Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

11. Dezember 2018 - früher war mehr Lametta ...


peterle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • nowak

    2

  • KarLa

    2

  • Spotzal-81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir gab‘s noch nie Lametta aber immer noch nur echte Kerzen :cool:

 

Ob Baum oder nicht entscheidet ja jeder selber. Ob alleine oder im Rudel zu feiern dagegen ist nicht immer eine freie Entscheidung.

 

Und alleine heißt nicht unbedingt einsam. Einsam ist aber fast immer alleine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs früher immer "echtes" Lametta am Baum. Und auch (meistens) echte Kerzen dazu.

Jetzt - mit eigener Familie - haben wir kein Lametta am Baum. Ich finde das eigentlich schade, aber mit neugierigen Kindern vielleicht besser so. Außerdem ist das "neue" Plastiklametta einfach nur Schrott. Da brauch ich dann lieber gar keins.

 

Heilig Abend kommt bei uns immer die ganze Familie zusammen, das find ich echt schön. Nur dieses Jahr wird meine Oma nicht dabei sein können, die haben wir vorgestern Nacht ins Krankenhaus einliefern müssen, sie hatte einen Schlaganfall in der Nacht. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Einsam ist aber fast immer alleine....

 

Man kann sehr wohl auch in einer größeren Gruppe einsam sein - wenn man ganz anders tickt als der Rest. Und ja, das geht auch innerhalb einer Familie :nix:

 

Insofern stimmt das mit dem "fast" ;)

 

Ich habe keine Erinnerungen an die Weihnachtsbäume zuhause. Die wurden schnell, schnell aufgebaut und waren nichts Besonderes. Eher wurde im Gegenteil geschimpft, dass sie nadelten.

 

Meine Tante dagegen hatte immer wunderbare Bäumchen, die auf einem Tisch standen. Im Baum hingen golden glitzernde Kugeln und - die liebe ich heute noch - diese bunten Glitzervögelchen mit Federschwänzen. Kennt die noch jemand?

Meine Tante hat davon immer noch welche im Baum und wenn ich dort ins Wohnzimmer komme und die Vögelchen sehe, bin ich gleich wieder 8 Jahre alt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Weihnachtsbäume meiner Eltern habe ich romantische Erinnerungen. Am Nachmittag des Heiligen Abends schmückte mein Vater den Baum, während meine Schwester und ich in die Badewanne gesteckt wurden. Als das Wohnzimmer/Weihnachtszimmer wieder aufgesperrt wurde zur Bescherung, war der Baum auch immer eine Überraschung. Und zum Schmuck gehörte ein Glas-Eiszapfen, den vor ein paar Jahren ich von meinen Eltern bekommen habe. Meine Schwester und ich suchten um die Wette, um diesen Eiszapfen jedes Jahr als erste zu finden.

Es gab Packungen mit Schokolade-Weihnachtsschmuck (meine Eltern nannten diese Teile "Orden", zwei Schokoladenhälften mit Glitzerfäden dazwischen), der geheimnisvoll am Baum raschelte, wenn die Kerzen an waren. Dieses Geräusch wünsche ich mir zurück.

Bei mir steht auch immer ein Baum mit echtem Glasschmuck und Strohsternen, aber das ist was anderes ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, früher war (mehr) Lametta.

 

Bei meinn Eltern gab es silberne Kugeln und silbernes Lametta. Das würde Faden für Faden (einzeln) über die Zweige gehängt, immer einmal ein kurzes Ende nach rechts, das lange Ende nach links, den nächsten umgekehrt. Damit waren ganz lange Lametta Fäden am Baum, der sah mit dem ganzen Silber nach Winterwunderland aus. Später (in den umweltbewussteren 80errn) gab es Strohsterne (selbstgebastelt) und rote Baumäpfel. Lange Zeit mit echten Kerzen, die dann nur an Heilig Abend und einem Weihnachtstag angezündet wurden.

 

Wir haben jetzt rote und goldene Kugeln, kein Lametta, ich will den Baum noch sehen können. Und elektrische Kerzen, die an einen Lichtschalter gekoppelt sind. Wenn es dunkel wird, wird mit dem Schalter für die Stehlampe gleichzeitig der Baum angemacht. FInd ich schön. Und ja, die Glitzervögel haben wir auch. Zwei Stück, für jede Tochter einen. Und die müssen sie auch ungbedingt selbst in den Baum setzen - so entstehen Traditionen... früher hatten wir auch mal eine echten Vogel im Baum. Unser Wellensittich meinte, darin landen zu wollen. Wir mussten ihn befreien, das pikste wohl doch zu doll. Er hat es nie wieder versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich erinnere mich auch noch an Bienenwachskerzen und ECHTES Lametta.

