Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Neue Stuhlkissen, Gardinen etc. machen die Näherei dann vielleicht auch wieder interessant?
Ganz ehrlich? Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, würde ich nicht nähen. Grusel. (Obwohl beides durchaus nicht unnötig wäre). ;):hug:

Lieb, dass ihr euch Gedanken um mich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen zusammen,

 

Heidrun:hug: vielleicht sollten wir mal wieder swappen:) ich habe kürzlich den Thread dazu gelesen und gedacht due Idee war so gut da könnte ich mal wieder an setzen...

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, das ist aber schon ziemlich lange her, oder? Aber die Idee klingt gut!

 

Schnell das versprochene Foto vom Stand der Chaneljacke, es ist meine Lösung geworden, Katja:D Zunächst war mein Sohn der einzige, der das auch gut fand, da war ich noch ein bißchen verunsichert, weil der sich eigentlich gar nicht für Mode interessiert und daher nicht wirklich als kompetent gilt;) Töchter und Frau N. waren für die klassischeren Borten im Angebot. Aber meine Mutter hat mich dann sehr bestärkt, und jetzt finden es die Töchter auch gut... Es ist ein Ripsband und darauf Soutache-Röschen, die ich bei der Abschiedsbestellung bei Kafka erobert hatte.

 

481410908_WP_20180724_09_56_40_Pro(2).jpg.dbcebaf72e9f0697d520dccffe4ad9cc.jpg

 

WP_20180724_09_57_23_Pro.jpg.5c153110bf31bf3658b985176d2be99b.jpg

 

Weiterdenken betrifft jetzt noch die Taschen und die Frage, ob am Ärmelabschluß noch jeweils Getüddel hinkommt oder nicht...

 

Jetzt nähe ich längere Träger an zwei KaufBH's, und dann schaue ich mal, was mir als nächstes in den Blick kommt. Die blaue Jacke ist ja auch fast fertig...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hier werden schon wieder neue Ideen geboren. Die Swaps waren toll, so schade, dass sie fast in Vergessenheit geraten sind.

 

es ist meine Lösung geworden, Katja

 

Also das gefällt mir sehr gut. Die Jacke hat zwar noch den klassischen Touch, den man gewohnt ist, aber durch genau diese Lösung wirkt es auch modern und pfiffig.

 

Weiterdenken betrifft jetzt noch die Taschen und die Frage, ob am Ärmelabschluß noch jeweils Getüddel hinkommt oder nicht...

 

Darf ich laut denken? Ich würde das nicht machen. Waagerechte Dekor-Elemente sind nicht immer vorteilhaft für die eigene Figur. Durch die jetzige senkrechte Linienführung wirkt das Jäckchen leicht und schlank.

 

Und nochmal: hach, ist die schööööhöööön! *schmelz*

 

Ich überlege gerade, ob ich in die Tunika nicht diese dreieckige Öffnung am Halsausschnitt machen soll, die oben mit einem Bändchen quasi als Fortführung des Rundhalsausschnitts geschlossen bleibt. Irgendwo hatte ich gesehen, wie das gemacht wird, ich muss es nur wiederfinden.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, schickes Jäckchen - gar nicht meins, aber sehr schick!! Ich bin da aber bei Katja und würde auch auf waagerecht verlaufendes Getüddel verzichten.

 

Katja, im Prinzip nähst Du Dir ein Bändchen/Schlauch so breit das Band halt sein soll und etwas länger als benötigt (NZ rechts und links). Dann fasst Du es einfach zwischen Oberstoff und Beleg, wenn Du die beiden rechts auf rechts miteinander verheiratest. Beleg nach innen wenden und fertig. Glaube ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, das war so, Alex. Ich versuche mich mal am Zeichnen...

 

Gerade bin ich noch mit Staunen beschäftigt. Im Hosenfred nebenan wurde ein Link gesetzt zu "perfekten Hosen". Im Text wird vollmundig versprochen, ganz locker zum Maßschneider online ausgebildet werden zu können.

