Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous?Heute?


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

Muß schnell was erzählen!

War heute in einem Stoffgeschäft. Dort hab ich nach Wäschegummi, Bügelband usw. gesucht. Nix gefunden!

Dann fragte ich die Verkäuferin. Sie schaute etwas verdutzt und dann fragte sie mich wofür ich denn das brauchen würde.

"Na zum Dessous-Nähen!" meine Antwort.

Darauf sie "Wer macht denn das heute noch? Die werden ja so und so nix!"

Ende der Disskusion. Hab nix gekauft und bin gegangen.

Aber schockiert war ich trotzdem.

Daraufhin hab ich heute gleich drei Slip genäht.:) :) :) Und .... sie passen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    2

  • Hexenstich

    2

  • Eni-Lu

    2

  • büste

    2

Ärger Dich nicht, Christine.

 

Ich hab auch letztens im Stoffgeschäft gestanden und das Gespräch kam aufs Dessous Nähen.

Die konnten das auch irgendwie nicht glauben, und ich hab dann einfach mal erzählt.

 

Und siehe da - sie überlgen demnächst Workshops anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, nimm' mal so ein fertiges Teil zu Vorzeigen mit ins Geschäft, und freue Dich, wenn die Verkäuferin Stielaugen bekommt! :eek: :rolleyes:

 

Und wenn sie nicht glauben will, daß das selbst fabriziert wurde, dann verweise auf dieses Forum und sage, daß Du nicht die einzige DNS-Infizierte bist... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, nimm' mal so ein fertiges Teil zu Vorzeigen mit ins Geschäft, und freue Dich, wenn die Verkäuferin Stielaugen bekommt! :eek: :rolleyes:

 

Und wenn sie nicht glauben will, daß das selbst fabriziert wurde, dann verweise auf dieses Forum und sage, daß Du nicht die einzige DNS-Infizierte bist... :p

Das wollte ich auch gerade vorschlagen :D

 

Das Schwierige ist nicht das Dessousnähen:D sondern die passenden Zutaten vor Ort :( zu bekommen oder wenn, dann sind die Preise so hoch, dass man gleich fertig kaufen könnte :(

 

Habe heute auch einen BH und drei Slips genäht.

 

Da ich schon viele Slips verschenkt habe, weiß ich dass die Ausssage

"Wer macht denn das heute noch? Die werden ja so und so nix!"
nicht stimmt ;)

 

Und wer außer uns hat schon passende Slips zu seinen T-Shirts oder Kleidern?:p

 

Und die Schniederwibli können bestätigen, dass meine Slips schön sind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch im Stoffgeschäft und habe nach Material für Dessous gefragt.

So was haben wir nicht wüsste auch nicht wo man so was bekommt.

Kam mir vor wie zu Ostzeiten. :mad:

Blos gut das es das Internet gibt. Obwohl es schon manchmal schön wäre die Sachen anfassen zu können. :)

 

LG Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz: "Wer macht denn das heute noch? Die werden ja so und so nix!"

hätte mich auch auf die Palme gebracht, den zweiten Satz finde ich eine Frechheit und gleichzustellen mit der Behauptung über die Verkäuferin: "Sie haben ja sowieso keine Ahnung". Wenn es die Inhaberin des Ladens selber war, würde ich da wahrscheinlich nur wieder was einkaufen, wenn ich unbedingt müßte.

 

Ich war auch letztens mal in einem Kurzwarengeschäft, wollte nur mal stöbern und bin dann gleich gefragt worden, was ich suche. Da fiel mir Framilon ein. Das kannte die Verkäuferin nicht. Ich habe es kurz beschrieben und gesagt, dass es von Prym oder einem anderen namhaften Kurzwarenhersteller/-vertreiber ist. Nein, sowas gäbe es nicht, hat die Verkäuferin behauptet. Worauf ich entgegnet habe, dass ich sowas schon in diversen online-Shops gesehen habe. Da meint die Verkäuferin, die hätten ja ganz andere Einkaufsmöglichkeiten als der Einzelhandel. Kopfschüttelnd habe ich den Laden verlassen. Und ein paar Läden weiter war eine Filiale einer größeren Drogeriekette mit einem Selbstbedienungsstand für Kurzwaren. Und was hängt da.... Framilon. Am liebsten hätte ich es da gekauft und im Kurzwarenladen vorgezeigt. Aber zum einen war es deutlich teuerer als online und ich wollte sowieso eine Bestellung machen und außerdem war mir meine Zeit zu schade, um für die Verkäuferin eine Weiterbildung zu machen.

