Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht mit mir zusammen die Lotus Tunika?


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell

Ach Bianca, mach dir keine Sorgen wir nähen in unserem Tempo. Das haben wir doch so ausgemacht.

 

Melde dich doch einfach, wenn du etwas nicht verstehst. Oder wenn du magst kannst in meinem Blog die einzelnen Schritte sehen. Die Fotos sind nicht der Hammer, aber leider ist das Licht in meinem Atelier noch nicht so wie es sein sollte...

 

Es gibt zwei Anleitungen, einmal für die Cami (Bluse) und einmal für die Tunika und das Kleid.

 

So, meine fleissigen Leute ich muss einkaufen gehen und dann nähe ich vielleicht auch noch ein wenig.

 

Liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    52

  • Bianca K.

    6

  • schnucksetippel

    3

  • tabeam23

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

....die sieht ja toll aus! Ich finde das dunkle Rot ganz schön:)

LG

Christiane

 

PS: Auch an alle anderen "Tunikanäherinnen" ein großes Kompliment, vor allem Tinkerbell für den tollen Blog.....da werde ich fast ein wenig neidisch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heut nix gemacht....war mit den Kindern beschäftigt:rolleyes:

Denke das ich spätestens am WE dann auch weitere Bilder ein stellen kann.

 

@Tinkerbell: :super: Blog hab mal rein gelinst:D

@Martina: Wow genial :super:

@Bianca:Ach mach Dir keinen Kopf ich bin auch ned so flott wie Tinkerbell und Martina;) wir zwei machen dann eben das Schlußlicht *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Martina, ich finde deinen Beleg schön, meiner ist leider noch nicht besser geworden, da ich heute nicht an die Nähma konnte. Wird heute wohl auch nichts mehr, denn mein Mann ist weg, so dass ich nicht ins Atelier runter kann...

 

Herzlichen Dank Leann und Christiane für das Kompliment, es freut mich ungemein!!! :jump:

 

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

 

Liebe Grüsse :winke:

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo zusammen, nun bin ich auch wieder ein Stückchen weiter gekommen. Leider konnte ich nicht wirklich lange nähen, denn meine Zaubermaus hatte nur bis zehn Uhr Schule.

 

Aber es hat gereicht um nochmals die beiden Teile miteinander zu verstürzen, was mir aber immer noch nicht so sehr gefällt. :mad: Werde dann doch noch einmal trennen :eek:

 

Danach habe ich den Gürtel fertig genäht und beide Ärmel vorbereitet sowie einen Ärmel eingesetzt.

 

Nun sieht das ganze so aus:

Tunika_zwischenstand.jpg

 

Mal sehen, ob ich heute Nachmittag nochmals dazu komme. Eigentlich sollte ich noch putzen und....

 

Nähere Einzelheiten sind wieder auf meinem Blog zu finden.

 

Euch einen schönen Tag und bis bald!

Angela

Bearbeitet von Tinkerbell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Danke Martina

 

Bei der "richtigen" Tunika hefte ich den Beleg, hab ich mir auch schon auf meinem Blog so notiert.

 

Mich erinnert die Tunika an ein Dirndl, vielleicht liegt es daran, dass ich die Stoffe mal für diesen Zweck gekauft habe... :rolleyes:

 

Auf jeden Fall will ich sie mir noch pimpen, sonst werde ich sie nie anziehen.

 

Liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich seh grad den Wald vor lauter Bäume ned:confused: wo steht das mit dem Futterstoff? Wann wo kommt der zum Einsatz?

 

Man bin ich froh das ich doch erst eine Probe Tunika anfange sonst wäre wohl mein schöner Hauptstoff versaut:D die Probe Tunika wird grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Leann

 

Futter heisst 'lining'. Bei den Schnittzeichnungen ist der Futterstoff aber nicht eingezeichnet, sondern nur daneben beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist daneben das Schnittbild mit den Gürtelteilen Die Teile A,B, C und das upper bodice (Sorry, habe den Schnitt nicht neben mir liegen, aber ich glaube das müsste stimmen) müssen daraus zugeschnitten werden.

