Zum Inhalt springen

Partner

Stufenrock- Frage zum Zuschnitt und der ersten Stufe


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier 3 Meter Stoff (knallrote Leinen/Viscosemischung) liegen, aus denen ein knöchellanger Stufenrock werden soll. Von der Menge her sollte das mehr als ausreichend sein.

 

Da der Stoff recht schwer ist, nehme ich für die Passe einen normalen Rockschnitt mit Beleg und RV als Grundlage, also keinen Gummizug. Zum Einen liegt die obere Kante schön an und die Gefahr, dass ich ungeplant im Freien stehe ist relativ gering. ;)

 

Von meiner persönlichen Logik her, würde ich den Stoff quer zum Fadenlauf in ca. 25 cm breite Streifen reißen, ggf. schneiden und die Stufen für den vord. und rückw. Rockteil separat ansetzen und dann die Seitennähte schließen, wobei die unterste Stufe evtl. als Ring angesetzt werden müßte, falls die Stoffbreite von 1,40m nicht reicht, allerdings sollen die Stufen eher leicht eingekräuselt werden.

 

Nun habe ich in meinem Fundus je einen alten Neue Mode und Burda Schnitt entdeckt, bei dem die Stufen längs im Fadenlauf zugeschnitten und als Ring angesetzt werden. Das irritiert mich jetzt ein wenig, nicht das Ansetzen als Ring, sondern der Zuschnitt im Fadenlauf. Der einzigst nachvollziehbare Grund wäre für mich, dass man nur eine Naht im Rückwärtigen Teil hätte. Ansonsten erschließt sich mir das Vorgehen nicht so ganz, da sich die einzelnen Stufen, besonders bei dem schweren Stoff, garantiert verziehen würden.

 

Bin ich da jetzt einfach wieder viel zu pingelig oder denke falsch? :confused:

 

Dann wäre da noch die Frage, wo die erste Stufe beginnen soll. Meine Oberteile die ich vorzugsweise auf Röcken trage, enden ca. 10 - 15 cm unterhalb der Taille, die stärkste Stelle, Hüfte/Oberschenkel ist ca. 30 cm unterhalb.

 

Auf der stärksten Stelle beginnen geht natürlich gar nicht. Vom Gefühl her würde ich knapp darunter mit der ersten Stufe beginnen, so dass es ineinerander übergeht. Ich hoffe man vesteht, was ich damit meine. :o Weiter darunter sähe es irgendwie unharmonsich aus. Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit zwischen Taille und der stärksten Stelle. Dort würde die Stufe aber eher auftragen und in Kombination mit der Shirtlänge konnte es auch komisch wirken.

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • nowak

    2

  • Nähbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also quer zum Fadenlauf hat meine Oma auch schon gemacht.

 

Allerdings hält man Stufenröcke typischerweise schon eher stark ein, so daß man mit jeder Stufe schon deutlich mehr Stoff braucht und am Ende dann doch lange Stoffbahnen hat. Die man aber auch stückeln kann.

 

Allerdings hat meine Oma immer rund eingesetzt, auch um die Teilungsnähte der Stufen ggf. besser zu verteilen, damit es sich ggf. nicht verzieht.

 

Außerdem bekommst du, glaube ich, wenn du die Seitennähte hinterher nähst, keinen gleichmäßigen Fall des Stoffes rundum. :confused:

 

(Ich glaube... ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was du vor hast. Stufenrock, aber nicht eingehalten? hm... :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bekommst du, glaube ich, wenn du die Seitennähte hinterher nähst, keinen gleichmäßigen Fall des Stoffes rundum.