 

Ich kann akzeptieren, wenn mir in einem Laden jemand sagt, dass er den Artikel erst bestellen müßte, ich kann sogar noch verstehen, wenn der Artikel nicht bestellt wird, weil der Händler eine Mindestmenge abnehmen muß, die zu groß ist, um sie in absehbarer Zeit zu verkaufen. Aber ich habe kein Verständnis, wenn ich die einzige Kundin im Laden bin und die Verkäuferin nicht mal im Katalog nachschauen kann, ob sie etws für mich bestellen kann. Dieses "gibt es nicht und aus" finde ich einfach unverständlich. Ein bißchen mehr Service erwarte ich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei uns im Stoffgeschäft wurde im Dez. der erste Kurs für Dessous angeboten und war direkt voll.Gut das ich an der Quelle gesessen habe.Nein,ich arbeite dort nicht.Das ist der absolute Renner.Die Kurse bis zum Herbst sind alle ausgebucht und ettliche auf der Warteliste.Vielleicht solltest du das mal in deinem Geschäft vorbringen diese Marktlücke bei ihnen zu schließen,Umsätze garantiert.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Danke für eure Antworten!

Denke das Beste wird sein, ich nehm mal was mit in den Laden. Damit dann die Verkäuferin weiß, welche Möglichkeiten man eigentlich hat, wenn man näht.

Verstehe immer nicht, daß Selbstgenähtes immer mit einem gewissen schlechten Ruf verbunden ist (jedenfalls bei uns in der Gegend). So wie - kannste dir nicht leisten oder wie?

Aber daß das Spaß machen könnt - daran denkt keiner.

Ich kümmere mich nimmer drum - ich nähe weils mir erstens Spaß macht, zweitens weil ich hier nix tolles zum Anziehen krieg und drittens weils net jeder hat und 4. und 5. u.......:)

 

Tja! Und gut ist noch, daß es im Internet alles zu kaufen gibt!:p :p :p

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Begebenheit:

 

Freundin geht in ein Dessousgeschäft (Triumph, Passionata usw.) schaut sich um, große Größen wie immer rar gesäht - findet aber doch einen BH, der ganz gut aussieht und mal farbig - Preis 90 Euro??? . Verkäuferin kommt, sieht gut aus, Paßform sehr gut - soll doch mal anprobieren. Nee sagt meine Freundin, das ist mir zu teuer, dann nähe ich meine BHs doch lieber selber.

 

Verkäuferin: "Bhs kann man nicht selber nähen." Meine Freundin - das T-Shirt mit beiden Händen hochreisend - "Ach nee - und was ist das!"

Sie hat lächelnd und stolz das Geschäft verlassen - ob die Verkäuferin heute noch mit offenem Mund und großen Augen da steht - wer weiß!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bhs kann man nicht selber nähen."

 

Wieso nicht? Sind die aus dem Geschäft gemalt oder was? Also ich bin immer zufriedener mit meinen selbstgenähten, es klappt immer besser.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus?

Wer im Stoffgeschäft arbeitet muss nicht automatisch Ahnung haben.;)

LG Petra

 

öhm....nicht wirklich neu, die Erkenntnis, oder??? :rolleyes: Trifft allerdings auch für viele andere Fachgeschäfte zu!

 

" Haben Sie diese Bluse eventuell auch in Grösse L ? Nur, was auf dem Ständer hängt!" hahaha....

 

Das mit dem Zubehör fürs Dessousnähen ist allerdings doof. Da bleibt nur Internet oder weite Wege.... schade. Aber offensichtlich ist die Fangemeinde Dessousnäherinnen noch nicht gross genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

War gerade am Freitag im Kaufhof (Galeria) und dort in der Kurzwarenabteilung und habe mich gewundert, dort hingen dann sehr viele Zutaten zum BH-machen. Allerdings denke ich, daß die Teile (die meisten von Prym) zu teuer sind gegenüber Online. Es gibt dort auch Silikonkissen zum Pushen. Die Bügel waren hier in Aachen mit zwischen 9,00€ und 15,00€ (ca. Preise) schon sehr teuer. Den Stoff zum BH muß man auf jeden Fall woanders kaufen, bei uns gibt es nur noch Kurzwaren. Im Stoffgeschäft habe ich auch nicht viel gefunden.

