Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung: Neues Maschinchen muss her!


Berta93

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Vielleicht kennt ihr das ja. Ihr habt ein paar Tage frei oder einfach mal in Ruhe Zeit ein paar Nähprojekte zu beenden und plötzlich macht euch die Maschine einen Strich durch die Rechnung.

 

So ergeht es mir leider im moment sehr oft, weshalb ich mich schon länger mit der Suche nach einer neuen Nähma beschäftige.

Gerade hat mein gutes Stück wieder den Geist aufgegeben ohne Vorwarnung!

 

Ich besitze jetzt seit 5 Jahren eine Nähmaschine von AEG für ungefähr 100€, weil ich damals noch sehr jung war und einfach testen wollte, ob das Nähen überhaupt was für mich ist.

------> Ja ist es!!!!!

 

Vor 1,5 Jahren kam dann noch eine W6 Overlock hinzu, mit der ich mehr als zufrieden bin.

 

Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht, doch es gibt einfach soooo viele Maschinen und da ist es schwer den Überblick zu behalten.

Deswegen brauche ich eure Hilfe.

 

Infos:

 

Budget 1000 €

 

Ich nähe viel Kleidung in allen möglichen Stoffarten (Jeans, Jersey, Baumwolle, Fleece, Satin....)

Die Maschine sollte also gut mit dicken und festen, aber auch mit leichten Blusenstoffen zurecht kommen.

 

Mit meiner AEG Maschine bin ich nicht gerade verwöhnt, also muss die neue jetzt nicht unbedingt Touchscreen und den neuesten Schnickschnack aufweisen (wäre aber auch ganz schön :p )

 

Auf der Handmade in Bochum habe ich mich etwas beraten lassen und bin schließlich bei Pfaff gelandet (passport und ambition)

Welche dieser Maschinen ich dann nehmen sollte, weiß ich allerdings nicht, da ich die genauen Unterschiede nicht kenne. Die längen aber alle unter meinem Budget, was mir natürlich sehr recht ist.

 

Außerdem hab ich mir dort die Brother Innov-is 955 angeschaut. Liegt auch im Budget. Ich habe kurz mit ihr genäht und war direkt auf Wolke 7, denn zwischen ihr und der AEG liegen Welten!!!!

Zusätzlich reizt mich die Stickfunktion sehr, da ich viel für Kinder nähe, aber auch gerne auf Kissenbezüge, Handtücher, Taschen und sonstiges kleine Stickereien hätte.

Der Rahmen mit 10x10 cm ist natürlich nicht sehr groß, aber soweit ich weiß kann man den auf 17x10 cm erweitern oder?

Wie teuer wäre überhaupt das ganze Zubehör, was ich am Anfang zum Sticken brauche, denn das würde ja zusätzlich auf den Maschinenpreis aufgeschlagen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Maschinen? Könnt ihr mir noch andere empfehlen, die ich mir vielleicht mal anschauen sollte?

 

Kennt jemand Blättermann in Dortmund? Wollte mir dort einen Termin machen, um mir die Maschinen alle mal im Vergleich anzuschauen und zu nähen.

Oder könnt ihr mir einen anderen Laden im Ruhrgebiet und Umgebung empfehlen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe!!

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berta93

    6

  • Marcianus

    3

  • Dominika

    3

  • Broody

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zu allen 3 von Dir genannten Maschinen gibt es einige Threads.

Hattest Du diese schon gelesen und darin Deine Antworten nicht gefunden?

Wenn ja, was konkret ist offen geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die Pfaff Creative 3.2 oder Husqvarna Eden Rose 250C in den Raum, auch für 999 € zu haben. :) Oder manche gute Elnas, schau die Explore sowie Experience Serie näher an, die sind baugleich mit Janome-Nähmaschinen.

