Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meterband statt 150 cm nur 148 cm


csihaha

Empfohlene Beiträge

Hallo hier Alle,

 

was mit mir heute passierte. Mein GöGa hat heute kurz mein Meterband benutz, und festgestellt, dass die nur ~148 cm lang ist. Oder seine Messband ~152 cm.

Ich als Eichbeamtin war hin und weg. :confused:

Ein Meterband hat kein Eichpflicht, trotzdem 1,3% Fehler.

Habt Ihr schon eure Meterband kontrolliert.

Morgen nehme ich den zum neiner Prüfstelle mit. Ich bin für Gasmessung zuständig, doch suche ich morgen eine Normale zu kontrollieren.

 

Liebe Grüße!

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    1

  • csihaha

    1

  • Ika

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hab schon gehört, dass die Maßbänder mit der Zeit ausleiern, aber kürzer ?

Das ist ja interessant, sowas kann doch nicht einlaufen, von welchem Hersteller ist Dein Maßband?

 

Bin gespannt was Deine Messung ergibt. Schön, dass Du an der Quelle sitzt ...

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Csilla,

 

wie bewahrst du denn dein Massband auf? Rollst du es zusammen?

 

Eine Schneiderin hat mir mal gesagt, daß man ein Maßband nicht zusammenrollen darf, das würde sonst kürzer.

 

Getestet habe ich es noch nicht.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Csilla

 

Das das Maßband nicht exakt 150cm entspricht ist (fast) normal.

Deshalb ist es wichtig für eine Arbeit immer das gleiche Band zu benützen und nicht mal mit dem Band und mal mit dem Handmaß (kontrolliere das mal) zu messen.

Und wie schon gesagt ein Band wird NIE feste zusammen gerollt, das mag es garnicht. Ich habe einen kleinen Nagel in der Wand und da werden meine Bänder aufgehenkt.

Bin mal gespannt was bei deiner Eichkontrolle raus kommt. Hälst du uns auf dem laufenden?

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon gesagt ein Band wird NIE feste zusammen gerollt, das mag es garnicht.

Aber so werden sie doch verkauft... :confused:

Ich habe einen kleinen Nagel in der Wand und da werden meine Bänder aufgehenkt.

Wenn man sie aufhängt, leiern sie (mit der Zeit) gewaltig aus!

 

Ich bin ein eher unordentlicher Mensch, meine Maßbänder liegen meist in losen Haufen auf´m Tisch -das ist dann wohl die beste Aufbewahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist mir eigentlich auch egal, wie genau so ein Meterband ist und ob es sich mit der Zeit verändert. Der Körper, den es misst, ist ja (leider) auch ständig in Veränderung :D

 

Aber worauf kann man sich denn schon bei Kleidung verlassen??? Die meisten von uns kennen doch bereits die bekannte Tatsache, dass Kleidung bei längerem Schrankaufenthalt einläuft. Das Einlaufen der Massbänder ist dann wohl einfach eine Folgeerscheinung. :p

 

Wäre halt nur schade, wenn die Veränderung gegenläufig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, was bei deiner Eichung rauskommt... :D Ich habe ein Meterband, da ist der erste Zentimeter 11mm lang... Ich habe mir das auch schon lange angewöhnt, verschiedene Lineale und Maßbänder zu vergleichen, wenn ich sie am selben Stück verwenden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knappkantig.............dass Kleidung beim längeren Schrankaufenthalt einläuft, liegt aber eindeutig an den Schränken!! ;)

Das ist die Schuld der Schreiner und man sollte die endlich mal in die Haftung dafür nehmen! ;) Eventuell könnte man (frau) ja eine Sammelklage einreichen, da hätte man mehr Aussicht auf Erfolg!! :p :p

 

Judymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Dampfbügelstation, da heizt sich der Bügeltisch beim Einschalten automatisch auf. Das wirkt im ersten Moment gar nicht so heiß, aber wenn da was drauf liegt (z.B. eine Zeitschrift), dann entwickeln sich ganz schöne Temperaturen. Da mein Bügelbrett gleichzeitig mein Arbeitstisch ist, passiert es leider öfter, dass das Maßband oder das Handmaß drauf liegen bleiben, wenn ich wieder an die Nähmaschine gehe. Das Handmaß ist dabei schon mal um einen ganzen Zentimeter geschrumpft (von 20 auf 19cm) :banghead: . Beim letzten Mal ist es sogar richtig weich geworden :eek: . Das Maßband habe ich noch nicht ausgemessen, vermute aber mal, dass ihm das auch nicht gerade guttut.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

an meinem Maßband ist sogar ein Druckknopf - damit man es zu machen kann , wenn es aufgerollt ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.