Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich fragen, was Du unter die Weste ziehen wirst? Irgendwie weiss ich bei Westen nie, wie ich sie kombinieren soll.

 

Hallo Tanja,

 

ich hab grad gedacht, wieso unter die Weste ziehen, die ist doch zum drüberziehen :D.

Ich hätte gerne so ein Westchen, oder mehrere, die ich über alles mögliche drüber ziehen kann, mal offen, mal geschlossen, je nachdem. Ich würde die über alle Oberteile aus meinem Storyboard ziehen, auch besonders über die verspielten, damit sie nicht zu niedlich wirken. Ich muss allerdings auch nicht "formal" gekleidet sein bei der Arbeit, Dresscode gibt's nicht, bzw. nur meinen eigenen :).

 

Gratulation an die Prüflinge, feiert oder erholt euch, und genießt die Tage "danach" k045.gif

 

Wünsche allen eine gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trägst du für Shirts zum Taillenrock? Bei mir gehen nur ganz enge ohne Schnickschnack, sonst schaut es unvorteilhaft aus.

 

Ich hatte heute ein enges Spaghetti top an... allerdings mit breiteren Trägern, so in richtung unterhemd aber aus jersey. Es muss aber ganz schlicht sein, ich finde der Rock ist schon extravagant genug.. Das Shirt habe ich mir in den Rock gesteckt... oder eine Bluse wäre eher dressy, denk ich.. wobei ich mir zu einem eher einfachen Taillenrock auch gut vorstellen könnte eine Bluse zu tragen, die ein paar Rüschen hat...

Ich finde aber dass das oberteil in den Rock muss, sonst schaut das komisch aus...

 

was ist das bitte:o

187_0.jpg

 

allerdings sind meine Grau/Anthrazit :D Nich so plakativ... mit dem Budapester muster ist das Muster vom Schwarzen gemeint... eine Art Lochstickerei... wie soll ichs erklären? Ich mach mal ein Foto von meinen wenns wieder hell ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje ojeeee... hier kommen ja jeden Tag soooo viele neue Beiträge zusammen, dass ich Abends mit dem nachlesen gar nicht mehr nach komme ;)

 

@ risti: Dein Storyboard mit Materialangaben find ich klasse. Das werd ich mir für meines mal merken :) Und auch die Sachen selbst gefallen mit sehr gut.

 

 

Ihr seit alle schon so weit, und ich weiß noch nicht mal, welche Schnitte ich wirklich nehme.

 

Ich bin auch noch nicht viel weiter, weil es zur Zeit nicht geht. Wir holen dann später auf :D

 

@maigrün: Dein Blazer gefällt mir, aber ich würde mich den anderen Meinungen anschließen. Der Busen braucht etwas mehr Platz und nen kleinen Ticken in der Länge zugeben. Die Hosen finde ich auch sehr gelungen.

 

 

Ich werd mich jetzt erstmal für 2 Wochen von euch verabschieden, ab morgen hab ich nämlich erstmal kein Internet :( Dafür dann hoffentlich genügend Zeit, mein Storyboard zu basteln, damit ich es Euch bei meiner Rückkehr präsentieren kann :D Ich warte ja auch immer noch auf meine Bücher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Lea: Full Bust Alteration = Änderung für mehr Busen, als der Schnitt vorsieht."

 

Wenn man in die Suche Fba eingibt, erscheint ganz viel zu dem Thema. Bei mir geht das Problem ja eher in die andere Richtung...:rolleyes:

 

@Lady Vanilla, auch von mir Glückwunsch zur überlebten Prüfung.

 

Hoffentlich komme ich heute mit meiner Hose weiter, die Längenänderung hat mich gestern fast wahnsinnig gemacht. Außerdem ist der Bund sehr mysteriös, und ich kann kein Spanisch...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

187_0.jpg

 

allerdings sind meine Grau/Anthrazit :D Nich so plakativ... mit dem Budapester muster ist das Muster vom Schwarzen gemeint... eine Art Lochstickerei... wie soll ichs erklären? Ich mach mal ein Foto von meinen wenns wieder hell ist :D

ah,das ist also Budapester Muster.Wieder was gelernt.Ich kenne natürlich solche Schuhe,aber das die einen Namen haben...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thema; Beitrag 42 könnt ihr meinen, nicht wirklich gelungenen, ersten Rock sehen. Ich glaube Frida und ich passen nicht zusammen:(.

 

Die Schnittmustersuche geht also weiter.

 

Gestern habe ich einige Schnitte herausgesucht, die evtl. optimaler für mich sind. Links dorthin seht ihr in obigem Thema; Beitrag 40. Vielleicht hat ja jemand Lust dort einmal zu schauen und einen Rat zu geben?

