Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche mal Beratungshilfe


Nicodella

Empfohlene Beiträge

nachdem ich heute im Nähgeschäft kläglich gescheitert bin und dort wieder einmal keine Beratung möglich war - würde ich gerne von Euch folgendes wissen:

 

Ich möchte eine neue Ovi und ev. dazu eine Coverlock oder eine Kombi

 

Von der Kombimaschine wird ja meist abgeraten, ich würde gerne wissen warum?

 

Ich selber besitze die Bernina 800Dll

 

würde aber gerne etwas mehr Komfort haben, sprich auch beim einfädeln

 

Was könnt Ihr da empfehlen und welche Maschinen sind robust?

 

Die Marke ist mir relativ egal, auch wenn ich generell mit Bernina gut zurecht komme, habe auch eine Aurora 450.

 

Was ist ein Top Coverstich genau, auch das konnte mir die Dame im Laden nicht erklären, sie konnte mir auch nix zur Maschine ( Pfaff 3.0 und 4.0 ) sagen, zeigen schon mal gar nicht, auch nicht mit Termin, erst nach dem Kauf würde es Service geben :confused: ...

 

Vor Ort war denn eine Kundin mit einer Coverlock 3.0 die Probleme hatte beim Einfädeln und das der Faden immer reißt und die Verkäuferin im Laden war nicht in der Lage diese einzufädeln, obwohl sie selber sagte sie hat auch eine Overlock und Coverlock!

 

Denn eigentlich wollte ich beim Fachhändler kaufen, aber ich habe dieses Problem bei beiden Händlern die hier in der Nähe sind gehabt.

 

Danke für Eure Hilfe

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    16

  • nowak

    4

  • SvenjaS

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

meinst du den Top and Bottom Stitch, also ober und unterseite gleich.

 

Da hab ich die Information bekommen, dass Hersteller ihn aus dem Haushaltsmaschinenprogramm genommen haben, weil es zuu viele Probleme gab. Vllt. hat es babylock noch.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den meinte ich, die Dame meinte dann ich soll den Stoff einfach andersherum nähen - den Stick kennt sie nicht.

 

Danke Dir

 

Babylock ist nicht so ganz mein Buget;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß die Hände von diesem Händler.

 

Ich habe eine Coverlock:

Minuspunkte : ich muß immer umfädeln. (das übt zwar, ist aber lästig)

Pluspunkte: weniger Platzbedarf und Überholen beim Fachmann - nur 1 Maschine

Generell würde ich nur noch eine Maschine mit Einfädler kaufen. Ich werde nicht jünger! Darum wäre es Babylock. Meine Maschine - obwohl älter - ist aber noch gut.

Was ein Top-Coverstich ist, weiß ich leider nicht. Ich habe ihn auch noch nie vermißt.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, das wären auch meine Argumente :hug:

 

Die Babylock ist natürlich Klasse mit dem Jet Air, keine Frage, aber der Preis ist für mich einfach zu hoch - ich nähe nur noch aus Spass und Hobby und da rechnet sich das nicht

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, das wären auch meine Argumente :hug:

 

Die Babylock ist natürlich Klasse mit dem Jet Air, keine Frage, aber der Preis ist für mich einfach zu hoch - ich nähe nur noch aus Spass und Hobby und da rechnet sich das nicht

 

Lg Nicole

 

Rechnet sich unser Hobby jemals oder anders gefragt: welches Hobby rechnet sich jemals? :confused:

 

Modeleisenbahn, Motorradfahren, Briefmarkensammeln .....? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Combigeräten würde ich Dir eher abraten, da durch das ständige Umstellen sich die Maschine verstellen kann und sie dann z.B.Stiche auslässt. Je mehr Schnick Schnack, umso anfälliger! Ein Vorteil wäre die Platzersparnis. Vom Geschäft würde ich Dir abraten, wo man nicht mal eine Overlock einfädeln kann und eine Beratung erst nach dem Einkauf erhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umbauen finde ich gar nicht so schlimm (aber schon lästig) aber Kombimaschinen sind immer ein technischer Kompromiss.

Laut dem Nähmaschinenhändler und -schrauber meines Vertrauens kriegt das nur Babylock richtig hin.

 

Den Top&Bottom-Stich (so hiess er im Bernina-Jargon) gibt es meines Wissens an keiner Haushaltsmaschine mehr.

