Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8826 Herrenjacke


stilo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...

 

ich bin gerade dabei meine 1. Anzugsjacke zu schneidern. Leider bin ich gerade am verzweifeln ob ich sie überhaupt hinbekomme. Hat jemand diese Jacke schon erstellt?

Kann mir vielleicht jemand erklären, für was ich den Besatz brauche. Ist der Besatz aus dem selben Stoff wie die Jacke? Habe ich dann bei den Vorderteilen aussen und innen den selben Stoffseite? Kann mir bis jetzt nichts logisches beim nähen denken. Die Beschreibung bei Burda hilft auch nicht gerade...werde jetzt schlafen gehen...aber mein Kopf brummt gewaltig. Meistens kann ich dann eh nicht schlafen.

 

Liebe Grüsse. Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stilo

    5

  • FroschKarin

    3

  • Eileena

    2

  • stoffteufel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lars,

ich habe diesen Anzug gerade für meinen Mann genäht... eine durchnähte Nacht vor dem Heilig Abend :rolleyes: ...

 

Aber ich kann dir da sicherlich helfen:

Also, der Besatz ist quasi ein Teil des Futters, da man aber oft das Sakko ja offen trägt ist es aus dem Oberstoff gemacht. Da sind ja auch auf beiden Seiten Taschen innen, da stabilisiert der "richtige" Stoff natürlich das Ganze viel besser!

Was ich an diesem Schnitt absolut unschön finde, ist das halbe Futter im Rückenteil. Die erste Jacke, die ich genäht habe, habe ich schön nach Burda gemacht und fand es irgendwie "billig", bei dem zweiten Sakko und gleichzeitig auch Anzug habe ich das Rückenfutter einfach bis runter zum Saum verlängert.

 

Allerdings habe ich auch die Paspeltaschen etwas anders genäht, als bei Burda sehr umständlich beschrieben, ich habe bei einem Hobbyschneiderinnen Treffen eine recht einfache Methode gezeigt bekommen.

 

Falls es dich interessiert, in der Galerie findest du meine beiden Sakkos, die nach eben jenem Burda Schnitt genäht wurden.

 

hier und hier sind die Links.

 

Falls ich dir noch weiterhelfen kann, kannst du mir auch gerne eine E-Mail schreiben.

 

Dann wünsche ich dir auch eine gute Nacht und viel Erfolg beim Nähen - ich habe bei diesem Schnitt vom Zuschneiden bis zum Verarbeiten auch etwa 1 Jahr gebraucht :silly:

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

gerade habe ich eine Power Point Präsentation von Ika auf meiner Festplatte gefunden, die sie eben nach unserem Süba Treff von der Paspeltasche erstellt hat, die könnte ich dir bei Interesse gerne zuschicken...

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin...

 

vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Nichts wie her mit der Power Point Präsentation. Kannst Du mir gern per Mail zusenden. Ich überlege auch ob die Schulterpolster überhaupt eingesetzt werden müssen? Welche Sakko Grösse hast Du gewählt? Das Sakko ist relativ légère geschnitten. Ich hahe Konfektionsgrösse 52, werde aber die 50 zuschneiden. Möchte das Sakko etwas Körperbetont haben.

 

Liebe Grüsse. Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars!

Ich habe diese Jacke zwar noch nicht genäht, aber bevor Du da mit den Größen experimentierst, würde ich zu einem Probestück raten. Ich nehme dazu immer billige Stoffe oder Stoffreste und nähe mal grob zusammen um die Paßform abzuschätzen. Vor 2 Jahren habe ich einen Anzug für meinen Sohn genäht und ohne Probestück, ware ich voll auf die Nase gefallen. Nicht alles ist so wie es auf den Burdafotos scheint und man steckt doch einen Haufen Arbeit rein. Gutes Gelingen,

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

ich habe die Jacke in Größe 50 genäht und die passt sehr gut, das heißt bei meinem Mann eher etwas locker, wobei er die Größe an den Schultern aber auch braucht, in Richtung Po sie aber etwas weiter ist. Aber er hat auch so eine typische Turnerfigur: breite Schultern, schmaler Po, also vielleicht nicht ganz so die Durchschnittsfigur :p .