Bearbeitet von zippelzappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Lea: Full Bust Alteration = Änderung für mehr Busen, als der Schnitt vorsieht."

:

 

Danke für die Erklärung. Bei mir ist auch die andere Richtung gefragt...Und jetzt werde ich mich endlich ans Schnitt kopieren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich einige Schnitte herausgesucht, die evtl. optimaler für mich sind. Links dorthin seht ihr in obigem Thema; Beitrag 40. Vielleicht hat ja jemand Lust dort einmal zu schauen und einen Rat zu geben?

 

Hallo Tina,

 

so, wie dein Frida-Rock geworden ist, würde ich mich auch nicht drin wohlfühlen. Ich hab mir für den Urlaub einen Rock genäht, der dem Streifen-Frida sehr ähnlich sieht, aus verschiedenen Baumwollstoffen und der ist auch so steif, gefällt mir nicht an mir.

Vielleicht würde Frida mit weicherem Stoff besser aussehen.

 

Mein Favorit sind schräg geschnittene (sehr bequem, aber leider auch körperbetonend) und Godet-Röcke. Die haben/geben oben Form und schwingen schön. In meinem Storyboard hab ich einen "halben" Godetrock (Godets nur hinten). Du hast ja auch schon einen ausgesucht, probier den mal, könnte ich mir gut vorstellen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josefa,

 

ja, den Godetrock werde ich auf jeden Fall nähen. Ich muss nur noch mal schauen, was für ein Stoff ideal wäre. Da ich den Rock schon gerne im Alltag anziehen möchte, muss er "robust" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godetröcke werden aus weich fallenden,fließenden Stoffen genäht,wenn sie schön fallen sollen.Aus z.B.Jeans sind sie dann steif und stehen ab.Es kommt also drauf an,welche Wirkung du erreichen willst.Ich bevorzuge die fließende Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen

Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich finde, der Blazer ist nahe dran an "sehr gut". Auch ich würde einen Knopf mehr offen lassen, eine FBA vornehmen und einen Tick länger. Generell denke auch ich, du könntest etwas tailliertes gut tragen.

Bei einer Hose habe ich den Eindruck, dass die innere Beinnaht nach oben zieht.

 

 

Ich brauche auch eher eine SBA als eine FBA, aber das Prinzip ist ja ähnlich. Es ist nicht so kompliziert, wie es zuerst wirkt - also einfach mal probieren.

 

Ansonsten steht hier schon wieder dermassen viel--- ich geh jetzt erst mal meinen Vogue 8576 näher angucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pibri

 

der Schal ist aus der Ottobre Herbst/Winter 2009 und wird aus Jersey oder Wollstrickstoff genäht

 

@ die beiden Prüflinge

 

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Prüfung

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander^^

 

ich glaube, ich geselle mich mal zu euch und versuche meine Stoffberge mal sinnvoll abzubauen <3

 

Ich stell mich am besten mal ganz knapp vor:

 

Ich heiße Joana, studiere nach den Semesterferien im 3. Semester Kostümdesign, habe einen Faible für Japan und bin nebenbei in einer historischen Hobbyschneridergruppe^^

 

Was Basisgarderoben angeht, habe ich eigentlich ao garkeine Erfahrung, da wir in Schnitterstellung und Fertigungstechnik aber grade einen Massblazer nähen, ist das hier eigentlich eine gute Möglichkeit sich mal hinzusetzen und sich an einem SWAP (ist ja sowas in der Art) zu versuchen - dann kann ich mich auch in der Erstellung anderer Schnitte üben :p

 

 

Was den Stil angeht, denke ich es wird etwas Vintage-angehaucht, mit ein bisschen Romantik und Rock-Chick... ... wenn ich das unter einen Hut bekomme :confused:

Wundert euch bitte nicht, wenn meine Entwürfe ( ich werde wirklich versuchen, den Großteil selbst zu designen... ) etwas alltagsuntauglich erscheinen, ich gehe auch mit einem Korsett und Petticoat in die FH, ist bei mir also durchaus normal.

 

Dennoch, ein paar Vorschläge wären ganz nett...ich neige dazu eher Einzelstücke, als Kombos zu nähen... -.-"" und das ist ja grade nicht Sinn der Sache. :D

 

Blazer und Rock werden übrigens aus Wolle.

Fotos von mir, dem Stoff ( der rote ist von Armani <3~ *schwärm*) und meine Maße gibts unten.

