Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passiert Euch das auch immer? Welche Lösung gibt es?


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Nähbienchen,

 

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... :confused:. Wenn nicht, bitte einfach löschen...

 

Ich bewahre meine Unterfadenspulen in so Boxen auf, die ich mal bei T€DI gekauft habe. Aber da wickelt sich mit der Zeit ein Teil ab und in der Box sieht's wüst aus... Wenn nicht mehr so viel Garn auf den Spulen ist, lockert sich alles und es ist nicht mehr genug Spannung drauf :mad:. Das ärgert mich... Ich hab jetzt überlegt, die Garnenden mit Tesa fest zu kleben, aber das ist jedesmal beim Spulenwechsel voll das Gefummel: Tesa ab, Spule einlegen, vorige Spule wieder mit Tesa bekleben... Habt Ihr ne Idee?

image.jpg.3b1cd10c4ac5425bd64d582a4f396722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terranova

    5

  • BigMamaODW

    5

  • knittingwoman

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Tipp, den ich schon häufig gelesen habe: Einen durchsichtigen Gummischlauch aus dem Baumarkt mit passendem Durchmesser kaufen, der Länge nach aufschneiden und dann noch in passende Scheibchen schneiden. Drüberziehen, fertig. An die Umsetzung wollte ich mich auch schon lange machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mal ne Idee! Danke!

 

Ich hatte mal woanders gesehen, daß sich jemand diese Zehenspreizer gekauft hat und da die Spulen reingeklettert hat. Ist auch ne gute Idee, aber ich hab ja nu schon diese Spulenboxen, da will ich sie auch nutzen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch so ähnliche Boxen und es ist mir völlig wurst, wenn da ein paar Fäden rumhängen :p

Ab und zu wickle ich sie auf (durch Drehen der in der Box liegenden Spule) und ansonsten: Deckel zu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch so ähnliche Boxen und es ist mir völlig wurst, wenn da ein paar Fäden rumhängen :p

Ab und zu wickle ich sie auf (durch Drehen der in der Box liegenden Spule) und ansonsten: Deckel zu.

Grüsse, Lea

 

Genau, Lea, das machen routinierte Hobbyschneiderinnen so......:D

 

Tesa würde ich allerdings nicht auf bzw. in meine Spulen kleben....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das runde Ding von Prym, das wie ein "Schwimmring" aussieht. Das hält auch die Fadenenden gut dran.

Wobei die Variante mit dem aufgeschnittenen Aquarienschlauch vergleichbar sein dürfte.

 

So Plastikboxen hatte ich früher auch, fand die aber in der Tat wegen dem Irgendwann entstehenden Fadenchaos nicht so praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft ein bisschen, wenn man darauf achtet, die Spule immer mit dem Fadenanfang nach unten in die Box zu legen und die Box nicht zu viel zu bewegen (also weder rühren noch schütteln :p).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also mich hat das ja auch nicht gestört. So alle paar Tage hab ich die Enden halt wieder aufgerollt. Als ich das aber heute bei meinen halbvollen Spulen machen wollte, habe ich gemerkt, daß das ganze Garn locker war... Das ist doch auch nicht das wahre...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Faden lege ich immer nach unten... Aber das dauert nur ein paar Sekunden und dann flutscht er wieder raus. Das mit dem Schlauch werde ich wohl mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den runden Spulenaufbewahrungen von Prym ist das nicht so

Oder einfach die Billigvariante, die auch gleich noch den Vorteil hat, daß sie weniger Platz braucht (ok, ganz gerade wäre noch besser...):

 

DSCF4169a.JPG.4a395904925c7336c3851bb415694e6e.JPG

DSCF4170a.JPG.d54b55e86e9f5b881d3b0800b3f0f855.JPG

 

Einfach ein Stück Schlauch, mit etwas kleinerem Durchmesser als die Spulen, der Länge nach aufgeschlitzt. Ich habe Gardena Transparent-Schlauch 16 x 2,5 mm verwendet.

