Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Rebecca...mal wieder

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 16:28
Kabo73 Kabo73 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Rebecca...mal wieder

...geheftet habe ich mit dem langen Geradstich der Näma. Sprühzeitkleber ist bestellt, aber noch nicht da.
Alt 20.06.2018, 16:48
lea lea ist gerade online
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von SiRu Beitrag anzeigen
Die Falten am Mittelstück, und eventuell sogar die am seitl. Rahmen könnten ein verschieben von Oberstoff und Futter sein.
Das sehe ich auch so! Sehr nachgiebigen Lycrajersey muss man am Rahmen auch oft längs ein bisschen spannen. Und dann gut fixieren; ich mache das immer mit der Nähmaschine und grösseren Stichen: einmal der vorderen Mitte entlang und dann an allen Kanten.
Zitat:
Zitat von Kabo73 Beitrag anzeigen
Kein Problem! Ich würde intuitiv jetzt mal den Obercup um 2 cm kürzen. Besser wäre wohl je 1cm pro Seite? Oder?
Ich würde mal sagen, das kommt schwer auf das verwendete Material an.
Wenn Du auf den angezogenen BH mal Dein Obercup-Schnittteil legst, dann wird man wahrscheinlich sehen, dass der Obercup von der Brust in eine ganz andere Form gezogen wird.
Mit einem weniger dehnbaren Material würde es sicher wieder ganz anders aussehen
(Das sind übrigens die Dinge, die mich beim BH-Nähen zur Verzweiflung bringen...)
Grüsse, Lea
Alt 20.06.2018, 17:09
Kabo73 Kabo73 ist offline
Neu im Forum

Das mit dem drauflegen muss ich nachher gleich mal testen. Kommt bei der Arbeit nicht so gut....😂
Ja, Verzweiflung bring es so ziemlich auf den Punkt.🙄 Ist doch blöd, wenn man bei jedem neuen Material erst wieder ewig testen und anpassen muss. Hab mir noch Scuba bestellt, da geht das wohl dann von vorn los?
Die Microfaser besteht aus 80%PA UND 20%EA und wird von sewy als feste, matte Microfaser verkauft.
Bin gerade mal dabei, den Schnitt umzuzeichnen. Stell nachher mal die Fotos davon ein.
Alt 28.06.2018, 17:05
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Auweh, das habe ich ganz anders gemeint. Ich habe geschrieben: "dass du dem Cup an der Bügelnaht Weite dazugibst, mondsichelförmig ausgehend vom Dekolletee bis zum Ende des Mittelstücks." Also nicht, dass du den Untercup an der Bügelnaht aufspreizt, sondern dass du eine Mondsichel dranzeichnest:
Unbenannt-1.jpg
Zusätzliches Volumen muss immer dort zugegeben werden, wo es fehlt. (Gilt auch bei Oberbekleidung.) Wenn du die Bügellinie aufspreizt, wird die Bügelnaht länger und der Cup flacher, also genau das Gegenteil von dem, was du brauchst.
Natürlich ist auch die Mondsichel länger als die ursprüngliche Linie, da musst Du dann schummeln. Aber wie gesagt: auch mit dieser Korrektur wirst du den Untercup nicht ganz faltenfrei hinkriegen, sie ist aber besser als nichts.

Falten:
1) Die flachgesteppten NZG müssen knapp zurückgeschnitten werden, auch die verstürzte Naht im Untercup. Und du darfst beim Nähen überhaupt nicht ziehen.
2) Dir ist der Cupschnitt zu groß. Entweder hast du zu einer größeren Cupgröße gegriffen oder du hast abgenommen. Da hilft nur radikal wegstecken. (s.u.)
3) Der Untercup ist wegen der Schnittkorrektur zu flach, daher drückt die Brust den Bügel nach unten, was wiederum die Passform im Mittelstück und auch seitlich im Rückenteil beeinflusst. Probier zuerst einmal das Unterbrustband solo, also mit umgekippter NZG an der Bügellinie, und schau, ob das passt.

Generell gilt bei BHs: solange ein Schnitt nicht hundertprozentig passt, MUSS er unbedingt im gehefteten Zustand probiert werden. Punkt.
Das heißt: Cups links auf links mit langem schmalem Zickzack heften, Nähte im Unterbrustband mit langem geradem Stich schließen. Cup mit langem Stich provisorisch einsetzen (Nahtzugaben schauen nach außen!), die Nahtzugaben der Einsatznaht umkippen und mit geradem Stich fixieren. (Dass die Oberspannung beim Heften gelockert wird, ist eh selbstverständlich, oder?)
Bügel einschieben, Verschluss anheften, Trägergummi mit Sicherheitsnadeln anstecken. Keine Veloursgummis.

Die Arbeitsreihenfolge ist daher zuerst Anprobe des Unterbrustbands ohne Cups, dann die Schnittkorrektur für die linke Brust, dann Cups zuschneiden (rechts und links sind verschieden!), einheften, Falten wegstecken, die Korrekturen in den Schnitt übertragen, neu zuschneiden und dann erst richtig nähen. Sorry, da gibt es keine Abkürzung.
Alt 30.06.2018, 16:05
utesmac utesmac ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Eboli,
wenn ich das so Hobbyschneiderin 24 - Forum
mache , schiebt sich dann nicht der Brustpunkt nach außen und der BH schielt dann ?

LG Ute
Antwort

Stichworte
rebecca

Themen-Optionen
Ansicht