 

Maßschneider ist nicht umsonst ein Handwerksberuf mit jahrelanger Ausbildung. Also manchmal...nur manchmal...hat man mich sprachlos.

 

kopfschüttelnde Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, das war so, Alex. Ich versuche mich mal am Zeichnen...

 

Gerade bin ich noch mit Staunen beschäftigt. Im Hosenfred nebenan wurde ein Link gesetzt zu "perfekten Hosen". Im Text wird vollmundig versprochen, ganz locker zum Maßschneider online ausgebildet werden zu können.

 

Maßschneider ist nicht umsonst ein Handwerksberuf mit jahrelanger Ausbildung. Also manchmal...nur manchmal...hat man mich sprachlos.

 

kopfschüttelnde Grüße, Katja

 

Warum willst Du Dich nicht zur online-Maßschneiderin ausbilden lassen? Das klingt doch wirklich ganz und gar verlockend:p

 

Wenn ich Eurer Einschätzung folge, wäre meine Chanel-Jacke ja fertig?:freak: Darüber muß ich erst einmal schlafen...

 

Meine BH-Träger sind verlängert, jetzt sollten die Dinger besser passen. Auch wenn die Ersatzträger schmaler sind als das Original, die Auswahl an Gummi war irgendwie ziemlich eingeschränkt, weil ich die mitgelieferten Plastikteile weiter verwenden wollte. Mal schauen, wie sich die Dinger jetzt tragen. Immerhin weiß ich jetzt, daß zumindest der Trägereinbau kein Hexenwerk ist;)

 

Katja, Dreieck mit der breiten Seite oben oder unten? Ich kann mir das gerade noch nicht ganz vorstellen, wo Dein Problem ist. So wie mein Tropfenausschnitt? Da habe ich den Ausschnitt erst versäubert mit Schrägband und dann den Rundausschnitt in einem Rutsch eingefaßt. Aber wenn Alex Dir schon helfen konnte, ist ja alles gut.:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege gerade, ob ich in die Tunika nicht diese dreieckige Öffnung am Halsausschnitt machen soll, die oben mit einem Bändchen quasi als Fortführung des Rundhalsausschnitts geschlossen bleibt. Irgendwo hatte ich gesehen, wie das gemacht wird, ich muss es nur wiederfinden.

 

Viele Grüße, Katja

hast du bei mir gesehen, bei Tochters Bluse. Foto hier im Fredl. Gemacht: War glaube ich fertiges Schrägband. Über dem „Loch“ sind die Kanten zusammengenäht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du Dich nicht zur online-Maßschneiderin ausbilden lassen? Das klingt doch wirklich ganz und gar verlockend

 

Ich darf hier gar nicht sagen, welche Gedanken mich beim Blick auf diesen Youtube-Kanal beschleichen :o. Wollen wir das Thema wechseln, sonst wollen diese Gedanken auch noch ans Licht...?

 

Wenn ich Eurer Einschätzung folge, wäre meine Chanel-Jacke ja fertig? Darüber muß ich erst einmal schlafen...

 

Ja, mach das mal. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja auch mal etwas von der Borte aufheften mit Stecknadeln.

 

Immerhin weiß ich jetzt, daß zumindest der Trägereinbau kein Hexenwerk ist

 

Das ist ALLES kein Hexenwerk :clown:. Nur sauberes Arbeiten. Und manchmal noch nicht mal das...:p

 

Katja, Dreieck mit der breiten Seite oben oder unten? Ich kann mir das gerade noch nicht ganz vorstellen, wo Dein Problem ist.

 

Genau das von Heidrun meinte ich. Hier geht's direkt zu Heidruns Post. Allerdings möchte ich den Halsausschnitt nicht mit Schrägband einfassen. Deshalb werde ich es so probieren, wie Alex geschrieben hat.

