Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacquard Kanten einfassen ohne Ovi


Melanie80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte einen Schal aus Jacquard nähen und frage mich, mit welchen Stich ich die offenen Kanten einfassen kann ohne eine Ovi. Ich nähe mit einer Bernina 530. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, die gut aussieht und bei der sich der Stoff auch nicht wellt? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

Melanie80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • SiRu

    4

  • lea

    3

  • Melanie80

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

:cool: Ich würd ja mit der Hand langettieren vorschlagen... aber die 530 müsste doch eigentlich :confused:

 

... eben mal das Anleitungsbuch als pdf gesucht...

 

ich würd mal mit dem Overlockstichen bzw. den Zickzacken experementieren

(Stiche 2, 3, 13, 14, 19, 20)

 

und ggf. auswaschbares Stickvlies unter oder um die Kante legen.

 

Oder die Kante mit einem Band einfassen - das müsste mit Stich 1 oder, wenn elastisches Material: 11 funktionieren.

Oder Stich 8, das wäre dann die Naht mit der das Einfassdings betont angenäht wird. (Der ist elastisch.)

 

Hast Du den - wie heißt das Dings? - BSR dabei? Den könnte ich mir da eventuell hilfreich vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BSR ist kein Obertransportfuss falls das gemeint war.

 

Der BSR ist für Freihand Sticken und Quilten ;)

 

Die Berninas haben aber oft einen Overlockfuß Nr. 2 dabei, der hat einen Steg rechts, damit der Faden die Stoffkante nur umschlingt

 

 

 

Die Bernina Seite spinnt aktuell bei mir sonst hätte ich dorthin und nicht auf das Filmchen verlinkt

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie Dein Stoff sich anfühlt - wie dick, eher fest oder schmiegsam usw.

Ich finde ja, dass an den Kanten eines Schals überhaupt kein maschineller Versäuberungsstich wirklich gut aussieht :p

Was hältst Du davon, den Schal mit einem passenden Uni-Stoff (möglichst Seide) zu doppeln?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akimom:

Ich hab keine Bernina hier stehen - was der BSR eigentlich kann und was nicht: keine Ahnung. (Zumal nicht zwingend alles in der Betriebsanleitung steht, was geht.)

Im Prospekt hab ich auch nix zu Fußdruckregulierung gefunden... sonst hätt ich das eher erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akimom:

Ich hab keine Bernina hier stehen - was der BSR eigentlich kann und was nicht: keine Ahnung. (Zumal nicht zwingend alles in der Betriebsanleitung steht, was geht.)

Im Prospekt hab ich auch nix zu Fußdruckregulierung gefunden... sonst hätt ich das eher erwähnt.

 

Der Bernina Stich Regulator = BSR ist wie schon gesagt ein Fuß für Quilt und sonstige Freihand Arbeiten mit versenktem Transporteur.

Falls Du mal schauen möchtest es gibt natürlich auch da ein kurzes Filmchen

 

Die Bernina Seite klemmt nämlich immer noch. Wochenende ist Update Zeit oder so ;)

 

Ob die Bernina 530 eine Verstellmöglichkeit für den Nähfußdruck hat kann ich aktuell auch nicht beantworten, die 580 hat diese Möglichkeit.

 

Meine Wahl wäre Fuß Nr. 2 mit dem Steg und dann die Kanten langsam und gut führend mit einem passenden Stich damit einfassen.

 

Den Vorschlag von lea, den Stoff zu doppeln finde ich aber auch gut, nette Seide oder so, edel und angenehm zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das reizt mich ja fast mal austesten zu wollen, was damit geht, das nicht vom Hersteller so geplant ist.

Nur das mir 'ne Bernina nur da für dann doch zu teuer ist...

(:o Ich such 'ne neue. Seit ungefähr 2 Jahren schon.

Die 580 hat es auf die Auswahl-Liste geschafft.

Schreit aber nicht so wirklich "Kauf mich!"

Ausschließen, was gar nicht geht, ist deutlich einfacher.:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füsschendruck an den Stoff anpassen und einen Stich wählen, der für deinen Geschmack akzeptabel aussieht (Auswahl wurde ja schon vorgeschlagen).

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass kein Maschinenstich, auch nicht Overlock, als Kantenabschluss an einem Schal so richtig schön aussieht. Auch ich würde je nach Stoff doppeln oder die Kante einfassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einem Zickzack zu versäubern und einen dekorativen Handstich darüber zu nähen (Sofern dieser alleine nicht halten würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das reizt mich ja fast mal austesten zu wollen, was damit geht, das nicht vom Hersteller so geplant ist.

Nur das mir 'ne Bernina nur da für dann doch zu teuer ist...

(:o Ich such 'ne neue. Seit ungefähr 2 Jahren schon.

Die 580 hat es auf die Auswahl-Liste geschafft.

Schreit aber nicht so wirklich "Kauf mich!"

Ausschließen, was gar nicht geht, ist deutlich einfacher.:o)

Dann hilft nur ausprobieren :D Du bist glaub ich zu weit weg um zu sagen, komm her und Du hast ein paar Stunden bei mir mit meiner 580.

 

Wir scheifen aber ab und haben die Thread Erstellerin wohl verschreckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich hatte gestern keine Möglichkeit, ins Forum zu gehen.

Der Stoff ist der KnitKnit von Albstoffe, und vermutlich ist doppeln wirklich das beste, jetzt muss ich noch sehen, dass ich einen passenden Kombistoff finde.

Viele Grüße

Melanie80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist der KnitKnit von Albstoffe, und vermutlich ist doppeln wirklich das beste, jetzt muss ich noch sehen, dass ich einen passenden Kombistoff finde.

Halt, halt!

Ich hatte mir ein Jacquard-Gewebe vorgestellt.

Der Knit Knit ist aber ein Baumwolljersey (95% BW 5%El) - den würde ich nur mit Jersey doppeln; am besten mit sich selbst.

Wäre der einlagig nicht sowieso viel zu dünn für einen Schal?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich an - habe auch an einen Jacquardwebstoff gedacht.

 

Den Stoff, den du hast, würde ich auch doppeln. Falls du ihn einlagig haben willst,z.B mit Falzgummi einfassen oder mit einem elastischen Kantenband versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

@akimom

Danke für das liebe Angebot.

Aber...

1. wirklich zu weit weg.

Und 2. ... Es gibt Experimente, die möchte ich keiner Leihmaschine zumuten.

Trotzdem gerne :) Du wirst schon noch den Weg zu einem neuen Schätzchen finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.