 

Ich habe meine Tunika heute das erste Mal Probe getragen und muss sagen, ich weiss nicht ob ich sie nochmals gefüttert nähe. Da ist eine Menge Material dran. Muss mir noch überlegen, ob ich sie gefüttert oder ungefüttert nähe.

 

Meine Hirnwindungen, wissen dafür nicht wie ich den Schrägstreifen an den Ärmel mache. Ich habe die Futterteile nicht mitgefasst, damit ich auch ein schönes Innenleben hab, doch nun weiss ich nicht wie weiter und überlege, und überlege und es kommt nichts dabei raus... :eek:

 

Liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann

 

Futter heisst 'lining'. Bei den Schnittzeichnungen ist der Futterstoff aber nicht eingezeichnet, sondern nur daneben beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist daneben das Schnittbild mit den Gürtelteilen Die Teile A,B, C und das upper bodice (Sorry, habe den Schnitt nicht neben mir liegen, aber ich glaube das müsste stimmen) müssen daraus zugeschnitten werden.

 

 

Liebe Grüsse

Angela

 

Ah vielen Dank werd ich morgen gleich mal genauer guggn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

weil hier gerade das Futter diskutiert wird, klinke ich mich mal ein. Ich nähe zwar bei Euch nicht mit, aber bei mir liegt der Schnitt für die Anna Tunika. Der Materialvorschlag ist ja nicht anders als bei der Lotus - Tunika. Jetzt hätte ich dafür einen schönen Patchworkstoff hier, aber ich habe noch nie was anderes gefüttertes genäht als Kinderjacken und bin etwas ratlos. Womit füttere ich denn jetzt? Warum muß es leichter Baumwollstoff sein, so deute ich zumindest cotton muslin, und nicht Futterseide? Ungefüttert erscheint mir der Stoff zu dünn. Könnte einer von Euch Profis mal helfen?

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra: Ich habe einen ganz normalen Futterstoff genommen leichte Baumwolle hätte ich als zu viel des guten empfunden.

Mein Oberstoff ist zwar blickdicht aber doch eher dünn da ist so ein Futterstoff nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch! Mein Bauchgefühl hätte mir auch zu normalem Futterstoff geraten und leichter zu beschaffen ist der für mich auch. :) Nur nähen läßt sich die Baumwolle sicher leichter.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

@Martina

 

Ein ganz schönes Wochenende wünsche ich dir in Grindelwald. Das Wetter soll super sein über die Tage, geniesse die Zeit!!

 

Ich habe heute Morgen die Ärmel fertig eingenäht nachdem meine Hirnwindungen sich entknotet haben. :D Am Nachmittag habe ich etwas digitalisiert und nun muss ich mit meiner Tochter reden ob ich mich an die Nähmaschine verziehen darf ;)

 

Liebe Grüsse und bis bald

Angela

 

P.S.: Bianca und Doro, wie geht es euch mit der Tunika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

So, meine Lieben ich habe das Probeteil fertig. Bei der nächsten werde ich den Beleg und das Kleid vor dem Verstürzen heften. Das muss dann sein. Ausserdem werde ich noch zwei cm Brustumfang zugeben, damit es bequemer wird. Beim Bewegen spannt es ein wenig. Zum füttern empfehle ich nur sehr dünne Stoffe oder Futterstoff.

 

Aber mal der Reihe nach. Zuerst habe ich die "upper bodice" vom Futterstoff von Hand angenäht, so ist die Naht verschwunden und es sieht von innen genau so sauber aus wie von aussen. Danach habe ich ein wenig gestickt und als dies fertig war den Bund genäht. Diesen habe ich durch die Öffnung des Futters, an der Rückennaht gezogen und zusammen genäht, danach die Nahtzugabe gegen den Saum runter gebügelt und umgesteckt und nochmals umnäht. Und dann zu guter Letzt, habe ich die Rückenöffnung des Futters um den Reissverschluss von Hand angenäht, damit keine Naht von aussen sichtbar ist.

