Zum Inhalt springen

Partner

Welche Gritzner Tipmatic?


Sams Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer eigenen Nähmaschine.

 

Bis jetzt habe ich auf einer Discounter-Maschine, die vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, und auf einer alten Naumann 8014 / 29 genäht.

Die alte Technik der Naumann hat mich bei der Durchstichkraft sehr überzeugt, aber sie biete keine elastische Geradstiche für Jersey.

 

Nun habe ich mich im Internet etwas belesen und Rat bei anderen Näherinnen geholt und bin so auf die Firma Gritzner gestossen.

 

Den Obertransport finde ich sehr spannend und auf die gepriesene Robust der Maschine gefällt mir.

 

Aber welche Maschine nehme ich jetzt?

 

Die 1000-Reihe hat - soweit ich verstanden habe - keine Stichbreiten-Regulierung. Diese ist mir aber wichtig, wenn ich appliziere.

 

Bei den beiden Modellen der 6000-Serien erkenne ich im Moment keinen Unterschied, außer bei der Anzahl der Sticharten.

 

Wer hat Erfahrung mit der Firma Gritzner gemacht?

Haben die Maschinen wirklich die Kraft, um den Umschlag einer Jeans zu nähen und ein ordentliches Stichbild zu erzeugen?

Ich würde gern die Nähgeschwindigkeit manuell verringern, da mir an kniffligen Stellen das Gefühl im Fuss fehlt und ich solche Stelle bis jetzt oft nur über das Handrad genäht habe.

Diese Funktion scheint es bei der 6000-Reihe nicht zu geben, oder?

 

Ich freue mich auf eine Antwort und viele Ratschläge.

Danke.

 

Sams Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sams Mama

    4

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer eigenen Nähmaschine.

 

Bis jetzt habe ich auf einer Discounter-Maschine, die vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, und auf einer alten Naumann 8014 / 29 genäht.

Die alte Technik der Naumann hat mich bei der Durchstichkraft sehr überzeugt, aber sie biete keine elastische Geradstiche für Jersey.

 

Nun habe ich mich im Internet etwas belesen und Rat bei anderen Näherinnen geholt und bin so auf die Firma Gritzner gestossen.

 

Den Obertransport finde ich sehr spannend und auf die gepriesene Robust der Maschine gefällt mir.

 

Aber welche Maschine nehme ich jetzt?

 

Die 1000-Reihe hat - soweit ich verstanden habe - keine Stichbreiten-Regulierung. Diese ist mir aber wichtig, wenn ich appliziere.

 

Bei den beiden Modellen der 6000-Serien erkenne ich im Moment keinen Unterschied, außer bei der Anzahl der Sticharten.

 

Wer hat Erfahrung mit der Firma Gritzner gemacht?

Haben die Maschinen wirklich die Kraft, um den Umschlag einer Jeans zu nähen und ein ordentliches Stichbild zu erzeugen?

Ich würde gern die Nähgeschwindigkeit manuell verringern, da mir an kniffligen Stellen das Gefühl im Fuss fehlt und ich solche Stelle bis jetzt oft nur über das Handrad genäht habe.

Diese Funktion scheint es bei der 6000-Reihe nicht zu geben, oder?

 

Ich freue mich auf eine Antwort und viele Ratschläge.

Danke.

 

Sams Mama

 

sd10.gif im Forum

 

bezüglich der tipptasten-Maschinen solltest du dich mal durch die "verwandschaften" durchklicken

zum Beispiel :

Kennt jemand die Pfaff 1119 ? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

oder :

Ledernähende Mama-Maschine gesucht - bitte Kaufberatung - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

Soweit wie ich verstanden haben, sind die Gritzner-Maschinen solide und robust.

 

Leider weiß ich dennoch nicht, ob ich die Nähgeschwindigkeit regulieren kann.

Das ist mir wirklich wichtig, da mir die Maschinen über das Fusspedal zu schnell nähen.

 

Kennt sich jemand damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider weiß ich dennoch nicht, ob ich die Nähgeschwindigkeit regulieren kann.

Das ist mir wirklich wichtig, da mir die Maschinen über das Fusspedal zu schnell nähen.

 

Nicht, dass ich wüsste, aber ich hab' noch nie eine Gritzner aus der Nähe gesehen; ich hab' aber auch hier im Forum nie über einen Schalter oder Regler zur Begrenzung der Geschwindigkeit gesehen.

 

Bei alten Husqvarna (wieder Hörensagen, das ich hier im Forum gelesen habe) kann man die Geschwindigkeit auf "halb" stellen.