 

Das war aus Metall (aus welchem eigentlich) und wurde nach Weihnachten sorgfältig eingesammelt und gebügelt, für nächstes Jahr wieder in die Schachtel gelegt.

 

Engelshaar und Strohsterne, die schon mein Papa als Kind bewundert hat.

 

Ein paar Sachen sind noch vorhanden und ich dekoriere damit gerne den Adventskranz.

 

Als dann die elektrischen Lichterketten aufkamen habe ich einmal fast das Weihnachtsfest gecrasht, weil ich (8 oder 10 Jahre alt) die mitgelieferten, bunten Plastikhütchen auf die Lichterkette gesteckt hatte.

Das war verpöhnt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baum hingen golden glitzernde Kugeln und - die liebe ich heute noch - diese bunten Glitzervögelchen mit Federschwänzen. Kennt die noch jemand?

 

Ja, ich kenne diese Vögelchen auch noch :).

 

Wo ich mich gerne dran erinnere: Das Engelmobile, das von Kerzen zum Drehen gebracht wurde. Ich habe es geliebt. Wenn ich wüsste, wo man heute so etwas noch bekommt, würde ich mir eins kaufen...

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarLa: Google mal nach Schnitzkunst aus dem Erzgebirge oder so, es haben sich auch etliche Läden hier im Westen etabliert nach der Grenzöffnung, sicher findest du das Gewünschte. Ich meine, dass das "Weihnachtspyramide" genannt wird. Hier, wo ich wohne, haben sich viele Leute erzgebirgische Schnitzkunst zugelegt, da kam man ja früher nicht 'ran.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste, wo man heute so etwas noch bekommt, würde ich mir eins kaufen...

 

Liebe Grüße

Karin

 

Oh die gibt es wieder, in Teegeschäften sehen ich sie manchmal und bei Amazon bin ich auch schon darüber gestolpert.

 

Ich glaube, man muß Engel+Pyramide eingeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lametta hat üblicherweise Blei enthalten, deswegen war das mit zunehmendem Umweltschutz nicht mehr so in.

 

Die Vögelchen kenne ich auch; finde die auch sehr süß! :)

 

Und ja, Weihnachtspyramide würde ich mal versuchen. Ich habe nur eine kleine, mit Teelicht, zum Hinstellen, aber da gibt es ja wirklich wunderschöne und ausgefeilte Sachen aus Holz. :)

 

Wird langsam Zeit, mal die Weihnachtsdeko aufzuhängen. Da wir keinen Baum haben, kann ich leider ganz viele schöne Sachen nicht aufhängen; da suche ich noch eine taugliche Lösung... :)

 

Das ganze Jahr über Weihnachten gibt es übrigens in einem Laden in Bremen; bei "Weihnachtsträume" kann man das ganze Jahr über Weihnachtsdeko einkaufen; von Oktober bis Dezember sogar auf zwei Etagen, statt einer. Ist einen Besuch wert, wenn ihr mal in der Bremer Innenstadt seid! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lametta und echte Kerzen schmückten auch den Weihnachtsbaum meiner Kindheit. und das Lametta wurde wie aller Weihnachtsbaumschmuck wieder eingesammelt und wiederverwendet.

Mir ist Lametta zu mühsam, GöGa hat es vor einigen Jahren nochmal gemacht und fand das Abschmücken zu arbeitsaufwenig, um es nochmal zu wiederholen. Echte Kerzen? Ja natürlich, am Heiligen Abend auf jeden Fall, die brennen auch auf. An den anderen Tagen je nach Wunsch, für Ungeduldige oder Unaufmerksame ist gleichzeitig eine elektrische Lichterkette aufgesteckt, die auch gerne leuchten darf.

Ich allein würde mir keinen Baum hinstellen, mir reicht ein Strauß Grün für den Duft - der gehört für mich dazu.

Ich war noch nie allein an den Feiertagen - hab es mir aber manches Mal gewünscht, weil mir der Trubel der großen Familie- ich hab viele Geschwister- oft zu viel war und ich gut mit mir allein sein kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Tante dagegen hatte immer wunderbare Bäumchen, die auf einem Tisch standen. Im Baum hingen golden glitzernde Kugeln und - die liebe ich heute noch - diese bunten Glitzervögelchen mit Federschwänzen. Kennt die noch jemand?

Meine Tante hat davon immer noch welche im Baum und wenn ich dort ins Wohnzimmer komme und die Vögelchen sehe, bin ich gleich wieder 8 Jahre alt.

 

Viele Grüße, haniah

 

 

 

Liebe Hania, ja diese Vögelchen kenne ich auch noch und kann deine Empfindung gut nachvollziehen. :D

Bei uns ab es auch diese roten Äpfelchen,kein Lametta und rote Kugeln.

