Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Alex, gibt das dann nur ein Oberteil aus der schönen Spitze? Und der Rest aus Jersey, oder wie geht das weiter? Jetzt bin ich neugierig:)

Die Farbe steht Dir bestimmt super!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Rockteil wird auch Spitze auf Jersey. Aber da nicht als eine Lage verarbeitet, sondern einzeln quasi als wäre der Jersey ein Futter. Zusammengefasst dann nur an der Ansatznaht zum Oberteil. Wir dachten uns, dass das netter aussehen würde, wenn die Spitze sich am Rockteil frei bewegen kann, vor allem, da der Rockteil irgendwas zwischen 3/4 und ganzem Teller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich auch, daß das ein tolles Kleid wird!

 

Ich brauch mal einen Arm... Mein Rock war eben fast fertig, nur noch säumen - da hat sich der bekloppte RV verabschiedet:( Erst nur eine kleine Lücke unten, aber alle Rettungsversuche sind gescheitert. Dabei war der so perfekt eingesetzt, ich war stolz wie Oskar. Jetzt habe ich alles wieder rausgetrennt und muß auf die Suche nach einem neuen in der passenden Farbe gehen. Das ist mir noch nie passiert. Nur gut, daß es noch kein Wollrockwetter ist! Ich nähe jetzt erstmal eine Kinderschürze, ich brauche noch ein spontanes Geburtstagsgeschenk. OHNE Reißverschluß!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sowas Doofes! :hug:

 

Wenigstens war es eine gute Übung. Der nächste wird genauso gut, vielleicht sogar noch besser?

 

Sei nicht gram, alles ist für irgendwas gut ;)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

Beim Graben nach Schürzenzutaten habe ich zumindest noch einen passenden RV gefunden, ich muß also nicht extra in die Stadt *schweißabwisch* Gut, wenn man Lieblingsfarben hat;)

Aber morgen muß dann erst die kleine Schürze fertig werden, und dann ist für den Rest der Woche wohl keine Nähzeit in Sicht... Also muß ich dringend noch Stichbreiten und so Zeug notieren, damit hinterher alles zusammenpaßt. Ob das wirklich für irgendetwas gut war, bin ich mir noch nicht so sicher - den RV in das Gewurschtel mit Futter und Co ordentlich einzusetzen, wird bestimmt ein Kampf. Aber es hilft nix, ohne funktioniert der Rock nicht. Und der ist sooo schön kuschelig!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den RV in das Gewurschtel mit Futter und Co ordentlich einzusetzen, wird bestimmt ein Kampf.
Immer noch besser, als wenn du ihn schon in Gebrauch hättest :hug:.

 

Ich mache UWYH mit Schrauben, Brettern etc und könnte das neue Nähzimmer eigentlich fertig einrichten. Ich merke aber jetzt schon, dass ich mit dem Parkett nicht glücklich werde und lieber einen Teppichboden möchte. Oder doch nicht? Grrr. Ich möchte ja auch fertig werden - das Haus ist so rummelig. Alex hat bestimmt der Schlag getroffen, als sie aus alter Gewohnheit oben auf Tö war. Überall Kisten und rumliegendes Zeug. Ich hasse es.

Ich gucke morgen mal, ob ich Teppich finde und frage den Maler, ob er es diesen Monat noch schafft, ihn zu verlegen. Wenn nicht, lasse ich es erstmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch besser, als wenn du ihn schon in Gebrauch hättest :hug:.

 

Ich mache UWYH mit Schrauben, Brettern etc und könnte das neue Nähzimmer eigentlich fertig einrichten. Ich merke aber jetzt schon, dass ich mit dem Parkett nicht glücklich werde und lieber einen Teppichboden möchte. Oder doch nicht?