 

Ein Experiment, mit einem Schnurdimmer die Geschwindigkeit an irgend einer, ich glaube, Singer nach unten zu begrenzen, endete trotz ca. 4facher Überdimensionierung mit dem Hinscheiden des Dimmers (Motoren sind eine induktive Last und damit lädt man das Schicksal ein, eine von beiden Komponenten in die ewigen Jagdgründe zu befördern, der Dimmer war noch das billigere Opfer).

 

Mir scheint es aussichtsreicher, sich nicht darauf zu konzentrieren, wieder eine Maschine mit extra Geschwindigkeitsbegrenzung zu finden, sondern eine richtig gute, bei der sich über den Fußdruck (es gibt übrigens auch Maschinen mit Kniepedal) die Nähgeschwindigkeit sehr niedrig einregeln lässt und der Motor doch mit voller Kraft näht.

 

Es gibt welche, die beim ersten Millimeter Druck losrennen, und andere, die für eine niedrige Nähgeschwindigkeit den halben Weg des Pedals ausnutzen und erst danach richtig schnell nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sams mama!

 

Zum Thema Nähgeschwindigkeit regulieren:

 

Da muss ich Naehman widersprechen: es gibt einiege Maschinen, die diese Möglichkeit haben, manuell zwischen 3 Geschwindigkeitsstufen/bereichen zu wählen. Ich weiß ganz sicher, dasses diese Möglichkeit bei einigen Pfaff-Maschinen gibt, meine aber auch das schon bei einigen anderen Marken gesehen zu haben. (Bei Pfaff hab ich es selbst bedient, somit ganz sicher! ;) es war die Ambition 1.0, da gibt es einen Schieberegler auf der Front mit "> >> >>>" )

Da Gritzner und Pfaff ja quasi Geschwister sind, dürfte es so etwas eventuell auch bei Gritzner geben, aber vermutlich leider nicht bei dieser Modellreihe.

Ich habe jetzt nämlich gerade im Netz geschaut und keine Gritzner Tipmatic mit diesem Feature gesehen.

 

Ich habe bis jetzt mit einem feinfühligen Füßchen auch so klar kommen können (ich nähe immer ohne Schuhe, so habe ich ein besseres Gefühl dafür), aber wenn es wirklich knifflig wird drehe ich auch am Handrad ;)

 

Viel Erfolg beim finden deiner Maschine!

 

Nachtrag (eben gelesen): Die Pfaff select Maschinen haben einen Schieber am Fußanlasser, so kann man zwischen voller und halber Geschwindigkeit wählen. Jedoch steht bei den Gritzner Tipmatic Maschinen nur "elektronische Geschwindigkeitsregulierung durch Fußanlasser".

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Ich bediene das Fusspedal auch ohne Schuhe. Und mein Gefühl wird auch immer besser.

Vor kurzem habe ich allerdings einen Anker appliziert - viele ausgedehnte Kurven. Da bin ich mit meinen grobmotorischen Fussgefühl gescheitert.

Also habe ich tatsächlich das ca. 15cm große Motive per Handrad appliziert - bitte nicht lachen! Aber die vielen Kurven und Schwingungen habe ich nicht anders geschafft. Und das ist auch der Grund, warum mir eine niedrige Geschwindigkeit sehr wichtig ist.

 

Vieleicht schau ich mich mal bei Elna um.

Diese Maschinen haben hier im Forum ja auch immer gute Bewertungen bekommen. Und scheinen sehr robust zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Naehman widersprechen: (...)

es war die Ambition 1.0, da gibt es einen Schieberegler auf der Front mit "> >> >>>" (...) Die Pfaff select Maschinen haben einen Schieber am Fußanlasser, so kann man zwischen voller und halber Geschwindigkeit wählen.

 

Gottseidank, und danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir soeben die Bedienungsanleitung runtergeladen und da den versteckten Hinweis gefunden, dass ich die Geschwindigkeit am Fussanlasser über einen Schieberegler aus "halbe Endgeschwindigkeit" stellen kann!!! :D

Also wie bei der Pfaff Select.

 

Arbeitet der Motor dann trotzdem mit voller Kraft, damit die Nadel auch durch dicke Stoffe kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. ich habe mir soeben die Bedienungsanleitung runtergeladen und da den versteckten Hinweis gefunden, dass ich die Geschwindigkeit am Fussanlasser über einen Schieberegler aus "halbe Endgeschwindigkeit" stellen kann!!! :D

Also wie bei der Pfaff Select.