 

Zum Sticken kann ich nichts sagen, da mich das gar nicht reizt. Wenn Du wirklich sticken möchtest: neue bernette Chicago, auch für 999 €, Husqvarna H-Class 600E. Das sind die billigeren Stickis. Und auch Brother. :) Und vieeel Spaß bei der Suche, ich qäule mich schon länger. Das Geld ist inzwischen greifbar nah in der Bank ;) und ich kann mich absolut nicht entscheiden. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich bei meinen älteren NähMas bleibe und mir nur eine Overlock anschaffe, zwecks Versäuberung und Verarbeitung der elastischen Stoffen etc. Ich will endlich mit Kleidung anfangen.

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Maschine gestern ansehen können. Klein und knuffig, aber wie hieß es in der Werbung für die Renault Clio vor Jaahren: Elle a tout d'une grande! Sie hat alles wie auch ne Große

Ich würde ihr ne Chance geben..

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also beim Stickzubehör würde ich das als zusätzliches hobby sehen, ich weiß jetzt nkcht was die Maschinen dabei haben.

Ich denke aber, dass bei einer Maschine mit Stickagregat der Stickrahmen, und der Stickfuß dabei sein sollte

Du brauchst dann noch stickgarn, je nach Händler ca. 3,-pro Farbe, die kaufst du nach bedarf, je nachdem welche Farben du gerade brauchst, bzw. Kannst du die Farben ja verändern, würde aber nicht zu einem billigsdorfer Garn greifen, das reisst ständig, und dir vergeht nur die Lust dran!

Dann verschiedenstes Stickfließ, je nachdem was du gerade machst, ist auch nicht soo teuer, aber eben verbrauchsmaterial, das kann man finde ich nicht so zum Maschinenpreis dazurechnen.

Eventuell kommen dann noch Stickmotive dazu, weiss nicht ob da welche dabei sind. Von Bernina gibt es glaub sogar eine gratis basic Software version wenn ich nicht irre, in der du die Motive am Pc ansehen kannst, ansonsten wenn du motivfarben verändert am pc sehen willst, und motive vergrößern/verkleinern gibt es auch embird basic für ca.130,- muss aber nicht sein, meine Kollegin kommt bei ihrer pfaff seit Jahren komplett ohne software aus, nur mit den Stickmusterkarten.

Gratis Motive findet man auch Teils im Internet, da emfiehlt sich aber auch die Motive teils probezusticken.

Wenn du dich an der Brother sehr wohlgefühlt hast ist das natürlich ein guter Anfang, die Brother qualität ist auch nicht schlecht wenn man mit ihr warm wird, mach dich noch ein bisschen schlau über die Maschinen, und probiere alle aus. Wenn dich das sticken interessiert ist die brother sicher toll. Prinzipiell muss man auch nicht am anfang gleich sooviel fürs zubehör investieren, ich hab mir z.B. Anfangs nur sehr wenige grundfarben gekauft (nachdem ich mit einem ebay billigsdorferset frustriert war) und zum geburtstag gutscheine gewunschen, um die ich mir dann Stickgarn, und nähzubehör bei meiner Händlerin zu kaufen. Mich hat allerdings dann das Fieber gepackt, dass ich ein Jahr später etwas tiefer auf mein erspartes griff, und eine Bernina samt software gegönnt, das kommt dann natürlich schon teuer. Wenn dir ein 10*10 Rahmen ausreicht ist es sicher auch eine tolle erweiterung!

Lg Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn aber außer dem nähen gestickt werden soll, haben die "kleinen" leider zu wenig platz rechts von der nadel

 

bei nähen und patchen ist eine Maschine mit obertransporteur von vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Danke für eure Mühe und die super schnellen Antworten

Tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde!

 

Hab nochmal die letzten Tage recherchiert und bin jetzt eigentlich an dem Punkt angelangt, dass ich mich soweit entschieden habe eine Nähmaschine mit Stickfunktion zu kaufen, wenn die Nähqualität darunter nicht zu leiden hat!

 

In erster Linie möchte ich ja einen Ersatz für meine alte AEG und wenn die Neue auch nicht schafft dicke Stoffe, sowie feine Stoffe zu nähen und ich keine Verbesserung habe, verzichte ich gerne auf die Stickfunktion.

