Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gestrickt und gehäkelt?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich suche nach einer anleitung für spezielle fausthandschuhe.

 

sie sehen von außen gestrickt aus und von innen als ob da viele gehäkelte schlaufen aneinander gereiht sind. das machts extra kuschelig....

 

wer kennt sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    5

  • sticknadel-petra

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Atelier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

patentmuster kenn ich vom pullover stricken. das ist nicht das problem. aber wie kommen die schlaufen von links?

 

mein patent-pulli hat keine.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee kein bild. es sind handschuhe die mein vater in seinen kindertagen von seiner mutter gestrickt bekam. meine oma lebt schon lang nicht mehr und mein vater schwärmt von den fäustlingen und ich wollt sie ihm zu weihnachten stricken.

 

vielleicht hilft das:

in den siebzigern wurden piccoloflaschen umhäkelt oder umstrickt. oftmals in form eines pudels. um das fell darzustellen waren da so schlaufen gearbeitet. so sollen die handschuhe von innen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vlll. hilft dir das weiter - (der Groschen fiel bei mir bei umhäkelte Picollo-Flaschen....)

Kolleginnen meiner Mutter hatten das seinerzeit gemacht. Ich meine, es war gehäkelt und es waren sog. Büschelmaschen. Ich weiß nicht, ob das die richtige Bezeichnung ist.

Ich glaube es waren Stäbchen bei denen immer wieder eingestochen wurde (ca. 5 - 7 Mal) und der Faden jeweils auf der Nadel blieb, bis so ein kl. Büschel entstand. Dann wurden sämtliche Fäden auf einmal durchgezogen. Ist jetzt schwer zu erklären, zeigen wäre einfacher - aber vll. kommst du damit ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also diese Schlaufen erinnern mich an ein Häkeln in meiner Schulzeit und ich weiß nicht, ob ich mich nun verständlich ausdrücke. Wir haben auf einer Seite einen Bleistift genommen und den Faden um ihn gewickelt, am Ende der Reihe wurde er rausgezogen und wir hatten diese Schlaufen. Wenn du die Häkelei in den Händen hältst, ist der Stift dahinter.

Vielleicht ist es das, was du suchst?

 

In dem Buch "Perfekt Stricken" sind auch sehr sehr schöne Fäustlinge drin, da wird Schafwolle (nicht versponnen) mit eingearbeitet, damit sie von innen richtig warm sind, aber du suchst ja gerade diese anderen Fäustlinge, um deinen Vater an seine Kindheit zu erinnern, das finde ich persönlich ganz toll.

Gutes Gelingen

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Strickmusterbuch gibt es "Gestrickter Pelz",

das könnte es sein.

In Das große Strickmuster Lexikon, Weltbild-Verlag,

ISBN 3-8289-2467-0, 6,95 Euro :-)

Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, schreibe ich es

dir auch ab.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch eine Anleitung im Netz

gestrickter Pelz

 

ist jedoch für eine glatte Fläche... habs nicht geschafft das Rund zu stricken. Aber mit der Häkelmethode funktionierts rund wunderbar.

Vielleicht nützts ja was

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmals zur Häkelmethode - ich habs probiert, du mußt feste Maschen häkeln

 

lg

petra

 

Genau, nach dieser Technik hatte meine Mutti meiner kleinen Schwester eine gelbe Mütze gehäkelt. Ich sehe sie damit noch vor meinem geistigen Auge rumhüpfen. Der Rand war nur aus feste Maschen. Und dazu trug sie einen genähten Mantel.

 

Ich weiß gar nicht mehr ob ich so ein Ding auch tragen musste.

Habe die Erinnerung bestimmt verdrängt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ja alle soooooooooooooo lieb. ich freu mich richtig. vermutlich hat mein papa als er klein war gedacht es sei gestrickt und kanns bis heut net auseinanderhalten.....?

jedenfalls werd ich mich an der häkelei versuchen. oooooh ich freu mich so das ich euch hab....!!!!:klatsch1::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dein Papa hat recht, die Handschuhe wurden so gestrickt mit Schlingen innen, aber ich kann's auch nicht :o eine Nachbarin hat es mir mal erklärt, da wurde alle 5 M. eine Schlinge gestrickt, dann ein Reihe drüber und dann wieder Schlingen, aber versetzt. das wärmt wie ein Pelz.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke lehrling. (klingt witzig bei DEM wissen)

das hört sich doch gar nicht soooooo schwieirg an...ich such mir mal n schlchten handschuh raus und probier mich auch daran. irgendwie muß das doch klappen. DER wird augen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.