Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perlen selber machen, wer kennt sich aus?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich hoffe doch das mir hier jemand helfen kann.

 

Also ich habe nicht viel am Hut mit Schmuck.....finde aber die selbstgebrannten Perlen sehr schön, vor allem als Baumler an Taschen etc.

 

Meine Tochter aber, würde sie voll hängen mit diesen Perlen. Da sie bald Geburtstag hat und nicht weiß was sie sich wünschen soll, könnte ich mir sehr gut vorstellen das sie Spaß dran hätte zu lernen wie man Perlen selbst herstellt.

 

Wenn mir jetzt mal jemand sagen könnte was man dazu alles brauch, besonders diese Brenner, evtl. ein gutes Buch dazu?

Ich werde heute mal versuchen raus zu bekommen ob es hier in unserer Gegend auch Workshops oder ähnliches gibt um das zu lernen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, bei uns ist immer große Flaute in solchen Dingen...

 

Also, wer kann mir da weiterhelfen? Vor allen Dingen habe ich keine Ahnung wie die benötigten Teile/Material heißen, um googlen zu können.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Mausespeck32

    3

  • xquadrat

    2

  • miss witchy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Du,

 

mit den Glasperlen kenne ich mich nicht aus.

 

Zufällig habe ich eine Seite gefunden, wo Fimoschönheiten hergestellt werden.

Wie wäre das als Anfang:

Fata Bislacca

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Google doch mal Glasperlen herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an Grundausstattung brauchst Du Glas, Temperofen und einen Gasbrenner. Die Ausstattung dürfte Schätzungsweise bei bis zu 1.500 - 2.000,-- € liegen und natürlich Gasflaschen.

 

Das Perlenmachen kann man nicht nebenher lernen. Ich denke da brauchts schon einen Kurs/Schulung. Bei Youtobe (schreibt man das so) gibst Filme wie es funktioniert. Es ist ein schönes Hobby jedoch nicht ganz billig.

 

Vielleicht findet sich ja jemand der es kann und Dir dazu noch genauer Auskunft geben kann.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen es denn Glasperlen sein ?

Ich habe früher mit Fimo gearbeitet, damit kann man auch sehr schöne marmorierte Kugeln herstellen die dann im Backofen ausgehärtet werden.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir auch mal überlegt Glasperlen herzustellen, es aber auch aufgrund der teuren Anschaffung gelassen. Außerdem brauchst du auch einen geeigneten Raum in dem du arbeiten kannst.

 

Fimoperlen hab ich auch schon gemacht, es braucht auch ein bißchen Übung. Es gibt aber eine große Auswahl an verschiedenen Farben, die Ausstattung ist nicht so teuer und es gibt einige schöne Bastelbücher in denen die Verarbeitung erklärt ist. Hilfreich ist auch eine billige Nudelmaschine um die Platten fein und gleichmäßig auszuwalzen. Google mal nach Fimoperlen, da wirst du einiges finden.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen generell oder ganz speziell lampwork? Von letzterem rate ich auch ab. Aus ähnlichen Gründen wie silvi und noch ein paar anderen :)

 

Perlen generell:

aus Fimo - wurde ja schon genannt. Man kann tolle Perlen in allen Formen (Kugeln, Röhren, Ovale, Scheiben) herstellen, schlichte Anfängermodelle oder für jemanden, bei dem die Begeisterung nicht lange anhält, man also kein Vermögen investieren möchte. Oder auch sehr kunstvolle, arbeitsintensive. Fimo läßt sich mehrfarbig verarbeiten oder aus nur einer, vielleicht neutralen, Farbe, die sich wiederum bemalen lassen.

Dann gibt's vom gleichen Hersteller eine lufttrocknende Ton-artige Masse, in weiß und tonfarben. Sehr preisgünstig, sehr praktisch, Werkzeug und Hilfsmittel, um die Oberfläche zu strukturieren, finden sich im normalen Haushalt.

Perlen aus Stoff und Filz: das Material hat eine HS in der Restekiste. Als Körper - das stabilisierende Innenleben - leere Garnröllchen, Kartonstreifchen zur Runde geschlossen, Plastikstrohhalme in Stücke geschnitten, wenn man Röhrenperlen will. Dekorieren läßt sich mit Stoffmalfarbe, mit Garnresten, mit Stickereien (ein paar Stiche reichen), mit Saatperlchen, Stiftperlen, Miniknöpfchen ...