 

Diese Woche habe ich einen Termin bei Blättermann in Dortmund (kennt den Laden jemand?) und darf mir die Nähmaschinen anschauen und Probenähen.

 

 

Ich habe allerindings noch ein paar Fragen an euch!

 

Brother Innov-is 955

 

Im Internet lese ich immer wieder, dass man eigene Stickmotive am Computer erstellen kann. Geht das auch mit der Brother? Benötigt man dazu diese spezielle Software (ich meine ich hätte sie einmal für knapp 1300€ gesehen) oder ist das wieder etwas anderes?

denn nochmal so viel Geld werde ich sicher nicht mal eben ausgeben können :D :D

 

Ist das denn bei allen Stickmaschinen so, dass man diese Zusatzsoftware braucht oder haben manche das schon dabei?

 

 

 

Singer Futura:

 

Beim stöbern habe ich dann noch diese beiden Schätzchen gefunden.

 

Singer Futura XL 400

 

 

Singer Futura XL 550

 

 

Die Xl 550 wäre natürlich außerhalb meines Budgets, aber dann müsste ich halt warten und mir zu Weihnachten Geld wünschen und sparen :D

 

Bei den Maschinen gefällt mir natürlich der große Stickrahmen und bei der 550 steht dabei, dass die Software inklusive ist. Sprich wenn ich bei Brother die Software zusätzlich kaufen müsste wäre ich beim gleichen Pries wenn nicht sogar weit drüber und der größere Stickrahmen (170x100) auch.

 

Spricht natürlich alles für die Singer (auch wenn ich mich in das Design der Brother verliebt habe)!!!!!

 

Also momentan würde ich zu der Singer Xl 550 tendieren! Was sagt ihr?

 

Ich werde immer unsicherer und habe Angst die falsche Wahl zu treffen, obwohl ich mich doch eigentlich freuen müsste, dass ich bald so ein tolles Schätzchen bei mir stehen habe!

 

Liebe Grüße Franzi

Bearbeitet von Berta93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Singer würde ich die Finger lassen und weiter suchen. Lieber doch mehr Geld investieren, denn das Geld durch das Fenster kannst Du ja immer noch wegwerfen. Leider Singer ist nicht gleich Singer und es ist nicht mehr Singer von früher.

 

Bevor Du aber im Kopf nur konkrete Modelle in engere Auswahl nimmst, geh zum Händler und lass Dich beraten, alle Varianten zeigen, was sie können, wie ist die Handhabung, wie kommst Du damit klar. Erst dann kannst Du Dich auf bestimmte Modelle fixieren. Bevor man etwas angefasst und probiert hat, finde ich das echt gefährlich ;) da man u.U. total enttäuscht aus dem Laden raus geht :) (ich weiß, wovon ich rede, da ich gerade auch eine neue NähMa suche ;))

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hört sich ja nicht so gut an...

 

Ich dachte immer Singer wäre so gut!?

 

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Maschinen gemacht?

 

Klar kann man nur über Beschreibungen und Daten keine Nähmaschine kaufen, deshalb habe ich ja den Termin um mir die Maschinen in Ruhe anzusehen.

Auch auf der Handmade saß ich kurz an der Brother und an der Pfaff passport.

 

Vom Nähen hat mir die Pfaff sehr gut gefallen. Da liegen einfach Welten zwischen ihr und meiner aktuellen.

Bei der BRother wurde mir leider nur das Sticken gezeigt. Mir wurde gesagt dass sie nicht so gut näht wie die Pfaff...

 

Ich bin einfach hin und her gerissen! Sticken ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja mehere mechanische maschinen 3 davon sind billige,w6, silvercrest und auch eine singer 1507-man kann mit denen sehr wohl naehen-die richtige nadel muss man nehmen,dann habe ich nartuerlich noch eine elna explore 240-das ist meine beste normale naehmaschine ,aber die kostet auch etwas mehr als 100 euro:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach hin und her gerissen! Sticken ja oder nein?

