Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für Mottoparty 20er/30er-Jahre


Rychveldis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe probiert die Suchfunktion zu bemühen, bin aber nicht so recht fündig geworden.

 

Also: Ich bin zu einer Mottoparty 20er/30er-Jahre eingeladen. Wie bei Mottoparties so üblich erscheinen die Gäste kostümiert und ich brauche jetzt ein Kostüm.

Da ich eine Schwäche für Abendkleider habe (und die Gastgeberin bereits als Pin-up geht), bin ich nun auf der Suche nach was Passendem.

Leider werde ich im Internet nicht so recht fündig, was ein nettes Kleid oder einen passenden Schnitt angeht. Sollte schon ein Hingucker sein und darf auch gern nen Ausschnitt haben. ;) Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

(Wenn ich dann noch behaupten könnte, ich stelle die und die Persönlichkeit dar, umso besser! ^^)

 

Zu mir:

 

Ich bin blond, 1,68m groß und ca. 65kg schwer, also mit keiner superzarten, elfenhaften Figur gesegnet, die alles tragen kann. ;)

Das Kleid sollte höchstens ne handbreit überm Knie enden, lange Kleider mag ich fast noch lieber.

Pastellfarben o. Ä. stehen mir gar nicht, ich bevorzuge kräftige Farben wie blau, rot und schwarz.

Genäht habe ich schon das ein oder andere, hauptsächlich eher einfachere Sachen, habe aber "für den Notfall" meine Mutter in der Hinterhand, die mir unter die Arme greifen würde. =)

 

Dann haut mal in die Tasten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rychveldis

    4

  • charliebrown

    2

  • Yennefer

    2

  • tortenbecca

    1

20er/30er, schööön!

 

Burda Fachingsschnitt Charlestonkleid (2528) ist echt einfach, allerdings imho nicht wirklich sexy... Gut kommt vielleicht auf die Perspektive an... Bei mir (ich bin ca 10 kg schwerer als du) sieht es eher sackig aus.

 

7470 ist ein langes schmales Kleid mit freiem Rücken, auch von Burda und mit meinen eher bescheidenen Nähfertigkeiten gerade so machbar, tragbar aber (bei mir) nur mit Highheels...

 

Du merkst ich bin Burdafan;) Du kommst nicht zufällig aus Berlin? In Charlottenburg gibt es eine kleine Boutique die sich auf Schnitte aus der Epoche spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, die Charleston-Kleider sind auch nicht so meins. Das fällt bei mir ebenfalls in die Kategorie "Sack". :D

 

Deinen Vorschlag Burda 7470 habe ich mal gegoogelt. Das sieht wirklich nett aus. Allerdings ist es auf dem Bild nur von hinten zu sehen, wie sieht das Kleid denn von vorne aus? Hast du eventuell ein Foto? ^^

 

Ich komme aus der Nähe von Hamburg und komme eher selten nach Berlin. Aber vielleicht gibt es bei uns auch so nen Laden. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

 

Ich hab noch mal fleißig das Internet durchwühlt und dabei den Schnitt hier gefunden: http://www.resew.de/product_info.php/info/p637_Schnittmuster-Vogue-2859-Kombi.html/XTCsid/ruckqhrck7f9p9ghmoc5rri2t1

 

Auch ganz nett, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter pastpattern, evadress oder google einfach mal nach pattern 20ies dann kommt schon einiges.

Englisch darf dich allerdings nicht schrecken :)

Allerdings denke ich bei deinem Gewicht (Gr. 38/40 oder?) kannst du doch alles tragen.

Nimmst Du bitte noch den Shoplink raus, das ist gegen die Forenregeln, Danke.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8399.jpg

Hier wären zwei Titanic-Kleider, das ist von 1912, würde also auch passen:)

Der Schnitt ist Simplicity 8399 und ist nicht tragisch schwer. Und du hast doch gesagt das dir rot-schwarz gut passt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Charleston-Kleider sind auch nicht so meins. Das fällt bei mir ebenfalls in die Kategorie "Sack". :D

 

Das genau ist allerdings der Stil der 20er.

Das Korsett ist weitgehend verschwunden, die Frauen tragen gerade geschnittene Hemdkleidchen, die Taille wird kaum mehr betont und sitzt sehr tief, der Rücken und die Schultern sind meist frei. Blickfang sind z.B. Schärpen, Schleifen. Die Frauen tragen den typischen Bubikopf-Haarschnitt, die Kleider sind knielang und schmal geschnitten, verbunden mit dem Bubikragen lässt es die Damen sehr jung aussehen. Die Abendmode sieht nicht viel anders aus, die Spaghettiträger der Kleider zeigen vorne und hinten den gleichen Ausschnitt.

Die Hüte sind enganliegend und tief ins Gesicht gezogen, fast wie Mützen.

Hosen sind ebenfalls groß in Mode. (Marlene)

Erst gegen Ende der 20er wird die Mode wieder etwas femininer.

 

Weibliche Stars von damals sind z.B. Josefine Baker, Pola Negri und etwas später Marlene Dietrich und Greta Garbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike: Irgendwie habe ich keinen Edit-Button bei meinem Beitrag und kann den Link nicht mehr rausnehmen.... =S

Englisch wäre nicht das Ding, aber ich glaube, es wird doch eher in Richtung 30er gehen. Wenn ich schon die Nähmaschine rauskrame, soll auch was dabei rauskommen, was ich vielleicht später noch mal tragen kann.:D

 

@ fairy: Sind Kleider von 1912 nicht etwas zu früh? Das Rote ist zwar ganz nett, aber noch nicht so das, was ich mir vorstelle. ;)

 

@ charliebrown: Wie schon oben geschrieben, werde ich wohl doch eher Richtung 30er gehen. Die Gastgeber sind da zum Glück recht locker.

 

Was wären denn halbwegs zeitgemäße Stoffe, für die man keine Unsummen ausgeben müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn halbwegs zeitgemäße Stoffe, für die man keine Unsummen ausgeben müsste?

 

Dazu müsste man erst wissen, was jetzt für ein Kleidungsstück genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Neheleniapatterns (mit der Suchmaschine deines Vertrauens kriegst du bestimmt die richtige Adresse raus) gibt es einen netten Abendkleidschnitt aus den 20igern.

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.