Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Feed-Reader soll ich nehmen?


Gast Pibri

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es hier noch viele andere Blog-Leser gibt, und hoffe auf eure Hilfe.

Bisher habe ich meine abonnierten Blog-Feeds immer mit Bloglines verwaltet und gelesen. Bloglines war ein web-basierter Feedreader und wird ab 1. Oktober eingestellt. Also muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen. :confused:

Da ich Thunderbird für meine Mails nutze, habe ich das heute ausprobiert. Bei Blogs mit Sonderzeichen (z.B. "&") macht das aber Probleme. Bei jedem Öffnen des Programms wird der Blog-Ordner neu angelegt, egal wie oft ich ihn schon rausgelöscht habe. Ich bekomm ihn gar nicht mehr los. Und Inhalte sind auch keine vorhanden. Hat da jemand ne Idee?

Erzählt doch mal, was nutzt ihr, was findet ihr gut, was findet ihr schlecht. Welche Lösung hat evtl. besondere Vorteile?

An Bloglines hat mir gefallen, dass es online ist und ich in meiner Mittagspause auch mal reinschauen konnte ;) und dass ich mir Unterordner machen konnte. Am wichtigsten ist aber das es funktioniert. :p

Ich weiß, dass es von google auch sowas gibt, aber wollen wir google wirklich zur Weltherrschaft verhelfen? :ups: Spaß! Ich lass mich gerne überzeugen!

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • peterle

    1

  • N!NA

    1

  • Eritasia

    1

Hallo Sabrina,

 

welchen Du nehmen SOLLST, kann ich Dir auch nicht sagen, das ist sicher Geschmackssache.

 

Ich nutze als Add-on im Firefox den Newsfox und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann formulier ich die Frage eben anders: Welchen Feed-Reader könnt ihr empfehlen? ;)

Mir ist etwas ein-/aufgefallen, was mich an Bloglines gestört hat: Nach dem Lesen waren die Post weg, ich konnte mir Artikel nicht aufheben. Wie verhält sich das bei anderen Readern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist etwas ein-/aufgefallen, was mich an Bloglines gestört hat: Nach dem Lesen waren die Post weg, ich konnte mir Artikel nicht aufheben. Wie verhält sich das bei anderen Readern?

Doch, die konnte man schon noch lesen. Da war so ein kleines Fenster, da konnte man einstellen, wie lange zurück man die Einträge verfolgen wollte (musste man immer wieder neu machen, war aber kein Aufwand).

 

Ich hatte mal Blogs probehalber bei wikio source gespeichert, parallel zu anderen, hat mich damals aber nicht so überzeugt.

 

Ich muss mir auch einen neuen Feedreader suchen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig interpretiere, konnte man bei Bloglines einen bestimmten Zeitraum angeben? Aber ich will ja auch nicht immer die letzten 20 Posts oder die der letzten Woche lesen, sondern mir einzelne aufheben, in denen ich was nachschauen möchte oder so. Aber egal, Bloglines ist ja passé. Und in Thunderbird kann ich mir jetzt einzelne Post merken.

Hab das mit den Umlauten jetzt hinbekommen. Musste aber alles nochmal neu aufsetzen. *ächz* Weiß auch noch nicht, ob ich dabei bleiben will. Add-on im Firefox werd ich auch mal ausprobieren.

Kann ich mir bei Google einzelne Posts aufheben?

Gibt's denn sonst keine Blogleser? ;) Oder haben alle selber einen Blog und ihre Feeds in der Blogroll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere ja für Google's Weltherrschaft. Habe demnach Mail, Analytics, Reader, Kalender und zig andere Sache von Herrn G. Und bin damit happy. :)

 

Da darfst Du Dich vermutlich drauf verlassen, daß der Rest der Welt in ein paar Jahren so ziemlich alles über deine Leichen im Keller und deine sexuellen Vorlieben weiß ... :rolleyes:

 

Frei nach Cato:

... et in ceterum censeo googlnem esse delendam!

 

oder vielleicht noch Vergil:

Timeo googlos et dona ferentes

 

Die Googleformen sind natürlich lautmalerisch ausgelegt - für die versierten Lateiner als Einschränkung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

für mich hat sich der Feed-Reader von Opera bewährt. Der ist bei Opera standardmäßig dabei und wenn ich regelmäßig meine Einstellungen sichere (Feedliste und Lesezeichen) kann mir auch nichts verlorengehen.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich regelmäßig meine Einstellungen sichere (Feedliste und Lesezeichen) kann mir auch nichts verlorengehen.

Und wenn die Festplatte kaputtgeht? Dann ist doch alles, was auf Festplatte oder Desktop gespeichert war, verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichern ist natürlich nur sinnvoll, wenn man es extern macht. ;)

Meine größte Überlegung ist momentan, ob ich die Feeds auch "unterwegs" brauche, oder ob es mir "zuhause" reicht. :confused: Momentan hab ich z.B. meinen Laptop verliehen und kann keine Feeds lesen. Ich geh mal weiter grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichern ist natürlich nur sinnvoll, wenn man es extern macht. ;)

Auf der externen Festplatte sind Fotos und Dateien gespeichert, klar. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, man kann den "Desktop" auch darauf speichern. (keine Sorge, ich werde nicht fragen, wie das geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe/ stand vor dem gleichen Problem und habe meine Blogs in den "Feedreader3" rübergeholt, mit dem ich gut zurecht komme. Das einzige, was michg da stört, ist die Tatsache, dass gelesene Feeds immer als gelesen markiert werden müssen, obwohl ich die Einstellungen so angeklickt habe, dass mit lesen des Feeds dieser auch so markiert wird automatisch*grübel

 

Naja, auf alle Fälle ist er Bloglines ähnlich, aber den Google Reader werde ich mir auch mal ansehen....

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit Sschrecken gelesen, daß Bloglines schließt.

Jetzt habe ich mit 3 Klicks zu Google Reader gewechselt.

Alle Abos kann man übertragen, mit der OPML-datei.

(unter Bloglines links unten auf -Abo exportieren- gehen und die Datei speichern. -- ... Dann im google reader rechts oben auf -Einstellungen- import ...

 

Dieser Reader ist viel besser zu bedienen. Ich hätte schon früher wechseln sollen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...