Zum Inhalt springen

Partner

Ein Seidenkleid, (k)ein Hexenwerk - Teil 1 (Materialkunde)


nowak

Empfohlene Beiträge

Es ist ja im Grunde eine total brutale Materialgewinnung. Daher habe ich mich gefragt, ob Seide auch von Menschen getragen wird, die kein Fleisch essen bzw. kein Leder anziehen? Über "Peace-Silk" oder "Ahimsa-Seide" hatte ich noch nie etwas gehört. Danke, dass du dies erklärt hast.

 

Für mich als Vegetarierin ist Ahimsa-Seide eine wunderbare Alternative, leider selten zu bekommen und teuer. Auch bei Wildseide dürfen ja die Räupchen vorher schlüpfen, oder?

Aber ich muss gestehen, dass ich mich auch an anderer Seide erfreuen kann.

Seit ich weiß, dass ich nicht die Welt retten kann/muss, lebe ich entspannter aber weniger konsequent. Alles geht nicht.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    17

  • stoffmadame

    3

  • haifa

    3

  • Capricorna

    2

Ich liebe Seide auch :hug:, habe 2 Blusen genäht , würde auch einen Kleid nähen ,aber muss erst den nicht sooo teuren Stoff suchen - auf den Fall wenn es nicht gelingt..;)

grüsse:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Seide auch :hug:, habe 2 Blusen genäht , würde auch einen fließendes Kleid nähen ,aber muss erst den nicht sooo teuren Stoff suchen - auf den Fall wenn es nicht gelingt..;) man braucht warscheinlich auch noch den futter ;)

grüsse:)

gar vergessen -2 Kleider aus der wildseide- eine davon steht in meinem profil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hatte nach Chiffon gefragt,weil meine gekauften Teile nicht weich und auch nicht glänzend sind....was ich persönlich aber lieber mag...

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht, denn ich würde gerne auch mal Seide selbst verarbeiten, habe mich aber noch nie getraut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Serie! Mir schwebt ja schon seit längerem Vogue 8901 vor. Aber wegen den vorgeschlagenen Seidenstoffen habe ich mich noch nicht rangewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hatte nach Chiffon gefragt,weil meine gekauften Teile nicht weich und auch nicht glänzend sind.....

 

Das stimmt, Chiffon glänzt nicht und ist an der Oberfläche nicht weich. Im Gesamtgriff dann schon wieder, weil er ja sehr dünn ist. Aber die Haptik eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Serie! Mir schwebt ja schon seit längerem Vogue 8901 vor. Aber wegen den vorgeschlagenen Seidenstoffen habe ich mich noch nicht rangewagt.

 

Ich habe mir den Schnitt gerade mal angeschaut... von Seide steht da aber nichts, Crepe de Chine und generell Crepe-Stoffe können auch aus Kunstfaser sein.

 

Was, wenn es vielleicht nicht nur zum Ausgehen sein soll, vermutlich praktischer ist. (Und schlimmstenfalls näht man es einmal aus Polyester als Probe und dann ein zweites aus Seide. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

schön, daß du diesen Thread aufgemacht hast, bin ich doch auch schon seit Jahren/Jahrzehnten richtiger Seidenfan. :o

 

Dazu eine kleine Story am Rande:

 

Bis vor ca. 15 Jahren gab es hier bei uns in der Gegend, genauer gesagt in Celle, noch eine Seidenfabrik.

 

Dort wurden die Stoffe noch gewebt und bearbeitet - hauptsächlich naturfarbener Seidensatin oder -Jaquard - und dann aus diesen Stoffen hochwertige Bett- und Nachtwäsche hergestellt und verkauft.

In den Jahren des "Deutschen Reiches" wurde in Celle sogar Seide selbst produziert und dafür extra Maulbeerbäume angepflanzt.

Später kam dann das Rohmaterial hauptsächlich aus Brasilien; übrigens auch ein großes Herstellerland von Seide. ;)

 

In dieser Fabrik gab es im Werksverkauf immer Seidenstreifen(Randstreifen), die bei der Bettwäscheproduktion anfielen und Restmeter, die dann sehr günstig im Werksverkauf angeboten wurden.

