Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüfthose "erhöhen" aber wie ?


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine sehr hüftige Hose einer lieben Freundin liegen. Diese hat schon einmal bei einer Schneiderin eine ebensolche Hose so geändert bekommen, dass die Leibhöhe ca 3cm höher wurde.

 

Es wurde nichts oben am Bund angesetzt, das muss in den inneren Beinnähten gemacht worden sein. Aber wie ? Ich hab überhaupt keine Idee. Es ist auch sonst nirgends Stoff eingesetzt.

 

Kennt sich damit jemand aus und kann mir weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • babsi1111

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kaethchen,

also wenn die Schneiderin den Bund nicht abgenommen hat,

dann muss sie ja wohl den Schritt tiefer ausgeschnitten haben.

Allerdings wird durch diese Änderung der Spaltdurchmesser (bin mir gerade nicht sicher, ob das so heisst) enger. Ich meine damit die Rundung, die entsteht, wenn man Vorder- und Hinterhose an der Schrittspitze zusammen legt, diese hat dann weniger Durchmesser. Der Körper, der in die Jeans passt, muss also von der Seite betrachtet nun weniger tief sein.

Als Folgeerscheinung verkürzt diese Änderung natürlich auch die Schrittlänge und die Beinlänge und es passen nur noch dünnere Oberschenkel in die Hose rein ;)

Ich würde also erst mal schauen, ob die Hose an den erwähnten Stellen so großzügig sitzt, dass man es überhaupt wagen kann. Dann würde ich in kleinen Schritten von 0,5 bis 1 cm tiefer nähen, denn zum Testen muss man ja auch die alten Nahtzugaben wegschneinden, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... und es passen nur noch dünnere Oberschenkel in die Hose rein ;)

 

das war auch schon mein Gedanke, und die Hose sitzt zur Zeit echt knackig.

Ich denk ich lass da die Finger davon.

 

Danke fürs mitdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für den Tipp, Babsi. Ich habe eine hüftige weiße Sommerhose im Marlene-Stil, die ich ändern möchte. Sie ist mir sowieso zu weit. Sollte also funktionieren. Die Frage im Moment ist, lohnt sich der Aufwand bei dem Wetter??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.