Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Die versprochene Reißverschlußtasche

 

Ihr habt ja jetzt schon die Schnitt-Teile heruntergeladen, ausgedruckt und zusammengeklebt (meine Postings 48-50).

 

Jetzt brauchen wir das Schnitt-Teil, das oben kein Stück abgeschnitten hat.

 

Das wird zugeschnitten

 

1 x Außenstoff

2 x Futterstoff

1 x H 640

2 x S 320

 

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch gleich das "geköpfte" große Teil zuschneiden

 

1 x Außenstoff

1 x H640

 

Auf dem folgenden Bild sind alle Teile zugeschnitten und bebügelt. Die Futterstoff-Teile mit S 320, die Außenstoff-Teile mit H 640. Auf dem Bild fehlt nur noch dieses kleine oben abgeschnittene Teil.

 

SDC14309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die RV-Tasche zuschneiden

 

2 Stoffstücke 13 x 20

einmal als Außenstoff der RV-Tasche, einmal als Futter.

 

oder auch etwas größer, wie Ihr es möchtet, beschneiden kann man das immer noch.

 

Dann braucht Ihr noch

 

1 Endlos-RV-Stück, etwas breiter als die Stoffstücke, in diesem Fall also ca. 22 cm, und einen RV-Zipper, der ist jetzt nicht auf dem Bild abgebildet

 

SDC14310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt legt Ihr das Futterteil mit der rechten Seite nach oben hin, dann den RV auch mit der rechten Seite nach oben randbündig oben drauf.

 

SDC14311.jpg

 

Danach den Außenstoff mit der rechten Seite nach unten wieder oben drauf, also die rechte Seite des Außenstoffes auf die gute Seite des RV, wo die Zähnchen oben sind.

 

SDC14312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Ganze genau so unter die Maschine und mit dem RV-Fuß festnähen. Man sieht gut die Zähnchen vom RV durchgedrückt durch den Stoff, so daß man den RV-Fuß gut lang führen kann.

 

Am besten immer ein bißchen mit dem Fingernadel an den Zähnchen lang fahren, dann sieht man den Falz besonders gut.

 

SDC14313.jpg

 

SDC14314.jpg

 

SDC14315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beide Stoffe umfalten und mit dem Fingernagel falzen. Schön die Ränder aufeinander stecken, damit alles richtig gerade aufeinander liegt, sieht dann so aus

 

 

SDC14317.jpg

 

 

Dann knappkantig absteppen

 

 

SDC14319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den Außenstoff umbiegen und rechts auf rechts auf das zweite RV-Band legen, Ihr könnt auch vorher wieder Stylefix auf das RV-Band kleben, damit Ihr den Stoff besser fixieren könnt, ist aber eigentlich nicht nötig.

 

SDC14320.jpg

 

 

SDC14321.jpg

 

 

Das Ganze nehmen und umdrehen, daß der Futterstoff oben liegt und die gefaltete Schlaufe des Außenstoffes unten

 

 

SDC14323.jpg

 

 

Dann auch den Futterstoff rechts auf rechts umbiegen und randbündig mit dem RV-Band und dem vorher gefalteten Außenstoff legen.

 

 

SDC14325.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal Bilder, wie der Reihe nach die einzelnen Teile aufeinander liegen sollen:

 

 

Außenstoff mit rechter Seite nach oben, RV mit rechter Seite nach unten auflegen

 

SDC14327.jpg

 

 

Innenstoff mit rechter Seite auf die Rückseite des RV legen

 

SDC14328.jpg

 

 

Schön festhalten umdrehen

 

SDC14329.jpg

 

 

Und so umgedreht unter die Maschine legen. Die RV-Zähnchen zeigen wieder nach oben, weil man sich da besser orientieren kann, sonst könnte man auch auf der Rückseite nähen, aber wenn die Zähnchen zufühlen und zu falzen sind, hat man eine bessere Führung.

 

SDC14330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Ganze wenden.Ich kann das mit Worten schlecht beschreiben, habe daher Bilder gemacht.

 

Praktisch durch die eine Schlaufe greifen und das RV-Ende durchziehen in Richtung der weißen Pfeile, dadurch wird das Ganze gewendet.

 

SDC14336.jpg

 

SDC14339.jpg

 

 

Nach dem Wenden gleich den RV öffnen, keine Angst, das bekommen wir später wieder zusammen. Aber wir müssen ja jetzt die zweite Seite absteppen, das geht nur, wenn alles offen ist, sonst nähen wir ja die falschen Lagen mit an.

 

SDC14347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die zweite Seite absteppen.

