Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu puzzle-quilt


pucci

Empfohlene Beiträge

ich mache gerade für meinen sohn, der in ca 4 wochen zur welt kommt eine krabbeldecke im puzzle-look.

sie ist auch schon so gut wie fertig gequiltet.

 

nachdem ich vor kurzem auch einen neffen bekommen habe, möchte ich für ihn auch noch eine decke als taufgeschenk machen.

 

hier meine frage:

ich habe die köpfe der puzzleteile mit nahtzugaben zugeschnitten und um eine bügelschablone gebügelt, dann zuerst mitgenäht und dann mit einfachem saumstich per hand angenäht.

 

jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht schneller geht, wenn ich es mit viesofix und der maschine annähe.

 

ABER: die ränder sind ja dann wesentlich dicker, ist das dann wirklich eine gute idee? optisch bin ich mir da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pucci

    4

  • gabi die erste

    1

  • felihexe

    1

  • jesssica

    1

Wie meinst du das - das die ränder dicker werden? Das vliesofix ist nur ein dünnes vlies als hilfe zum applizieren. Das wäre bei einem puzzlequilt genau das richtige. Übrig von dem vlies bleibt ja nicht viel, nur die dünne klebeschicht.

Also - die kanten werden nicht dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die kanten werden ja dann mit einem engen zickzack-stich angenäht, oder?

 

weil sonst würden die ja ausfransen, und da wären die kanten ja dann dort bei den köpfen dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genaugenommen wären dann um das komplette Puzzleteil drumherum doch ne enge Zickzacknaht. Aber soo wahnsinnig auftragen tut das eigentlich nicht. Und es kann doch auch recht dekorativ aussehen. Ich würde es auch so machen, wenn ich einen solchen Quilt machen würde.

 

LG und schön, ist er geworden... :)

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pucci, ich hab damals die "Nasen" der Puzzleteile einzeln zugeschnitten und auf das passende Gegenstück appliziert :D Dann einfach die fertigen Quadrate aneinandergenäht und fertig. Erklärt das vielleicht was???? Ein Foto müsste irgendwo in meiner Galerie sein.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.