Zum Inhalt springen

Partner

Liebe Schnittmusterhersteller, wir wünschen uns ...


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Also wenn man sich hier was wünschen darf... :D

 

Dann bitte aussagekräftigere Fotos, auch mal die Rückansicht (in älteren Heften sah ich das auch schon mal, oder jetzt bei den Kinderkleidchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    6

  • Anonymus

    4

  • nowak

    3

  • nähmarie

    3

Hallo,

 

1) Mehr Substanz

 

Ich kaufe mir das Heft wegen der Schnitte und nicht wegen irgendwelcher Beauty-Tipps, die ich so auch in der Apotheken-Umschau lesen kann.

 

 

2) Weniger austauschbare 08/15-Modelle in zig Variationen. –> siehe auch 1) Substanz

 

 

3) Mehr Schnitte mit Einzelstückcharakter, d.h. z.B. mit außergewöhnlicher Linienführung und raffinierten Schnittdetails

 

hier schließe ich mich an.

08/15 kann ich allein, aber raffinierte schnittführung, dazu brauche ich ein schnittmuster.

 

lliebe grüße

monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir mehr Schnitte für Rubensdamen!!!!

Hier gibt es aber doch die ein oder andere Individualistin die Ihre Rubenskollektion anbietet.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

da hast du recht, aber Lagenlook ist nicht mein Ding.

Bei den fremdsprachigen Schnittmustern gefällt mir oft was, aber da traue ich mich nicht richtig ran, weil ich es oft nicht verstehe.

Ich bin grade über meine eigene Dummheit gestolpert: Habe eine Jacke von Kwik sew genäht, zum Glück nur als Probeteil aus einem alten Bettbezug.

Nachdem ich mich bei der Anprobe eine Weile gewundert hatte, dass mir das Teil obenrum 2 Nummern zu groß ist, obwohl ich die passende Größe zugeschnitten hatte, habe ich nochmal genau auf den Schnitt geschaut, er ist für einen extra-großen Busen. Und das mir, wo ich kaum eine B-Oberweite habe:eek:.

Soweit es sich um relativ einfache Schnitte handelt, kriege ich das mit meinem Englisch noch hin, aber bei jeder anderen Sprache stehe ich voll auf dem Schlauch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünschen würde:

 

- mehr Schnittmuster für kleine/zierliche Frauen

- verschiedene Varianten bei einem Schnitt (mehrere Längen, unterschiedliche Halsausschnitte)

- bei Schnittmuster-Heften: einfachere Anleitungen auch für Anfänger bzw. Ungeübte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche mir sehr schnelle und individuelle Schnittanpassung :) Also nicht mehr rumtüfteln müssen.

Aber weil´s das nicht gibt, werd ich´s stattdessen in Zukunft mit Selbstkonstruktion versuchen (Buch schon bestellt), vielleicht geht das ja sogar schneller?

 

Hallo elaine,

 

verrätst Du auch den Titel des Buches?

 

LG

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wünsche ich mir das, was ich schon gerne im normalen Klamotengeschäfft sehen würde:

 

ein paar Modelle für Wurzelgnome (zum Zwerg hats nicht gereicht :D) von 1,56 wie mich, die dazu noch mit weiblichen Rundungen gesegnet sind (ich sag nur 70 E) und trotzdem Größe 34 trägt :)

Also Hosen, wo ich nicht grundsätzlich 15 bis 20 cm kürzen muss und ich gleichzeitig meinen Hintern noch reinkriege :) (scheinbar hat die Modelfrau von heute weder Oberschenkel noch Hintern). Abgesehen davon, dass sie auch vorteilhaft für meine Figur sein dürfen (also keine Röhren oder Marlene Hosen).

Und vorallem keine Oberteile, wo ich ab 75 C Angst haben muss, dass ich Aussehe wie Pamela Anderson im XXS Tshirt (es sollte tendenziell machbar sein, hat ja nicht jeder die MagermodelOberweite :)).

 

Ansonsten darf es ruhig mehr Basic und weniger Schnick-Schnack sein.

 

Tja aber ich fürchte unsere Wünsche werden nur bedingt erhört. Zumal so richtig einig sind wir uns ja nicht :D

Kleidung für Kleine (1,55m) und große (1,80m) Frauen,

für kleine (75A) und große (70E) Oberweiten,

für zierliche und Rubensfrauen

und das alles für Jüngere und Ältere

(Die Herren und Kinder erwähnen ich schon gar nicht).

 

Kein Wunder, dass es so geteilte Meinungen über die Burda gibt :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elaine,

 

verrätst Du auch den Titel des Buches?

 

LG

Will

 

Will, kann ich machen, wird aber sicher den wenigsten hier helfen, ist ein russisches. Auf deutsch gibt´s da ja nicht viel und bevor ich englisch nehme, ist mir russisch lieber, das kann ich wenigstens.

