Zum Inhalt springen

Partner

Sporttasche - Schnitt gesucht


fredi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wochenende hatte ich ein Tennisturnier und da habe ich festgestellt, dass ich eigentlich keine vernünftige Sporttasche habe, die über den Bedarf für den Schulsport hinausgeht. Da ich im Sommer auch einen Übungsleiter mache, möchte ich mir jetzt eine neue Tasche nähen. Ich stelle folgende Ansprüche:

1. Sie muss wegen den Ascheschuhen waschbar sein (also ohne Pappverstärkungen oder ähnliches)

2. Sie sollte über der Schulter getragen werden können (ich hasse Tasche, die ständig in der Hand getragen werden müssen)

3. Sie sollte ein kleines Reißverschlussfach für WErtsachen habe (das ließe sich allerdings auch nachträglich anbringen)

4. Sie sollte einiges an Kleidung fassen (Wechselkleídung u Kleidung für verschiedene Wetterlegen)

5. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es praktischer finde, sie mit einem Reißschluss zu schließen oder ob mir eine Taschenklappe ausreicht.

 

Hoffentlich hat überhaupt jemand bis hier unten durchgelesen, denn jetzt kommt die Frage an euch: Welche Schnitte habt ihr schon verwendet um Sporttaschen zu nähen (Wenn möglich kostenlos, gerne auch Infos, wie ich mir das Schnittmuster selbst erstellen kann)? Welche Stoffe würdet ihr empfehlen (Ich tendiere zu festem Baumwollstoff)?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

 

Friederike

 

PS: Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, verschiebt mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Nera

    1

  • slashcutter

    1

  • Dahlie02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Taschenschnitte mache ich eigentlich immer selber. Gerade so was sind ja Rechtecke bzw. Rechtecke mit abgerundeten Ecken. Das ist reine Geometrie. (Man kann sich auch ein Modell aus Papier falten...) In meinem Blog unter "Taschentutorials" habe ich auch mal was drüber geschrieben. (Ich glaube auch zu Reißverschlußinnentaschen. Müßte ich aber selber noch mal gucken.)

 

(Für kostenlose Schnitte generell kannst du mal den Strang "kostenlose Schnitte aus dem Internet" hier im Forum durchsuchen, vielleicht ist da was passendes für dich dabei.)

 

Wenn du einen festen Boden und Waschbarkeit haben willst, mußt du den Boden rausnehmbar gestalten. Statt Pappe kann man gut Schabrackeneinlage nehmen, die ist auch wasserfest, aber sie würde in der Waschmaschine natürlich knicken und dann wäre der Boden nicht mehr fest. Oder du benutzt was weniger steifes, aber dann ist der Taschenboden halt auch nicht so fest.

 

Oder du nähst für die schmutzigen Schuhe einen gesonderten Schuhbeutel und mut dafür die Tasche nicht so oft waschen.

 

Schulterriemen kannst du nach eigenem Gutdünken annähen.Es gibt auch Gurtband, im Kurzwarenhandel oder im Baumarkt. (Und bevor der ganze Thread in den Orkus verschoben werden muß: Wenn du so weit bist, daß du Material kaufen willst denke dran, die Frage "Wo kann ich ... kaufen" im Markt zu stellen. Wäre sonst schade um diese Anfrage hier.)

 

Als Stoff kannst du festen Baumwollstoff nehmen oder auch wasserfeste Stoffe. Hat beides Vor- und Nachteile. Je weicher der Stoff ist, desto eher muß man ihn zusätzlich verstärken. Möbelstoffe sind auch nicht schlecht, weil eben fest. Und meist dunkel oder kräftig farbig, das spart häufiges waschen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

am Wochenende hatte ich ein Tennisturnier und da habe ich festgestellt, dass ich eigentlich keine vernünftige Sporttasche habe, die über den Bedarf für den Schulsport hinausgeht. Da ich im Sommer auch einen Übungsleiter mache, möchte ich mir jetzt eine neue Tasche nähen. Ich stelle folgende Ansprüche:

1. Sie muss wegen den Ascheschuhen waschbar sein (also ohne Pappverstärkungen oder ähnliches)

2. Sie sollte über der Schulter getragen werden können (ich hasse Tasche, die ständig in der Hand getragen werden müssen)

3. Sie sollte ein kleines Reißverschlussfach für WErtsachen habe (das ließe sich allerdings auch nachträglich anbringen)

4. Sie sollte einiges an Kleidung fassen (Wechselkleídung u Kleidung für verschiedene Wetterlegen)

5. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es praktischer finde, sie mit einem Reißschluss zu schließen oder ob mir eine Taschenklappe ausreicht.

 

Hoffentlich hat überhaupt jemand bis hier unten durchgelesen, denn jetzt kommt die Frage an euch: Welche Schnitte habt ihr schon verwendet um Sporttaschen zu nähen (Wenn möglich kostenlos, gerne auch Infos, wie ich mir das Schnittmuster selbst erstellen kann)? Welche Stoffe würdet ihr empfehlen (Ich tendiere zu festem Baumwollstoff)?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

 

Friederike

 

PS: Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, verschiebt mich bitte.

 

Hallo Friederike,

ich hab vor kurzem das gleiche Problem gehabt.

Also zu

1, ich habe Kunstleder außen und innen einen waschbaren Stoff von einem schwed... Möbelhersteller (Stoff hat große weiße Punkte drauf) genommen.

Die beschenkte Freundin ist davon begeistert, da sie die Tasche innen wie außen mal schnell abwischen kann.

2. ich habe 3 cm breite Baumwollgürtel genommen (die mit dem komischen Schiebeverschluss). Gibt es ganz günstig und sind sehr angenehm über der Schulter

3. Wenn du ein Innenfutter machst kannst du es ja dort integrieren

4. den Schnitt hab ich mir von anderen Sporttaschen abgeguckt und ein bisschen verändert

5. das ist Geschmacksache

 

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß gummibaerli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine grosse Auswahl.

Als ich mal ins Krafttraining musste, habe ich mir diese Tasche als Sporttasche genäht, etwas länger und mit zusätzlichem Schulterriemen und zusätzlicher innerer RV-Tasche. Die hat sich recht gut bewährt. Ich würde Stoff mit etwas Stand nehmen, sonst hängen die immer so lappig rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich auch! Schön, dass dieser Thread wieder oben war und du geantwortet hast. Auch ich will mir schon länger eine Sporttasche nähen und habe so gleich schon eine große Auswahl an Schnitten. Hervorragend. Danke. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...