 

 

 

Lieber Peter,

es tut mir sehr leid,dass Dir nicht nach Weihnachten feiern zumute ist,da Du alleine bist.

Ich werde an Weihnachten feste an Dich denken,denn Du bist nicht nur zur Weihnachtszeit in diesem Forum ein Engel und guter Geist ,und hast es verdient,ein wenig Wärme und familiäre Gemütlichkeit in dieser Zeit zu bekommen.:hug::hug::hug::hug::hug:

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Adventskalender:



Früher war mehr Lametta ...

 

tree-green-only.jpg

 

Damals und Heute - Familie und Einsamkeit

 

Wie immer unter:

Adventskalender der Community Hobbyschneiderin 24

 

 

Lieber Peter,

 

falls Dir der Weg nach Xanten nicht zu weit ist, darfst Du gerne am 1. Feiertag bei uns hereinschneien und unser "Weihnachtschaos" mitgenießen. Du bis herzlichst eingeladen.

 

Liebe Grüße und trotz alledem eine schöne Adventszeit

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mich gerne dran erinnere: Das Engelmobile, das von Kerzen zum Drehen gebracht wurde. Ich habe es geliebt. Wenn ich wüsste, wo man heute so etwas noch bekommt, würde ich mir eins kaufen...

 

Wenn du die aus Metall meinst... die sehe ich eigentlich jedes Jahr, spätestens auf den Weihnachtsmärkten.

 

Und die Holzpyramiden aus dem Erzgebirge sind auch keine Seltenheit. Selbst die größeren Supermärkte bekommen vor Weihnachten oft so was als Aktionsware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

falls Dir der Weg nach Xanten nicht zu weit ist, darfst Du gerne am 1. Feiertag bei uns hereinschneien und unser "Weihnachtschaos" mitgenießen. Du bis herzlichst eingeladen.

 

Liebe Grüße und trotz alledem eine schöne Adventszeit

Claudia

 

Das ist ein total liebes Angebot! :hug:

Wenn ich da Zeit hätte, würde ich schon alleine deshalb kommen, weil es mich tief anrührt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die sich einen großen Esstisch kaufen, damit sie andere einladen können, die sonst (ebenfalls) alleine wären. Insofern ist niemand gezwungen, Weihnachten allein zu verbringen. Dass das allerdings nicht jedem liegt, ist mir auch klar, aber die Einstellung fand ich gut.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante dagegen hatte immer wunderbare Bäumchen, die auf einem Tisch standen. Im Baum hingen golden glitzernde Kugeln und - die liebe ich heute noch - diese bunten Glitzervögelchen mit Federschwänzen. Kennt die noch jemand?

 

Diese Vögelchen gab es bei meiner Oma auch aufm Christbaum. Daheim bei meinen Eltern weiß ich es gar nicht genau. Aber bei unserem Baum jetzt gibt es sogar 6 :D:D:D von diesen Vögelchen. Mein Mann kannte die gar nicht, aber als wir uns damals unseren Baumschmuck gekauft haben, mussten die Vögelchen unbedingt mit. Die Farbe der Kugeln (dunkelrot) heißt "ochsenblut", darüber muss ich jedes Jahr aufs neue schmunzeln.

 

 

Wo ich mich gerne dran erinnere: Das Engelmobile, das von Kerzen zum Drehen gebracht wurde. Ich habe es geliebt. Wenn ich wüsste, wo man heute so etwas noch bekommt, würde ich mir eins kaufen...

 

Meinst Du eine Weihnachtspyramide? Wir hatten früher daheim bei meinen Eltern auch so eine und jetzt steht bei uns im Wohnzimmer auch eine Weihnachtspyramide. Allerdings aufm Kachelofen, da brauchts dann keine Kerzen zum "Antrieb".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ein Engelmobile aus Metall (Messing?).

 

Es war gar nicht groß. Ich glaube 4 Engelchen, die im Kreis "geflogen" sind. "Angetrieben" durch die Wärme der Kerzen.

 

Danke, dass ihr euch Gedanken macht :hug:.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der baum meiner Kindheit hatte kein Lametta, aber bunte Kugen ich glaube keine war gleich jede anders mit Größe und aussehen. Es war ein Vaterbaum, mein Vater hat ihn wohl sebst kurz vor Weihnachten aus dem Wald geholt.Heiligabend war nur Gottesdienst dann mußten wir wie üblich früh ins Bett da ja das Christkind kommt. Morgens bevor mein Vater in den Stall ging zu den Kühen klingelte er mit einem Glöckchen am Baum dann durften mein Bruder und ich kommen.Die echten Kerzen am Baum brannten und es war einfach schön wie der Baum leuchtete in seiner Pracht so daß wir ihn zuerst bestaunten und gar nicht an die Geschenke dachten. 14Jahre später hat ihn meine Mutter für uns aufgebaut mein Vater starb einen Tag nach Weihnachten. So schön war seitdem kein Baum mehr ,die Erinnerung vom Christbaum hängt immer mit meinem Vater zusammen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, früher war mehr Lametta. Es war auf dem künstlichen Weihnachtsbaum meiner Großeltern und ich meine auch auf den frühen echten Bäumen meiner Eltern anzutreffen.