 

Mit dieser Frage würde ich an Deiner Stelle beginnen :)

Du hast geschrieben, dass Du viel Kleidung nähst und das auch regelmäßig. Deine NähMa hat den Geist aufgegeben und eine neue muss her.

 

Jetzt drehe ich mal die Sache ein wenig um: Fürs Sticken benötigst Du eine extra Nähmaschine, bzw. eine Kombi-NähMa. Die Kombis müssen fürs Sticken umgebaut werden, schau Dir das genauer im Laden an. Versuch mal, wenn möglich den Umbau nachzumachen, kommst Du klar damit?

Zum Sticken brauchst Du auch Vliese, Folien für Stabilisierung und vor allem brauchst Du jede Menge Stickgarn und auch Sticknadeln. Jetzt überlege Dir, wie oft und was Du sticken möchtest, wie oft und was Du weiterhin nähen willst. 1000€ bist Du bereit auszugeben für eine NähMa. Was sind die Kostenrahmen, die Du regelmäßig zur Verfügung hast um Deine Vorräte aufzufüllen? Passt das alles zusammen?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geld fürs Zubehör würde es nicht scheitern...

Das einzige was mir Sorgen macht ist die Software bei Brother!

Dann wäre ich ja mit der Innov-is 955 auch über 1000€!

 

Für mich wäre das Sticken ein großer Anreiz aber es muss halt nicht unbedingt sein wenn ich dafür so viel Geld hinblättern muss.

 

Was genau ist denn das Problem mit der Singer Futura XL 550?

 

Dann wurde ja vor kurzem die Bernette Chicago vorgeführt... Preis ist ok. Beschreibung passt auch, Rahmen 11x17 cm.

Da auch wieder meine Frage: Kennt sie jemand und ist die Software dabei, wenn nicht wie viel kostet sie?

 

Eine Nähmaschine kauft man sich ja nicht jedes Jahr neu, deswegen mchte ich es nicht bereuen, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich husch mal grad rein.

 

Ich bin sicher nicht die Stickexpertin, hab aber bei den Stickmaschinen nicht den Eindruck, dass Singer dort partout für schlechte Qualität steht (das gilt imho für Nähmaschinen)

 

Zur Software: Du brauchst eine teure Software nur, um selbst zu digitalisieren bzw. Stickdateien zu verändern. Es gibt von Embird glaubich so ein Modulsystem, dass man nicht alles kaufen muss...

 

Wenn du nur Freebies oder Kaufdateien aus dem Netz nutzt, brauchst du imho gar keine Extrasoftware. Da lädst du dir nur die Dateien im passenden Format (das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich Brother=pes, Janome=jef...) herunter und fütterst deine Maschine damit (Je nach Modell über spezielle Karten oder einfach per USB Stick) ... und gut. Bei Altmodellen kann das glaubich komplizierter sein, aber wir reden hier ja von neu...

 

Zum Ansehen der Dateien und zum Ändern der Größe (soweit das problemlos geht) gibt es kostenlose Programme: Truesizer bzw. Pulse Ambassador ... es gibt sogar eine kostenlose Digitalisierungssoftware (SophieSew), da hab ich mich aber noch nicht reingefuchst, das ganze Digitalisieren scheint mir nicht trivial = recht zeitraubend zu sein.

 

Zu deinen ausgewählten Maschinen kann ich weiter nichts sagen. Ich hab eine kleine Janome (MC200) Stickmaschine mit 14x14 Rahmen (und ne ganz gute Näh-Ma außerdem), mir war das einfach lieber als ein Kombigerät.

Beim letzten Nähtreff saß ich aber neben einer Brother Kombi und war ganz angetan, a) wie problemlos der Umbau war und b) sah die Stick auch qualitativ gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Danke liebe Anja für die super Erklärung!!

 

Ich glaube nur, wenn ich wirklich eine Stickmaschine habe, dann will ich auch selbstdesignen und digitalisieren... also müsste eine Software her.