 

Dann beide RV-Bänder wieder zusammenbringen. Jetzt kommt das Einfädeln des RV, ich hoffe, das wird hier ganz klar.

 

An einem Band ein Stück schräg abschneiden. Mein RV ist relativ kurz. Es war ein Endstück. Ihr tut Euch leichter, wenn Ihr mehr überhängen habt.

 

SDC14349.jpg

 

 

Den Zipper auf die nicht abgeschnittene Seite auffädeln und erst mal hochschieben.

 

 

SDC14350.jpg

 

 

Dann den Zipper wieder so weit zurückschieben, daß der rechte Zipperschlitz auf Höhe der am rechten RV-Band beginnenden Zähnchen ist.

 

Dann wie bei einem Anorak einfädeln, festhalten und den Zipper hochziehen. Wenn das Band etwas länger ist, habt Ihr einen besseren Halt beim einfädeln und hochziehen.

 

Wenn das irgendwie total schief ist, dann müßt Ihr nochmal den Zipper aufmachen und neu einfädeln, müßt halt etwas spielen.

 

Es muß nur einigermaßen sein, eine minimale Verschiebung korrigieren wir gleich, wie Ihr gleich sehen werdet.

 

SDC14352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht auf dem folgenden Bild die leichte Verschiebung, aber das macht nichts, korrigieren wir gleich.

 

SDC14356.jpg

 

Lineal anlegen und mit dem Rollschneider drüber. Gleich den ungeraden Stoff mit abschneiden. Ich hab mehrere Rollschneider und sicherheitshalber einen genommen, der nicht gerade die neueste Klinge hat. Weiß nicht, wie die auf den RV-Schnitt reagiert und vielleicht stumpf wird. Ich hab extra immer einen Schneider mit älterer Klinge für so was.

 

SDC14359.jpg

 

Hier beide Ränder schön gerade geschnitten.

 

Die Tasche so verschieben, daß der RV nach oben wandert, also nicht mehr einfach nur in der Mitte liegt. Ihr könnt das mit solch einem Abstand machen, wie es Euch gefällt.

 

 

SDC14364.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nachdem, wie Ihr den RV einfädelt, ist er manchmal gleich schön rechts und links geschlossen. Wenn aber nicht, dann müßt Ihr den jetzt erst einmal in Form bringen, damit hinterher der Zipper schön schließt und die Zähnchen weder zu eng noch zu weit auseinander sind, sonst zieht sich das alles.

 

Wie auf dem Folgebild die Zähnchen aneinander bringen - nicht übereinander, nicht mit einem Abstand, sondern genau so.

 

SDC14367.jpg

 

 

Dann beide RV-Enden sichern und rechts und links gleich nochmal mit Zick-Zack drüber, damit alles schön so liegen bleibt.

 

 

SDC14368.jpg

 

 

SDC14369.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehmt Ihr eines der beiden mit S 320 bebügelten Futter-Körper-Teile und positioniert die RV-Tasche dort, wo sie Euch gefällt.

 

Mit Style-Fix schön festkleben.

 

Dann beklebt Ihr ein schönes Webband, das ca. oben und unten 1 cm länger ist als die Tasche, mit Style-Fix. Oben gleich mal 1 cm einschlagen und festkleben.

 

SDC14372.jpg

 

Das Band auf den rechten und linken Rand des Täschchens aufkleben, dann sieht man die Ränder nicht mehr.

 

Das Band oben und unten so umschlagen, daß das Band so lang wie das Täschchen ist. Dadurch das Stylefix auf der Rückseite des Bandes ist, hält der Umschlag gleich gut.

 

 

Oben umgeschlagen und angeklebt - unten steht es noch über

 

 

SDC14373.jpg

 

 

Alles schön angepaßt, oben und unten.

 

 

SDC14374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt näht Ihr ganz knappkantig erst einmal die Außenseite des Webbandes an der rechten Seite runter fest. Ihr seht, Ihr könnt wieder die Markierung am Nähfuß benutzen, das muß jetzt ganz knappkantig sein.

 

 

SDC14377.jpg

 

 

Wenn Ihr die Seite runter genäht habt, dann die Nadel im Stoff lassen.

 

SDC14378.jpg

 

 

Stoff drehen und unten wieder knappkantig lang nähen.

 

 

SDC14380.jpg

 

 

An der nächsten Ecke wieder Nadel im Stoff lassen und knappkantig das Webband von unten nach oben annähen. Das ist also das zweite Webband.

 

SDC14381.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel wieder im Stoff lassen, Stoff drehen und am oberen Rand nur in Webband-Breite lang nähen, also das Webband praktisch an dessen Schmalseite festnähen, nicht weiter am oberen Rand nähen.

