Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline und Co


Smartie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Erstmal vornweg: Absolute Anfängerin..also über blöde Fragen nicht wundern ;))

 

Habe mal wieder ein neues Projekt (mein Zweites ;) :

AllesDrin-Taschen-Set, Kreativ-FREEbook - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Habe auch schon den entsprechenden Stoff, der ist aber leider totaaal dünn..so etwa wie dieser hier (falls den jemand kennt...wirkt schon fast "seidig"):

CECILIA Meterware - IKEA

 

Heißt also ich müsste den irgendwie verstärken, richtig?

Hab mal rumgegooglet... aber da gibts ja soooo viel und weiß gar nicht was da für mich in Frage kommt =/

 

Hoffe mir kann jemand helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smartie

    8

  • Schokolaaade

    4

  • siofna

    2

  • emlita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, bin auch noch Anfängerin und weiß nicht ob ich dir so helfen kann.

Die Tasche ist erstmal ganz toll.

 

Stimmt bei Vlieseline und co gibt es ganz viel.

Hast du einen Stoffladen bei dir ums Eck? Karstadt oder so? Ich glaub du kommst am besten, wenn du dort nachfragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen anderen stoffladen bei dir?

ich habe hier ein hilco, die sind super. ist natürlich blöd, wenn die selber keinen plan dort haben. steht in der beschreibung nicht meist welche vlieseline zu nehmen ist?

 

oder mal in der stofferia nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tasche richtig Stand haben soll, empfehle ich eine Schabrackeneinlage. Die ist allerdinsg recht steif und macht die Verabeitung nicht gerade einfacher. Soll es einfach nur etwas griffiger werden, würde ich Volumenvleis nehmen. Das gibt es in unterscheidlicher Dicke. Beides ist zum Aufbügeln.

 

Geh doch mal auf die Vlieseline Seite. Da werden alle Einlagen beschrieben, samt Verwendungszweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne richtig Stand definitiv nicht.. sieht man ja auch auf dem Bild, das ist mehr son "sack" quasi.. nur ist mein stoff halt super dünn.. möcht ihn nur etwas dicker machen...

auf der seite war ich schon...da bin ich aber nicht wirklich schlau drauf geworden..

was würdet ihr denn dafür nehmen? geht mit nicht um ne richtige stabilität oder stand der tasche, sondern lediglich n verdickung des stoffs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die gleiche Tasche genäht und hab bei uns im Handarbeitsgeschäft nachgefragt. Die Dame dort hat mir zwei verschiedene Dicken angeboten und ich konnte sie angreifen und fühlen, was besser ist. Ich hab mich dann für die dünnere entschieden, die dickere (von der ich aber nicht weiß, was drauf stand, wäre mir gar zu steif gewesen). Auf meiner Vlieseline steht H250 drauf. Mein Innenstoff war auch so ein ganz dünner. Hat dann als fertige Tasche gut gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor demselben Problem. Bei Farbenmix steht leider nicht dabei, welche Vlieseline sie empfehlen.

Ich habe nach längerem Probieren im Stoffgeschäft die H320 genommen. Ist etwas fester als die H250 aber trotzdem noch griffig.

Und jetzt kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, welchen Stoff ich nehme...:confused:

 

LG und viel Spass beim Nähen

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi smartie ich verwende auch oft dünnen patchworkstoff und mache sogar reisetaschen draus. die dann stand haben. das volumenflies ist die h 640, auf einer seite aufbügelbar. die h 630 ist etwas dünner und auch auf einer seite aufbügelbar. und für meine felltaschen verwende ich h650, weil es auf beiden seiten aufbügelbar ist. da habe ich dann, ausser dem futter, das fell, die einlage und hinten nessel oder gaze. aber wie gesagt. am wohlsten fühle ich mich bei dünne4n bw stoffen mit der 640.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich versuche ja immer zu sparen :-) Und ich verwende einfach "alten" Stoff, den ich zu nix mehr gebrauchen kann. Z.b. dickere Laken oder ähnliches. Einfach dazwischen nähen, FERTIG!

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr hiervon?

 

H 250?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Ebay Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch als Futter einfach einen festeren Stoff verwenden, z.B. Jeans, dann könntest du evt. auf die Einlage verzichten.

 

Das habe ich mir bei meiner Stoffkombi für die AllesDrin auch gedacht, aber mir ist sie dann zu labbrig geworden.

 

Smartie, ich weiß nicht wie sparsam Du bist und wie eilig Du es hast. Es gibt in jedem Discounter und Drogeriemarkt diese großen dicken Bodenputztücher. 2 Stück 50x59cm für 99 cent. Die verwenden einige auch dafür, Du kannst sie einfach mit dazwischennähen bzw. innerhalb der Nahtzugabe auf Dein Schnittteil steppen. Vorher waschen, sie können auch etwas einlaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst hier eh bald von irgendwem einen auf den Deckel weil Links hier nicht erlaubt sind, soweit ich das verstanden habe.

 

Google nach Rossmann Bodentücher mit Motiv, das gleiche (mit anderem Muster) gibts auch bei ALDI (Optiwisch Bodentücher, 2 Stück) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links allgemein nicht? Oder wenn sie Produkte zeigen, wie z.B. den Ebay Link?

 

Dann werd ich das mal flott löschen ;) ;)

 

ui..wurd schon gelöscht.... :cool:

Bearbeitet von Smartie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki..kommt nicht mehr vor ;)

 

Aber nochmal ne Frage zu diesen Bodentüchern.. wenn die Motive haben und mein eigentlicher Stoff so dünn und hell ist, scheinen diese Motive auf den Bodentüchtern doch durch oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.