 

Wie teuer ist denn sowas?

 

Kann mir noch jemand was zu den Maschinen sagen?

 

Habt einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der günstigste Einstieg in die Software wäre meiner Meinung nach mit Embird möglich. Embird Basic kostet 149€, damit verwaltet man fertige Stickdateien und kann sie bearbeiten. Embird Studio ist ein Erweiterungsmodul zum Digitalisieren eigener Dateien, funktioniert nur mit Embird Basic und kostet nochmals 139,90€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Software ist bei KEINER stickmaschine dabei!

Manchmal macht Brother im Sommer Aktionen, dass eine Software dabei ist, glaube aber das fängt auch erst bei der 1300,-€ klasse an, da wäre die kleine dabei

 

Das digitalisieren ist wirklich nicht zu unterschätzen, ein eigenes Hobby eigentlich, ich habe bei dem Kauf meiner Bernina gut gehandelt und die neue Software für den halben Preis bezahlt, was noch immer 800,- waren, was normal die kleine digitalisierungssoftware von Bernina kostet, man kann damit viel machen, aber soviele Motive müsste man erst erstellen bis sich das auszahlt.

Sticken und digitalisieren sind zwei paar schuhe, man braucht viel Zeit und Übung bis die Motive so schön werden wie man sie kaufen kann von emioli, kunterbuntdesign und co die haben so süße Motive, sowas süßes hab ich selbst noch nicht geschafft.

Wenn du digitalisieren willst gibts eine embird testversion die 30 Tage, oder 100*öffnen gültig ist, aber ohne abspeichern, du solltest dich aber vorher durchlesen was es alles gibt ind dir dafür Zeit nehmen, da du die Testversion nur 1*am PC nutzen kannst

 

Zu Singer:ich hatte auch eine Singer (aber eine billige) weil meine Mutter meinte gute Qualität, sie hatte nach kurzer Zeit Fehlstiche, und mir wurde beim neukauf dann erklärt dass Singer nicht mehr das ist was es mal war, braucht man nur am Gewicht erkennen dass fast alles innen aus plastik ist, und auch nicht mehr in deutschland produziert. Aber vielleicht gibts ja klassen unterschiede.

Brother wurde mir auf jeden Fall empfohlen, da passt auf jeden Fall das Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du sagst, du willst evtl. Auch mehr ausgeben für größere Stickfläche ist die Frage wieviel mehr? Die Inovis 1250 kostet halt schon 2199,- dafür gibts aber eine 18*13cm Stickfläche, bzw. Gibts einen 30*13cm versatzrahmen.

Wenn du digitalisieren willst solltest du dich auf jeden Fall durch das Baukastensystem von embird lesen, in Summe auch nicht grad billig, aber du brauchst ja vielleicht anfangs nur das Basis, und das grunddigitalisierungskit, eventuell dann noch die Buchstaben, kannst du dir aber vielleicht nach und nach zu Geburtstag wünschen, nachteil bei embird ist dass es keinen dongle gibt, und so nur auf einem PC installierbar ist.

Sticken ist eine Tolle Sache, aber überlege dir bevor du für eine Software soviel ausgibst ob das digitalisieren wirklich dein Ding ist, und ob du es wirklich haben willst, indem du dir einfach mal eine Tesversion runterlädst!

Lg Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke ihr Lieben!

 

Ihr habt mir wirklich super geholfen!!

 

Das mit der Software und dem digitalisieren klingt ja echt kompliziert... da hast du schon recht und ich sollte mir unbedingt die TEstversion runterladen.

 

Gibt es denn Seiten oder Möglichkeiten sich Motive digitalisieren zu lassen so dass ich keine eigene Software und das Wissen brauche?

Beispielsweise hätte ich dann gerne mein Logo als Stickdatei. Die müsste ja nur einmal erstellt werden. Gibt es sowas?

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Software ist bei KEINER stickmaschine dabei!