Für Scheibenperlen und ringförmige braucht's ein Innenleben aus Flachknöpfen, Halbkugelknöpfen, Kugelknöpfen, Duschringen, Plastikringen (für Occhiarbeiten z.B., Handarbeitsabteilung), Holzringe, Metallringe (Baumarkt, Schlüsselringe z.B.)

Für kugelförmige Perlen tut's eine Holzkugel, als Innenleben oder als eigenständige Perle, die sich wiederum bemalen läßt (Lack-, Bastelfarben, Beize, Lasur), die sich mit Stoff beziehen läßt oder auch mit Saatperlchen umperlt. Oder man verwendet kleine feste Wattekugeln.

Oder man umwickelt Röhrchen mit Garn, Kordeln, Borten, Bändern.

Oder man perlt/ fädelt oder umhäkelt direkt und nimmt als stabilisierendes Innenleben zusammengeknüllte Folie bei runden oder ovalen Perlen, leere Garnrollen, Plastikstrohhalme in Stücke geschnitten, irgendwelche Röhrchen für längliche Perlen, Holzkugeln für runde Formen.

"Perlen" aus Fellrestchen, in Kreise geschnitten, zusammengezogen und ausgestopft, um die Form zu halten (Arbeitsweise ähnlich den Stoffyoyos).

Es gibt Unmengen an Möglichkeiten, schöne Perlen herzustellen. Als Dekoobjekt an irgendwas, als Schmuck für Hals, Ohren, Hände, als praktisches und schönen Verschluss für Tragetaschen, Kleidertaschen, Knopfersatz.

Wenn der innere, stabilisierende Körper keine Löcher zum späteren auffädeln hat, zieht man ein Stück Draht als Steg durch, die Enden werden zu einer Öse gebogen und man kann die einzelnen Perlen miteinander verbinden, an irgendwas anhängen oder (einseitig, beidseitig) aufnähen.

Man kann natürlich auch das gesamte equipment für Glasperlen kaufen und sich einen Kurs gönnen :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die typischen Taschenbaumler kann man wirklich gut aus Fimo machen. Eine große Perle, dazu ein paar Glasperlen, kleinere Fimoperlen, vielleicht noch eine silberne Wachsperle und du hast schon ein kleines Kunstwerk :)

Frosch2.jpg.fd424bfee46332885b0ffbc2e51491ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schnkst Du Ihr auch einfach einen Kurs zum Perlenmachen. 'Agil' biete zum Beispiel Glasperlen-Kurse an. (Wollte ich auch schon immer mal machen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich konform gehe - es gibt nichts schöneres als geschmolzenes Glas. Fimo mag ich zum Beispiel gar nicht... :o

 

schau mal hier oder das Kontrastprogramm hier - nur zwei Beispiele

 

ich dachte mal Fimo sei was für Kinder. Ich hab vor 'ner ziemlichen Weile meine Meinung dazu geändert :) Wie beim nähen, beim handwerken, beim kochen und vielen anderen Dingen: nicht das verwendete Material ist ausschlaggebend, sondern was man draus macht

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt bin ich erstmal erschlagen mit so vielen Infos, vielen Dank!

 

Ich hab´s wirklich nicht mit Perlen, habe deshalb gegoogelt und das hier gefunden:

 

http://www.glasperlendrehen.de/html/brenner_glas_werkzeug.htm

was ist davon zu halten? Mal davon abgesehen das es recht gefährlich aussieht...und sicher auch ist!

 

Solche Perlen wollte sie machen. Fimo - glaube nicht das ihr das gefällt, werde ich aber erfragen, habe nämlich gerade vorhin welches für mich gekauft (anderes Projekt)

 

Stoff etc. fällt mit Sicherheit durch. Sie liebt einfach diese Glasperlen. O.k., die Ausrüstung ist teuer, das bekommt sie sicherlich erstmal nicht so ohne Weiteres (ihr Pferd frisst mir schon die Haare vom Kopf :D:D)

Kurs bei uns? Weit gefehlt....aber ich suche weiter. Und vor allem sie soll selbst mal ein bißchen im Netz nachforschen, wenn sie´s doch unbedingt will.

