Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungsnot


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

theoretisch habe ich mich schon für eine Overlock entschieden, Bernina 700D. :D Nun gibt es da aber auch noch die 800 DL, die zusätzlich diese 2-Faden-Naht hat. Jetzt überlege ich hin und her, ob ich die brauche oder nicht. :confused: So wie ich das verstanden habe ist diese Naht für ganz dünne und extrem dehnbare Materialien gedacht. Erzählt wird einem ja immer viel, aber wie ist das in der Praxis? So oft habe ich solche Materialien noch nicht verarbeitet, da ich ja keine Maschine dafür hatte. ;) Braucht man diese Naht wirklich oder geht es auch ohne?

 

Für die 700 kann man ja auch noch eine 2 Faden Führung kaufen, (weis zufällig jemand was die kostet?) dann könnte ich natürlich noch nachrüsten. *grübelgrübel*

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • StricklieselVerena

    3

  • barbarissima

    2

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulrike,

ich habe gerade gestern gedacht, dass es eigentlich schade ist, dass ich keine 2-Faden-Naht habe. (Ich wollte einen Halsausschnitt bei einem Shirt aus dünnem Jersey mit Jerseyband versäubern und die Covernaht war dafür zu breit :mad: )

Ich weiß natürlich nicht, wieviel das preislich ausmacht, aber wenn es von den Finanzen her "drin" ist, würde ich auf jeden Fall nicht auf die 2-Faden-Naht verzichten.

Liebe Grüße,

Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich mach es eigentlich immer so:

 

Wenn ich aus voller Überzeugung sagen kann:" Werd ich bestimmt nie brauchen!" dann verzichte ich drauf.

 

Hab ich aber die geringsten Zweifel und denke, ich könnte es evtl. doch mal benötigen, dann plane ich es mit ein, sprich ich kaufe das Gerät, welches die Funktionen hat.

 

Was ich hab, hab ich und sicher ist sicher und wenn schon denn schon....und so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Konverter ist kein Füßchen. Ich weiß nicht, ob das Teil für die 700D anders aussieht, bei der 800DL ist für die 2-Faden-Naht eine Obergreiferabdeckung dabei, der für die 700D als Sonderzubehör aufgeführt ist. Das wäre jetzt eine Frage an die Spezialisten, ob die 700D noch etwas zusätzliches braucht ...

 

Das Differential lässt sich bei der 700D auch von aussen verstellen, der Regler ist nur links an der Maschine statt rechts. Aber die Stichlänge kann man nicht während des Nähens bedienen. Laut Betriebsanleitung muß man dazu die Maschine ausschalte, öffnen und kann dann einstellen.

 

Falls es finanziell bei dir drin ist, würde ich dir auch zur 800DL raten, die 700D ist aber sicher auch eine gute Wahl (Hauptsache Bernina ;) ) Gebraucht habe ich die 2-Faden Funktion übrigens schon einmal, und zwar für einen 2-Faden-Rollsaum an einem Organza.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 800DL.

 

Ich habe gerade heute Morgen den zweifädigen Rollsaum ausprobiert. Der hat mir sehr gut gefallen.

 

Der Unterschied zwischen der 700D und der 800DL dürfte ungefähr 100€ ausmachen. Dafür ist die 800DL bedienungsfreundlicher (siehe Bianca) und vielfältiger. Ob du das brauchst, musst du selber wissen. Mein Mann (!) hat damahls zu mir gesagt:" Jetzt rechne mal die 100€ auf nächsten 10Jahre um(so lange wird das Ding ja wohl halten). Und dann überlege wieviel Ärger du dir möglicherweise ersparst." Das Argument fand ich überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mich nur anschließen, habe mich nach Testung beider Modelle für die 800 DL entschieden, aus den o.g. Gründen. Hab´sie seit 1 Jahr, viel benutzt, nicht bereut. 2fädig hab`ich aber auch erst einmal genäht (aber immerhin.... :D ).

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

 

Und was soll ich sagen: Ihr habt mich überzeugt! :D

 

Der Preisunterschied macht bei dem Angebot was ich bekommen habe, knappe 70 Euro. Da kann ich ruhig mal auf ein Paar Schuhe verzichten, dann hab ich das wieder drin. ;)

Keine Ahnung ob ich die Zwei-Faden-Naht jetzt wirklich brauche, aber die bessere Bedienbarkeit hört sich nach einem guten Argument an. Und ich kenn mich doch, hinterher jammer ich meinem Goldstück wieder die Ohren voll. ;)

 

Morgen mache ich also Nägel mit Köpfen und hole mir die 800 DL! *freu* :)

 

Uiiiiiiiiiiiiii, ich habe bald eine Overlock!!! :jump:

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du eine gute Wahl getroffen. :bier:

 

Vergiss aber nicht, dir ein paar Jerseys zu besorgen und vielleicht schon mal ein paar T-Shirt-Schnitte auszukopieren, dann musst du dich im entscheidenden Moment nicht mit Nebensächlichkeiten wie Schnitt raussuchen und Stoffkaufen belasten. Das ist dann echt quälend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, herzlichlich Glückwunsch !!

Ich habe auch die 800 DL und bin sehr zufrieden. Bei mir war es übrigens auch mein Mann, der dann sagte, dass ich doch die 800 DL nehmen sollte. Ich habe es wirklich nicht bereut.

