Zum Inhalt springen

Partner

Kanten Walkjacke


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

zusammengenäht habe ich meine Walkjacke jetzt (ohne wirkliche Panne - Maros Daumendrücken hat geholfen). Was mache ich jetzt mit den Kanten?

 

1. Möglichkeit: mit Tresse einfassen. Ich habe aber nur dunkelrote Wolltresse, die mir zwar optisch zur wollweißen Jacke gefallen könnte, bei der mir aber das Risiko zu groß ist, daß sie bei einer evtl. erforderlichen Wäsche ausblutet.

 

2. Möglichkeit: handgearbeiteter Knopflochstich rundum. Ich habe passende Wolle dafür und finde diese Variante eigentlich sehr hübsch. Meine erste Frage: Reicht das zur Stabilisierung oder muß ich außerdem eine Stütznaht nähen??? Und die zweite Frage: Bei einer Kontrastfarbe sollte ich wohl besser ein Synthetikgarn nehmen, eben wegen des möglichen Ausfärbens, oder???

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Ida

    2

  • Sylvia1955

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe auch schon eine Walkjacke (eigentlich Blazer) genäht und die Kanten einfach nochmal füßchenbreit abgesteppt. Sonst nix.

Tresse finde ich persönlich altbacken.

Das Einfassen mit Knopflockstich hat meine Freundin gemacht. Sieht suuuuper aus - mit einem Wollfaden (weiss auf grauem Kurzmantel).

 

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen?

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch vor kurzem eine Walkjacke genäht. Auf Anraten des Schnittherstellers, der Schnitt war speziell auf Walk ausgelegt, wurde die Kante nur mit einem kleinen Steppstich abgesteppt, so etwa 2 mm von der Schnittkante weg und ann so gelassen. Ich trage die Jacke schon länger, es sieht immer noch schön aus, es franzt nicht und hat auch sonst keinerlei Beschädigungen. Eine absolut unkomplizierte einfache Art Walk zu verarbeiten. Einzige Voraussetzung die Kanten müssen ganz ordentlich geschnitten sein.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Walkjacken gemacht wie Silvi. Das sieht gut aus und es franst auch nichts aus. Einfassen finde ich auch zu altbacken, dann lieber mit einem Stich deiner Nähmaschine die Kante absticken oder was auch noch geht mit einer Overlocknaht(3fach Naht)umnähen. Habe ich auch schon gemacht und dazu etwas dickeres Garn (Knopflochgarn) verwendet.

LG

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei meiner Jacke aus Walk auch Füßchenbreit abgesteppt, sieht schön aus und der Stoff behält auch seine Form. Je nach Schnitt finde ich das Umstickeln von Hand mit stärkerem Garn auch schön.

 

Tresse gefällt mir persönlich überhaupt nicht, finde ich zu trachtenmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir eine Walkjacke gemach und die Kanten mit Tresse eingefasst. Altbacken finde ich das nicht; das hängt aber wohl auch sehr von Schnitt und Stoff ab. Welchen Schnitt hast Du denn genommen?

 

Hier ist die Jacke:

 

Jacke von Sportmax

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Walkjacken wie sylvie und sylvia gemacht: gaaanz knapp an der Kante entlang abgesteppt.

Allerdings hab ich an der Vorderkante einen ca 5 cm breiten Streifen mit Saumfix untergebügelt, damit sie etwas stabiler wird und nicht rumlabbert und auch die Knopflöcher etwas mehr Halt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe den Walkstoff ganz knapp außen am Rand ab. Bis jetzt jat sich noch nix verzogen. Zugeschnitten wird mit dem Rollschneider, die Kanten werden super ordentlich und gerade.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wie gesagt; die Wolltresse mag erstmal trachtig-bieder-altbackene Assoziationen auslösen. Aber wie so oft: Es kommt drauf an.

Daher warten wir nun auf die Präsentation von Eva-Maria gewählten Schnitt, um dann basisdemokratisch abstimmen zu können :D

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JACKE FERTIG !!! Abgesehen davon, daß ich die Ärmel noch kürzen muß ...

 

Also: Ich hatte die Kanten ja mit der Zackenklinge des Rollschneiders geschnitten und hab alles fein säuberlich passend zusammengenäht. Anschließend habe ich dann ca. 5 mm neben den "Spitzen" mit kurzen Stichen gesteppt. Auf die Handstickerei habe ich verzichtet - vielleicht beim nächsten Projekt.

 

Den Verschluß habe ich aus farblich passenden Wollkordeln konstruiert, die zu Schlingen verknotet und aufgenäht habe. Die Gegenseite bekam Knöpfe. Beide Verschlußteile habe ich mit Gegenknöpfen stabilisiert. Elender Fummelkram!

 

Jetzt finde ich das Ganze nur noch ein wenig langweilig. Aber ich traue mich nicht, das fertige Stück zu besticken, weil ich Angst habe, daß es dann zum TfT wird!

 

Liebe Grüße und gute Nacht!

 

PS: Foto folgt demnächst - bin jetzt müde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

gerade habe ich mir die Bilder Deiner Jacke angeschaut. Sie ist wirklich total toll geworden. Sieht edel aus!

Ich würde auf gar keinen Fall noch irgend etwas sticken. Es kann nicht mehr besser werden. Weniger ist manchmal mehr!:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Durch Deine Jacke habe ich mich auch entschlossen, meine Jacke auch so zu verarbeiten! Heute werde ich auch solch eine Zackenklinge für meinen Rollschneider kaufen!:jump:

 

Liebe Grüße:winke:

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...