 

Naja, wenn ich das mal probiere, kaufe ich im Internet, oder in Holland, wo ich alles fühlen und sehen kann und es auf jeden Fall viel billiger ist.

 

In Sittard kann man sehr viel Zubehör dafür kaufen (mindestens 1/3 billiger als hier).

Stoffe aller Art (bestickt, gestrickt, Plüsch, alles mögliche ab 1,00€ auf dem Wochenmarkt am Donnerstag, nur so als Tip).:D

 

So nun genug gelabert bis bald.

 

LG

Karin

Stoffkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mußte mir den Kommentar anhören " Eine gute Schneiderin braucht keine Overlock"

 

:ups: ui, der Satz ist ja DER HAMMER! :lachen: :ohnmacht:

 

wie wär's denn mit "Eine gute Schneiderin kann auch mit einer Overlock angemessen umgehen und arbeiten!" ??? :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Eine gute Schneiderin braucht keine Overlock"

Jou!

Meine von mir sonst sehr geschätzte Nählehrerin zackelt bis heute alles mit der Nähma ab. Und ich bin als der Technikfreak verschrieen, weil ich gerne Maschinen einsetze.

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

sorry das ich hierzu dem alten thema was schreibe, aber es ist aktueller denn je!

Ich höre hier nur schimpfe! Schon mal an der eigenen nase gepackt? Schon mal gefragt wieso dies so ist? der deutsche der ewige geizkragen? In der schule aufgepasst? Seit ihr euch am beschweren das alle ins ausland gehen!-warum?- wer bezahlt deutsche qualität?- warum muss euer auto größer sein als das des nachbarn- seit ihr damit besser menschen, mütter oder väter. Schönes haus- dickes auto und die familie kaputt- nach außen heile welt und die ehen nur noch ein laster?

Ich möchte hier nicht böse wirken, aber es sind elementare grundgedanken über die man mal sich selbst setzen sollte und sich seine gedanken machen muss.

Dies alles spiegelt sich auch im handel wieder und wird dort auf eure kosten ausgetragen, ihr betrügt euch also fast immer selbst. Die dame (im fachgeschäft) die euch sagt das gibt es nicht hat evtl. sogar recht, oder das ist viel zu teuer- das kauft doch keiner. Mit den aussagen haben sie 100% recht. Ich finde es sogar sehr ehrlich- denn in den großen kaufhäusern muss mann den kunden anlügen, sonst gibt’s eine vom chef und die dame die dort ist hat sogar evtl. ahnung weil sie damals einmal als fachverkäuferin im kleinem laden gelernt hat, aber dieser sie hat kündigen müssen, da keiner mehr was gekauft hat.

 

Wieso? Extrem einfach- die großen erpressen die hersteller bis aufs blut! Wenn jemand wie das K…… oder ander zum hersteller zwecks einkauf gehen, heist es nicht wir kaufen da mal für eine filiale, sonder wir kaufen für den konzern ein- dies bedeutet das hier nicht ein- zwei oder 100 päckchen reden sondern über container und da über 10- 20 im jahr! Somit kostet das päckchen nadeln dann im einkauf nicht mehr 1,50€ (so muss es der einzelhändler kaufen),sondern nur noch 0.79€(so kauft es der große). der einzelhändler verkauft es dann für 3.90€ und der große für 3.50€- dazu kommen noch die lagerkosten –miete etc. dies wird auf die artikel zahl umgelegt. Wer hat nun mehr verdient. Genau der große nicht der kleine der teurer ist- daher muss er auch teurer sein. Würde der kleine wieder mehr umsatz machen hätte er auch wieder fachverkäufer, da er seine qualität halten muss. Nun noch ein typ zur kunden verschusselung – der große lässt den kleinen leben und wird stehts darauf achten das er gerade so überlebt – warum- einfach- psychologie- der kunde will vergleichen und kauft dort wo es billiger ist – dies bezieht sich auf die mitnahmeartikel oder auch schnelldreher und wie sie auch immer heissen mögen. Dort macht der große wie oben beschrieben das geld- nicht an der näma oder so—die folge daraus ist – ihr werdet arbeitslos. Ebenso ist dies mit den artikel die der kleine fachhändler erst gar nicht vom hersteller kaufen darf, da es dort vertriebsrechte gibt und er somit auch seine verkäuferinnen erst gar nicht mit sachen belastet, die er eh nicht verkaufen kann.