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Plüschmonster:

 

Gehen die Spulen aus dem Schlauch auch ohne weiteres raus? Dafür muss der Schlauch dann doch ziemlich weich sein, oder? Ich vermute mal, Du weitest die Öffnung und kannst dann eine beliebige Spule herausnehmen?

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von der Firma W6 Wertarbeit eine Spulenaufbewahrungsbox. Die Spulen stecken in fest in einer Art festem Schaumstoff, die können so gar nicht abrollen. Ich benutze diese Box sehr gerne. Es gab mal irgendwo eine Diskussion darüber, dass der Schaumstoff komisch riecht und womöglich chemische Gase abgibt. Es ist tatsächlich so, dass es am Anfang riecht, aber mit der Zeit lässt das nach, ich habe meine Box erst mal ein paar Tage offen stehen lassen, jetzt fällt mir der Geruch nicht mehr auf.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen guten Draht zu einer Tankstelle, einem Supermarkt oder Tabakladen hat, diese Stellboxen für Einwegfeuerzeuge eignen sich gut für die Spulenaufbewahrung, jedenfalls für die Spulen meiner Maschine, die klemmen dort leicht drin und die Teile wären nach dem Verkauf der Feuerzeuge eh Abfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Lösung für mich gefunden:

IMG_2667.JPG.0e9f7cbc2c67fee55d79755cfb44ff82.JPG

Es sind ganz preiswerte Zehentrenner, die ich als Großpackung gekauft habe :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Lösung für mich gefunden:

[ATTACH]198646[/ATTACH]

Es sind ganz preiswerte Zehentrenner, die ich als Großpackung gekauft habe :)

 

Gute Idee. Vielen Dank.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Gartenschlauch-Lösung umgesetzt. Die Spulen lassen sich leicht entnehmen und man hat alle mit einem Griff parat.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Brotherstickmaschine waren Spulenclips dabei, die finde ich genial. Leider ist so eine Packung Spulen mit Clips mit um die 15 Euro recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Schlauch genommen und ihn in kleine Scheiben geschnitten. Er ist zwar gelb aber die Farben kann ich trotzdem gut erkennen. Nix tündelt mehr in der Box.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Eisstäbchenbereiter von Ikea waren auch geeignet. Da hab ich mir welche zugelegt. Dumm nur, dass die in der Zwischenzeit kleiner wurden und deshalb nicht mehr funktioniert haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Plüschmonster:

 

Gehen die Spulen aus dem Schlauch auch ohne weiteres raus? Dafür muss der Schlauch dann doch ziemlich weich sein, oder? Ich vermute mal, Du weitest die Öffnung und kannst dann eine beliebige Spule herausnehmen?

 

Katerina

 

Wie moka schon schrieb: kein Problem. Ich schiebe die Spulen an der entsprechenden Stelle etwas auseinander (einfach den Finger dazwischenstecken) und kann dann die gewünschte Spule mit Daumen und Zeigefinger seitlich greifen. Natürlich sollte das Schlauchstück dazu nicht ganz voll sein, sonst fallen die Spulen an den Enden raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Zehentrenner! Auf die Idee muss man auch zuerst kommen. ;)

Für meine Box eignet sich aber die Schlauchvariante besser. Gute Idee! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das aber heute bei meinen halbvollen Spulen machen wollte, habe ich gemerkt, daß das ganze Garn locker war...

 

Das sollte bei korrekt funktionierender Spulereinrichtung der Nähmaschine aber grundsätzlich nicht sein.

 

Da liegt das Problem wo anders... an der Maschine, an den Spulen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werden hier meine Antworten gar nicht veröffentlicht :confused::(...

 

Ich hatte das mit den Zehenspreizern auch schon erwähnt :)

 

Ich hab ne W6 N 5000 und habe auf der Zeite auch die Box gesehen. Hatte sie nur nicht bestellt, da sie genauso aussieht, wie die vom T€DI... Naja, bei der nächsten Garnbestellung werde ich mal eine mitbestellen...

 

Danke für all Eure Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.