 

lg, und Danke

 

 

Joana, die sich schon irre freut los zulegen... (ich bin übrigens erst auf Seite 20...muss noch etwas nachlesen ^^°)

 

P.s.: Maße - Brust: 86,5 ; Taille: 58 ; Hüfte: 94 <-- daran arbeite ich noch:mad:

 

p.s.: sorry, das der Entwurf so verschwommen ist. Ich habe leider kein Statif und die Kamera ist so alt, dass man sie fast kamera obskura nennen kann ^^°

5949442.jpg.d632fb348da506b54a2549ff70c6f26e.jpg

ICAM0028.jpg.ff382c1715a9d9f270e5c688a0d8b32e.jpg

ICAM0030.jpg.0d927b61faaf7fd620b2c371388e1ab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Art von Feedback ist super! :)

 

Puh, da bn ich aber froh. Ist immer ein schmaler Grat zwischen ehrlichem Feedback und Beleidigung...

 

Das mit den hängenden Schultern finde ich interessant! Ich habe das bisher immer nur als Makel gesehen ;)

 

Punkt 1: akzeptiere deinen Körper!

Punkt 2: zeig, was du hast :D

 

Und ja die Schulterpolster sind klasse! Meeeeeehr davon!!!

 

Raglan kann ich nicht einschätzen und dir auch nicht so richtig sagen, ob das was sein kann. Probier doch ein paar Raglan-Tops an, dann kannst du das mal selbst anschauen. Falls du wieder ehrliches Feedback brauchst: fotografier dich damit in der Umkleidekabine ;)

 

Und mit den Puffärmeln - wenns nicht sein soll... ;)

 

Ich bin bisher auch nicht die große Leuchte mit Schnittanpassungen.

Aber wir machen das schon. Dann lernen wir eben was dazu.

 

Ich will euch nur schnell mein Storyboard vorstellen, das ich zuerst mal zu meiner Motivation und zum Gedankensortieren erstellt habe.

 

Sehr schönes Board!

 

Ich habe mir diese Woche ein Buch bestellt, welches eventuell auch für Dich interessant sein könnte. "Jackets for Real People" von Patti Palmer und Marta Alto (Palmer + Pletsch).

 

ich lese gerade das hosenbuch der beiden Damen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen und werde mir die Serie so langsam aber sicher komplett und gesammelt reinziehen. Die sind einfach toll, toll, toll!

 

erstmal hab ich die schnauze voll von ballonröcken, denn ich habe lieber einen kleinen popo :cool:

 

FEIGLING!!!

 

Ich bin nur noch heute hier und dann eine Woche im Urlaub. Euch allen viel Spaß in der nächsten Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, du hast tolle Stoffe! Ich wäre viel lieber Sommer als Winter ;)

 

Ich habe gerade Stoff bestellt :)

 

1x schwarzer Baumwollköper für eine Hose,

1x Boucle mit Futter für eine Jacke,

6x T-Shirts,

1x Seidensatin für ein Top,

1x Reststück Double Jersey in Lilatönen... das wird hoffentlich ein Cardigan.

 

insgesamt "muss" ich dann also noch nähen:

 

3x Jeans,

3x Jacken (Walk, Schurwolle, Boucle),

1x Kostüm (Blazer mit Rock),

1x Fleecejacke (ich weiß noch nicht welcher Schnitt),

7x T-Shirt,

1x Top,

1x Cardigan,

1x Bluse,

1x Unterkleid (Seidencharmeuse!!! seufz).

 

Mal sehen :) Ganz motiviert habe ich heute mal ein Top für eine Decke gemacht, anstatt Kleidung zu nähen... aber ich werde heute noch den Schnitt für die Jacke aus der Burda 02/2010 kopieren und vielleicht auch schonmal zuschneiden...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün: du gibts echt ganz schön Gas! Den Blazer find ich auch klasse und mit den schon angesprochenen Änderungen wird er sicher perfekt!!

 

@iosefa und Kassandra587: sehr schöne Storyboards!!

 

@Joana: herzlich Willkommen! Freue mich schon, wenn du uns die "ein bißchen andere" Basisgarderobe zeigst, die Stoffe finde ich schon mal sehr schön!!

 

@jadzia: soviel passende Stoffe, da kannst du ja wirklich gleich loslegen!! :D

 

 

Und ich war heute Stoffe shoppen (auch mit streberhafter Materialliste :D), Viscosejersey in drei Farben und ein aubergine-farbener BW-Satin ist es geworden.

Den braunen (zweiter von links, Material vermutlich BW, leicht angerauht) habe ich schon länger, der soll eine Hose werden. Den rechten, grünen habe ich mal als Farbtupfer dazugelegt, der ist aber schon für ein anderes Projekt reserviert! Die Farben sind auf dem Foto aber alle nicht so ganz farbecht....