 

Ich habe meine Weihnachtsbäume noch nie mit Lametta gehangen. Ich mag das Zeug nicht. ;)

 

Echte Kerzen kenne ich auch aus meiner Kindheit nicht. Bei Eltern und Großeltern war die Baumbeleuchtung schon immer elektrisch.

 

Mein Baum wird dieses Jahr wieder zwei Sorten Beleuchtung erhalten; eine Lichterkette zum Reinlegen und Einzellämpchen zum Anklippen an den Zweig.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lametta hatten wir früher auch, und tatsächlich haben wir es auch wieder eingesammelt und für das nächste Jahr aufbewahrt. Gebügelt hat es aber sicherlich niemand :-)

 

 

Lieber Peter,

 

vielleicht möchtest Du trotzdem ein bißchen weihnachtliche Stimmung schaffen, mit ein paar grünen Zweigen im Glas und Christbaumkugeln, oder so? Das macht es etwas besser, auch wenn man eigentlich nicht dazu aufgelegt ist, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Weihnachten immer stressig. Bei meinen Eltern war immer dicke Luft und als ich noch zur Schule ging, war die Zeit vor den Ferien immer sehr anstrengend, so dass ich, wenn ich zur Ruhe kam, mit einer fetten Erkältung im Bett lag.

 

Einen Weihnachtsbaum gab es schon, meistens, Und das Lametta wurde einzeln über die Äste gelegt und auch wieder eingesammelt. Ich denke, das liegt heute noch auf dem Speicher in einer Kiste aus dem Nachlass meinet Mutter.

 

Bei uns gab es Weihnachtsbäume als die Kinder klein waren. Mir bedeutet das nichts, meinem Mann war es nicht wichtig, deshalb fiel das weg, als die Kinder keinen mehr verlangten. Letztes Jahr hatte ich bei facebook Bilder von alternativen Weihnachts"bäumen" gesehen. Kennt ihr das?

Upcycling Weihnachtsbaum: Weihnachtsdeko mal anders ~ Kleiner Elefant | Yoga und Reisen

zu den anderen, die mir gefielen, finde ich leider keine Links.

Mit einer künstlichen Girlande und was so vorhanden war, wurde aus unserem Eckregal ein ein Ersatzbaum erster Güte.

 

IMG_20181211_161233_089.jpg.fbca0ada53a8b37740679de636ad1347.jpg

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns zu Hause gabe es immer Lamette und echte Kerzen, dazu bunte Kugeln. Ich habe so schöne Erinnerungen an Weihnachten. Deshalb wird unser Baum schon seit nun fast 50 Jahren mit echten Kerzen(Honigkerzen, bunten Kugeln und auch echtes Lametta geschmückt. Unsere Kinder, die mittlerweile erwachsen sind, wünschen sich den Baum immer wieder so. Das Lametta wird gesammelt und ist auch schon fast 50 Jahre alt. Das Lametta, das man heute kaufen kann ist schlimm .Bei uns wird auch noch mit den Kindern und Enkelkindern gesungen und musiziert. So lieben wir es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bäume die ich aus meiner Kindheit kenne hatten Lametta und echte Kerzen.

Das Lametta wurde sorgsam abgehängt und im nächsten Jahr wieder aufgehängt.

Seit ich einen Baum aufstelle habe ich nie Lametta, weil es das alte, gute Lametta sowieso nicht mehr gibt und weil ich anderen Schmuck am Baum wollte. Jedes Jahr habe ich immer wieder was dazu gekauft und gebastelt.

Mittlerweile werden auch meine Bäume kleiner und der ganze Schmuck ist zuviel dafür.

Kerzen am Baum sind bei uns immer elektrisch, aber wir stellen echte große Kerzen im Zimmer auf.

 

Es ist schön sich zu erinnern, es ist schön seine eigenen Traditionen zu entwickeln und wenn man Kinder hat, helfen die einem dabei, die Traditionen einzuhalten. Solang, bis es sie nicht mehr so sehr interessiert, weil sie auf dem Weg in eigenen Traditionen sind.

 

Danke für deine Adventskalender -Türchen Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.