 

Übrigens habe ich auch schon zugeschnitten und die Abnäher sind genäht. Wegen des Dreiecks habe ich ziemlich gedacht (ich denke ja gern mal unnötigerweise zuviel und an den richtigen Stellen zuwenig) und mich dann für einen Mittelweg entschieden. Den Oberstoff des Belegs habe ich mittig ausgeschnitten (NZ berücksichtigt, jawoll), die Vieseline dazu aber nicht. So sollte ich etwas Stabilität beim Nähen haben, die ich später ausschneiden kann.

 

Denke ich :cool:

 

Nebenbei stellte sich dann noch heraus, wieso der rückwärtige Beleg immer irgendwie nicht so ganz passt. Den schneide ich im Stoffbruch zu, den Rücken aber in zwei Teilen. Also wirklich...:silly:

 

Ich bin gerade voller Ideen und "möchte ich machen". Eine Schlafanzughose aus Seersucker, der schon ewig hier liegt (die könnte ich ja mal konstruieren mit Monikas Hinweisen aus dem Müller & Sohn) und der Komfort-BH Pia und aus dem Rest vom Sternchen-Stoff ein Sculpture oder vielleicht doch lieber ein ärmelloses Top...arrgh, soviel Zeit habe ich gar nicht, wie ich gerade gern hätte.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das von Heidrun meinte ich. ....Allerdings möchte ich den Halsausschnitt nicht mit Schrägband einfassen. Deshalb werde ich es so probieren, wie Alex geschrieben hat.

Tochters Bluse hat ja keinen Beleg, da ging nur einfassen und war auch gewünscht.

Alex' Theoretisieren hört sich schlüssig an.

 

Habe ich gerne drauf hingewiesen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeit ist so eine Sache :rolleyes:. Mir ist heute ganz unverhofft die Viktoria in die Tasche geüpft. Und ich möchte ganz unbedingt drei Sachen davon ausprobieren. Alles aus ganz ungeliebtem Trigema Putzlappen. Entweder es wird was und ist für zu Hause oder es wandert in die Tonne. Aber ich habe hier schon seit zwei Wochen vier kleine Nähte gesteckt liegen, die ich einfach noch nicht genäht habe. :o

 

Und jetzt muß ich doch mal nach dem Fred und dem Kanal schauen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöckchen, was ist Victoria? Oder sollte ich fragen "wer"? ;)

 

Theoretisch war das jetzt ganz einfach mit dem Bändchen. Praktisch hab' ich mir einen abgebrochen und es anschließend einfach von außen in zwei gelassene Löcher geschoben. Ich schnitt nämlich beim Wenden irgendwie fast hinein und konnte die Rundung nicht ordentlich ausformen.

 

881147493_TunikaSimplicitymGuckloch2018-07-25.jpg.720443870b77bbc8d1d567f191bef4b5.jpg

 

Aber wen juckt's, es ist so geworden, wie ich das gern gewollt haben wollen tät :engel:

 

Zum Fummeln habe ich die Seitennähte offen gelassen, die könnte ich ja mal noch schließen, bevor ich was anderes tun muss. Der Haushalt macht sich ja nicht von allein und das Personal hat schon wieder frei :clown:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöckchen, was ist Victoria? Oder sollte ich fragen "wer"? ;)

 

La Maison Victor- Ich weiß... aber bei mir heißt sie nur noch Viktoria. :o

 

Edith: mein Finger war zu schnell. Das Oberteil sieht schon im Ausschnitt klasse aus.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr steckt mich mit diesem Ausschnitt auch noch an. Irgendwann werde ich den auch mal probieren. Was ich sagen will: Sieht toll aus Katja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Ausschnittsvariante auch klasse. Ich hab auch schon gesehen dass über dem Bändchen eine metallfarbene Hülse gezogen wurde.(Eine innere Stimme meint, ich sollte mal in meinen Perlenutensilien schauen. Da könnte sowas liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

freut mich, dass es Euch auch gefällt! Natürlich ist die Einfassung mit Schrägband, wie Heidrun sie gezeigt hat, sauberer. Stört mich aber nicht wirklich, ich wollte es ja so ;)

 

Fertig bin ich übrigens auch.