Manchmal macht Brother im Sommer Aktionen, dass eine Software dabei ist, glaube aber das fängt auch erst bei der 1300,-€ klasse an, da wäre die kleine dabei

 

 

Als Brother eine neue Version rausgebracht hat, also von PE DESIGN 8 auf Next haben sie die 8er zu den Stickmaschinen mit dazugegeben. zumindest habe ich sie dazubekommen.

 

... und bis jetzt noch nicht wirklich intensiv damit gearbeitet... ist nicht so einfach wie man denkt... vor allem eben ZEITINTENSIV - und im Moment bin ich schneller wenn ich mit Zickzack selber loslege als versuche das Motiv zu digitalisieren ;) - aber eben nur deshalb weil man sich erstmal in das Programm reinarbeiten muss - und bis man sich darin halbwegs sicher bewegt vergehen locker 3-4 Stunden... wenn dann wieder mehrere Wochen dazwischenliegen... dazu bin ich sowies nicht so gut mit Bildbearbeitung usw...

Mein Mann musste mir erstmal zeigen wie man ein .jpg in ein Bitmap umwandelt, das machte schon einiges einfacher - also sollte man bereits ein Bildbearbeitungsprogramm auch schon Mal benutzen können.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das meinte ich, dass es im Sommer manchmal von brother aktionen gibt, meine erste maschine hab ich im August gekauft, dazu gabs PE light, aber das Auto digitalisieren ist zwar leichter, aber die Stichqualität, je nach Motiv nicht so toll.

Das Jahr drauf gabs die gleiche Aktion im Augus wieder, aber glaube eben dass es erst ab den teureren Maschinen waren, ich hatte mir damals eine reine Stickmaschine gekauft, und bei den großen gabs dann auch die große software

Also hier in Wien wüsste ich dass das Nähcenter sowas macht (denke auch dass sie die Stickdateien auch zum kaufen anbieten) zumindest machen sie auftragsstickereien, und digitalisieren auch.

 

Aber du kannst denke ich auch hier im Forum fragen ob jemand digitalisierer ist, (Stickbär,macht das glaube auch für Bernina beruflich) und fragen was sie dafür wollen.

Ich denke wenn man sich Jahrelang intensiv eingearbeitet hat ist es vielleicht nicht mehr soviel Arbeit als wenn man eben nur immer wieder ein oder zwei Stunden dafür Zeit hat.

 

Das letzte Motiv, das ich digitalisierte war für meinen Neffen ein Astronaut, habe ein klares Bild aus dem Internet runtergeladen und erst versucht automatisch zu digitalisieren, da hatte ich dann die gleiche Farbe immer wieder aufgeteilt, habe dann alles ausgebessert, nächstes mal weiss ich dass gleich von Hand digitalisieren sicher die schnellere Variante ist, ich saß fast zwei Wochen fast jeden Tag ein paar Stunden davor (hatte aber auch immer wieder PC abstürze)

Du kannst dir ja mal dein Logo digitalisieren lassen, dir nochmal deine Favoriten alle anschauen, und ausprobieren (auch würde ich drauf bestehen die Brother nochmal probenähen zu dürfen, schließlich steckst du einen Haufen Geld rein, und solltes ein angenehmes Gefühl mit ihr haben) und dich mal für eine Maschine entscheiden, dann arbeitest du dich mal ins sticken ein, und dann kannst du dir ja mal entweder die Gratisversion anschauen, die sich aber nach etwas googeln etwas absturzgefährdet anhört, und immer abspeichern aber mal für den Anfang... Oder eben die Embird Testversion runterladen, austesten, und nächstes Jahr zu Weihnachten die beiden Grundmodule wünschen, wenn der Wunsch nach mehr nicht weggeht, und du gut damit zurechtkommst. Aber man braucht eben wirklich viel Zeit bis man etwas geschafft hat, da ist es besser schritt für Schritt. Und wenn man nicht alles braucht, ist embird eben doch das günstigste, sofern du nur an einem PC arbeitest.

Hoffe du findest die passende Maschine!

Lg Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.