Zum Inhalt springen

Partner

Übungssache oder einfach kompliziert?


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hab heute zum ersten Mal mit einer Overlock genäht.

Witzigerweise auch mit der PFAFF Maschine, die ich (aus Kostengründen) im Auge habe, mir zuzulegen.

Weiss die Nummer grad nicht, aber die Hobbylock 4... (die günstigste)

 

Jetzt hat mich total frustriert was für ein Act es ist, den Faden einzufädeln.

Laut Handbuch soll man die Fäden mit einer Pinzette durch die Nadelöhren kriegen, aber das war superblöd, und mit einem Nadeleinfädler kam man auch nicht richtig ran!

 

Ist das Übungssache?

Ist das einfach kompliziert?

Oder ist das modellabhängig und genau be der PFAFF Maschine blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    4

  • 3kids

    2

  • schäflein

    1

  • Lena1960

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für ein Einfädler? Also mit diesem langen geht es bei mir recht gut, der ist ja speziell für Ovis.

Aber wenn ich gerade einen ruhigen Tag habe, dann fädele ich den Faden von vorne ins Loch, bis er hinten 2mm rausschaut und ziehe dann mit der Pinzette.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

 

ich hab die Hobbylock 4764 (die günstigste ;) ) und ich dachte erstmal auch, das lern ich nie. Mittlerweilen eine meiner leichtesten Übungen......

 

Ich machs mittlerweilen auch ohne Einfädler, mit der Hand von vorne durchs Nadelöhr, dann mit der Pinzette durchziehen. Wirst sehen, irgendwann lachst Du darüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute zum ersten Mal mit einer Overlock genäht.

 

 

Ist das Übungssache?

Ist das einfach kompliziert?

 

 

..... Übungssache, würde ich sagen. Ging wahrscheinlich fast jedem so, auch mir. Hab am Anfang auch gedacht, das krieg ich nie hin und habe fast nur mit einer Farbe ge-overlockt. Mittlerweile geht das fast genauso schnell wie bei jeder NäMa. Und dass das mit der Pinzette geht, hätte ich am Anfang auch nicht für möglich gehalten, aber es geht, sehr gut sogar. Diesen Ovi-Einfädler hab ich mir auch zugelegt, benutze ihn aber so gut wie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mittlerweilen eine meiner leichtesten Übungen....

 

Na gut, ich hatte mich schon fast entschieden, dass ich doch keine Overlock brauche...

Aber wenn du das sagst, dann glaub ich das mal...

 

Ich muss mich nur noch überzeugen, dass das Teil nachher nicht nur im Weg rumsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Einfädeln wird schnell zur Routine. Bei kniffligen Stellen hilft auch der Overlock-Einfädler von Prym weiter. Ich brauche auch meist eine Pinzette bei den Nadelfäden, denn meine Sehstärke läßt langsam etwas nach, aber manchmal hilft auch schon ein kontrastfarbenes Papier hinter den Nadeln.

 

Wenn Du mit einer Ovi erst einmal leidlich vertraut bist, wirst Du sie auf keinen Fall mehr missen wollen. Meine Mutter (68 Jahre) hat sich vor einigen Jahren auch mal eine gekauft und doch tatsächlich selber erst dieses Jahr einmal ganz alleine etwas daran probiert. Die Maschine wird nicht an Verstauben eingehen, sondern kommt bei ihr auch noch zu Ehren, wenn ich sie nicht gerade mal bediene.

 

Denk einfach mal daran, wie kompliziert einem Fahranfänger das Gängeeinlegen vorkommt und wie selbstverständlich einem beim Fahren das nach kurzer Zeit ist. So ist es auch mit einer Ovi.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

welche Fäden meinst Du ????

Bei den normalen Nadeln ist es wie bei jeder anderen Näma ohne Einfädelhilfe ... :mad: , sprich mit Pinzette oder Lupe oder so

Meine alte Pfaff Hobbylock hatte für den unteren Greifer auch schon eine Einfädelhilfe, wie das bei den neuen ist, weiß ich nicht

aber der beste Trick ist Anknoten und durchziehen

 

LG Ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir lange eine Ovi gewünscht und auch länger drauf gespart. Als sie dann bei mir eingezogen ist war ich total glücklich! Der Verkäufer hat mir alles super erklärt und ich dachte auch, ich hab alles verstanden... Nun, was soll ich sagen? Als ich das erste Mal alleine neue Fäden reinmachen wollte saß ich nach ca. 1 Stunden vor Wut weinend vor der Ovi und war drauf und dran sie wieder zurückzugeben. Ich habe mich dann mit einem Kaffee eine halbe Stunde vor den Fernseher gesetzt und danach alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht und es funktionierte! Mittlerweile habe ich die Maschine fast 2 Jahre und das Umfädeln geht auch relativ flott von der Hand.

 

Fazit? Es ist wie überall: Übung macht den Meister!

 

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir eine Ovi. Vor allem bei dehnbaren und stark fransenden Stoffen ist sie eine ungemeine Arbeitserleichterung! Ich geb meine NIE WIEDER her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Fäden durch die Nadeln fädeln!

 

Das kann ich bei meiner Nähmaschine prima ohne Hilfe, aber bei der Overlock kam ich schon gar nicht richtig an die Nadeln ran.

Die rechte war besonders schlimm.

 

alles andere fand ich mit den Punkten ziemlich gut 'beschrieben'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

von Janome gibt es einen Nadeleinfädler (bei der Cover 1000 ist er dabei :) ) . Mit dem geht das Einfädeln gut. Vielleicht kannst du dir den zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

wieso klappt es scheinbar bei allen anderen mit dem anknoten, nur bei mir nicht?

Ich versuche ganz zarte Knoten zu machen, aber trotzdem bleibt es dann irgendwo hängen und reißt - dann fädele ich lieber gleich selber ein.

Übrigens mit der Pinzette: also durch die Nadel und dann von hinten greifen :)

 

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge noch:

1. Anknoten geht bei mir nur bei den Greifern!

Bei meienr Singer steht in der Anleitung, dann man die Fadenspannung auf 0 stellen soll - und dann geht da sohne Probleme. Füßchen hoch stellt die Fadenspannung bei der MAschine nicht ab, daher muss das wohl so sein.

 

2. Wenn ich zu faul bin, der Fädler zu suchen und ein Garn habe, das willig ist, dann klappe ich immer die Abdeck-Klappe runter und das Messer nach oben, dann habe ich freie Sicht und kommt mit meinen nicht gerade zierlichen Fingern prima ans Öhr.

 

Aber alle anderen habe schon recht: Übung macht den Meister, wenn ich länger nicht gefädelt habe, dauert es länger, als wenn ich in einer Woche dreimal fädeln muss ...

 

Und auch beim Garn gibt es solches und solches. Manches ist willig und nett - anders geht schon beim Abschneiden wieder auf und treibt einen schon beim Anblick fast in den Wahnsinn (Zier-/Stickgarn z.B.)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...