 

Als stille Mitleserin in diesem Thread klinke ich mich hier einfach mal ein. Bist du sicher mit dem Teppich? Ich habe früher auf Teppich genäht und fand es eigentlich eher lästig. Stecknadeln fallen ja immer herunter, zumindest bei mir. Die haben sich dann immer so blöd im Teppich verhakt, so dass man sie nicht so einfach aufsaugen konnte. Das fand ich schon lästig. Auch die Fäden kleben ja gerne mal am Teppich fest. Ich persönlich finde an der Stelle Laminat oder Parkett viel praktischer. Wenn dir das zum Anprobieren zu Fußkalt sein sollte, leg doch einen Läufer hin, den du hin und her schieben kannst oder entscheide dich für Kork-Laminat. Das ist schön warm an den Füßen und trotzdem in Sachen Fäden und Stecknadeln pflegeleicht. Mein nächstes Nähzimmer bekommt auf alle Fälle Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, ich sehe das wie Heidrun, besser der verabschiedet sich jetzt als beim Tragen.:eek:

 

Heidrun, ich wohne mit zwei mehr oder weniger kleinen Kindern in einem Haus. Nein, mir ist überhaupt nichts aufgefallen. Ich denke, ich bin da unempfindlich. Oder blind. Oder beides. Außerdem war das halbwegs spontan und ich wusste, dass Du am Räumen bist. Und überhaupt, Du wohnst und lebst da. Das ist doch kein Museum.:hug:

 

Ich finde Teppich übrigens super in meinem Nähbereich. Allerdings muss er kurzfloorig sein. Und die Nadeln will ich gar nicht aufsaugen, die will ich wieder haben! Da find ich Teppich deutlich praktischer, weil die weniger weit durch die Gegend springen können.:cool:

 

So, und dann hoffe ich, dass ich heute ein paar Minuten am Kleid weiter komme. Allerdings habe ich Juniors Erkältung und einen entsprechenden Kopf dazu....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde Teppich übrigens super in meinem Nähbereich. Allerdings muss er kurzfloorig sein. Und die Nadeln will ich gar nicht aufsaugen, die will ich wieder haben! Da find ich Teppich deutlich praktischer, weil die weniger weit durch die Gegend springen können.:cool:

 

Ja okay - falsch formuliert. Die Nadeln möchte ich auch wiederhaben. Ich nöhe im Moment auf Laminat (im Wohnzimmer) - fege alles zusammen und halte vorher oder hinterher mein Magnetnadelkissen hin. Da hüpfen dann alle Nadeln drauf. Hat vorher auf dem Teppich auch nicht funktioniert. Der war auch nicht so langflorig und irgendwo hakte es immer. Darum habe ich gleich gedacht als ich Teppich hörte: oh nein... wenn er schon da ist, na gut - aber umrüsten? Ich würd‘s nicht tun, aber sicher gibt es da wie immer im Leben auch unterschiedliche Vorlieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stille Mitleserin in diesem Thread klinke ich mich hier einfach mal ein. Bist du sicher mit dem Teppich? Ich habe früher auf Teppich genäht und fand es eigentlich eher lästig. Stecknadeln fallen ja immer herunter, zumindest bei mir. Die haben sich dann immer so blöd im Teppich verhakt, so dass man sie nicht so einfach aufsaugen konnte. Das fand ich schon lästig. Auch die Fäden kleben ja gerne mal am Teppich fest. Ich persönlich finde an der Stelle Laminat oder Parkett viel praktischer. Wenn dir das zum Anprobieren zu Fußkalt sein sollte, leg doch einen Läufer hin, den du hin und her schieben kannst oder entscheide dich für Kork-Laminat. Das ist schön warm an den Füßen und trotzdem in Sachen Fäden und Stecknadeln pflegeleicht. Mein nächstes Nähzimmer bekommt auf alle Fälle Laminat.

 

Ich finde Teppich übrigens super in meinem Nähbereich. Allerdings muss er kurzfloorig sein. Und die Nadeln will ich gar nicht aufsaugen, die will ich wieder haben! Da find ich Teppich deutlich praktischer, weil die weniger weit durch die Gegend springen können.:cool:

Genau, meine Nadeln will ich zurück :D. Außerdem können die sich ganz blöd im Staubsauger verhaken, dann bleiben Fäden dran hängen und er verstopft. Alles schon passiert.

 

Nein im Ernst Susa, ich nähe jetzt auf einer ganz kurzen Schlingenware (kann auch gut mit dem Stuhl rumrollen) und bin damit zufrieden. Mir fällt öfter mal was runter und Scheren oder den Berninafüßchen mit dem "Auge", bekommt ein harter Boden nicht.