 

neue_stoffe.jpg

 

Dann hab ich entsprechend mein Storybord erweitert und geändert. Zum einen hab ich den einen Rock rausgeschmissen, nachdem mir eingefallen ist, dass ich ja letztes Jahr schon nen schönen Rock genäht habe. Außerdem hab ich die eine Jacke ersatzlos gestrichen:

 

100731_storyboard.jpg

 

Den Rock gibts nochmal in Großaufnahme, der Stoff ist ein lila melierter, vermutlich Poly-Wolle-Gemisch. Hier hab ich auch schon das Problem mit dem passenden Oberteil. Einer von euch, glaub Antje (sorry, ich weiß es nicht mehr genau und inzwischen sind ja doch ein paar Beiträge zuviel um schnell mal was nachzulesen ;)) hat mir ja schon gesagt, dass die Oberteile nicht so rocktauglich sind. Der Rock sitzt ziemlich hoch, aber ich mag es überhaupt nicht, das Oberteil reinzustecken. Letztes Jahr hatte ich meistens einen relativ kurzen lila Pullunder dazu an, aber der ist schon relativ durch, so dass ich ihn guten Gewissens nicht mehr anziehen kann. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was ich dazu kombinieren könnte.

 

rock120.jpg

 

Und zu guter Letzt zeige ich noch zwei Outfits, die auch mit in die Herbstgarderobe einfließen. Zum einen seht ihr die beiden Hosen (die zweite Jeans hab ich nicht fotografiert, wobei eigentlich schon, die sieht man rechts unten ;)), außerdem zwei "Überzieher" die ich ganz gerne anziehe. Was ist eigentlich das richtige Wort für die Überzieher? Nen Pullunder stelle ich mir immer dick gestrickt vor?!

 

outfits.jpg

 

So, jetzt hol ich die neuen Stöffchen aus der Maschine, vielleicht zeichne ich dann nachher die ersten Schnittmuster ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch endlich angefangen und zwar mit der Bluse aus Burda 06/2008. Hatte noch Stoff bei mir rumliegen und erstmal ein Probeteil gemacht. Für die arbeit ist mir der zu bunt, höchstens für casual friday, aber für zu Hause allemal. Ich hab erstmal nur alles geheftet, und die SEiten werden noch eingereiht, sind auf dem Foto nur gesteckt, dann liegt das alles auch noch besser. Aber ich bin mit der Passform sehr zufrieden und fühl mich da schon wohl drin. Was sagt Ihr dazu?

 

2010-07-31-Bluse.JPG 2010-07-31-Bluse_2.JPG

 

hm, keine Ahnung warum die Bilder so klein sind, das hab ich noch nicht so raus...

 

PS Kragen bekommt die Bluse auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia und annepfanne: Wunderschöne Stoffe habt ihr. Das schreit nach sehr guter Kombinierbarkeit. Und deine beiden Outfits, Anne, passen super zu deinem Plan.

 

Sagt mal... Fotografiert ihr, wenn ihr fertig seid, auch die besten (liebsten) Kombinationen/Outfits? Vielleicht auch schon zwischendurch, dann so richtig fertig wird man mit einer Basisgarderobe ja nie...

Ich bin nämlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Storyboards in "real" aussehen werden.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,die Stoffe sind sehr schön,da bin ich gespannt.Ich habe heute meine Jerseykiste durchgekramt.Auf dem Stoffmarkt muß ich unbedingt nach Jersey´s für Herbst/Winter schauen.Ich hab nur sommerliches in der Kiste.Und ich muß unbedingt im September Shirts mit langen Ärmeln nähen.Die vom letzten Jahr schlabbern alle weil ich rausgeschrumpft bin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch endlich angefangen und zwar mit der Bluse aus Burda 06/2008. Hatte noch Stoff bei mir rumliegen und erstmal ein Probeteil gemacht. Für die arbeit ist mir der zu bunt, höchstens für casual friday, aber für zu Hause allemal. Ich hab erstmal nur alles geheftet, und die SEiten werden noch eingereiht, sind auf dem Foto nur gesteckt, dann liegt das alles auch noch besser. Aber ich bin mit der Passform sehr zufrieden und fühl mich da schon wohl drin. Was sagt Ihr dazu?

 

Mir gefällt deine Bluse sehr gut und sie steht dir wirklich.Ich bin ganz gespannt, wie sie dann fertig aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nell-Chan: Ich bin schon ganz gespannt auf deine selbstdesignten Sachen. Der Blazer sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

@Jadzia: Deine Stoffe sehen sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie sie verarbeitet aussehen werden.

@annepfanne: Der Rock sieht klasse aus und steht dir richtig gut. Deine neuen Stoffe sind auch toll.

Bearbeitet von zippelzappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...