 

Aber ich denke, wenn du das Sakko eher figurbetont möchtest, müsste das schon klappen, du schneidest ja sicherlich nicht ganz so knappe Nahtzugaben zu... dann hättest du für alle Fälle ja noch etwas Spiel!

 

Die Paspeltaschenpräsentation lasse ich dir gerne zukommen, schicke mir doch einfach eine Mail , dann erhälst du die Präsentation postwendend zugeschickt!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich noch nicht probiert, aber doch so einiges an Jacken und Blazern für beiderlei Geschlecht genäht... (Halbfutter ist übrigens für Sommerjacken eine absout korrekte Verarbeitung, wenn die Jacke bei Hitze getragen werden soll - andernfalls hindert einen aber auch keiner, ein komplettes Futter zu arbeiten.)

 

Die Jacke eine Nummer enger zuzuschneiden um sie körperbetonter zu bekommen geht in aller Regel nicht gut. (Es kann.... aber eher nicht.) Und zwar aus dem simplen Grunde, daß man in der Schultergegend und an den Armen in der Regel die Bewegungsfreiheit braucht. Ein stärker körperbetonter Schnitt ist nicht unbedingt im Schulter-Armbereich enger, sondern ansonsten stärker nach dem Körper geformt. Wird die Schulter schmaler, müssen Armausschnitt und Ärmelrundung angepasst werden, damit die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt. eventuell muß der Ärmel formende Abnäher bekommen.

 

Schneidest du die Jacke einfach eine Nummer kleiner zu, dann wird sie nicht körperbetonter, sondern zu eng... :rolleyes:

 

In dem Fall ist es geschickter, einen passenden Schnitt zu verwenden. Oder ein Probestück zu nähen und den Schnitt an Hand dessen umzugestalten. Ich hatte für meinen Mann mal einen Mantelschnitt von Vogue (den es nicht mehr gibt), der fiel sehr schmal und körperbetont aus, in meinem Fall mehr als gewünscht... vielleicht wirst du da fündig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch der grüne Anzug von Burda oder?

Also irgendwie fange ich in letzter Zeit etwas an zu spinnen, jedenfalls habe ich ja vor Weihnachten damit angefangen jetzt auch für meinen Mann zu nähen (als wenn ich für mich nicht schon genug zu tun hätte).

Irgendwann ist mir dann die Idee gekommen auch seinen Hochzeitsanzug zu nähen und da gefiel mir der Burdaanzug super gut, zumal er auch in Großen Größen vorhanden ist.

Karin wärst du daher so nett und würdest mir auch die PPP zuschicken, denke die werde ich dann sicherlich brauchen.

 

mondsuchende (ät) gmx.de

 

Vielen Lieben Danke

Und Lars dir viel Erfolg beim nähen, lass mal das Ergebnis hier sehen

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die Grösse 52 aus dem Schnittbogen ausgestellt. Gestern habe ich eine Probetasche laut Burda-Beschreibung erstellt und siehe da nach sehr aufmerksamen lesen klappt es ganz gut. Danke für die Tipps bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ ich weiß von einer Bekannten, die mit einem Amerikaner verheiratet war, daß in USA fast alle Anzüge in den Jacken nur 1/2es Futter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte den Thread hier nicht aussterben lassen und melde mich mal wieder. Habe jetzt alle Taschen vom Sakko fertig bekommen...also die Vorderteile sind bereits fertig. Macht aber schon super viel Arbeit (gerade wenn man so ein Perfektionist ist wie ich :D ).

Nächste Woche habe ich endlich Urlaub, wo ich den Sakko dann hoffentlich auch fertig stellen möchte. Dann kommen auch gleich Bilder ins Forum.

 

@Brit

wie schauts bei dir aus - schon paar Ergebnisse fertig???

 

Liebe Grüsse. Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, nett! Passt super und steht dir echt gut! Ich wünschte, ich könnte sowas nähen... da muss ich wohl noch lange üben, wage mich gerade erst an meine erste Hose mit Reissverschluss :eek:

 

Liebe Grüße, cano :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...