Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färben


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo Färbeexperten

 

Ich habe schon öfter mit Simplicol in der Maschine gefärbt. Möchte nun aber mal die Procion Farben ausprobieren. Im Forum habe ich mal gelesen, das man damit nicht in der Maschine färben kann. Warum ist das nicht möglich?

Es wäre eine Stoffbahn mit 7 Metern. Die paßt doch in keinen Eimer.

Freue mich auf euere Antworten

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Sew

    1

  • KARINMAUS

    1

  • BettyBlue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kann man doch. aber die farbe braucht 8 stunden zum ausreagieren und muß während dieser zeit ganz naß bleiben. wenn du deiner maschine das beibringen kannst, geht das auch.

und wenn der eimer zu klein ist, färbst du einfach in ner plastikwanne. geht besser.

färben mit procion ist eine spezielle (und vor allem sehr schöne) sache und sollte in einem kurs erlernt werden, finde ich.

um allerdings 7 meter stoff sehr gleichmäßig einzufärben nimmst du besser das von dir erwähnte färbemittel - in der waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich mich gleich mal mit ranhängen. Gibt es, wenn man die Procion-Farben bestellt, auch eine Anleitung dazu oder wird man dabei sich selbst überlassen? Denn Kurse zum Färben gibt es bei uns nicht, hier sind schon Patchwork-Kurse eine Seltenheit. Ich überlege mir nun, das Buch von Christa Rolf zuzulegen, in der Hoffnung, dass alles Wichtige über Procion drinsteht. Leider habe ich bislang noch nicht zum Durchblättern gefunden, nur online ist es zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, es gibt dazu schon den ein oder anderen Thread. ;)

Die Suchfunktion unter Berücksichtigung von "Procion" oder "Stoff färben" ist Euer bester Freund. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

Hier der Beitrag 53 ist eine Zusammenfassung.

 

Den Stoff für das Kleid welches Kerstin (SEW) auf Ihrem Avatar trägt hat sie auf diese Art und Weise gefärbt.

 

Hast Du den Live-Thread etwa nicht verfolgt. :confused:

Da hast Du etwas verpasst und ich würde das an Deiner Stelle ganz schnell nachholen.

 

Hier habe es Dir rausgesucht

 

In dem Thread findest Du noch mehr detaillierte Infos. :rolleyes:

 

Ist schon :super: das Forum. Hier werden sie geholfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BettyBlue: das Buch von Christ Rolf kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!!! Ich hab es mir vor kurzem zugelegt und das, was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mich schwer begeistert!

Hatte aber leider noch keine Zeit, etwas daraus auszuprobieren. :rolleyes:

 

Übrigens sind die Preisschwankungen für das Buch sehr groß. Ettliche Shops haben es noch zum Normalpreis für 19,95 EUR glaub ich. Bei Amazon gibt's das aber schon gebraucht für die Hälfte. Ich hab meins bei Ebay ersteigert und ca. 9 EUR bezahlt. Es lohnt sich also zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.