 

Stimmt! :klatsch:

 

Was das längs zuschneiden angeht, bin ich wohl ein wenig paranoid. Ich hatte in meinen Anfangszeiten aus Sparsamkeitsgründen mal was auf die Weise zugeschnitten, was sich dann fürchterlich verzogen hat. Wenn ich aber so recht darüber nachdenke, dürfte das (auch) am Billigstoff gelegen haben. :o

 

Eingekräuselt werden sollen die Bahnen schon, nur nicht so extrem. Andererseits ist der Stoff schön schwer, so dass er mit ordentlich Gekräusel immer noch schön fallen dürfte, zumal die Ansatznähte dann sowieso in den ganzen Fältchen verschwinden würden. So könnte ich eine dann eine ganz lange Bahn mit der Ovi oder dem Ruffler einkräuseln und Stufe für Stufe als Ring ansetzen, oder aber auch alle Stufen längs zuschneiden.

 

Ich glaube ich muß einfach wieder mehr nähen und nicht ständig Theorien austüfteln. :rolleyes:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leinwandbindung ist Querfadenlauf normalerweise kein Problem.

 

Sollte sich allerdings dein Stoff in der Mischung oder der Zwirnung von Kette und Schuß unterscheiden, dann schon. Allerdings eher, daß es nicht so schön fällt. Verziehen sollte er sich dann aber trotzdem nicht ungleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide (reiße) auch quer zum Fadenverlauf. Allerdings arbeite ich dann auch Vorder- und Rückteil nicht separat, sondern wie folgt:

 

zuerst die Hüftpasse, Rückteil in zwei Stücken, in dier rückwärtigen Mitte kommt später die Naht. Die beiden Seitennähte schließe ich (natürlich erst nachdem ich weiß, dass sie sitzt und keine Änderungen mehr notwendig sind). Dann reiße ich den Stoff für die Stufen und verbinde die einzelnen Stücke, die ich für die jeweilige Stufe brauche. Dann halte setze ich Stufe für Stufe an unter Einhalten der jeweiligen Mehrweite.

 

Der Rock ist dann bis auf Saum und rückwärtige Naht fertig. Ich kann die einzelnen Stufennähte jetzt noch gut ausbügeln und ggfls. mit Zierrat besetzen (Spitze, Satinband o.a.). Dann schließe ich die rückwärtige Naht, setze den Reißverschluss ein, dann Rockbund und Saum.

 

Als Mehrweite pro Stufe nehme ich persönlich 20-30%, sonst wird es mir zu voluminös. Ich bin allerdings klein (1,57) und habe Größe 44; wenn du groß und schlank bist, kannst du sicher einiges an Mehrweite vertragen, ohne das es dich erschlägt.

 

lg und gutes Gelingen

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff nun nochmals genauer betrachtet und so wie ich das deuten kann unterscheiden sich Kette und Schuß nicht. Überhaupt ist er sehr ordentlich gewebt, also keine Probleme zu erwarten.

 

Gut, dann also auf die "Oma-Art". Eigentlich nähe ich sonst auch immer alles auf diese Art und Weise und frage mich warum ich grad jetzt davon abweichen will... :rolleyes:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mehrweite pro Stufe nehme ich persönlich 20-30%, sonst wird es mir zu voluminös. Ich bin allerdings klein (1,57) und habe Größe 44; wenn du groß und schlank bist, kannst du sicher einiges an Mehrweite vertragen, ohne das es dich erschlägt.

 

So an 20 - 30% hatte ich auch gedacht. Bei Größe pendelt es sich immer so um die 46, machmal 48 je nach Schnitt ein, allerdings bin ich 1,78 m groß, je nach Schuh können es dann auch 1,85 m werden. Da der Stoff aber, wie schon erwähnt schön schwer ist, dürften ein paar Kräusel mehr nicht so tragisch sein.

 

Deine Vorgehensweise entspricht auch dem, was in einer Anleitung steht, nur dass die Bahnen längst zugeschnitten werden. Ich werde mal sehen, wie sich der Stoff beim Reißen verhält und dann entscheiden, wie ich die einzelnen Bahnen zuschneiden werde.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Für heute muß ich mich jetzt verabschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...