Und was soll man zu so einem "Fachgeschäft" sagen... :rolleyes:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde berichten wenn es soweit ist, mein Männe meinte auch, dann nimm doch gleich mit dem automatischen Einfädlern... erde sie mir aber noch einmal in HH anschauen und hoffe das das HH Nähmaschinenhaus hier besser berät als damals bei der Stickmaschine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor genau der gleichen Frage wie du: Welche Coverlock??? Und ich habe auch eigentlich die Pfaff 3.0 in's Auge gefasst gehabt, weil die so viele schöne Stiche hatte und mir irgendwie vom Bauchgefühl her einfach sehr zugesagt hat. Als ich mich im Laden habe beraten lassen, hat mir der Händler dort gesagt, dass Pfaff an sich wohl gar keine "hauseigene" Coverlock hat, sondern dass die mit Singer inzwischen zusammenarbeiten, weshalb man im Prinzip bei den Coverlocks von Pfaff eine Singer-Mascheine bekommt, und davon wurde mir qualitativ eher abgeraten. Bei langen Recherchen im Internet und bei mehreren Händlern habe ich öfter mal von Problemen mit den Pfaff Coverlocks gelesen/gehört, aber ob das alles so stimmte, kann ich nicht sagen. Letztendlich habe ich mir auch die Babylock desire geholt und bin bislang sehr zufrieden, muss ich sagen. Bisher habe ich es noch nicht bereut (trotz des Preises über meinem Budget)! Die kann ich also bisher nur weiterempfehlen :)!

Bin gespannt auf dein Urteil!!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor den Kauf meiner zwei getrennten Maschinen vor 5 bzw. 4,5 Jahren hier auch viel gelesen. Sehr viele schrieben, dass sie sich zu einer Kombimaschine eine zweite holten, weil das Umfädeln zu lästig war.

 

Ich bin froh, dass ich zweite Getrennte habe.

 

Hier noch ein Breitag von sikiko zur Umfädelzeit - Beitrag #44:

Elna Coverlock lässt Stiche aus - bin ich zu doof?? - Seite 9 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wohlgemerkt geübt noch 7einhalb Minuten. Mir wäre auch schon 5 Minuten eine psychische Bariiere, die Covernähte zu sammeln, um die Zeit zu sparen. Da lägen dann die Stück halbfertig auf Halde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange überlegt, ich hatte vor Jahren einmal zusätzlich noch eine Janome Coverlock, die ich ehrlicher Weise nie genutzt habe.

 

Sie stand im Regal, weil einfach kein Platz da war und beide, bzw. 4 Maschinen stehen zu haben und ich habe sie fast nie benutzt. Ich hätte dann auch jede Farbe doppelt haben müssen.

 

Ich werde zu 99 % die Desire nehmen, da ich das automatische Einfädeln genießen möchte und weil ich die Coverfunktion nicht allzu häufig nutzen werde.

Zumindest die Ovifunktion wesentlich häufiger.

 

Der Platz spielt natürlich auch eine Rolle, ich möchte die Maschine auch immer Griffbereit haben, mich nervt das auf und abgebaue. Sie wird hier ihren festen Platz zum arbeiten haben.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Over oder Coverlock habe ich bisher noch nicht einmal im Einsatz gesehen.

Neugierig bin ich allerdings auf so eine Maschine.

Weil sie so schön kompliziert sind und überhaupt, ich würd gern wissen: wie funktioniert das: alle Fäden von der Garnrolle, 2 Unter und 2 Oberfäden?

 

Wobei ich mich oft frage:

Wozu braucht man die Maschinen überhaupt im Haushalt?

 

Der grundlegende Unterschied zwischen Over und Coverlock ist wohl der, das die Overlock nur an Stoffkanten eingesetzt werden kann und die Cover für Nähte in der Fläche bestimmt ist.

 

Womit die Naht dann ja auf jeden Fall sichtbar ist.

 

Das Argument, daß das Produkt der Näharbeit dann aussieht wie industriell gefertigt ist eine merkwürdige Begründung für Cover/Overlockmaschinen, finde ich jedenfalls. Eigentlich soll es doch edler, hangemacht, sorgfältig und mit Liebe angefertigt aussehen, odernicht.

Denn Leute die was vom Nähen verstehen sagen dann gleich: Ach, das ist ja nur Konfektionsware.