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Perlendrehen als Hobby betreibt, braucht es nicht zwingend einen Temperofen der die Grundausstattung extrem verteuert. Es genügt auch ein Reiskocher mit Vermikulit in dem die Perlen gemäßigt auskühlen können. Allerdings ist die Gefahr bei nicht getemperten Perlen größer dass sie springen und wenn man Auftragsarbeiten machen möchte kommt man um den Ofen kaum rum. Da Eingasbrenner sehr unkomfortabel sind (höllenlaut und nicht für alles heiß genug) braucht man einen Zweigasbrenner (Propan und Sauerstoff) und den Sauerstoff kann man entweder per Flasche zuführen (teuer und man muss Regeln beachten zur Lagerung der Flasche) oder mittels Sauerstoffkonzentrator. Der ist auch sehr teuer (normalerweise werden sie in der Krankenpflege verwendet um Patienten mit Atembeschwerden per Nasenschlauch Sauerstoff zu verabreichen) aber man kann schon mal gebraucht Schnäppchen machen und hat dann wenigstens keine Folgekosten mehr. Wenn man viel perlt braucht man eine Abzugsanlage weil beim Verbrennen schädliche Gase entstehen.

Man benötigt eine spezielle Schutzbrille und natürlich auch noch eine Propangasflasche. In Kellerräumen soll man nicht mit Gas arbeiten weil das sich immer unten sammelt und das gefährlich werden könnte.

Man benötigt also einen hellen luftigen Raum.

Das Material selber - Glasstäbe verschiedener Farben und Hersteller - ist auch nicht billig und diverse Werkzeuge, Glaspressen, Ständer usw. usf. können einen arm machen.

Wenn man nicht supergeübt ist dann kann es gut sein dass man an einer einzigen Perle eine Stunde oder mehr rumbrutzelt und man sollte immer mehrere Stunden am Stück Zeit haben um zu perlen weil auch die Sauerstoffkonzentratoren auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und es nicht mögen wenn sie kurzfristig laufen und dann wieder ausgemacht werden.

Und wenn man mangels Geld keinen Ofen hat dann kann es einem passieren dass so ein Kunstwerk an dem man eine Stunde gearbeitet hat in der Mitte durchbricht weil sie nicht genug durchgeheizt wurde und Spannungen entstehen beim Abkühlen.

Man muss viel viel üben und viel Geduld haben und sich auf einige Verluste einstellen die dann natürlich auch ins Geld gehen wenn es überhand nimmt.

 

Es gibt diverse Glasläden die Kurse anbieten und auch in manchen VHSn kann man Kurse buchen. Wenn man sich in Foren einliest (der perlentreff wurde ja schon genannt) kann man auch mal Kontakt zu perlenden Menschen in der Nähe aufnehmen und dort mal einen Arbeitsplatz angucken oder auch einen Kurs machen oder es sich wenigstens mal zeigen lassen.

 

Es ist ein schönes aber auch schwieriges und spezielles Hobby das recht viel kostet und man sollte vorher wissen ob man jahrelang Freude daran haben wird weil es sich sonst nicht lohnt die Ausstattung anzuschaffen finde ich.

 

Viel Spaß beim Informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

hast Du Fotos von Deinen Arbeiten, das hört sich so toll an. Deine Arbeiten würde ich gerne sehen.

 

Hallo Gila,

 

Fimo mag ich auch nicht besonders.

Aber magst Du die Sachen von

Fata Bislacca

auch nicht. Die sind doch toll.

 

Hallo Urheberin des Threads,

 

wie wäre es ein Säckchen Glasperlen bei Ebay in den USA kaufen und Deine Tochter auffädeln lassen. Guck doch mal unter beads.

Oder Du schließt Dich direkt mit Gila kurz.

 

Liebe Grüße allen

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

hast Du Fotos von Deinen Arbeiten, das hört sich so toll an. Deine Arbeiten würde ich gerne sehen. ...

M

 

fast keine. Ich fotografiere meinen Kram so selten :)

Die Sachen werden fertig gemacht und dann weitergegeben an die zukünftigen Besitzer.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fimo würde mir jetzt auch einfallen. Da gibt es spezielle Perlenroller damit werden die Perlen schön gleichmäßig - wenn auch nicht so schön wie Glasperlen.

Die Herstellung von Glasperlen ist leider zeitaufwendig und nicht billig, eine Bekannte von mir macht "in Glas".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.