Und heruntergefallene Nadeln bleiben am Ort und springen nicht in alle Richtungen (ups, hat Alex schon geschrieben - wir haben das Thema am Samstag schon diskutiert).

Dass die Tische rumrutschen wird sich mit Maschinen drauf geben, fällt mir im Moment aber auch negativ auf und da der Boden nicht ganz eben ist, wackeln sie auch. Alles mit Teppichboden behebbar :D;).

 

So, und dann hoffe ich, dass ich heute ein paar Minuten am Kleid weiter komme. Allerdings habe ich Juniors Erkältung und einen entsprechenden Kopf dazu....:rolleyes:

Och nö, das musste nu nicht sein. Schnelle Besserung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, gute Besserung!:hug: Doofe Viren... Aber meine Jüngste kränkelt gerade auch, ich bin gespannt, was das wird.

 

Ich habe gerade die Galerie geflutet; die Schürze ist fertig, und dann hatte ich ja noch ein paar Bilder versprochen. Ich probiere mal, alles hierher zu holen.

 

Die Kinderschürze ist echtes Uwyh, aus dem Apfelstoff habe ich seit Jahren eine Schürze für mich selbst im Betrieb, der Rest wartete brav in der Kiste. Und da ich keine passenden Schnallen mehr hatte für das größenverstellbare Halsband, ist da einfach eine Schlaufe, durch die das Band geknotet ist.

P1060052.JPG

 

Dann die blaue Jacke als Zwilling zu der weißen aus dem Frühling, gesagt ist dazu ja eigentlich alles;):

 

P10600541.JPG

 

(Auch hier nochmal eine förmliche Entschuldigung für das ungebügelte Nach-Tragefoto)

 

Und dann habe ich ja schon seit einiger Zeit erklärt, die Chaneljacke sei fertig:D Sie ist in den Schrank eingezogen und wartet auf passende Temperaturen; ob sie dann doch noch Taschen bekommt, entscheide ich dann...

 

P1060055.JPG

 

Und das Getüddel in groß:

P1060056.JPG

 

Am Sonntag wird es frühestens Reparaturen am roten Rock geben...

 

LG Junipau

 

P.S. Heidrun - kurzfloriger Teppich ist für Nichtallergiker sicher eine gute Lösung; ich fluche immer über fallende Nadeln auf dem Parkett im Schlafzimmer... Die sind wirklich immer schneller weg als ich gucken kann. Ich hoffe, Du hast einen konstruktiven Maler!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das blaue Spitzenkleid wird toll!

 

Junipau, Deine Chaneljacke ist einfach umwerfend! Wunderschön :)

 

Katja: Help please!

 

Ich hab's dann im dritten Anlauf verstanden :o, aber so einfach umzusetzen, dass ich das am Nachmittag in Angriff genommen habe. Heraus kamen 13 cm - ganz was anderes als die angepeilten 18 cm. Dann habe ich mir gedacht, dass meine Schulter ja offenbar tiefer liegt als der besagte Halswirbel und die Differenz daher kommen könnte? Wobei mir gerade noch einfällt, dass ich einen weiteren Denkfehler hatte :kratzen:
Katja, da ich gerade bei der Bluse Marisol vor der gleichen Überlegung stehe, kannst Du mir bitte noch mal Deine anderen Überlegungen mitteilen, die Dich dann doch zu ?

 

Gemessen komme ich bei mir nämlich nur auf 12,5cm Armkugelhöhe mit der Gummiringmethode. Die Bluse hat eine Höhe von 14,5 cm. Könnte man ja ausprobieren, oder? :kratzen: Danke Dir/Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, da ich gerade bei der Bluse Marisol vor der gleichen Überlegung stehe, kannst Du mir bitte noch mal Deine anderen Überlegungen mitteilen, die Dich dann doch zu ?

 

Gemessen komme ich bei mir nämlich nur auf 12,5cm Armkugelhöhe mit der Gummiringmethode. Die Bluse hat eine Höhe von 14,5 cm. Könnte man ja ausprobieren, oder? Danke Dir/Euch

 

Äh, wie meinen? :kratzen: Ach so. Ja. Monika hatte ja die Sache mit dem Blatt unter der Achsel vorgeschlagen und am Rücken messen bis zum 7. Halswirbel.