 

 

Bei der industriellen Fertigung kommt es auf möglichst hohe Geschwindigkeit an - da ist die Overlockmaschine natürlich klasse. Einmal an der Naht lang, Naht fertig, Stoffzugabe beschnitten und Kante versäubert/gesäumt in einem Atbeitsgang. Dazu ist die Naht noch elastisch.

Super.

Mit der normalen Maschine bräuchte ich zwei Durchgänge, Füßchenwechsel und muß die Nahtzugabe selbst beschneiden.

Hm, geht doch auch?

Und ich kann meine geliebte Nähmaschine etwas länger benutzen...?

 

Ok, die Over/Coverlock ist vielleicht so was wie die dritte Bohrmaschine für den Heimwerker? :rolleyes:

Für beides hab ich volles Verständnis:D

 

Mir läuft bestimmt auch noch eine Overlock vor die Füße - und die brauche ich garantiert nicht;)

 

Wobei, wenn ich die Wahl hätte, wäre das eine, die beides kann.

Wenn man öfter umbaut kann man das Einfädeln irgendwann auch besser, denke ich.

 

Wobei man sich wohl überlegen muß, wofür man die Maschine einsetzen möchte.

 

Im Moment reichen mir die

Überwendling-Stichfüßchen - und ich bin nicht böse wenn das eigentliche Nähen dann etwas länger dauert.

Weil ich derzeit immer schon bedaure, das die Arbeit an der Maschine schon wieder fertig ist.

 

Allerdings meide ich auch elastische Stoffe, für die Cover oder Overlock sicher günstiger sind.

 

Nun, ich werde mal mitlesen hier!

 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bei mir kam die Overlock in Haus, nachdem mein Mann einen BEricht über Industriemaschinen und die Fertigung von Shirts gesehen hat.

 

Daraufhin habe ich mich damit beschäftigt, eben weil ich für meine Jüngste relativ viel genäht habe - sie hat eine Körperbehinderung mit Spastik und ab und an muss ich auch heute noch Dinge ändern oder nähen.

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste das nähen pausieren, aber ich würde gerne wieder und ja es ist einfach ein Hobby das Spass macht.

 

Ich mag auch gerne Zierstiche am Shirt! Und generell!

 

Brauchen tut man sie nicht, ich habe auch schon T´Shirts herkömmlich genäht, aber es vereinfacht eben vieles, auch wenn man mal schnell mehrere Shirts braucht.

Ich mag Jersey und Interlock sehr gerne verarbeiten seither.

 

Ich weiß noch als meine Ma geteilte Nachthemden brauchte, 30 Stück an der Zahl, pro Tag zwei - ich habe das Ruckizucki mit der Ovi gemacht und musste sie nicht im Heim dort zum Schneiderdienst geben.

 

Ja es ist schon eine feine Sache so ein MAschinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch ein Grund, dass ich gerne mehr elastische Stoffe verarbeiten wollte, und damit ist meine normale Maschine nicht wahnsinnig gut klargekommen. Außerdem fand ich auch einfach, dass die Nähte eben sehr schön und professionell aussehen, grade bei gecoverten Säumen etc. Und meine normale Maschine hat zwar eine Zwillingsnadel, aber beim Benutzen hatte ich nur ärger und Rumgespackel damit, das wollte ich nicht mehr. Und die Nähgeschwindigkeit der Overlocks hat mich auch beeindruckt, und eben die Tatsache, dass das Versäbern von Stoffen, die leicht ausfransen, nicht mehr so ein Akt und Zeitfaktor ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie habe, auch wenn man von "unbedingt notwendiger Weise brauchen" jetzt nicht die Rede sein kann. Sie macht das Nähleben bloß an vielen Stellen unkomplizierter und fixer :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alsooooo :klatsch1: ich habe es jetzt gerade getan, aaaaaaaaaber

 

es wird doch keine Babylock, weil mir davon abgeraten wurde. Ich habe mich nun doch nach einem ausführlichem Gespräch und einer ausführlichen telefonischen Beratung für eine Bernina 1150 entschieden habe mit zusätzlicher Janome Coverlock.

 

Bei der Janome werden die Nadeln wie bei einer Nähmaschine eingefädelt, also auch fast automatisch, bei den Greifern habe ich nicht so die Schwierigkeit.

 

Warum nun doch getrennte Maschinen, das hat jetzt einfach das Gespräch ergeben und ich habe mittlerweile im neuen Haus genug Platz um beide stehen zu haben.

