maschine kommst. Bei reiner Vorführung wäre ich vorsichtig - denn meist liegt das Können der Maschine am Nutzer - und da sitzen Spezis dran, die das Können entwickelt haben - umgekehrt frustriert das Dich dann, wenn Du dann allein selbst vor der Maschine sitzt. Aber auch nur Letzteres kann Dir helfen - egal welche Maschine Du kaufst.

 

Oder aber Du bestellst wirklich im Internet - mit Rückgaberecht. Da würde ich sogar preislich "unten" einsteigen. Völlig egal, ob das "Spitzenmodell" von Carina oder W6 - damit liegst Du unter Deinem Budget. Bei der Wertarbeit sehe ich als Vorteil, dass Du Sticken dazukaufen kannst (egal ob N6000 (komplett) oder N8000 + neue Stickeinheit ) - und kannst so Dein Hobby gut austesten. Später als Reservemaschine im Regal, wenn Du für Dich die Richtige gefunden hast.

 

Der innere Kampf - soll ich - soll ich nicht muss einfach entschieden werden - wenn Du zum Nähen kommen willst (Oder Maschinenauswahl bleibt und wird Dein Hobby).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honeybloom

 

du warst nicht zufällig in moers beim händler?:D für den gibt es nichts außer bernina.

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Händler ist, hmm, sonderbar.

zu der Bernina, weil er meint sie wäre am langlebigsten

Bernina ist eine Klasse für sich, aber was soll das, Dir eine Maschine über Deinem Budget nahe zu legen? Nähen können auch günstigere. Und nicht jede Maschine "liegt" jedem Benutzer, vielleicht fühlst Du Dich mit einer anderen Marke einfach wohler?

Zu Elna hat er mir abgeraten, sowie Singer und Paff, da sie aufgekaufte Marken sind

Heutige Singer-Maschinen haben keinen guten Ruf. Pfaff wird unterschiedlich besprochen. Elna-Maschinen werden in Fernost produziert, sind robuste Arbeitstiere ohne viel Schnickschnack, vertrieben von einer Schweizer Firma.

(Ich nähe an Bernina und an Elna.)

Kombi Cover/Overlock von Babylock holen. Alles andere würde kein Sinn machen, da die Qualität darunter leiden wird

Ok, Babylock ist das obere Ende. Aber alles andere mies zu machen ist nicht nur unfein, es ist schlicht falsch. Das kannst Du hier im Forum oft genug lesen: Maschinen in mittlerer Preislage funktionieren in aller Regel tadellos, manche User sind sogar mit richtig günstigen Geräten zufrieden.

Außerdem ist eine Kombi-Maschine nicht der Weisheit letzter Schluss. In meinen Augen sind zwei Maschinen nebeneinander wesentlich praktischer - wenn man denn überhaupt beide Funktionen braucht. Meine Cover hab' ich bestimmt ein Jahr lang nicht benutzt :cool:

 

Meine ganz persönliche Meinung ist, a) diesen Händler lieber meiden, b) mit einer mittleren Elna beginnen. (MIR liegen die einfach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honeybloom

 

du warst nicht zufällig in moers beim händler?:D für den gibt es nicht außer bernina.

 

Nein in Kreis Gütersloh. =)

Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Händler ist, hmm, sonderbar.

 

Bernina ist eine Klasse für sich, aber was soll das, Dir eine Maschine über Deinem Budget nahe zu legen? Nähen können auch günstigere. Und nicht jede Maschine "liegt" jedem Benutzer, vielleicht fühlst Du Dich mit einer anderen Marke einfach wohler?

 

Heutige Singer-Maschinen haben keinen guten Ruf. Pfaff wird unterschiedlich besprochen. Elna-Maschinen werden in Fernost produziert, sind robuste Arbeitstiere ohne viel Schnickschnack, vertrieben von einer Schweizer Firma.

(Ich nähe an Bernina und an Elna.)