 

2. Arbeitet der Motor dann trotzdem mit voller Kraft, damit die Nadel auch durch dicke Stoffe kommt?

 

sd15.gif

 

sorry, dass ich nicht gleich in voller Länge und Breite über die Maschinen geschrieben habe

(Understatement)

 

zu 1.) Pfaff-select-anlasser = baugleich mit Gritzner-anlasser

 

zu 2.) das ist ja der Trick mit diesen elektronischen Anlassern :

die Thyristoren regeln bei Abbremsung durch schweres Material die Stromstärke nach (= gleichbleibende Geschwindigkeit)

das ist auch das Prinzip bei elektronisch geregelten Bohrmaschinen, zum Beispiel wenn im Bad Fliesen durchbohrt werden müssen/sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry, dass ich nicht gleich in voller Länge und Breite über die Maschinen geschrieben habe

(Understatement)

 

zu 1.) Pfaff-select-anlasser = baugleich mit Gritzner-anlasser

 

zu 2.) das ist ja der Trick mit diesen elektronischen Anlassern :

die Thyristoren regeln bei Abbremsung durch schweres Material die Stromstärke nach (= gleichbleibende Geschwindigkeit)

das ist auch das Prinzip bei elektronisch geregelten Bohrmaschinen, zum Beispiel wenn im Bad Fliesen durchbohrt werden müssen/sollen

 

Hallo Josef,meine alte Pfaff 1229 hat einen Schieber für die Geschwindigkeit an der Maschine.Meine alte Pfaff 1221 hat einen flachen beige/schwarz Anlasser ohne Schieber.Mit dem Anlasser kann ich jeden einzelnen Stich ganz langsam nähen,wenn ich ganz leicht auf den Anlasser trete.

 

An der älteren Pfaff 1222,die ich eigentlich nur als Teilemaschine für ein paar Eier kaufte muss ich nur noch den Greifer richtig einstellen,(wenn ich es ohne das richtige Werkzeug wie es in der Reparaturanleitung steht machen kann).An der 1222 hat schon mal jemand anders dran rumgefummelt,(der Motor läuft sehr leise und gut).Der 1222 Anlasser sieht anders aus,(wie der alte Anlasser von meiner Pfaff 262),aber mit dem 1222 Anlasser kann ich auch jeden Stich langsam nähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,meine alte Pfaff 1229 hat einen Schieber für die Geschwindigkeit an der Maschine.Meine alte Pfaff 1221 hat einen flachen beige/schwarz Anlasser ohne Schieber.Mit dem Anlasser kann ich jeden einzelnen Stich ganz langsam nähen,wenn ich ganz leicht auf den Anlasser trete.

 

An der älteren Pfaff 1222,die ich eigentlich nur als Teilemaschine für ein paar Eier kaufte muss ich nur noch den Greifer richtig einstellen,(wenn ich es ohne das richtige Werkzeug wie es in der Reparaturanleitung steht machen kann).An der 1222 hat schon mal jemand anders dran rumgefummelt,(der Motor läuft sehr leise und gut).Der 1222 Anlasser sieht anders aus,(wie der alte Anlasser von meiner Pfaff 262),aber mit dem 1222 Anlasser kann ich auch jeden Stich langsam nähen.

 

sd15.gif

 

bei der 12**-Serie ist die Steuerung völlig anders aufgebaut

in den dazugehörigen Anlassern ist nur ein potentiometer

je nach pedalstellung bekommt die Elektronik den SOLL-wert : wie schnell der Motor laufen soll

die 1229 hat einen stufenlosen schieberegler um die Endgeschwindigkeit zu begrenzen

 

bei den anderen Pfaff-(Gritzner)-elektronikanlassern gibt es den schieber nur für normal und halbe geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sams Mama,

 

schau dir mal die Janome MCs (z.B. MC 5200) an, die haben einen Schieberegler an der Maschine - von Schneckentempo bis Höchstgeschwindigkeit.

 

https://janome.de/index.php?id=287

 

Das war für mich neben anderen ein echtes Kaufkriterium, da ich auch viel appliziere und um enge Kurven rum muss.

 

Viel Spaß bei der weiteren Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sams Mama, ich nähe auf einer Elna 740 immer ohne Fusspedal nur mit dem Start/Stop-Knopf. Die Geschwindigkeit wird über einen Schieberegler an der Maschine geregelt. Ab welchem Modell die Elnamaschinen das können weiß ich leider nicht, aber das kann man sicher rauskriegen. Viel Glück bei der Suche nach Deiner Maschine! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...