 

Einen Händler vor Ort habe ich nicht, daher habe ich bei meinem Online Händler bestellt, bei dem ich auch die Bernina Aurora gekauft habe und ich bin ja auch mit der 800Dl sehr zufrieden.

 

Nun freue ich mich gerade, da ich sie auch noch im Angebot erwerben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inselnäher, ich hab z.B., als ich damals vor zig Jahren nähen gelernt habe, schon mit einer Ovi gearbeitet. Als ich dann vor einigen Jahren wieder angefangen habe, hatte ich schon nach den ersten zwei-drei Kleidungsstücken die Nase gestrichen voll von der Versäuberung per Nähmaschine. Zu langsam, entspricht optisch nicht meinen Ansprüchen.

Vielleicht ist es auch die Frage, was man näht - mach ich zwei klassische Blusen und ein Abendkleid pro Jahr, kann ich auch auf Couture-Einfassungen zurückgreifen und mir richtig viel Arbeit machen.

Hab ich eher 12 Shirts, 5 Röcke, 8 Hosen, 7 Kleider und noch Kleinkram wie Unterwäsche für mehrere Familienmitglieder auf der ToDo-Liste, dann bin ich schon froh, wenn ich schnell und sauber arbeiten kann.

Ich finde schon, daß eine Overlock auch im Hobbybereich ihre Daseinsberechtigung hat - mein Mann besitzt allerdings auch von früher noch eine Bohrmaschine und inzwischen auch noch einen Bohrhammer, weil man nur damit vernünftig Löcher in unsere Decke bohren kann ;-)

 

Zum eigentlichen Thema: ich bin eher der Typ für getrennte Arbeitsgeräte und würde daher zwei Maschinen bevorzugen, wenn der Platz da ist - aber die Frage hat sich ja quasi erledigt, wenn ich´s richtig gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

darf ich fragen, welche Janome Coverlock es geworden ist? Oder gibt es da mehrere von? Ich habe im Netz nämlich eine gefunden, die meinen Preisvorstellungen entsprechen würde. Und eine Cover würde mir schon auch noch gefallen. :kratzen:

Ach ja, gerade dachte ich noch, ich hätte alles...und nun entdeckte ich dieses Thema. :nana: Das geht aber gar nicht, dass hier solche Begehrlichkeiten geweckt werden, oder?:D

Aber damit bin ich bestimmt nicht allein hier im Forum.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elaine... ja es sind tatsächlich zwei getrennte geworden :D

 

Der Händler hat mich komplett überzeugt und kam mit für mich ausschlaggebenden Argumenten die auch mich und mein Nähverhalten betreffen.

 

Ich habe mich für die Janome Coverlock entschieden, diese wurde mir empfohlen, ich hatte früher schon einmal ein älteres Modell davon es aber wieder abgegeben weil ich einfach am Nähtisch im Schlafzimmer keinen Platz hatte und mich das hin und her und auf und abgebaue nervte. Das ist jetzt 6 Jahre her und ich nähe jetzt nur noch privat und möchte einfach wieder ausprobieren, ich nähe total gerne Jerseys und Interlocks, ich mag Ziernähte etc. und habe jetzt wo die Kinder größer sind auch einfach wieder Zeit dafür.

Ausserdem habe ich jetzt im neuem Heim reichlich Platz in meinem Kellerloch :D

 

CoverPro 1000 CPX

 

es ist die Janome CoverPro 1000 CXP

 

Also Overlock habe ich mich für diese Maschine entschieden:

 

BERNINA 1150MDA – fhen - BERNINA

 

Nun muss mein Mann mir nur noch Verlängerungsleisten verlegen, damit die Maschinen Strom bekommen...

 

Werde Euch berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Cover Tipp. Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein Maschinchen probenähen kann.

Ist hier auf dem Land ja nicht immer einfach solche Wünsche zu haben.

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinen beiden Neuen und viele erfolgreiche Nähprojekte damit.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Cover von Janome seit einer Weile und mag sie richtig gerne. Viel gemacht habe ich noch nicht mit ihr, aber das eine Shirt hat sehr gut funktioniert.

 

Ich liebe den Kettenstich, das Beenden der Naht funktioniert mittlerweile auch gut.

 

Viel Spaß mit deinen neuen Maschinchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.