 

Ok, Babylock ist das obere Ende. Aber alles andere mies zu machen ist nicht nur unfein, es ist schlicht falsch. Das kannst Du hier im Forum oft genug lesen: Maschinen in mittlerer Preislage funktionieren in aller Regel tadellos, manche User sind sogar mit richtig günstigen Geräten zufrieden.

Außerdem ist eine Kombi-Maschine nicht der Weisheit letzter Schluss. In meinen Augen sind zwei Maschinen nebeneinander wesentlich praktischer - wenn man denn überhaupt beide Funktionen braucht. Meine Cover hab' ich bestimmt ein Jahr lang nicht benutzt :cool:

 

Meine ganz persönliche Meinung ist, a) diesen Händler lieber meiden, b) mit einer mittleren Elna beginnen. (MIR liegen die einfach.)

 

Also bei der Overlock sind in der engeren Auswahl:

Elna 664, Gritzner 788 und die Bernina 800DL.

Ich muss mir die nur noch vor Ort anschauen.

 

Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nu einer der Besitzer so ner Sch....marke, die bloß aufgekauft sind.

Nämlich Husqvarna.:o

Und die tut genau das was sie soll, nämlich nähen, alles was in meinem Haushalt anfällt.

Einen größeren Durchlaß sollte sie haben, weil ich quilte

Ok, bei kleineren Sachen erleichtert es die Sache, bei einem Quilt von 250x250cm machen die paar cm mehr Durchlaß das Kraut auch nicht fett.

Du kannst dich jetzt auch noch monatelang durchs Forum lesen, du kannst dich auch noch Monate von irgendwelchen Händlern oder Online beraten lassen, danach weiß du nix mehr.

So ganz ketzerisch sach ich jetzt mal, als Anfänger kann man noch gar nicht beurteilen was man braucht und was man nicht braucht.

Außer man sagt von vorneherein, ich will bloß flicken und hin und wieder mal ein paar Hosen kürzen.

Ich brauchte z.B keine Zierstiche, die sind halt aber ab einer bestimmten Preisklasse drin.

Dein Budget finde ich für deine Wünsche angemessen.

Entscheiden mußt du dich leider selber.

Zu einem Händler der mein Budget ignoriert und mir was anderes anbietet .....

Das liegt an dir den zu bremsen oder den Laden halt einfach zu verlassen.

Viel Glück bei der weiteren Suche

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Elna hat er mir abgeraten, sowie Singer und Paff, da sie aufgekaufte Marken sind.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

 

Was soll das dumme Gefasel. Hört sich an wie meine Schwägerin für die es nur eine Firma Auto gab als sie uns besucht hat und über mein damals 1 Jahr altes Auto gemeckert hat weil es kein Mercedes war.Sie selber kann nicht Auto fahren :D nur meckern wenn jemand keinen Mercedes fährt. :D:D

 

Elna und Janome sind eine Firma. :D Und Bernina Händler verkaufen auch aufgekaufte Bernettes. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du warst nicht zufällig in moers beim händler? für den gibt es nichts außer bernina.

An den bin ich leider geraten. Schizophrenerweise stehen da im Laden aber auch Maschinen z.B. von Pfaff; auf meine Frage, warum er die denn anbieten würde, wenn seiner Meinung doch nur Bernina etwas taugen würde, erklärte der Händler mir, dass es (O-Ton!) ja auch Idioten gäbe, die den billigen Schrott (Maschinen zu > 1000 €) kaufen wollen würden und man deren Ansprüche ja auch bedienen müsse. Unfassbar! Wie zuvor bereits geschrieben: Fachkompetenz top, Seriosität flop!

