Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wip: Krabbeldecke *bibber*


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Fieberlein,

 

nachdem mich Herzensangelegenheiten ein wenig abgelenkt haben, war ich heute endlich mal fleissig, der Countdown läuft ja schliesslich. Da ich schon eine Weile nix neues mehr von dir gelesen hab, halt ich dir das mal unter die Nase und hoffe es schubst dich auch ein wenig an - wär doch schade wenns bei dir ein UFO wird :)

 

Hab jetzt etwa zwei Drittel vom Oberteil fertig und die Nähte treffen sogar überwiegend aufeinander...so super präzises Arbeiten wie es für sowas eigentlich nötig wär, liegt mir einfach nicht.

 

picture.php?albumid=3861&pictureid=43391

 

Liebe Grüsse,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    23

  • JessyD

    7

  • sunshine06

    5

  • Ada Valentine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Ada,

 

ich hab es leider garnicht gesehn.

Aber sehr schick ist deine Decke geworden!

 

Ich habe den Thread wieder rausgekramt, da ich nun auch wieder anfange. Eigentlich wollt ich heute erst noch eine Tasche nähen, aber ich möchte dazu Taschenringe und die muss ich noch bestellen.

 

Und es wird ja auch Zeit.

 

Ich war blockiert, bin mega unzufrieden mit den Stoffen... aber es ist ja nur die Probedecke.

Für die Rückseite habe ich nun einen roten Stoff bekommen und auch das Vlies ist da.

Ich überlege, in der Mitte über ca. 9 Kästchen o.ä. einen Giraffenkopf zu applizieren. Das würde gut passen und die Decke aufpeppen. Den Froschstoff nehme ich auf jeden Fall heraus und schaue mal, was ich stattdessen nehme oder auch nicht, jenachdem wie das mit dem Block in der Mitte dan hinpasst.

 

Heute Abend lege ich die Stoffe dann nochmal neu und mach euch Bilder.

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich Stoffreste für die Aplli bekomme.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgääähn.

 

Ich war gestern abend noch fleißig, habe Blöcke rumgelegt, neue zugeschnitten, wieder verworfen.

Inzwischen schaut es so aus :

picture.php?albumid=3649&pictureid=45415

Eine weitere Reihe ist schon fertig, die 2. musste ich wieder auftrennen, hatte den Nicki falschrum angenäht.

 

Was sagt ihr? Es kommen von jedem grünen noch eins dazu. Ich find aber das obere Stück (rot weiß gelb) so harmonisch, dass überlege, die grünen und die rotgepunkteten herauszunehmen und mit dem Schema so weiterzumachen, also nur den roten, weißen und gelben Stoff.

 

Das Bild in der Mitte geht über 9 Blöcke. Welchen Untergrundstoff nehmen? Weiß, natur oder gar den gelben Nicki? Allerdings habe ich keinen anderen gelben Stoff für den Giraffenkopf, dafür wäre eben der Nicki gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich persönlich mag es auch nicht allzu durcheinander. Ich weiß die meisten Kinder finden es total super wenn alles bunt und chaotisch ist. Dennoch würde ich auch den grünen Stoff (auf der rechten Seite des Fotos, der auf der Linken Seite würde passen) wieder raus nehmen. In meinen Augen passt es einfach nicht zu dem rot.

 

Hast du schon eine Idee oder ein Bild von der Giraffe? Denn die ist ja farblich auch eher anders als die ersten beiden Reihen. Oder? Sonst ist nämlich die Frage, wie das dann ins Konzept passt.

 

Aber schön weiter machen, dass sieht schon mal super aus. Vielleicht trau ich mich dann doch noch an eine Spieldecke, denn unser Fußboden ist ganz schön kalt ;) - Im Moment muss es eine alte Wolldecke tun -

 

Ich wünsche aber schon mal einen Guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also die Giraffe selbst werde ich vermutlich aus dem gelben Nicki machen, die Tupfen aus braunem Bündchenstoff. Dann hat das Baby auch ewas zum fühlen und farblich harmoniert es. Fraglich ist halt der Untergrund dazu- weiß oder natur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ist eine schlechte Idee. Die ganzen Tomaten, und Mörchen ;)

 

Nein im ernst, ich denke ein schneeweiß würde herausstechen und je nach Licht und alter des Kindes kann es auch ganz schön in den Augen brennen. Ich würde also schon mal aus diesem Grund Natur nehmen und farblich dürfte es doch eigentlich auch gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich bin auch sehr erfreut, wie gut das ging und ich habe nur an einer Stelle ca 2 mm Versatz *freu* Aber mit dem Nicki ist das recht tricky.

 

Gleich gehts weiter :-) Sohnemann schläft endlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner jetzt auch. Mal schauen wie lange das so bleibt bei dem Geballere vor der Tür ;)

Ich werde die NäMa aber auch gleich noch einmal rausholen. Aber nicht zum Decke gestalten sondern zum Windeln flicken und neue machen *gg*

 

Also Happy Silvester Nähen :schneider: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Frohes Neues :-)

 

Viel hab ich gestern nicht mehr geschafft, aber bisher wurde immerhin alles sauber. Die Flecken der Giraffe sind schon eine herausforderung. Bis jetzt schaut es gut aus, aber irgendwie find ich sie langweilig.