Viele Grüße

Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt zwar garnicht so richtig mitreden, was genau alles der Unterschied zwischen 700 und 800 und der 1000 DA ist, aber die 1000 DA habe ich, und ich bin rundum zufrieden, und freu mich immer wieder, daß ich sie habe. Im Mai hatte meine Mom Geburtstag, und da haben wir alle auf mein Anraten zusammen gelegt und ihr auch die 1000er gekauft, und auch sie ist seit dem glückliche Ovi-Näherin!

Viel Spaß beim Austesten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber nicht, dir ein paar Jerseys zu besorgen und vielleicht schon mal ein paar T-Shirt-Schnitte auszukopieren,

 

Ohhh, was meinst Du was hier schon alles bereit liegt!

:D

 

Drei Shirts werden morgen zugeschnitten, zumindest fange ich damit an. Dann ist da noch Rock 125 aus der aktuellen Burda, da kann ich ganz viel versäubern, da er aus so vielen Teilen ist. :D

 

Anfang nächster Woche habe ich sie! *freu* Ich bin ja schon so was von hibbelig! :roller:

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hab da auch mal eine Frage zu.

 

Ich habe ja die 700d und Frage mich, ob die 800dl wohl besser mit dicken Lagen klar kommt?

Meine 700d tut sich da leider schwer und wenn ich einen Pulli mit Kapuze nähen möchte, schafft sie das leider nicht mehr sauber ohne Stiche aus zu lassen. Da sind es dann 4 Lagen Jersey. Eigentlich nicht viel, aber es geht nicht.

 

Schafft das die 800dl? Ich überlege meine 700d zu verkaufen und die 800dl zu kaufen.

 

Danke und Gruß

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, Du darfst gerne für Deine Frage einen eigenen Thread eröffnen :) Ich befürchte, Deine Frage könnte hier untergehen, weil dieser Fred schon so alt ist.

 

Leider kann ich Dir Deine Frage aber auch nicht beantworten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch die 800DL und werf mal noch die 3-Faden Super-Stretch ins Rennen, die auch mit dem Obergreiferabdecker genäht wird. Ich benutze diese Naht sehr häufig, vor allem für Leggins (die ich praktisch den ganzen Winter unter Hosen anhabe :D), und ich liebe sie, weil sie wirklich seeehr dehnbar ist.

 

Stand damals vor der gleichen Überlegung wie du, hab' mich für die 800 entschieden - und es noch keinen Tag bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe extra kein neues Thema eröffnet, weil ich das letzte Mal angehalten wurde die Suchfunktion zu nutzen :-)

Die Obergreiferabdeckung habe ich für meine Bernina auch, kann damit also alle Stiche wie die 800dl.

Prinzipiell liebe ich meine Ovi, aber da ich vermehrt Kapuzenpullis für meinen Sohn nähe, nervt mich das schon massiv. Entweder sie lässt eben Stiche aus, oder sie näht zu locker und ich muss nochmal mit der Nähmaschine drüber.Nen Mittelweg scheint's nicht zu geben :-(

 

Würd halt gerne wissen, ob das bei der 800dl anders ist.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man halt so pauschal nicht beantworten, weil das meiner Meinung nach kein Fehler eines konkreten Modells ist, sondern vermutlich ein Einstellungsproblem. War das schon immer so, auch als die Maschine neu war? Wenn es mit gründlich durchputzen, evtl. ölen, neuen Nadeln und ggf. einem anderen Garn nicht besser wird, würde ich die Maschine mal in die Wartung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe extra kein neues Thema eröffnet, weil ich das letzte Mal angehalten wurde die Suchfunktion zu nutzen :-)

Hallo Verena,

 

ich glaube da müssen wir noch mal was richtig stellen :D

 

Wenn auf die Suchfunktion hingewiesen wird bedeutet das ja nur, dass dieses Thema schon irgendwann, irgendwo mal aufgetaucht ist. Vllt. auch mehrmals. Vllt. auch ganz schön oft.

Manchmal findet sich aber keine Antwort auf genau das Problem, das gerade existiert, dann darf ich selbstverständlich einen neuen Thread dazu aufmachen. Damit kein Kommentar Richtung SuFu kommt, kannst Du ja schreiben, dass Du schon gesucht hast, aber zu Deinem Problem nicht fündig wurdest.

 

Schönen Sonntag noch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kati

Zu diesem Schluss bin ich wohl inzwischen auch gekommen. Ich hab mich mal bissel belesen und es macht durchaus Sinn, was ich laß.

Ich hab immer drauf geachtet, dass an der Schnittkante die Untergreiferschlaufen genau in der Mitte aufeinander treffen. Das tun sie auch. Allerdings habe ich nie angepasst bei dickeren Lagen. Messer habe ich auch noch nie verstellt. Vielleicht muss ich einfach noch bissel mehr üben. Habe die Ovi ja erst seit September.

Ne Wartung wird sie noch nicht brauchen, dafür ist sie zu neu und ich Nähe in der Zeit nicht soooo viel, weil ich durch meine Arbeit und die Schule Nu gar nich soooo die Zeit habe. Das wird erst ab Sommer mehr wieder, wenn ich dann fertig bin. Zur Zeit Nähe ich nur das Nötigste und wenn die Sucht gar keinen anderen Gedanken mehr zulässt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...