 

Der Besuch eines solchen Händlers kann einem die Suche nach einer Nähmaschine schon regelrecht madig machen. Es scheint nicht einfach zu sein, einen guten Händler zu finden, der einem nicht einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

 

Edit: @ pandel: die erstgenannte Alternative/Adresse

 

Gruß

Soweda

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soweda

 

joa, der gute mann ist legendär. alles außer bernina ist schrott... da wird dann auch gerne behauptet, einen kordonierfuß hätte nur bernina, für andere maschinen gäbe es so etwas tolles gar nicht.....:D

als ich vor mehreren jahren mich dort nach einer janome 6600 erkundigt habe, wurde mir erzählt, die maschine wäre ja lächerlich, sie hätte ja nicht mal einen freiarm....:cool:

und nicht zu vergessen, der fehler sitzt immer vor der maschine. bei dem möchte ich nicht in der verlegenheit sein, eine defekte maschine zu reklamieren.

da gibt es noch dutzende von stories, wäre aber zu OT.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Elna und Janome sind eine Firma. :D Und Bernina Händler verkaufen auch aufgekaufte Bernettes. :D

 

Über dieses Thema haben wir hier schon mehrfach ausgiebig diskutiert und verschiedene Threads dazu aufgemacht: diese Aussage ist schlichtweg falsch.

 

Im gleichen Werk zu produzieren bedeutet nicht, daß es eine Firma ist.

Im Umkehrschluß sind HP/Lenovo/Samsung/Dell/ Apple ja auch nur eine PC-Firma, weil sie im gleichen Werk produzieren lassen.....

 

Neben dem Preis und den unterschiedlichen Softwarefeutures und Stichen auf den Maschinen, ist auch im Garantiefall ein Unterschied zu finden. Hier sollte man, wenn man Wert darauf legt, das Kleingedruckte/ AGBs, lesen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ehm, naja 5.000-6.000€ hatte ich nicht vor für ein eventuell zukünftiges "Hobby" auszugeben.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

 

Das hört sich jetzt für mich so an, als ob Du gar nicht sicher bist, dass Nähen dein zukünftiges Hobby werden wird.

Bisher hatte ich das völlig anders verstanden....:confused:

 

Wenn Du Dir wirklich nicht sicher bist, dass Du das Nähen dauerhaft betreiben möchtest, würde ich mit keine Maschine von 1000€ oder mehr kaufen. Auch eine Overlock würde ich dann hintenan stellen.

 

Die hier empfohlenen ELNAs 520 bzw. 540 sind robust und Du kannst damit alles nähen, was Du erwähnt hast - liegen aber preislich etwas über einem drittel des von Dir genannten Budgets.

Mit einer solchen Maschine kannst Du Dich in das Thema Nähen einarbeiten und Erfahrungen sammeln. Selbst eine Overlock ist nicht zwingend notwendig.

 

Welche Funktionen Du letztlich wirklich brauchst oder eben auch nicht, merkst Du erst mit der Zeit. Nicht alles was es an Funktionen gibt und sich super anhört, wird letztendlich auch benötigt.;)

 

5000 - 6000,--€ habe ich bis Heute nicht für Maschinen ausgegeben und ich nähe schon fast 40 Jahre.

Bearbeitet von mickymaus123
Falsch Zitiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nu einer der Besitzer so ner Sch....marke, die bloß aufgekauft sind................

 

Grüße

Nera

 

Ich habe mehrere alte und nicht so alte so Sch......Marken. :D

 

So ganz ketzerisch sach ich jetzt mal, als Anfänger kann man noch gar nicht beurteilen was man braucht und was man nicht braucht.

Außer man sagt von vorneherein, ich will bloß flicken und hin und wieder mal ein paar Hosen kürzen.

 

Grüße

Nera

 

Anfänger brauchen im Allgemeinen keine Top Modell oder teure Nähmaschine. Eine solide Nähmaschine mit Nutzstichen,ein paar Zierstiche, die sehr einfach zu bedienen ist und gute Knopflöcher nähen kann und mehr als nur 7 mm Platz unter dem Fuss hat würde ich als Anfänger kaufen.

