Zum Inhalt springen

Partner

hautenge Hose - wie?


sapka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich muß 13 Abba Kostüme nähen. Die hOsen sollen hauteng sein bis zum Knie, dann kommt ein Schlag in einer anderen Farbe rein. So, nun habe ich eine mit Gr. 44/46, der ich die Hose nach einem Schnitt Gr. 34 (ohne Nahtzugabe und am Fadenlauf noch 1 cm zusammengeshcoben) genäht habe. Sie ist natürlich ganz happy, aber ich frage mich, was mache ich mit den Frauen, die Gr. 40 oder sogar 34 haben. Der SToff ist derart dehnbar (Radlerhosenstoff), dass das sehr schwierig ist. Wenn ich bei der Gr. 44 schon 1 cm zusammenschieben kann, muß ich für 34 5 cm schieben, meint ihr das kann funktionieren.

Ich werde es jetzt versuchen und wenn ihr noch Tipps habt, bin ich froh drum.

 

Aber jetzt wo ich das schreibe fällt mir gerade ein, dass ich von früher selbst so eine hautenge hose aus sonem Stoff habe, die werde ich mir jett mal anschauen. Aslo habt ihr mir shcon nur durchs Zuhören geholfen, vielen

Grüße

sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    3

  • sewing-gum

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich habe gestern auch schon einen gefunden, das Problem ist nur, ich brauche es ziemlich schnell.

Ich habe mir jetzt schon überlegt, dass nur das Zusammenschieben an der Fadenlaufkante nicht ausreicht, dass ich auch noch von der Schrittnaht etwas wegnehemen muß, da der Stoff dort auch zuviel ist.

Das müßte doch funtionieren, oder?

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird bei der Konstruktion solcher Hosen je nach Dehnbarkeit des Stoffes prozentual verkleinert. Dein Stoff hat z.B. 20 % Dehnung in der Weite, also die Weitenmaße 20 % verkleinern. In der Länge 10% alle Längenmaße 10 % kleiner machen. Wenn sich der Stoff in der Breite dehnt wird er auch kürzer. Das mußt Du noch berücksichtigen. Kann sich dann mit der Längsdehnung aufheben. Als Pi mal Daumen würde ich die Kurzung der Sitzhöhe mit 1 cm nehmen.

Aber wenn Du diesen Schnitt Größe 34 genäht für 44 ändern willst , hast du diese Dehnbarkeitberechnung schon drin. Du solltest auf jedenfall mal in einer Burdamaßtabellen nachschauen wie groß die Sitzhöhen für die einzelnen Größen sind. Sagen wir: 44 hat 31 cm, Größe 40 hat 29. Dann mußt Du diesen Schnitt (Gr.34) um ihn für die 40er zu nähen, in der Leibhöhe 2 cm kürzen.

Ich hoffe, das war verständlich. (Auch die anderen Werte kannst Du einfach aus der Differenz bilden, da der 34 Schnitt 44 gepaßt hat).

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...