 

618946841_TunikaNewLook69492018-07-26a..jpg.394cd9c299d1ea9875eafad35f733ef7.jpg

Infos in der Galerie: klickerdiklick

 

Und die geänderte Variante mit Guckloch und geradem Ärmel:

 

1055762419_TunikaNewLook69492018-07-26b..jpg.7438c4e4e049aafbbb998933d6751c16.jpg

klick Galerie

 

Alles schon im Schrank. Hier ist heute viel zu warm für soviel Stoff :p

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so froh, wieder etwas mehr Zeit zum nähen zu haben! Zwar muss ich auch noch an die Bücher (die nächste Klausur steht in den Startlöchern) und ich habe zusätzlich ein weiteres Projekt angezettelt - aber endlich die Tuniken fertigstellen und auch noch zwei Slips nähen zu können, herrlich!

 

Die sind übrigens hier:

 

2103090220_SlipVioletSewy2018-07-28..jpg.c250feba4a5ff1a30ebc398b4be5afbf.jpg

 

Ich kann nicht in die Galerie verlinken (ich hab' das Bild nur in meine eigene Galerie geladen, nicht in die öffentliche), die landet im Ergebnis immer auf der Übersichtsseite. Andrea, bei dem von Dir verlinkten Kleid ist das übrigens auch so :nix:

 

Wie sieht's denn bei Euch so aus, es ist so still - alle im Siesta-Modus? ;)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gern mal eine Frage :clown:

 

Und zwar möchte ich noch ein ärmelloses Top nähen. Der Stoff ist sehr durchsichtig, ich muss den also doppeln.

 

Da kann ich doch -theoretisch- einfach zwei Oberteile nähen, die rechts auf rechts an Halsausschnitt und Armlöchern zusammennähen und dann wenden, oder? Unten sollen die beiden Teile offen bleiben, eins habe ich kürzer zugeschnitten als das andere für eine Art Lagen-Look. Beide Säume sollen einen Rollsaum bekommen, evtl. mit Kontrast, weiß ich noch nicht so genau.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gern mal eine Frage :clown:

 

Und zwar möchte ich noch ein ärmelloses Top nähen. Der Stoff ist sehr durchsichtig, ich muss den also doppeln.

 

Da kann ich doch -theoretisch- einfach zwei Oberteile nähen, die rechts auf rechts an Halsausschnitt und Armlöchern zusammennähen und dann wenden, oder? Unten sollen die beiden Teile offen bleiben, eins habe ich kürzer zugeschnitten als das andere für eine Art Lagen-Look. Beide Säume sollen einen Rollsaum bekommen, evtl. mit Kontrast, weiß ich noch nicht so genau.

 

Viele Grüße, Katja

 

Das klappt leider nicht. Den Halsausschnitt kannst du so machen, den Rest entweder mit Schrägband oder einzeln versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja

 

einfach verstürzen und wenden geht leider nicht.

 

Ich mach das so:

- Armausschnitte verstürzen

- wenden

- vorderen Halsausschnitt verstürzen

- wenden

- hinteren Halsausschnitt verstürzen

- wenden

 

Wenn der Träger arg schmal ist, wird das frickelig... aber es geht. Nur alles auf einmal verstürzen und wenden geht net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wäre schön gewesen - geht aber nicht :) Hätte ich auch wissen können, nachdem ich ein vergleichbares Problem schon mal bei einem Kleid hatte :klatsch: Fällt mir natürlich jetzt erst ein, Monika.

 

Dann mache ich es halt Schritt für Schritt, danke für die Anleitung, Christine!

 

Ich bin ja eh gespannt, ob das nachher so ausschaut, wie ich mir das vorstelle.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten steckst Du erst 4, 5 Nadeln entlang der Naht und schaust dann, ob Du so noch wenden kannst.

 

Du kannst auch zuerst den Halsausschnitt nähen und dann die Armausschnitte.

 

Wichtig ist, dass man nach jeder verstürzten Kante wendet, sonst geht es nimmer.

 

Rate, woher ich das weiss... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...