 

Fadenabschneider brauche ich nicht.Nadeleinfädler eigentlich auch nicht,haben aber heutzutage fast alle guten Nähmaschinen,(auch meine verschiedenen alten Nähmaschinen :D).Knie Fussheber auch nicht,habe ich an meiner einen Nähmaschine nicht benutzt.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Knie Fussheber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir vielleicht in diesem Zusammenhang mal die W6 N 2000 an. Da ist schon jede Menge bei und sie näht wirklich gut. Ich hab sie schon durch manch dickes geprügelt und sie hat nicht gemuckt. Es gibt da ein paar gute Seiten im Netz mit weiteren Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übertrag das jetzt mal in den Bereich Spülmaschine, wir kaufen seit 30 Jahren unsere Elektrogeräte beim gleichen Händler, Sohnemann erste Wohung, will Spülmaschine, superbilliggerät im läden er hüpft an, Verkäufer, das verkauf ich ihrem Sohn nicht, sonst seh ich sie nie wieder, wir haben waspassendes gefunden mit elternzuschuss erschwinglich, der laden wird uns weiter sehen undmein sohn hatinzwischen dort auch weiter gekauf, fazit die haben ein geiz ist geil modell dastehen für die ensprechende klientel

aber nict jede nähmascine unter100O:--IST SCHROTT aber die unter 200vll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Thema haben wir hier schon mehrfach ausgiebig diskutiert und verschiedene Threads dazu aufgemacht: diese Aussage ist schlichtweg falsch.

 

Im gleichen Werk zu produzieren bedeutet nicht, daß es eine Firma ist.

 

Ina,nicht falsch laut Wiki !

 

Ist eigentlich egal,deutsches Brot was ich bei uns gerne kaufe wird auch nicht mehr von dem ehemaligen deutschen Bäcker gebacken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina,nicht falsch laut Wiki !

 

Ist eigentlich egal,deutsches Brot was ich bei uns gerne kaufe wird auch nicht mehr von dem ehemaligen deutschen Bäcker gebacken. :D

 

und wenn jemand auf WIKI schreibt, daß der Mond aus lauter grünem Käse ist, glaubt das auch jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber die unter 200vll

 

nachdem ich im Nähkurs 2 Anfänger mit einer extrem preiswerten singer Nähmaschinen hatte und sie diese auf grund der soooo positiven Bewertungen kauften, 129€, und reichlich nahttechnischen schrott damit produzierten, kann ich dem durchaus beipflichten...

 

dann doch noch eher w6 oder carina Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hm, ich weiß nicht :confused: , die W6 zu 99€, die ich mir mal aus Neugier gekauft hab, hat ordentlich genäht und tut es bei meiner Schwiegertochter immer noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hm, ich weiß nicht :confused: , die W6 zu 99€, die ich mir mal aus Neugier gekauft hab, hat ordentlich genäht und tut es bei meiner Schwiegertochter immer noch ...

 

sach ich doch :) eher noch w6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 sind zum größeren Teil von dieser Firma (nur bei der N 2000 bin ich mir nicht so sicher), falls sich wer dort informieren mag:

 

h**p://www.happyjpn.com/en/products/misin/

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stimmt ist, daß Elna nicht mehr die schweizer Firma ist, die ihre Maschinen in der Schweiz baut. :o

 

Die Markenrechte gehören auch janome.

 

Allerdings sind die Maschinen nicht einfach umgelabelte Janomemaschinen, auch wenn sie technisch ähnlich sind.

 

Janome ist ein sehr großer Nähmaschinenhersteller, der für sehr viele Marken Nähmaschinen fertigt. Janome Maschinen wurden auch in Deutschland schon sehr lange verkauft, durften nur nicht unter dem eigenen Namen verkauft werden.

 

Elna Maschinen werden auch bei Janome gefertigt und sind technisch oft ähnlich, bzw. beruhen auf dem gleichen technischen Aufbau.

 

Dennoch hat Elna eigene Modelle, die auch von Elna selber entwickelt werden, bei denen Elna darüber entscheidet, wie sie aussehen, welche Fähigkeiten sie mitbekommen,... etc.

 

Daher: ähnlich ja, identisch nein.

 

Das gilt zumindest für den deutschen Markt.

 

Es ist nicht auszuschließen, daß in den USA andere Maschinen unter dem Elna Label verkauft werden.... Das weiß ich einfach nicht.

 

Aber nur weil in einem kurzen Wikipedia Eintrag was drin steht, muß es wirklich nicht wahr sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...