Es ist dieses:

Злачевская, Секреты кроя и шитья без примерок и подгона.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Wunsch:

 

  • Ich wünsche mir Angaben über die fertige Weite eines Bekleidungsstückes, so wie es die bei den amerikanischen Schnittmuster häufig gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es auch, wenn auf der Homepage von den Schnittmusterherstellern nicht nur Angaben zum Stoffverbrauch, sondern auch zu den zusätzlich benötigten Materialien stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so gut wie nie Fertigschnitte kaufe wünsche ich mir speziell von den einschlägig bekannten und führenden Schnittmusterzeitschriften:

 

1) Mehr Substanz

Ich kaufe mir das Heft wegen der Schnitte und nicht wegen irgendwelcher Beauty-Tipps, die ich so auch in der Apotheken-Umschau lesen kann.

2) Weniger austauschbare 08/15-Modelle in zig Variationen. –> siehe auch 1) Substanz

3) Mehr Schnitte mit Einzelstückcharakter, d.h. z.B. mit außergewöhnlicher Linienführung und raffinierten Schnittdetails

 

Was Aficionada schon so treffend bemerkte ... die 08/15-Schnitte ...

(die in einem Heft auch noch als verschiedene Modelle mit kleinsten Änderungen dargeboten werden)

 

Wunschliste

  • ausgefallene Schnitt-Technik durch mehr Inspiration von tragbaren Designern (insbesondere Hosen, Blusen, Blazer)
  • ausgefallene Schnitte für Jeans (damit ich die nicht immer mühselig kopieren muss :D)

 

Und so lange es dies nicht gibt (es muss ja nicht immer Vogue/Pattern Company sein) entwerfe ich mit viel Stundenaufwand (hab's leider nicht gelernt) das meiste bisher selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht immer meckern, habe aber das Gefühl, dass "unsre" Schnittmuster garnicht mehr angeschaut werden und das schon eine Weile.

 

burda 8627 (etwas älter) hat die fertige Weite und die fertige Länge drauf .... und burda 8274 auch (ich kann noch andere raussuchen). Und nicht nur das. Es sind auch Angaben wie körpernah, weit, sehr weit , normal weit mit auf dem Schnitt angegeben .... und die oben angemängelten Passzeichen hat burda mittlerweile auch schon länger.

 

Grüße Doro

 

Hm - bei meinen Einzelschnitten steht zwar die Gesamtlänge drauf und der Saumumfang - aber eben nicht wie bei den Amerikanern der Brust-, Taillen- und Hüftumfang des genähten Teiles für alle Größen.

 

Und klar hat Burda Paßzeichen - aber lange nicht so viele wie die Amis - ich hab da einen Jackenschnitt mit einem langen senkrechten Abnäher im Vorderteil - da sind IM Abnäher 3 Paßzeichen drin...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich wünsche mir Grundschnitte für verschiedene Formen:

  • Hosenschnitt für breite Hüften und schmale Taille
  • Hosenschnitt für schmale Hüfte und normale Taille
  • Hosenschnitt für knabenhafte Figur

 

Aber genaugenommen könnte ich mir da auch einfach einen Burda Maßschnitt gönnen, d.h. eigentlich gibt's das Angebot ja schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 8627 (etwas älter) hat die fertige Weite und die fertige Länge drauf .... und burda 8274 auch (ich kann noch andere raussuchen). Und nicht nur das. Es sind auch Angaben wie körpernah, weit, sehr weit , normal weit mit auf dem Schnitt angegeben .... und die oben angemängelten Passzeichen hat burda mittlerweile auch schon länger.

Durchaus möglich. Ich kaufe keine Burda Einzelschnittmuster, die sind mir zum einen zu teuer und zum anderen zu langweilig. In den zwei Burda Schnittmustern die ich bislang erworben habe fehlen diese Angaben jedenfalls. Und Angaben wie körpernah, weit und sehr weit sind mir dann doch ein bißchen zu vage, gerade bei Burda.

 

Nun geht es in diesem Thread ja aber nicht um Burda Einzelschnittmuster sondern um Schnittmuster an sich und da würde ich mir diese zusätzliche Angabe der fertigen Weite halt wünschen und zwar sowohl im Burda Magazin als auch von anderen Schnittmusterherstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir Schnittmuster für C und D -Cup, und zwar nicht nur bei 08/15 -Modellen, denn die kann ich inzwischen selbst konstruieren....Öfters begegnet einem mal ein Schnitt, bei dem ich es schwierig oder ziemlich aufwändig finde, ihn "nachzubauen". Bei raffinierteren Schnittführungen wäre ich sehr dankbar, wenn die Option C/D -Cup bestände. *träum* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt noch eingefallen ist: die Maßtabellen sind sehr ungenau, bei Burda zumindest...