Für mich als Quilt- und Patchworkerin natürlich DAS Paradies. Seither gibt bei mir hauptsächlich Seidenquilts. :D

 

Leider hat diese Firma dann die Rückführung Ende der 90er Jahre in die ursprüngliche Heimat Plauen dann nicht mehr überlebt. :mad:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Viscose gab es das auch, Peachskin war da noch so ein Stichwort.

Peachskin ist mir heute noch in einem Onlineshop begegnet. 100% Polyester oder Polyester, Nylon, Baumwolle. 8 bis 12€ der Meter bzw z. Zt. reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern gab es mal einen richtigen " Seidenhipe". Unter anderem war "Waschseide" ganz verbreitet, weißt du zufällig was hinter diesem Namen steckt?

 

Es ist ein Material, das sich fast etwas samtig anfühlt, es hat einen eher matten Glanz, ist prima in der Maschine zu waschen und kann recht heiß gebügelt werden, selbst den Trockner nimmt der Stoff nicht übel!

 

Cupro fällt mir da ganz spontan ein. Samtige Oberfläche, seidiger Fall, Maschinenwäsche ohne Komplikationen, tolle Trageeigenschaften und die schlimmsten Verarbeitungsprobleme die ich je hatte. Dieser verflixte Stoff verzog sich in alle Richtungen - trotz gesteckter Nähnadeln und gehefteten Nähten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Dguten Morgen an alle Lieben Hobbyschneiderin! das Thema ist sehr aktuell ,weis es Sommer ist und man BRAUCHT Seide auf dem Körper zu tragen;) gerade habe vor noch eine Bluse davon zu nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cupro fällt mir da ganz spontan ein. Samtige Oberfläche, seidiger Fall, Maschinenwäsche ohne Komplikationen, tolle Trageeigenschaften und die schlimmsten Verarbeitungsprobleme die ich je hatte. Dieser verflixte Stoff verzog sich in alle Richtungen - trotz gesteckter Nähnadeln und gehefteten Nähten!

 

Oh ja, ich erinnere mich :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist auch Schlafenszeit! ;)

 

Die Doku ist interessant und dadurch kurzweilig!

 

Vielen lieben Dank für die Doku. Sie ist in der Tat sehr aufschlussreich und sehenswert.

 

Seide ist ein großartiges Material, aber da es auch nicht ganz billig ist, schrecken viele vor der Verwendung zurück. Was auch wieder schade ist, denn es ist ein großartiges Material. ...

 

Ich freue mich schon auf Teil 2. Ich ziehe respektvoll den Hut. Teil 1 ist schon sehr interessant, informativ und lehrreich. Herzlichsten Dank an dich. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Speziell was den Bereich Textilien betrifft ist allerdings ganz grundsätzlich Wikipedia nicht die erste Wahl an Informationen. Da steht meist mehr "Halb" als Wissen. Und wenn es dann anfängt, drei Büchern zu widersprechen.. :rolleyes: halte ich mich bislang dann doch lieber ans Papier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich ja schon die zwei besten Quellen verlinkt; im zweiten Artikel stehen (wie üblich) schon mehr Infos als in der deutschen WP... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur auch das was in der zweiten Quelle steht widerspricht so einigem anderen, was ich mir inzwischen über das Thema angelesen habe. Bzw. es werden völlig andere Begriffe verwendet, als in Fachliteratur etwa dem Hofer. Bei einfachen Sachverhalten ist das Stofflexikon wohl nicht so schlecht, aber wo es komplexer wird... wirkt es auf mich doch auch eher von jemandem zusammengestückelt, der bemüht aber wenig kenntnisreich irgendwelche Internetquellen zusammen geschrieben (und nicht immer verstanden) hat.

 

(Wobei ich da jetzt nicht abschließend den Stab über diese Webseite brechen will, da gibt es sicher Fachleute, die das besser beurteilen können. Aber in den Bereichen, wo ich ein bißchen mehr weiß... konnte es mich bislang auch nicht überzeugen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...