 

Bei Heidruns Vorschlag mit dem Gummiband fiel mir dann auf, dass mein Schulterpunkt offenbar tiefer sitzt als der 7. Halswirbel und habe mir überlegt, dass die Differenz zwischen Monikas und Heidruns Methode (wobei ich nach wie vor Monikas Variante nur grob peilen konnte) daraus resultieren könnte.

 

Ich denke, das könntest Du also unbeschadet ausprobieren. Vor allem, wenn Du noch genug Stoff für zwei neue Ärmel hast.

 

Junipau, ich mag diese Schürze! Und die blaue Jacke auch, die würde ich glatt nehmen :engel:. Chanel ist auch fertig, die sieht wirklich gut aus. Zu Jeans sicher super-schick :)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das Chanel-Jäckchen ist wirklich schön:super:. Ich habe so etwas ja auch noch auf meine Liste, mal schauen, ob ich mich jetzt anstecken lasse oder es eher ein Frühjahrsprojekt wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Euch allen:D

Junipau, das Chanel-Jäckchen ist wirklich schön:super:. Ich habe so etwas ja auch noch auf meine Liste, mal schauen, ob ich mich jetzt anstecken lasse oder es eher ein Frühjahrsprojekt wird. :D

 

Mach lieber ein Herbstprojekt daraus, dann kannst Du es wenigstens noch tragen - meine Jacke hat ja jetzt doch recht lange auf der Puppe gehangen und ist immer noch nicht erprobt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid ist bald fertig. Nur noch Belege innen von Hand annähen

15371204926026524468931883363377.jpg.8cae374342de368a9947ad4c1ec71fb1.jpg

 

und säumen. Ich werde wohl noch etwas kürzen, aber nicht viel, max. 5cm, vermutlich weniger. Viel schwieriger die Frage: Näh ich die Bogenkante an den Saum des Spitzenrocks? Schöner wäre es schon, aber die Arbeit.:ohnmacht: Das ist nämlich etwa ein 7/8 Teller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es ja spannend, Alex, wenn Du nur einen Haufen blauen Stoff zeigst...:hug:

Würdest Du die Bogenkante sonst anderweitig verarbeiten, oder läge sie die nächsten Jahrzehnte fürs "vielleicht mache ich es ja noch" im Schrank herum? Bei letzterem würde ich mir jetzt einen schönen Film angucken und dazu ganz gemütlich das Ding sofort annähen - dann freust Du Dich hinterher über das perfekte Kleid und hast nie mehr das Gefühl "ich müßte ja eigentlich noch...".

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das war die Innenseite mit den 300 Stecknadeln an den Belegen. :D So sieht es im Moment von außen aus:

DSC_0415.jpg.55ea54088fe27547ef87de67d14e00df.jpg

(das bleibt jetzt liegen, sorry)

 

Entweder ich näh sie jetzt dran oder gar nie nicht. Alternativ würde ich einen flachen Rollsaum machen. Also keinen wirklichen, aber mit drei Fäden dicht, aber flach nähen. Quasi als würde man die Stickerei, die ja recht breit ist, aufgreifen. Weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Heidrun hatte jedenfalls passendes Stickgarn und hat mir das freundlicherweise mitgegeben, damit ich nicht noch Last-Minute ins Geschäft muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - einfach wunderschön!

 

Magst Du mal ein Stück Bogenkante mit den restlichen Stecknadeln an einem Teilstück feststecken und Dir anschauen (oder uns natürlich auch gerne zeigen)? Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung, von so frechen Schweinehündchen mal abgesehen?;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist mehr - abgesehen von den Schweinehunden - dass ich Sorge habe, dass es mir die Bogenkante auflöst. Es gibt nämlich leider immer mal wieder Stellen, wo die Stickerei durchgehend ist. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich das unfallfrei hinbekomme und sich das nicht gleich aufdröselt. Schöner aussehen würde es wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die abgeschnittene Seite der Kante? Kannst Du die nicht mit Zickzack fixieren? Ich kann es mir gerade leider nicht ganz vorstellen... Müßte die dann auf den Oberstoff flach darauf genäht werden (so daß sie sichtbar bleibt), oder kannst Du eine ganz normale Naht machen mit beiden NZ nach innen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.