 

Meine Maße bei Rock/Hose sind fast perfekt für Größe 36, trotzdem muss ich 34 nähen, damit das Ganze passt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsche mir bei den Schnitten für Rubensdamen, dass die Modelle auch in entsprechender Größe vorgestellt werden und nicht an Fotomodellen mit Gr. 40. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie es beispielsweise bei 50 oder größer aussieht!

Zudem kann es doch kein sooo großes Problem sein, einen Schnitt, der schon von Gr. 36 - 44 angeboten wird, diesen auch in größeren Größen mit ins Programm genommen wird. Wenn ich mir iene Burda kaufe, hab ich nur wenige Seiten, die für mich passend sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschzettel:

 

Schnitte, die für verschiedene Körbchengrößen ausgelegt sind, warum immer nur "B". Das kann doch eigentlich auch nicht soo schwer sein, wie oft ist hier zu lesen, dass FBA nötig ist - also wäre doch wohl auch Kundschaft dafür vorhanden.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Wollte ich auch gerade anmerken. Unterschiedliche Körbchengrößen wären für mich was ganz wichtiges (ich hasse es FBAs zu machen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beiträge sind lustig zu lesen. Was mein Ihr?

Soll sich ein Schnittmusterhersteller spezialisieren für die Kleinen zarten, einer für die Kleinen üppigen, einer für die Großen starken und vielleicht auch für die Großen schmalen?

Businessmode, Kleidung für Sport und noch Basic`s.

Ich denke die Anforderungen sind zu hoch, wir haben nicht alle Model-Figuren deshalb greift zu Bleistift und Papier, das wird schneller fertig als die Erfüllung aller Wünsche!

Noch einen schönen kurzen Abend!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sich ein Schnittmusterhersteller spezialisieren [...]

 

Nein, das kann er nicht und es würde das Problem nicht einmal für diese spezielle Zielgruppe verbessern. Aber ich habe die Hoffnung auf mehr Sonderschnitte in den Zeitschriften nicht aufgegeben. Es gab im letzten Jahr eben dem Extraschnitt für kleine Größen (zierlich ist man mMn mit Kleidergröße 22 nicht mehr :o), auch ab und an einen extra Schnitt für Langgrößen. Das fand ich wunderbar und genau soetwas hätte ich gerne öfter. Aber eben auch in anderen Bereichen. Lücken die gefüllt werden können sind, objektiv betrachtet, ausreichend da (zB Kindergrößen bis 176).

 

Ansonsten würden wir wohl wirklich die eierlegende Wollmilchsau suchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genaugenommen könnte ich mir da auch einfach einen Burda Maßschnitt gönnen, d.h. eigentlich gibt's das Angebot ja schon. :)

 

Mach mal und dann reden wir weiter!

Mein Hosenmassschnitt sitzt trotz Korrektur durch Burda immer noch nicht, obwohl ich professionell vermessen wurde und sehr detaillierte Angaben zu Figurspezifika gemacht habe (keine Taille, wenig Hintern aber viel Bauch, schlanke Oberschenkel und normale Waden). Das Resultat willst du nicht sehen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich hier noch einer an die gute alte CARINA? Da gabs Schnitte drin zum direkt ausschneiden auf SE-Papier - für Faule:eek::cool:

(Das wär was für mich.....)

und eine Art Modulsystem, ein Schnitt - mehrere Varianten, dann kann man gleich verschiedene Optiken aus einem machen....

Farbenmix bietet das ja hin und wieder an: Erweiterungen über ebooks.... (Danke)

Nee, aber Flexibilität ist immer ein Thema und die Schnittlinien einzuzeichnen für alle die, die die Maße verändern müssen, dürfte doch nicht schwer sein, oder????

und was die Schnittführung angeht: warum gibts selten richtig modische Teile? die Knip war früher sehr modisch (leider heute auch nicht mehr so)

Das würde bestimmt auch jüngere Mädels heute zum Nähen animieren (bei mir war der Anfang mit der CARINA gelegt....(kann einer rechnen????:D)

LG erstmal

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fraktionen der "Sitzriesen" bzw. der "Sitzzwerge" fehlen ja immer noch!

 

Also gemeint sind die Personen, bei denen Ober- und Unterkörper stark verschieden ausgefallen sind:

- Sitzriesen = kurze Beine, dafür sehr langer Oberkörper

- Sitzzwerge = sehr lange Beine, dafür sehr kurzer Oberkörper (und sehr kurzer Schritt)

 

Und das ganze in den diversen Ausführungen von superschlank über normal und mollig bis hin zu "mehr als rund".

 

Und insbesondere (weiblich wirkende) Kleider für Frauen mit extra breitem Kreuz (Rest normal) - so dass man nicht immer wie ein Preisboxer aussieht.;)

 

LG

Marion

 

P.S. @ nähmarie: dann müssen wir ja etwa gleicher Jahrgang sein - bei mir war´s ein Geburtstagsabo der Carina (gerade das schicke Unterwäscheset hatte es mir angetan)

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...