Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt Satinband statt Gummiband wie am schönsten einnähen?


zauberwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähwütigen,

ich möchte gerne Tuniken und Blusen für Kinder nähen, die statt eines Gummizuges einen Tunnel haben, in den ich ein Satinband einziehen kann, so daß es allerdings vorne am Hals sichtbar verknotet werden kann wie so ne Art Schleife, aber egal, welche Methode ich anwende, entweder nähe ich das Band mit ein beim Abschluss der Arbeit oder ich habe ein unschönes Loch.

Hat eine von Euch den ultimativen tip für mich???

Eine ratlose Anke dankt Euch recht herzlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zauberwelt

    3

  • kargi

    2

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich verstehe dein Problem nicht ganz.....warum nähst du es ein? Und wo ist ein unschönes Loch?

 

Wenn der Schnitt an der vorderen Mitte im Stoffbruch ist, würde ich oben in der Mitte ein kleines Knopfloch oder eine Öse machen, dann einen Tunnel nähen und das Bändchen einziehen.

 

Wenn der Schnitt vorne geteilt ist, würde ich erst die vordere Kante nach innen schlagen, und dann ebenfalls einen Tunnel nähen und das Band einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

wie soll ich das erklären?

Also ich habe einen Schnitt im Stoffbruch, dann nähe ich ein Schrägband an, in dieses ziehe ich das Band ein, aber das Schrägband schließe ich ja an der Schulternaht, d.h. ich habe dort ja einen "Bruch".

Ich frage mich, wie ich das Band am Sinnvollsten einziehe, so daß es immer beweglich ist für einen variablen Halsausschnitt, verstehst Du was ich meine??

Und wenn ich nur den Stoff versäubere und umnähe, habe ich das Band im Halsausschnitt drinnen hängen.

Lg zauberwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zauberwelt,

 

nähst du den tunnel extra an den ausschnitt,praktisch wie ein bündchen, dann schliesst du dieses "tunnelbündchen" nicht zum rund.

die offenen enden treffen sich direkt vorne am halsausschnitt,die nahtzugaben nach innen geschlagen.

jetzt kannst du ohne probleme dein satinband einziehen und vorne zu einer schönen schleife binden.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber wenn der Saum nach innen umgestülpt wird um einen Tunnel zu bilden, würde ich aussen ein oder zwei kleine Knopflöcher machen, um das Band aus dem Tunnel zu führen. So ähnlich wie bei Bändern an Trainingshosen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.