 

Ich habe euch ja erzählt, dass mir immer wieder ein Dirndl in den Sinn gekommen ist, als ich die Tunika in den Händen hielt. Was gehört zu Dirndl? Genau die Wiesn! Und dazu gehören die Lebkuchenherzen. So eines habe ich mir gestern Nachmittag digitalisiert. Die Umrandung ist übrigens eine Zackenlitze. Auf der anderen Seite ist noch ein (Platz)Hirsch...

 

Ja, ich glaube unsere zwei Jahre in Bayern sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen... :eek: ;)

 

Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht!

 

LG Angela

Herzl_lotus500.jpg.e6995f9e558c3d72dcdd6fd874583952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Klasse :super: :jump:

Ich hoffe das ich meine Probetunika (allerdings ohne Futterstoff) heute fertig bekomme oder zumindest fast;)

Heute ist noch Grillen angesagt (Mittags) mal sehen ob ich den Nachmittag verbummeln darf an der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

eure Tuniken sehen echt toll aus. Bei mir wird es wohl noch was dauern. Zum einen habe ich bammel vor dem Halsbeleg und zum anderen hat die Süße einen Schub gemacht und ich muss erst Hosen nähen. Aber ich verlier euch nicht aus den Augen und habe mir auch Tinkerbells Blog verlinkt.

 

LG

und ein schönes WE noch,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...habe den Gürtel fertig und die Vorderseite, denn die Rückseite kann ich morgen erst machen für meine Probetunika habe ich den Reißverschluss vergessen zu kaufen :D

 

So naja bei den zwei RT soll man ja unter Step 6 folgendes machen:

"Make the darts on the back Panel"

Jo hab das aber irgendwie nicht ganz verstanden :confused: hab das schon bei Tinkerbells fertigen Tunika gesehen das an der Rückseite irgendwie was "abgenäht" (oder wie man das nennt) ist.

Was soll ich nun mit diesen 3 Punkten machen bzw mit dem Stoff. An die Punkte nähen oder was???? :kratzen: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leann

 

Die vier Punkte zusammen ergeben einen Abnäher im Rücken. Damit machst du ein verzogenes Viereck. Um den Abnäher zu nähen steckst du eine Stecknadel durch die beiden Mittelpunkte, damit sie genau aufeinander treffen. Dann steckst du die anderen beiden Seiten bis zu den oberen und unteren Punkten zusammen. Legst das ganze unter die Nähmaschine, dass du genau auf der Linie nähen kannst und dann werden die Abnäher von der Mitte weg gebügelt.

Lotus_darts.jpg

 

Viel Spass beim Nähen, ich muss heute wieder zur Arbeit. Und die andere Tunika ist noch nicht einmal zugeschnitten... :mad: und dass nach so einer Nacht, bei uns hat es geregnet und gehagelt was das Zeug hält - über zwei Stunden...

 

Liebe Grüsse Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo...heute Abend gehts weiter mit der Probetunika.

Erstmal die "alten" Bilder die neuen hab ich noch nicht auf den PC gezogen *sorry*

mein Probestoff:

400_3132636264393238.jpg

zuschnitt:

400_3363633362376362.jpg

danach alles gebügelt:

400_3833663362343665.jpg

Rest kommt heute abend ~wenn nix da zwischen kommt~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend hab ich vor lauter nähen die Zeit vergessen:D bin erst um 1 Uhr ins Bett da wollte ich dann keine Fotos mehr hoch laden.

Habe jetzt soweit alles festgeheftet und teilweise auch schon genäht.

 

Macht Ihr gleich im Anschluss die "richtige" Tunika? Denk das ich am WE spätestens den lila Stoff zu schneiden werde.

 

@Bianca und Martina: Wie weit seid Ihr zwei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann

 

Ich werde heute Abend vielleicht noch die Tunika zuschneiden. Gestern habe ich die Tunika den ganzen Tag getragen und weiss nun, das die Oberweite zu eng ist, da werde ich was zugeben müssen. Ausserdem war mir der Ärmel zu kurz und zog immer unter die Achsel. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich dieses Problem löse.

 

Bis bald und zeig mal Fotos... ;)

 

Wie weit seit ihr anderen? Man hört so nichts mehr...

 

Liebe Grüsse und bis bald

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.