Bald bin ich aber mit ihr fertig und dann kann ich schon alles zusammennähen und die Umrandung vorbereiten. Ich hoffe, der bestellte Stoff ist groß genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Giraffe ist dran *freu* Die ist noch verbesserungswürdig (nicht technisch, sondern optisch, technisch lief es richtig prima).

DSC_0103.jpg.cc6bc535fdc848c06996207b67cf281e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues!

 

Ich finde das sieht super aus. :super: Aber ich gebe dir Recht, da fehlt noch etwas.

 

An der Giraffe evtl. noch ein Fleck am "Hinterkopf" etwas tiefer als das Auge und so unter die Ohren?

 

Und vielleicht oben rechts neben dem Kopf. Ein bisschen Baum oder ein Schmetterling / Vogel?

 

Wenn ich zu viel quatsche oder mich einmische, dann sag ruhig bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, dafür ist der Wip ja da :-)

Mir fehlt ja auch irgendwas!

Ich hatte eigentlich vorgehabt, im Internet mal nachzuschauen, da ich nicht sehr gut im abstrahieren bin. Ich kann an sich recht gut zeichnen, vor allem nachzeichnen, aber eben nicht sowas. Leider saß mein Mann am PC.

Mal sehen, an einen weiteren Fleck hab ich auch gedacht. Und der Hintergrundstoff ist nicht sehr schön, aber bei der richigen Decke hab ich ja quasi freie Stoffauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein TFT :mad:

Alles fürn allerwertesten und ich hab auch keine Lust mehr. Die Stoffe haben sich so verzogen, obwohl alles ganz akkurat ausgemessen und zugeschnitten war.

Ich übe wohl lieber nochmal mit anderen Stoffen und in kleineren Außmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TFT = Teil für die Tonne??

 

Die Decke sah doch schon gut aus, darf ich fragen wann sich da noch was verzogen hat?

Und ich drück dir die Daumen, dass du nicht aufgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht aufgeben, ich fand die Decke auch schon ganz toll.

Vielleicht kannst du uns ja die Decke jetzt mal zeigen, bitte.

 

Mein Vorschlag was noch fehlte, was grünes bei der Giraffe.

Vielleicht ein Blatt am Zweig oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Giraffe hat ein Vögelchen auf die Nase bekommen :-) In Türkis und Grün.

 

Ach durch den Nicki ist alles irgendwie verzogen. Ich muss nachher erstmal den angenähten teil der Umrandung wieder abtrennen und werds nochmal anders versuchen, so oder so bin ich aber sehr unglücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nicki ist elastisch im Vergleich zu den anderen Stoffen, das dürfte das Problem sein. Um auf Nicki nicht verzichten zu müssen, könntest Du überlegen, den mit einer dünnen Vlieseline zu stabilisieren, bevor Du ihn mit den anderen Stoffen verarbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nicki ist elastisch im Vergleich zu den anderen Stoffen, das dürfte das Problem sein. Um auf Nicki nicht verzichten zu müssen, könntest Du überlegen, den mit einer dünnen Vlieseline zu stabilisieren, bevor Du ihn mit den anderen Stoffen verarbeitest.

 

Der Gedanke kam mir auch, aber leider erst hinterher. Und derzeit habe ich auch nichts da, sodass ich nachträglich auch nichts ändern konnte/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könntest Du schauen, ob Du das mit dem Quilten wieder etwas einfangen kannst. Wenn Du z.B. nicht nur im Nahtschatten quiltest, sondern auch diagonal über die Flächen, falls Du nicht sowieso freihand quilten wolltest. Du müsstest halt sorgfältig heften. Aber dann wäre das Teil evtl. noch zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich wollte nur im Nahtschatten quilten, weil der Stoff eh schon so bunt und unruhig ist.

Ich trenne gerade den Rand ab, hefte quilte die Mitte auf das Vlies und setze den Rand neu an. Diesmal allerdings ganz simpel. Durch das Vlies kann ich dann auch gescheiter ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagonalen bringen imho nicht wirklich viel mehr Unruhe rein. Du kannst ja ein (überwiegend) passendes Garn nehmen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Probier halt einfach aus, dafür machst Du ja das Probestück.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt inzwischen die Mitte ordentlich angeheftet (per Hand) und das hilft ungemein. Dann hab ich mit dem Quilten im Nahtschatten angefangen und hier merk ich deutlich den Versatz (der zwar nicht sehr groß ist, aber eben doch mehr al ich bisher gesehen hab) Und um ehrlich zu sein find ich dass es einfach nur bescheuert aussieht. Ich lande viel zu oft da, wo ich nicht landen will. Und weils bisher nur eine Lage Vlies ist, hat es auch sonst keinen wirklichen Effekt.

Ich mach jetzt den Rand dran , dann kann ich die 2. Lage Vlies unterlegen und versuch es dann nochmal.

Diese Decke landet eindeutig später eindeutig irgendwo, wo ich sie nicht mehr sehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.