 

Online: anonym- kein service- kein menschlicher umgang.

Ich bestelle und bekomme meine ware. Wehe es ist nicht das was ich wollt oder es geht nicht . somit fängt der ärger schon an, da die wenigsten die agb auch richtig lesen und sich somit selbst in den fuss schießen! Nun will ich was erklärt haben und alles geht auch nicht über das internet? Somit wird’s richtig teuer und kostet mehr als wie wenn ich den händler vor ort mal was teures abgenommen hätte, da dieser seinen service auch bezahlt haben will. Nun mir bitte nicht mit der service wüste in deutschland kommen! Ich war auf der ganzen welt und bei uns ist es noch richtig gut- in den usa bezahlt man für guten support auch richtig geld und das nicht zu knapp.

Ihr denkt jetzt was ist das für einer- ok noch ein beispiel- (bezieht sich jetzt darauf wer in der schule aufgepasst hat)- wer von euch hat zur altersvorsorge einen fond, oder sogar aktien- fast jeder! Ergo seit ihr die die euren nachbarn kündigen und dieser euch, oder wenn ihr aktien der eigenen arbeitgeber habt, ihr euch selbst. Der aktionär oder dessen vertreter bestimmt den vorstand und der vorstand schaut das die aktien immer schön oben bleiben.

 

Wie meine oma schon immer sagte „das geld geht immer dort hin wo es schon ist und dort bleibt es auch“

 

Ja ich war mal ……. und ich haben den job aus diesem grund aufgegeben- da ich keinen bock mehr hatte die raffgier der leute zu bedienen und menschen die mir an das herz gewachsen waren, raus zu schmeißen. Ich frage mich heute noch wie blöd wir deutschen sind „ ja ich nehme mich da nicht aus“ aber ich habe die seele es offen anzusprechen. Ja ich spreche leute oder auch verkäufer immer darauf an, wieso sie so etwas zu mir sagen. Ich kann nur auf eine antwort hoffen, wenn ich frage- umdrehen und gehen ist immer der weg des geringsten widerstandes und für einem persönlich das angenehmere, aber wer hat uns gesagt das dies leben angenehm sein soll – oder sind wir uns selbst zu angenehm geworden?

 

Ich würde auch immer mal an kinderarbeit- ausbeutung und unterdrückung denken und ob ich dies meiner familie zumuten möchte. Böse böse welt- nur wer ist böse? Oder sind unsere frauen schon gefühlskalter als unsere männer geworden:mad:!

 

sorry- bin sicher keine zicke und es ist allgemein gedacht- da ich dies nun schon öfter hier gelesen habe!

 

Lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Ich hab heute die Frage BH-nähen ins Forum gestellt.

 

Nun lese ich ,was Ihr schon so erlebt habt im Geschäft.

" ABER WO " bekomme ich denn nun die Materialien ,

um mir ein "Schönes Teil " zu nähen????

 

In meinem Stoffladen gibt es nichts für BH oder anderes Neckiges.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf die Linkliste. Da findest du einige Anbieter für Dessouszubehör. In normalen Handarbeitsgeschäften wirst du kaum was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nicht böse wirken, aber es sind elementare grundgedanken über die man mal sich selbst setzen sollte und sich seine gedanken machen muss.

 

Das ist sicher gut und richtig, dass du dir deine Gedanken darüber machst, aber ich wäre dir äusserst dankbar, wenn du das Ganze nicht wie eine pauschale Beschimpfung sämtlicher Forenmitglieder klingen lassen würdest. Wohlgemerkt, klingen lassen, denn ich glaube nicht, dass du es so meinst. Aber ich für meinen Teil habe nicht die geringste Lust, mich hier als raffgierige, blöde, gefühlskalte Geiz-ist-geil-Käuferin hinstellen zu lassen. Vielleicht denkst du mal über deinen Ton nach? Und über Rhetorik? Wilde Vorwürfe in alle Richtungen bringen absolut gar nichts, im Gegenteil. Positive Gegenbeispiele und selbst wie ein Vorbild handeln fände ich konstruktiver.

 

Überleg dir mal, ob du das alles auch jemandem genauso ins Gesicht sagen würdest, und wie man darauf wohl reagieren würde. Oder du selbst, wenn du die Angesprochene wärst.

 

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag :D

 

Ich wünsche eine geruhsame Nachtruhe, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.