Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner-ständig Messer stumpf


Carina80

Empfohlene Beiträge

Mir erscheint keinmal Messer wechseln nach 6 Jahren extrem (sie wird ja nicht ganz wenig nähen), und 4 mal im Jahr aber alarmierend häufig.

Ich habe jetzt seit 2 Jahren das Messer nicht gewechselt und rechne aber damit, dass es bald auf mich zukommt.

 

 

:confused:Meine Ovi ist nun fast acht Jahre alt und schneidet wie am Anfang. Ich nähe nicht gewerblich, aber für meine drei Kinder doch recht viel und auch Jeans wurden in den kleinen Größen (bis ca. 98) mit der Ovi "Quick&Dirty":D zusammengenäht. Bei den Tellerröcken fürs Töchterchen kommen da auch ein paar Meter Rollsaum zusammen. Auch hab schon ballenweise Satin (es waren glaub ich drei) in ca. 1,5m breite Stücke geschnitten versäubert.

Dicke Jeans, Posterstoffe darf sie auch gerne mal in doppelter Lage versäubern.

 

Ich merk da keine Abnutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carina80

    14

  • Schnuckiputz

    10

  • Sissy

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Beitrag,um jemand mit einer alten Bernina zu helfen,mit Link von Eddys guter Bernina Nähmaschinen Seite die nichts verkauft wurde gelöscht.Nebenbei bemerkt sind in den englischen Links wie Ovi Messer schärfen auch Links welches Werkzeug kaufen. Links in englischer Sprache "wie was machen" möchte auch nicht jeder gerne lesen. :D

 

Ich kann dir natürlich auch nach einigen Monaten nicht sagen, warum wer was gelöscht hat. Falls einem selber nicht klar ist, was falsch war, fragt man am besten den Moderator, der es gelöscht hat. (Links die z.B. auf nach deutschem Recht illegale oder zweifelhafte Downloads gehen lassen wir natürlich auch nicht stehen, wenn wir sie sehen.)

 

Und wenn klar gekennzeichnet ist, daß es zu einer englischsprachigen Seite geht, dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er drauf klickt. :o

 

Hier ist schon auf alle möglichen Sprachen verlinkt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig?

 

Also, mein Messer sitzt ein kleines bisschen höher. Ich hatte das Messer genauso eingebaut, wie es ursprünglich war und da ist an der vordersten Spitze ca. ein halber Millimeter Luft zwischen Ober- und Untermessser. Habe heute meine neuen Messer bekommen und sofort eingebaut.

 

Du müßtest mal vorsichtg schauen, wo das Obermesser aufliegt, wenn die Abdeckung geschlossen ist. Wenn das Messer ständig auf den Kunststoff trifft, hält es mit Sicherheit auch nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir natürlich auch nach einigen Monaten nicht sagen, warum wer was gelöscht hat. Falls einem selber nicht klar ist, was falsch war, fragt man am besten den Moderator, der es gelöscht hat.

 

Habe ich.Keine Antwort. ;) Mehr will ich hier nicht schreiben. Warum ? Off-topic. ;) :D

 

Zurück zu Overlock Messer.

 

Mir wurde vor Jahren gesagt,billige Overlock Messer werden viel schneller stumpf als gute,gehärtete Messer.Die braucht man nicht oft zu erneuern. Ich habe eine billige Overlock,sie muss gute Messer haben. Die Messer die ich für meine 2. Overlock beim Händler kaufte scheinen auch gute Qualität zu sein.

 

Bei Google kann man kostenlos in englischer Sprache “Sharpening Primer Japan waterstone pdf” finden.In dem PDF sind “tips and tricks for sharpening knives and tools with waterstones” - Tipps und Tricks für Messer und Werkzeuge mit Wassersteinen schärfen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Untermesser nehme ich nach oben. In der Anleitung sieht es so aus, als ob es unter der Stichplatte liegt. Das habe ich wohl falsch gedeutet.

 

Die vorderste Spitze des Obermessers muss unter die obere Kante des Untermesser? Habe ich dich da richtig verstanden?

 

Danke für deine Hilfe,

Gruß Carina

 

sd15.gif die Messer arbeiten doch wie eine Schere , ist doch logisch, dass diese Schere "zu geht"

 

So richtig?

 

"perfetto"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Messer jetzt auch so eingestellt, dass "die Schere zugeht". Das geht wirklich viel besser, bei mir war auch ein kleiner Schlitz.

Dürfte aber vielleicht noch nen Ticken tiefer, aber dann schlägt das Messer ans Plastik, was sicher auch nicht gut ist.

 

***Editiert

 

Den Markt findet man oben in der grauen Leiste. Bezugsquellenfragen bitte dort einstellen. Danke Moderation ***

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Messer jetzt auch so eingestellt, dass "die Schere zugeht". Das geht wirklich viel besser, bei mir war auch ein kleiner Schlitz.

Dürfte aber vielleicht noch nen Ticken tiefer, aber dann schlägt das Messer ans Plastik, was sicher auch nicht gut ist.

 

.....

 

Bitte beachten, das Fragen "wo kaufe ich was" in den Markt gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. und die Frage woran erkenne ich ein gutes Messer ? Weil das ist ja eigentlich das Problem....

 

Das ist selbstverständlich eine Frage, die hier diskutiert werden darf.

Die Antworten dazu ist für die Allgemeinheit interessant, erweitert das Wissen und hilft, wenn man ein Messer selber austauschen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. und die Frage woran erkenne ich ein gutes Messer ? Weil das ist ja eigentlich das Problem....

 

Ich habe darauf geachtet, daß es ein Original Messer für die Gritzner ist, ob das neue Messer tatsächlich gut ist, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Messer jetzt auch so eingestellt, dass "die Schere zugeht". Das geht wirklich viel besser, bei mir war auch ein kleiner Schlitz.

Dürfte aber vielleicht noch nen Ticken tiefer, aber dann schlägt das Messer ans Plastik, was sicher auch nicht gut ist.

 

***Editiert

 

Den Markt findet man oben in der grauen Leiste. Bezugsquellenfragen bitte dort einstellen. Danke Moderation ***

 

sd15.gif

 

dann zeig doch mal, wie das an deiner Maschine aussieht

vielleicht müsste der "Anstell-Winkel" optimiert werden

 

(ich will immer Fotos sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...