Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine 1150 MDA brummt


Eule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Bernina 1150 MDA macht seit kurzem Probleme. Wenn ich sie einschalte brummt sie und näht manchmal ein bißchen von allein los. Alle Nähfunktionen sind in Ordnung, und wenn ich etwas länger overlocke, hört das Brummen manchmal auf. Bei erneutem Ein- und Ausschalten ist es aber wieder da.

 

Was könnte die Ursache sein?

 

Viele Grüße von Eule :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eule

    6

  • jettaweg

    3

  • Bineffm

    1

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde schauen, dass ich jemanden finde, der das Pedal öffnen kann. Ich habe keine Schnaube oder ähnliches gefunden.

 

Viele Grüße, Eule:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben gibts da auch keine;

das Pedal auf die Rückseite legen, es wird geöffnet, indem mit einem fetten Flachschraubendreher -auf der gegenüberliegenden Seite vom Kabelauslass- direkt neben dem Drehzapfen und dem Loch, in dem sich dieser befindet, zwischen das Innenteil und das Aussenteil gegangen wird und bei gleichzeitigem Auseinanderspreizen der Zapfen aus dem Unterteil ausgehebelt wird; das geht recht schwer, andererseits ist dieser Kunststoff schon sehr hochwertig und bricht dabei nicht gleich ab; wenn jemand -wie z. B. ich- das schon mal gemacht hat, ist es reine Routine...;)

vorab würde ich allerdings zuerst mal empfehlen, in den Bereich der beiden Drehpunkte bzw. die Zapfen-Löcher Verbindung hilfsweise Nähmaschineöl einzubringen; meist wars das dann schon;

ich verwende zur Schmierung dieser Punkte Silikonfett, das mit einer Injektionsspritze plus fetter Kanüle direkt dort reingedrückt wird...

wenn das Pedal jedoch geöffnet wird, gibts auch innendrin noch diverse Schmierpunkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich war inzwischen beim Nähmaschinenmechaniker, und der hat mir gesagt, dass Pedal lässt sich nicht mehr reparieren. Er hat mir dann ein neues verkauft, das war nicht gerade billig.:mad: Jetzt werde ich aber mal versuchen, ob ich an dem alten Pedal noch etwas machen kann. Ich hoffe, der Nähmaschinenmann hat mich nicht über den Tisch gezogen.

Vielen Dank nochmal!!!

 

Grüße von Eule:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das Ölen nichts gebracht.:(Das Aufhebeln habe ich mir nicht getraut. Da muß mal mein Sohn ran, wenn er Zeit hat.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Sohn etwas Lötkenntnisse hat, kann er auf der Platine das Bauteil BT136, das ist ein Triac, ersetzen; den gibts überall für ca. € 2,00 zu kaufen;

der ist mit ziemlicher Sicherheit der Übeltäter bzw. verbraucht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es ihm sagen. Aber das kann noch ein bißchen dauern. Ich melde mich, wenn er es geschafft hat.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Bauteil kann auch "AC03F" stehen, das ist die Herstellerbezeichnung von "NEC", der BT136 passt als Ersatz und ist praktisch baugleich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.