 

ACHTUNG: Auf dem Bild die gestrichelte Linie geht zu weit, da hab ich nicht aufgepaßt, nur die Schmalseite vom Webband annähen.

SDC14382.jpg

 

Wenn das Webband am oberen Rand festgenäht ist, Nadel im Stoff lassen, Stoff drehen, und am inneren Rand des Webbandes knappkantig runter nähen, damit dann beide Seiten des Webbandes festgenäht sind.

 

 

SDC14383.jpg

 

 

An der unteren Ecke wieder Nadel im Stoff lassen, Stoff drehen, unten nochmal quer rüber nähen, das sind dann zwei Nähte unten, die etwas auseinander sind, dann hält es umso besser.

 

SDC14385.jpg

 

 

An der nächsten Ecke, wieder Nadel im Stoff lassen, von unten nach oben Webband an der inneren Kante annähen.

 

SDC14386.jpg

 

 

Dann oben noch die Schmalseite vom Webband knappkantig annähen.

 

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, daß ist unser Werk:

 

 

SDC14387.jpg

 

 

Wie Ihr seht, ist eine zusätzliche Tasche durch das Extra-Aufnähen der RV-Tasche und das Absteppen unten entstanden. Ich habe eine Schere dort reingesteckt, damit Ihr es seht.

 

 

SDC14388.jpg

 

 

Und hier noch ein Blick in die Tasche: Alles schön versäubert an der Rückseite des RV, keine Nähte zu sehen, nur das schöne Futter.

 

 

SDC14390.jpg

 

 

 

So jetzt bin ich erst mal ermattet. Das Bildereinstellen hat dreimal so lange gedauert wir das Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß sich die Fortgeschrittenen, die hier zuschauen, nicht langweilen mit den vielen kleinen Schritten, aber ich will erreichen, daß ein absoluter Näh-Anfänger, der gerade mal geradeaus nähen kann, auch diesen Rucksack nachnähen kann.

 

Daher muß jedes winzige Stückchen beschrieben und bebildert sein.

 

Tut mir leid, wenn es manchen vielleicht zu langatmig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBERHAUPT NICHT LANGATMiG!!

Ich find es toll, dass Du Dir die Arbeit machst und es ist sicher eine große Hilfe für manche Anfängerin und vielleicht auch Fortgeschrittene. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's super, wieviel Zeit Du Dir nimmst und die vielen Fotos sind doch genau das, was ein Anfänger braucht! Ich hätte mir sowas in meiner Anfangszeit auch gewünscht! :super::super::super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder wirklich nicht zu groß? Mir ist mal passiert, daß alles so groß wurde, weil jemand so große Bilder hatte, daß ich ständig unten mit diesem Ding hin und her fahren mußte, um den Text lesen zu können.

 

Ich hab jetzt einen Breit-Bildschirm, da passiert das nicht mehr, aber es wäre blöd, wenn Ihr jetzt Schwierigkeiten mit den großen Bildern hättet.

 

Ich hab schon einmal vorher irgendwann gefragt, aber keiner hat sich gemeldet, also keine Schwierigkeiten? wenn ja, bitte melden. Ich kann auch kleinere Bilder machen.

 

Oder wenn die Bilder so groß sind, daß man sie nicht gut verarbeiten kann (kopfmäßig), dann könnt Ihr Euch auch melden. Wenn ich meine Postings so lese, kommen mir die Bilder schon groß vor und erschlagend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder wirklich nicht zu groß? Mir ist mal passiert, daß alles so groß wurde, weil jemand so große Bilder hatte, daß ich ständig unten mit diesem Ding hin und her fahren mußte, um den Text lesen zu können.

 

Ich hab jetzt einen Breit-Bildschirm, da passiert das nicht mehr, aber es wäre blöd, wenn Ihr jetzt Schwierigkeiten mit den großen Bildern hättet.

 

Ich hab schon einmal vorher irgendwann gefragt, aber keiner hat sich gemeldet, also keine Schwierigkeiten? wenn ja, bitte melden. Ich kann auch kleinere Bilder machen.

 

Oder wenn die Bilder so groß sind, daß man sie nicht gut verarbeiten kann (kopfmäßig), dann könnt Ihr Euch auch melden. Wenn ich meine Postings so lese, kommen mir die Bilder schon groß vor und erschlagend.

 

Nein, die Bilder sind genau richtig - für mich. Ich hab ein Lappi und muss nicht hin und her fahren.

 

Danke für die Anleitung! Ich bin Anfänger und bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...